Nvme SSD bei altem Mainboard?

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

lang ist's her, dass ich hier schreibe und dementsprechend veraltet ist mein Wissen.
Ich brauche mehr Speicher in meinem alten Gaming PC, da die Spiele aus der Neuzeit Hausnummern wie 80-100GB pro Spiel für passabel halten ;)
Eine neue (weitere) SSD muss her.
Da ich doch irgendwann mal meinen PC Upgraden würde, wäre die Idee, jetzt schon eine nvme ssd zu kaufen bzw. inklusive Adapter, statt z.b. die Variante mit SATA Anschluss.

Aktuell würde ich die Samsung 970 Evo nvme (1TB) favorisieren.
Problem ist allerdings, mein Mainboard (Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, Intel P67, ATX) ist zu alt dafür.

Habt ihr Erfahrungen mit Adaptern? Hier scheint es (zu viele) verschiedene zu geben.
Von Adaptern bis eigenen Cases mit Kühlkörpern. Habe keine Erfahrung, was sinnvoll erscheint.
 
Adapter können funktionieren aber es können Treiberprobleme auftauchen. Ich würde dir empfehlen eine SATA SSD zu kaufen, den Unterschied zu PCIe wirst du im Alltag nicht merken.
Oder du machst ein Upgrade deines PCs, der P67 hat schon ein paar Jahre :) Wenn auch ein neuer PC nicht unbedingt her muss.
Mehr Leistung wirst du mit einer PCIe SSD nicht erzielen in Spielen bzw bessere Ergebnisse.
 
Es ist möglich, jedoch nicht zu empfehlen, da "nur" PCIe 2.0 vorhanden ist, wenn man einen Adapter einbaut würde dieser die Bandbreite des ersten PCIe Slots auf x8 reduzieren, also die Grafikkartenleistung begrenzen:
1 x PCI Express x16-Steckplatz mit x16 (PCIEX16)
* Wenn nur eine PCI Express-Grafikkarte installiert werden soll, müssen Sie diese für eine optimale Leistung unbedingt im PCIEX16-Steckplatz installieren.
1 x PCI Express x16-Steckplatz mit x8 (PCIEX8) * Der PCIEX8-Steckplatz teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16-Steckplatz. Wenn der PCIEX8-Steckplatz belegt ist, arbeitet der PCIEX16-Steckplatz im bis zu x8-Modus.
Ich würde bei der alten (schon fast Antiken) Plattform nur Sata Platten verwenden.
 
Ich bedanke mich für die konstruktiven Vorschläge :daumen:
Also wenn ein Adapter solche Probleme in Kombination mit dem alten Board macht lasse ich es.
Ist auch einfacher heute eine Evo 860 für 86€ zu kaufen und es damit gut sein zu lassen.

Antik ist auch eine nette Beschreibung. Der PC ist kaum 10 Jahre alt :D
Aber ich kann damit auch noch Spiele wie AC Origins in bester Grafik spielen.
 
Zurück