Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Die riesige Chipfläche von 815 mm² plus die vier anliegenden HBM2-Stacks im Falle von Nvidias GV100-GPU hat einen bislang ungeahnten Vorteil gegenüber anderen Lösungen wie AMDs Vega 10 (Radeon RX Vega): Die Lochabstände kommen fast an jene des Sockels 775 heran, womit manche Nachrüstkühler passen, darunter Be quiets Silent Loop oder Alphacools Eisbär.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Ist ja geil. Wer das Geld für die Titan V hat, der kann sich dann auch noch gleich ne 360er AIO dazukaufen und die Karte ordentlich hochtakten.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Stellt sich nur die Frage wer sich traut eine 3000 € Karte umzubauen.

Und ob NV dennoch Garantie auf das Gute Stück gibt, wenn man den Kühler demontiert.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Leute die das ding kaufen jucken 3000 wahrscheinlich eher weniger wenn nur fürs gaming gedacht.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Die Nachricht dürfte vor allem Tester und Rekordjäger freuen, die entsprechende Kühler noch herumliegen haben – aber nicht zwingend einen Custom-Block für einzelne Titan-V-Tuningversuche anschaffen beziehungsweise anfertigen würen. Für eine dauerhafte Installation dürfte dagegen jeder Titan-V-Käufer die typischerweise 100 bis 150 Euro für eine spezifische Lösung in die Hand nehmen, anstatt zu improvisieren.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Nunja, der große Chip wird so sicherlich schön kühl gehalten aber was ist mit sonstigen Bauteilen, die sehr heiß werden? Da muss noch eine Bastellösung für VRMs und Co. her...
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Die Nachricht dürfte vor allem Tester und Rekordjäger freuen, die entsprechende Kühler noch herumliegen haben – ...

Ja, HIER!!! So ein Frankenmod ist doch immer wieder klasse (jetzt fehlt aber nur noch das Lager an Voltas, wo es gar nicht auffällt, wenn man mal eine kurzzeitig ausborgt :ugly:). Für den Otto-Normal-Titan-V-Nutzer (bestimmt wieder eine größere Menge, als man rational erwarten würde) dürften 150 Eur für einen passenden Fullcover-Wasserkühler dagegen dann aber auch nicht mehr weh tun und eher in den Bereich "Kaffeekasse" oder "einmal volltanken bitte" fallen. Abseits des Scherzes: Ist da eigentlich schon irgendwo was Passendes im Anflug?
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Ja, HIER!!! So ein Frankenmod ist doch immer wieder klasse (jetzt fehlt aber nur noch das Lager an Voltas, wo es gar nicht auffällt, wenn man mal eine kurzzeitig ausborgt :ugly:). Für den Otto-Normal-Titan-V-Nutzer (bestimmt wieder eine größere Menge, als man rational erwarten würde) dürften 150 Eur für einen passenden Fullcover-Wasserkühler dagegen dann aber auch nicht mehr weh tun und eher in den Bereich "Kaffeekasse" oder "einmal volltanken bitte" fallen. Abseits des Scherzes: Ist da eigentlich schon irgendwo was Passendes im Anflug?

Aus dem overclock.net Forum geklaut:
EKWB Support (Keenan) (EKWB Support)
Dec 12, 19:57 CET
Hello Jordan,

Thank you for contacting us,
Yes, we do have plans of making a water block for this card. Sadly we don't have any ETAs yet as it is still in development but I hope we will offer it soon.

Best regards, Keenan
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Ja, HIER!!! So ein Frankenmod ist doch immer wieder klasse (jetzt fehlt aber nur noch das Lager an Voltas, wo es gar nicht auffällt, wenn man mal eine kurzzeitig ausborgt :ugly:). Für den Otto-Normal-Titan-V-Nutzer (bestimmt wieder eine größere Menge, als man rational erwarten würde) dürften 150 Eur für einen passenden Fullcover-Wasserkühler dagegen dann aber auch nicht mehr weh tun und eher in den Bereich "Kaffeekasse" oder "einmal volltanken bitte" fallen. Abseits des Scherzes: Ist da eigentlich schon irgendwo was Passendes im Anflug?

Bei uns? Wir grübeln noch wegen der Flugkosten. Verdammte Air-Berlin-Pleite :-D
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Nunja, der große Chip wird so sicherlich schön kühl gehalten aber was ist mit sonstigen Bauteilen, die sehr heiß werden? Da muss noch eine Bastellösung für VRMs und Co. her...

Ich hab so ne hochgezüchtete 980 ti mit ~ 350W mit sowas http://shop.watercool.de/HEATKILLER-GPU-X-Core-LC im Betrieb.
Hatte Zuerst auch Angst um die VRMs und den Vram, da ich nur zwei leise 120er Lüfter neben den Wasserkühler geschnallt hab.
Besonders die paar Vram Blöcke unter der "Wasserzufuhr" haben mich besorgt.

In der Praxis sollten die Komponenten jedoch viel Kühler sein, als noch mit dem 1KG Monsterkühler, weil ich die 350W direkt aus dem Gehäuse bringe, anstatt sie auf das Umfeld zu verteilen.
Also mit Luftkühler haben die Teilchen sicher 60°C+ heisse Luft abbekommen (nehme ich an, wenn die GPU Temp Richtung 80 geht) , und jetzt sind sie in einem Gehäuse mit leichtem Luftstrom und ohne wirkliche Hitzequellen.

Bei Vram denk ich mir sowieso, dass ein leichter Luftstrom reichen sollte, haben doch manche Grafikkarten Ram-Blöcke auf der Oberseite, wo im Worstcase kaum Luftstrom ist.
Die VRMs dürften auch um die 100C haben theoretisch, was sie bei mir auch nie erreichen sollten.
Wobei ganz trau ich dem ganzen nicht, sonst hätt ich den Vram auch am Anschlag :ugly:.

@PGHW mich würd mal ein Vergleich interessieren.zB VRM Temps mit originalkühler vs VRM Temps mit Wasserkühlung und wenig Luftstrom.
Gabs da nicht mal so eine Superkarte bei der mal alle Temperaturen auslesen kann ?
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Wer kauft sich denn eine Grafikkarte, die für Gaming überhaupt nicht gedacht ist?

Also welcher Otto-Normal-User meine ich.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

@PGHW mich würd mal ein Vergleich interessieren.zB VRM Temps mit originalkühler vs VRM Temps mit Wasserkühlung und wenig Luftstrom.
Gabs da nicht mal so eine Superkarte bei der mal alle Temperaturen auslesen kann ?
So einen Spass gab es schon mal in Ausgabe #02/16 mittels eines Vergleichs zweier Geforce GTX 980 Ti (Referenz-PCB & ASUS Strix) hinsichtlich OC-Verhalten mit Standard-Luft- und Wasserkühler. Mit dabei waren auch Foliensensoren auf den VRMs.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Das erste mal geschmunzelt im Artikel habe ich bei den Worten "für den Massenmarkt gefertigt"^^
Aber mal im Ernst, eine 3100Eier Karte und dann eine Hardwaremod an den Wiederständen durchführen? Wer kennt außer der8auer noch jmd. der so Tollkühn sein könnte?
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

Das erste mal geschmunzelt im Artikel habe ich bei den Worten "für den Massenmarkt gefertigt"^^
Aber mal im Ernst, eine 3100Eier Karte und dann eine Hardwaremod an den Wiederständen durchführen? Wer kennt außer der8auer noch jmd. der so Tollkühn sein könnte?

Ich würde es eiskalt machen weil das nicht schwer ist,

hab ich bei meiner jetzigen GPU auch gemacht.

aber mich würde die improvisierte Lösung für die Wakü sehr stören.
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

150 Euro ist doch nichts, das ist das Parkgeld für den Lambo, muss der halt einen Tag in der Garage Parken ;)

ne Quatsch, wenn die Titan 3000 kostet, dann ist der Kühler ne Lachnummer :D
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

(1) wenn ich 3K € für eine Grafikkarte ausgebe, will ich die dann als nicht "Extremrekordjäger" übertakten? wenn ja wozu ?
(2) wenn ich Extremübertakter bin und das Ding bis an die "Kotzgrenze" bringen will werde ich das sicher nicht mit einer CPU AiO H²O Kühlung machen. Also ich würde das nicht riskieren :ugly:

Was soll uns also diese News bieten ? Ich checks nicht ....

vg Ben
 
AW: Nvidia Titan V: Die GPU ist so groß, dass manche CPU-Wasserkühler wieder passen

(1) wenn ich 3K € für eine Grafikkarte ausgebe, will ich die dann als nicht "Extremrekordjäger" übertakten? wenn ja wozu ?
(2) wenn ich Extremübertakter bin und das Ding bis an die "Kotzgrenze" bringen will werde ich das sicher nicht mit einer CPU AiO H²O Kühlung machen. Also ich würde das nicht riskieren :ugly:

Was soll uns also diese News bieten ? Ich checks nicht ....

vg Ben

sie soll denke ich mal aussagen, dass du vermutlich fast jeden Wasserblock der eine Sockel 775 Kompatibilität hat, auf die Karte schnallen kannst... also auch Blöcke für nen Customloop
 
Zurück