Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

War bloß eine Anmerkung.
Manche Themenüberschriften sahen aus wie 3D ohne Brille.
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Naja es wundert mich nicht, dass die werten Herren von PCGamesHardware recht wenig von und über Linuxthemen oder solchen Lowendsystemen wie diese MIPS CPU hören ;) Die nächstwichtigste CPU Architekturen wären PPC und ARM, wobei das eine praktisch nur im HPC/Serverbereich und Konsolen und das andere eher im Embeddedbereich zu finden ist. Keine Themen also, die man groß durchkauen muss, wenn nicht gerade eine neue Konsolengeneration released wird.

Wenigstens kann man jetzt denken "told you so" - ein herrliches Gefühl, wenn jemand auf die Nase fällt, weil er die Warnung ignoriert :D
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Naja es wundert mich nicht, dass die werten Herren von PCGamesHardware recht wenig von und über Linuxthemen oder solchen Lowendsystemen wie diese MIPS CPU hören ;) Die nächstwichtigste CPU Architekturen wären PPC und ARM, wobei das eine praktisch nur im HPC/Serverbereich und Konsolen und das andere eher im Embeddedbereich zu finden ist. Keine Themen also, die man groß durchkauen muss, wenn nicht gerade eine neue Konsolengeneration released wird.

Wenigstens kann man jetzt denken "told you so" - ein herrliches Gefühl, wenn jemand auf die Nase fällt, weil er die Warnung ignoriert :D

Naja, man sollte Loongson nicht komplett ignorieren. Gerade im Serverumfeld könnten die sich doch eine gewisse Position in Zukunft erarbeiten, vor allem weil Sie recht effizient sein sollen. Zudem steht China eben mehr oder weniger direkt dahinter. Man hat also schon großes Potenzial für eine weite Verbreitung, was dann auch eine mehr oder weniger große Softwareunterstützung nach sich ziehen wird. Man stelle sich einfach mal vor, jeder Chinese hätte nen MIPs Rechner @home und im Geschäft stehen. Was das für ein Potenzial für Softwarehersteller bedeuten würde, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Man wird aber sehen müssen, wie China da vorgeht. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja aber zumindest Pläne die CPU auch in große Cluster zu packen. Da ist dann der Schritt zu einer allgemeinen Verbreitung auch nicht mehr sooo weit, auch wenn ich nicht glaube, dass die CPUs in den nächsten 5-7 Jahren eine echte Konkurrenz für x86 werden. Ich fänds aber schon sehr lustig, wenn MIPs Rechner in den normalen Haushalt neben x86 Einzug halten würden, und man dann die Standardsoftware + Spiele eben auf beidem laufen lassen kann. :D

Aber schaumer einfach mal, was China damit in den nächsten Jahren noch so alles anstellt.

PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja in Zukunft bei Steam auch spiele für Linux kommen. Könnte man die dann nicht auch ganz einfach auf MIPs unter Linux zum laufen bringen? :huh: Oder war das Mac OS mit Steam?
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Naja. Bissl Abwechslung (verschiedene Betriebssysteme/andere Systeme) würde auch nicht schaden wenn da mal was ins Heft eingeschoben wird (allerdings nicht zu oft :D) .
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

...und wieder das Gebashe (wenn auch unterschwellig) gegen Redakteure...

Was bewegt euch eigentlich dazu?

Macht doch einfach mal ein Praktikum da (wird doch gerade gesucht?) und dann reden wir weiter über ach so schlechte Hefte und uralte News!!!:schief:

Ich für meinen Teil schätze PCGH-Redakteure sehr, weil sie mich seit nun mehr fast 9 Jahren professionell durch den Hardware-Alltag begleiten, sich teilweise Nächte für uns und auch die Nörgler hier(!!!) um die Ohren schlagen, um uns bei unserer Kaufentscheidung zu helfen, beim stabil-machen unserer PCs, beim tunen und takten und uns Infos geben, wie wir Marketingfallen der Hersteller entdecken können.:hail::hail::hail:

Also wenn man keine Redaktionsahnung hat, einfach mal die F***** halten!!!

So, sorry für die Ausdrucksweise, aber irgendwann langts auch mal...
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Nachdem ich es die beiden Updates gelesen habe denke ich das es sich nvidia in China ziemlich verscherzt hat. Was bei so einem argoganten Verhalten auch verständlich ist.
Es werde also wohl mehrere Firma aus China auf AMD setzen vermute ich mal.

Jedenfalls bestätigt das meine Meinung über Nvidia, die nicht sehr postitiv ist.:daumen2:
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Vielen Dank für die sehr auführliche User-News! Sehr interessant geschrieben.

Es ist mir unerklärlich wie mehrere Leute sich so peinlich verhalten können, immer wieder auf Rechtschreibung oder am besten noch Stil hinweisen. -fremdschäm-
Was stimmt mit euch nicht, dass das euer einziger Kommentar zu diesem Thema ist. Ist das Thema so uninteressant und euer Sheriffstern glänzt so schön im Licht, dass ihr nicht widerstehen könnt oder was stimmt da nicht. Oder könnt ihr nicht gut lesen und benötigt eine 100%ige Orthographie als Leseunterstützung? Wenn man Peanuts falsch schreibt, kommt man derart ins Stocken, das ist für manche brutal.

@topic
Man weiß es alles nicht... Alleine der geplatze Deal ist sicherlich schon mal interessant, nur liegen die Motive der Beteiligten für uns im Dunkeln. Mehr als raten und mutmaßen kann man da gar nicht. Aber es ist ja bekannt, dass Nvidia sich für was ganz Tolles hält. Arroganz, wenn das hier zutrifft, ist halt was komisches... kommt ja immer aus einer Situation der Stärke und ist vielleicht der soziale Motor für Veränderungen. Wer will schon im Römischen Reich im Jahre 2012 leben(mehr Beispiele gibts nicht;))?
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Die Frage ist nur, war Nvidia hier wirklich dumm sicht ein lukratives Geschäft zu verscherzen oder haben sie einfach nicht genug Vorteile gesehen?

Solche großen Firmen entscheiden nicht aus dem Bauch heraus. Die sehen sich das Angebot/Anforderungen an und wägen dann sehr genau ab was sie tun. Natürlich schreit man als User gleich mal "juhuu Open Source ftw..." weil es ja so toll ist (für den Nutzer ist es das ja auch meistens), aber das betroffene Unternehmen hat halt einen anderen Blickwinkel und achtet auf andere Aspekte.
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Naja, sagen wir es mal so. CUDA ist/war ein Quasi"Standard" im HPC-Bereich. Dieser Status bröckelt allerdings gewaltig, und ich seh eigentlich nicht im ausreichende Maße entsprechende Gegenmaßnahmen dazu, abgesehen mal von "dynamic Parallelism", was wirklich cool ist, und auf was die Leute auch schon SEHR lange warten.

Die Sache ist allerdings die, dass das wohl nur unter CUDA gehen wird, also proprietärer Standard. Wenn die Treiber offen wären, könne man sicherlich die Sachen auch auf OpenCL umbiegen, was viele Leute freuen würde, da man dann nicht mehr auf Gedeih und Verderben an einem Hersteller hängt. Einfach mal so neue Software schreiben ist halt auch da nicht drin. nVidia baut sich damit quasi ihr eigenes Netz, in das Sie zurück fallen können, falls mal mit der Hardware doch nicht alles sooo rund läuft.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum man sich dagegen so wehrt, man sieht ansonsten eine "Machtposition" gefährdet. Leider gehen damit eben auch so Dinge unter wie nutzen der FFUs für Berechnungen. nVidia sieht das halt nicht vor und gut ist. Mit nem kompletten openSource Treiber würden da aber sicherlich findige Leute einen Weg finden, um die auch für Berechnungen zu nutzen. Man hat ja früher auch über Textur-Shader "gerechnet" :ugly:

Wenn die Leute aber einfach nicht mehr mitmachen und auf CUDA setzen, dann wirds halt irgendwann ziemlich blöd.... Ich hoffe nVidia bekommt da echt die Kurve und bringt entweder OpenSource Treiber und geht voll auf OpenCL oder bringt mit CUDA so viele Bibliotheken usw., das man einfach die Nachteile gern in Kauf nimmt.
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

oder bringt mit CUDA so viele Bibliotheken usw., das man einfach die Nachteile gern in Kauf nimmt.
Ja. Damit die Programmierer damit überfordert sind und gleich das Handtuch werfen und beim nächsten großen Treiberupdate gibts kompatibilitätsprobleme :D
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Freut mich für AMD. Wenn man deren Bilanzen sieht, tut so ein auftrag sicher gut :daumen:
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Bin ich der einzige der sich wundert?
China und offlegung von Wissen / Technik?
Wie wäre es wenn AMD gleich die Produktionswerke an China verschenkt;
naja ggf. gibt es bald ein dritten großen Mitspieler bei den Grafikkarten.
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

na ja... dann hat China nun ja alles was die brauchen.
Ich freue mich schon auf meine neue Padeon HD+ 7975 GTX

Dir ist schon klar, das auf Chipdesigns Patente bestehen, und man in keinster Weise AMD braucht, wenn man es wirklich drauf anlegt. Da bekommt man nämlich alles per reverse-engineering wieder raus. Muss man halt den chip Schichtweise abtragen. Das ist aber für nen großen Konzern durchaus bezahlbar. Dann würdeste du aber genau so gegen Patente verstoßen, wie im Fall, das man jetzt "einfach" nachbauen würde....

Und ja, man merkt, ob man einfach etwas nachbaut. AMD würde einfach selbst ein reverse-enginnering eines solchen chips machen und gut ist. Die Gefahr ist also wirklich hahnebüchen.....

Und beim Treiber, das ist noch weniger ein Problem, da reverse-engineering zu betreiben :ugly: Wird aber eh nen eigener Entwicklungspfad wohl werden. Man hat ja aktuell meines wissens nach eh schon einen openSource Treiber.

Also mal bitte keine unbegründete Panikmache betreiben ;)
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Meiner Meinung nach sollten sowohl nVidia als auch AMD den Quellcode ihrer Treiber bedingungslos, vollständig und gut dokumentiert offenlegen.

Dadurch könnten nicht nur exotische Hardwareplattformen und Betriebssysteme besser unterstützt werden sondern die Community könnte die Treiber auch (Detail-) verbessern und so diverseste Schwächen beheben, etwa nicht freigeschaltete AA-Modis.

Desweiteren würden produktpolitische künstliche Beschränkungen der Treiber verhindert.

Auch die Hersteller würden profitieren: bessere Treiber mit weniger Aufwand... bessere und flexiblere Treiber als die propritäre Konkurrenz sind natürlich auch ein Verkaufsargument


Die beiden Hersteller sollten sich lieber auf die Hardwareentwicklung konzentrieren und nicht fürchten, dass mit in einem propritären Treiber "versteckten" Features, die "geklaut" werden könnten, wenn man den Quellcode offenlegt ein wesentliches Kaufargument verloren geht.

Das gilt natürlich nicht nur für Grafikkarten sondern im Prinzip auch für alle anderen Hersteller von Hardware, die Treiber benötigt.
 
AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

Sehr gut geschriebene News.
Meiner Meinung nach klar ein Kandidat für die Usernews des Monats. :daumen:
 
Zurück