Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Jetzt wiedersprichst du dich aber selbst, da du ja behauptet hast, dass Nvidia eine echtzeit lösung schon längst parat hat. Das liest sich aber in diesem Artikel anders. Klar, dass die da schon dran arbeiten, find ich auch gut. Ich bezweifle dennoch, dass da eine Echtzeit-Komplettlösung in der nächsten Zukunft zur verfügung steht. Zumindestens nicht in eine qualität die für Print und Film nötig wären.
Ja die Echtzeitlösung gibt es, die wurde letztes Jahr bereits gezeigt. Aber die kann sich mit entsprechenden Rasterisinglösungen nicht messen, was die Bildqualität angeht. Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, dass Raytracing (außer man hat stunden, tage, wochen zeit zu warten) Rasterising qualitätsmäßig immer noch hinterher hinken wird. Das is das was ich damit sagen will.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es auch die entsprechenden Softwarelösungen für besseres Raytracing gibt, auch wenn man da dann natürlich nicht mehr von Echtzeit reden kann, aber eben auch nicht 20 Minuten warten braucht.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Ja die Echtzeitlösung gibt es, die wurde letztes Jahr bereits gezeigt. Aber die kann sich mit entsprechenden Rasterisinglösungen nicht messen, was die Bildqualität angeht. Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, dass Raytracing (außer man hat stunden, tage, wochen zeit zu warten) Rasterising qualitätsmäßig immer noch hinterher hinken wird. Das is das was ich damit sagen will.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es auch die entsprechenden Softwarelösungen für besseres Raytracing gibt, auch wenn man da dann natürlich nicht mehr von Echtzeit reden kann, aber eben auch nicht 20 Minuten warten braucht.

Siehe einen oberen link von mir wo Chaos Group dies sogar schon lauffähig umgesetzt hat... eben mit Cuda und die Wartezeit ist marginal. Aber nicht echtzeit... dennoch ein großer und richtiger schritt. Bin mal gespannt, wenn die das fertige Produkt zusammen haben.

Und wie gesagt ich bin gespannt welche lösung NV uns noch zeigt... oder wird dann doch noch AMD ein wörtchen mitreden? Leider Promoten die Ihre Streamschnittstelle super schlecht, naja.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Siehe einen oberen link von mir wo Chaos Group dies sogar schon lauffähig umgesetzt hat... eben mit Cuda und die Wartezeit ist marginal. Aber nicht echtzeit... dennoch ein großer und richtiger schritt. Bin mal gespannt, wenn die das fertige Produkt zusammen haben.
Man sollte nicht vergessen, dass das nur auf einer Einzel-GPU läuft. Solange die das ganze vernünftig gemacht haben, kann man durch mehr GPUs das ganze noch deutlich schneller machen.

Und wie gesagt ich bin gespannt welche lösung NV uns noch zeigt... oder wird dann doch noch AMD ein wörtchen mitreden? Leider Promoten die Ihre Streamschnittstelle super schlecht, naja.
AMD hat noch nie Middleware gemacht, denke nicht, dass da was kommt.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Man sollte nicht vergessen, dass das nur auf einer Einzel-GPU läuft. Solange die das ganze vernünftig gemacht haben, kann man durch mehr GPUs das ganze noch deutlich schneller machen.

Es Wird multi-GPU fähig. Was auch wichtig ist, ist dass dazu nur eine Geforce 285 GT verwendet wurde. Eine Quadro würde da sicher noch mehr dampf machen.

AMD hat noch nie Middleware gemacht, denke nicht, dass da was kommt.

Wusste ich nicht. Aber die sollten langsam mal einen ordentlich SDK für Stream raus geben, dann können das third party unternehmen machen. Wobei ich denke das es eh bald auf standarts wie OpenCL oder Compute-Shader hinaus laufen wird. Zumindest über kurz oder lang.;)
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Es Wird multi-GPU fähig. Was auch wichtig ist, ist dass dazu nur eine Geforce 285 GT verwendet wurde. Eine Quadro würde da sicher noch mehr dampf machen.
Eine Quadro würde auf jeden Fall ab einer entsprechenden Datenmenge von dem zusätzlichen Speicher profitieren und von den entsprechenden Möglichkeiten mehr Karten einzubauen (QuadroPlex & Co).

Wusste ich nicht. Aber die sollten langsam mal einen ordentlich SDK für Stream raus geben, dann können das third party unternehmen machen. Wobei ich denke das es eh bald auf standarts wie OpenCL oder Compute-Shader hinaus laufen wird. Zumindest über kurz oder lang.;)
Denke das es im professionellen Sektor auf OpenCL hinausläuft. Weiß allerdings nicht ob und inwiefern es da gewisse Beschränkungen was Programmierung & Co angeht.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Da fragst du den falschen ;)
Bin nicht so gut im Programmieren. HTML bekomm ich noch hin.:D
Geht mir genauso. Wurde gefragt ob ich net mal Lust hätte was mit OpenGL in der Firma zu machen, aber hab da mal einen weiiiiiiten Bogen drum gemacht. Sollen doch die Informatiker sich mit sonnem Schrott rumschlagen :ugly:
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Geht mir genauso. Wurde gefragt ob ich net mal Lust hätte was mit OpenGL in der Firma zu machen, aber hab da mal einen weiiiiiiten Bogen drum gemacht. Sollen doch die Informatiker sich mit sonnem Schrott rumschlagen :ugly:

Kann ich gut verstehen. Hab mir mal ne simple scene aus dem DX sdk angeschaut und fand den umfang für so eine simple sache(war glaub ich nen low-poly spaceship) übertrieben und hab das ganz schnell wieder geschlossen. ;)
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Da kommt mir jetzt echt die Frage auf: Denkt nvidia überhaupt noch an die gamer sparte? Oder richtet sich Fermie direkt an den Profi Berich und nvidia segelt langsam von der Spieleindustrie weg?
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Auf alle Fälle spart euer Geld..^^ Fermi würd teuer aber sehr gut..

Die werden bestimmt nicht den Gamerbereich weglassen nur weil sie ne Superprofikarte entwickeln..lol

Soll heißen die vollstecker unter uns werden mit Top Grafik belohnt.. und der Rest kauft halt Ati :lol:
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Auf alle Fälle spart euer Geld..^^ Fermi würd teuer aber sehr gut..

Die werden bestimmt nicht den Gamerbereich weglassen nur weil sie ne Superprofikarte entwickeln..lol

Soll heißen die vollstecker unter uns werden mit Top Grafik belohnt.. und der Rest kauft halt Ati :lol:

Danke!

Aussagen wie deine bestärken meine Meinung, das Fanboys nen beschränkten Horizont haben. :daumen:
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Danke!

Aussagen wie deine bestärken meine Meinung, das Fanboys nen beschränkten Horizont haben. :daumen:

Der ist sehr beschränkt...ja. Aber ich kann ja lesen.. deiner sollte nicht weiter sein, also versuchs mit den Artikeln über Fermi, dann lernst du es..



immer diese Neider..lol..
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Auf alle Fälle spart euer Geld..^^ Fermi würd teuer aber sehr gut..

Die werden bestimmt nicht den Gamerbereich weglassen nur weil sie ne Superprofikarte entwickeln..lol

Soll heißen die vollstecker unter uns werden mit Top Grafik belohnt.. und der Rest kauft halt Ati :lol:

Wenn ich seh wieviele Leute sich angebissene Apfelprodukte kaufen, und der Obsthändler scheinbar ganz gut damit verdient, dann ist vielleicht auch eine Grafikkarte mehr als nur Frames + P/L.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Hoffentlich liegt das Augenmerk aber auf verbesserter Performance in Spielebereich. Es ist ja schon seit längerem klar, das Nvidia seine Positionierung ändert und Märkte erschließen möchte, die ausserhalb von Spielern liegen.
Ich warte gerne auf die neue Graka von Nvidia, aber befürchte, dass große Teile des Chips nur für Berechnungen von anderer, für den End-User-Bereich uninteressante Software genutzt wertden kann. Dann ist noch die Frage, ob sich diese Software dann durchsetzt. Hoffentlich setzt Nvidia nicht auf das falsche Pferd und bleibt seinem Kerngeschäft treu. Ich hoffe, ich irre mich in meiner Befürchtung.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Hoffe nur das die wirklich in der spieleindustrie beleiben.

Ich wüds nicht gut finden wenn ich wieder auf ATI zurückmüsste (hatte ganz früher mal eine). Mein Dad hat 2 PCs mit 4890er. Die laufen so toll das gibts gar nicht!:lol: nach 10 min sieht man nur noch ein einfarbiges Bild und es geht nichts mehr! Ganz zu schweigen von dem unfertigen Catalyst.
 
AW: Nvidia stellt Optix-Raytracing-Engine für Grafikkarten vor

Wir müssen uns ja auch verbesserrn..bei Fermi wäre nicht mehr von einer Grafikkarte alleine die Rede. Sondern laß ich etwas von einem (Super)computersystem.. ..hmm super klingt irgendwie kitchig.. aber für Spieler mit schwachen Horizont vereinfacht..^^


Wir haben jetzt bald 2010..hat Ati ja nun sein Mikroruckeln mit den neuen in griff bekommen..?
 
Zurück