Nvidia veröffentlicht Firmware für 3D Unterstützung

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Nvidia veröffentlicht Firmware für 3D Unterstützung

Bereits seit einigen Jahren arbeitet AMD an dem neuen offenen Treiber AMDGPU, welcher mit Linux 4.2 integriert und veröffentlicht wurde. Zudem bietet AMD mit GPUOpen eine Ansammlung an APIs (darunter auch GeometryFX, ShadowFX und TressFX) unter einer freien Lizenz an und arbeitet an PowerPlay für Linux 4.5, welche dynamische Taktraten für den offenen AMDGPU Treiber mit aktuellen GPUs unterstützen wird. Der proprietäre Treiber wird in Zukunft zudem auf den freien AMDGPU Treiber aufsetzen.

Nun zieht Nvidia nach, wenn auch nur ein klein wenig.
Im Open Source Bereich heißt der Treiber Nouveau, jedoch wird von dessen Entwicklern seit Jahren kritisiert, das Nvidia kaum Dokumentationen über die Grafikkarten liefert und auch nur sehr wenig Unterstützung der Entwickler durch Nvidia erfolgte.
Nun hat Nvidia Firmware für die 3D Unterstützung freigegeben mit einer Lizenz, dass diese auch in Distributionen mitgeliefert werden darf. Der Nouveau Treiber muss hierfür jedoch noch an die Firmware angepasst werden. Hierdurch kann die 3D Recheneinheit für die Modelle 970, 980 und der Titan angeprochen werden. In Zukunft soll auch die Unterstützung der 950 und 960 erfolgen. Später soll die Firmware auch in den Linux Kernel einfließen, jedoch wird dies noch untereinander, zwischen den Nouveau programmierern und Nvidia, besprochen.
Eine weitere Einschränkung besteht, da die von Nvidia zur Verfügung gestellte Firmware keinen Zugriff auf die Power Management Unit bietet, wodurch Taktratenanpassungen, wie das Hochtakten bei starkem Betrieb oder das Heruntertakten zum Stromsparen nicht funktioniert und dadurch die Grafikkarte immer im mittleren Takt befindet. Somit wird sich der freie Treiber zwar auch in Zukunft weniger für grafisch aufwändige Spiele eignen, allerdings zeigt dies, das Nvidia wenigstens im kleinen Rahmen sich nun auch um den freien Treiber kümmert.

Quellen
Nvidia veroffentlicht Firmware zur 3D-Unterstutzung mit quelloffenen Linux-Treibern | heise open
nouveau – Wikipedia

Weiteres
Ein weiterer wichtiger Schritt von Nvidia und AMD in Sachen 3D ist die Veröffentlichung von Treiber-Vorabversionen zur kürzlich veröffentlichten, Plattformunabhängigen Vulkan API (siehe PCGH Artikel : DirectX-12-Alternative Vulkan 1.: Khronos Group veroffentlicht Spezifikation der Low-Level-API [Update] ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück