NVME SSD stürzt regelmäßig ab und lässt sich nicht booten

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
NVME SSD stürzt regelmäßig ab und lässt sich nicht booten

Hi,

ich habe irgendein seltsames Problem und hoffe auf eine Lösung zur Diagnostizierung des Fehlers.

Hab eine 970 EVO Plus mit 1TB verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim starten des PCs manchmal den Hinweis bekomme, dass kein Boot Laufwerk vorhanden ist. Ein Reset (egal wie oft) führt immer zum gleichen Ergebnis, nur ein Kaltstart (also aus, kurz warten und neustarten) führt meist zum schnellen Erfolg. Nach dieser Lösung habe ich das Gefühl, dass ich etwas länger als gewöhnlich im Boot Bildschirm (ASRock Logo und dieser sich füllende Kreis) bin, bevor dann aber Windows quasi sofort einsatzfähig ist. Wenn ich nun spiele (aktuell Fallen Order, wobei ob dies interessant ist?) kann ich unterschiedlich lange spielen, teils 5 Minuten, teils auch ne Stunde und dann friert der PC komplett ein. Wenn ich warte, kommt irgendwann ein grüner Windows Bildschirm (war mal im Insider Build Modus, bin aber eigentlich wieder raus) "unexpected Storage exception", teils habe ich auch gemerkt, dass es beim Spielen ganz kurz mal ruckelt, sollte eigentlich bei er verwendeten Hardware nicht vorkommen, aber das wäre keine Problemmeldung wert.

Hardware ist:

ASRock Killer SLI X370 mit P5.40 (letzte Update für Summit)
R1600X (mittlerweile wieder @Stock)
16 GB G-Skill 3000
RX590 8GB @Stock
1TB 970 EVO PLUS (kein Firmwareupdate gefunden)

Auf Grund des Fehlers bereits im BIOS (es wird kein Device im BIOS angezeigt) würde ich eine Software Problematik ausschließen. Der Fehler tritt auch unverändert, mit Bios Versionen 3.6 und 5.1 und 5.4 auf, daher glaube ich auch hier nicht an einen Zufall (wobei seit 5.4 evtl. vermehrt? aber nicht sicher). Ich würde den Fehler vom Gefühl auf Board oder SSD reduzieren, hat irgendjemand eine Idee wie ich das eine oder das andere ausschließen kann? Board ist außerhalb der Garantie, SSD noch frisch! Problem ist, hab keine weitere Platte mehr am Rechner und wenn ich die SSD jetzt einschicke, bin ich wochenlang ohne PC.

Irgendjemand eine Idee?


P.S.
Kann ich irgendwie die Partition killen, wenn ich die M2 einmal ausbaue und auf den zusätzlichen PCIe 2.0 Slot stecke? Das Killer hat ja insgesamt 3 M2 Slots, wobei einer wohl nur für WLAN ist.
 
AW: NVME SSD stürzt regelmäßig ab und lässt sich nicht booten

lade mal das tool crystaldiskinfo herunter und schaue ob die SSD in Ordnung ist.

https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
 
AW: NVME SSD stürzt regelmäßig ab und lässt sich nicht booten

Samsung Magician installieren und auch dort mal schauen, welcher Treiber verwendet wird und parallel kann auch dort -wie von Icedaft erwähnt, die Firmware geprüft werden.
 
Zurück