NVMe m2 SSD wird regelmäßig nicht erkannt

Horak94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen meinen neuen PC zusammen gebaut. In diesem ist ein Gigabyte b760 Board, eine NVMe m2 500 GB Kingston SKC3000S für das System und eine 2TB SSD des selben Typs für Daten verbaut.

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die 2 TB SSD sich einfach verabschiedet. Mir ist dabei aufgefallen, dass die SSD sich meistens dann verabschiedet, wenn ich Spiele über Steam runterlade bzw. viel Schreiblast drauf geht. Selten kommt es auch vor, dass die SSD schon beim Boot nicht erkannt wird. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die SSD auch nach 20 Stunden Dauerbetrieb noch da war.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe die SSD bis jetzt noch nicht versucht aus und wieder einzubauen, da sie sich auf dem Board direkt unter der GraKa befindet und ich erst einmal fragen wollte, ob es vielleicht an einer BIOS Einstellung o.ä. liegen könnte, bevor ich den PC wieder auseinander baue.

Weitere Infos:
OS: Windows 11
Partitionsstil: GPT
 
Hallo, kannst du mal dein system genau auflisten. Das gigabyte board ist welches genau gaming x ddr4 oder was?
In welchem Slot sitzt denn die große nvme die Probleme macht.

Mein erster Verdacht waren ja thermische Probleme weil die Grafikkarte vielleicht genau drüber sitzt.
 
Im Bios gibt es nichts zum Einstellen, du kannst höchstens mal schauen, ob es eine aktuellere Bios Version zum Updaten gibt. Möglicherweise wird damit das Problem behoben.

Ein Defekt der SSD selbst würde ich aber nicht ausschließen.
Lässt sich aber nur mit neuer Hardware gegentesten.
 
Hallo zusammen,

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die 2 TB SSD sich einfach verabschiedet.
Ich würde auch sagen: Defekt

Ungewöhlich bei Kingston, die haben eine recht gute Reklamationsquote, viel besser als Samsung. Aber, passiert. Hat bei Mindfaktorie mit über 3000 verkauften Bauteilen eine Quote von 0,07%. Also eine Handvoll. Ich wollte mir gerade dieselbe kaufen, gibt es aktuell für 120,-€ bei NBB.

Viel Glück bei der Reklamaktion! Vorher würde ich nochmal schauen, ob es Biosupdate für das Board gibt und ob es neue Software für die SSD gibt. Bevor du die auf der SSD installierst, würde ich die Reklamation deines Lieferanten fragen, ob Du das probieren solltest. Denn wenn die SSD beim Update aussteigt, war es das.
 
Guten Abend,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Board ist ein Gigabyte B760 Gaming X AX und die SSD ist in folgendem Slot:
Screenshot 2023-05-06 224119.png


Die aktuellsten Treiber sind bereits installiert, daran liegt es leider nicht. Aber scheinbar bleibt mir so wie ich das raus höre nicht mehr viel anderes übrig, als die SSD nochmal auszubauen. Aber es ist eine gute Idee, vielleicht nochmal bei Kingston selbst anzufragen. Das werde ich mal machen.
Ich denke nicht, dass es thermische Probleme sind, da ich die Temperaturen der Teile in den ersten Tagen regelmäßig beobachtet habe und keine zu hohen Werte feststellen konnte. Auch nicht bei den SSDs.
 
Hallo, was sagt den sowas die Crystal Disk Info, und was passiert wenn du mal einen großen 30-40Gib ordner auf die SSD schiebst?

Bei Termischen Problemen sollte sie eigentlich erst drosseln. Wie mein P1 damals.
 
Die aktuellsten Treiber sind bereits installiert, daran liegt es leider nicht. Aber scheinbar bleibt mir so wie ich das raus höre nicht mehr viel anderes übrig, als die SSD nochmal auszubauen. Aber es ist eine gute Idee, vielleicht nochmal bei Kingston selbst anzufragen. Das werde ich mal machen.

Aufgrund der Gewährleistung wäre eigentlich dein Händler der Ansprechpartner und nicht Kingston direkt (außer du hast es über Kingston gekauft).
 
Optional könnte man nochmal den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen. Ich hatte exakt das selbe Problem vor ca. 2 Jahren. Unregelmäßig beim spielen der Spiele welche auf der SSD lagen verschwand diese aus dem Gerätemanager. Manchmal auch einfach so.

Es folgte eine lange Odyssee von SSD getausche das Problem aber blieb. Irgendwann gab mir jemand den Tipp mal den CPU-Kühler zu überprüfen. Und siehe da eine halbe umdrehung später war das Problem verschwunden.

War zwar damals ein Ryzen System aber versuchen kostet ja nix.
 
Also ich würde folgendes machen:

- Bios aktualisieren

- prüfen, ob es ein Firmware Update für die SSD gibt und dieses installieren

- SSD ein mal aus dem Slot nehmen, prüfen ob diese richtig sitzt, an den Kontakten irgendwas nicht in Ordnung ist und prüfen ob der Kühler (falls vorhanden) richtig sitzt

Falls das Problem dann immernoch vorhanden ist, gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten:

1. defekte SSD
2. aus irgendeinem Grund verträgt sich die SSD nicht mit Deinem Board (unwahrscheinlich)


Könntest dann höchstens mal testen, ob die SSD keine Probleme macht, wenn Du sie in den anderen Slot einbaust bzw. ob die andere SSD im Slot der 2. SSD die selben Probleme hat.
 
Zurück