Nvidia Shield: Das Streaming-Tablet im Test

Zu teuer und ausserdem ist allgemein bekannt das der Tegra ein Stromfresser ist! :devil:

Wieso zu teuer? Zeig mir doch mal ein besser ausgestattetes Tablet in dem Preisbereich?

Und Stromfresser? Wäre mir neu, dass es schon so viele Tablets mit dem K1 gibt und die allesamt so stromhungrig sind... Der Test sagt ja auch was anderes aus.

Von daher ein wahrlich guter Post von dir :daumen:
 
Ein klasse Tablet, allerdings finde ich das Gaming auf sonem mini Display mit Controller lächerlich.
 
Shield I war imo konzeptionsloser Bullshit, aber das Tablet finde ich überzeugend! :daumen:

Für mich persönlich habe ich aber den Einsatzzweck von Tablets irgendwie noch nicht wirklich entdeckt. Zocken? Im Leben nicht auf so einem fummeligen Ding. "Notgedrungen", sprich unterwegs o.ä., gäbs immer noch das Mobile. Arbeiten? Zigmal effizienter auf einem kleinen Notebook.

Was bleibt, ist der Einsatz als Gadget und Spielerei, dafür sind mir aber 90% aller Tablets (inkl. Shield) aber wieder zu teuer.
 
Für mich persönlich habe ich aber den Einsatzzweck von Tablets irgendwie noch nicht wirklich entdeckt. Zocken? Im Leben nicht auf so einem fummeligen Ding. "Notgedrungen", sprich unterwegs o.ä., gäbs immer noch das Mobile. Arbeiten? Zigmal effizienter auf einem kleinen Notebook.

Bei mir erfüllt das Tablet mittlerweile viele Aufgaben:

- Gemütliches Surfen auf der Couch
- Bücher lesen
- Zeitschriften lesen
- News des Tages via Flipboard lesen (RSS)
- Gemütlich im Bett, wenn die Frau schon ratzt, via Sky Go noch die zweite Hälfte der Champions League schauen :D
- Auf Flug- und Bahnreisen Filme und Fernsehserien schauen
- Beruflich: Mobiles Aufmaß auf der Baustelle

Gut, manches davon mag der ein oder andere als Spielerei ansehen. Für mich ist es in vielerlei Hinsicht ein Stück Komfort ;)

Zocken auf dem Tablet ist wiederum nichts für mich.
 
Ich finde die Idee absolut genial per Tablet vom PC auf den Fernseher zu streamen, jetzt brauch ich nur noch ein Wohnzimmer und einen Fernseher damit das für mich Sinn macht ;P

Das Tablet funktioniert übrigens auch mit jedem anderem Gamepad das man an einem Android Tablet betreiben kann wenn man das von Nvidia nicht will und es wird ja separat verkauft.
Wenn man es noch schaffen würde ein Xbox Gamepad am Android zum laufen zu bekommen... wozu viele Multiplatform PC Spiele ja von Haus aus kompatibel bzw. sogar dafür optimiert sind...

Ich habe auch gehört das 5GHz WLAN niedirgere Latenz als 2,5GHz WLAN haben soll... kann man das evtl. mal testen? (bis dato war ja an sich nur Reichweite und Bandbreite von Interesse)


Android spiele selber finde ich bis jetzt zu 99,9% Schrott, Pay 2 Win, Microtransaction verseuchter müll, oder noch schlimmer mit Werbeeinblendungen oder Timegates.
Persönlich lese ich vorallem Comics auf meinem Nexus 7 mit ComicRack (für .cbr und .cbz) oder den Marvel und Comixology apps... jedenfalls ein besserer Zeitvertreib als Angry Birds und so Zeug...

hmm ist auch nicht ganz neu die streaming idee

http://www.chip.de/news/PC-Spiele-unter-Android-Games-streamen_62132626.html
http://www.chip.de/news/Xbox-Controller-Mit-allen-Android-Games-nutzen_62134039.html
http://www.pcwelt.de/tipps/Vom-Smartphone-auf-das-TV-Geraet-streamen-7974181.html

das ganze in einem ge"stream"lined-tem Paket zu verkaufen ist aber nicht übel, scheint ja doch recht viel Getüftel zu sein bis man das so gescheit ans laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja sogar ein Tablet, aber brauche es praktisch nie :ka:
Es ist einsam an der Wand befestigt und ist mit der Soundanlage verbunden, um Musik bequem per Touchscreen laufen zu lassen, ohne den HTPC zu bemühen. Das ist aber so ziemlich der einzige Einsatzzweck.

Ausgiebiges Lesen (Bücher, längere Artikel, o.ä.) empfinde ich bei jedem (!) elektronischen Gerät, sei es PC, Laptop, Tablet oder Mobile, als unangenehm. Da stehe ich noch auf diese in Papier gebundenen Oldschooldinger ;). Gerade die ganze Touch-Bedienung auf dem Tablet oder Mobile nervt mich jedes Mal.

Ab und an kommts aber schon auch vor, dass ich mir im Bett noch was anschaue. Auch da ist aber der Laptop fast angenehmer, weil einfacher positionierbar. :D
Längere Bahnreisen habe ich vor allem geschäftliche nach Stuttgart und da ist der Laptop immer dabei. Filme schaue ich also dort oder lese Bücher.

Du hast ein iPad, richtig?
 
Ich habe auch gehört das 5GHz WLAN niedirgere Latenz als 2,5GHz WLAN haben soll... kann man das evtl. mal testen? (bis dato war ja an sich nur Reichweite und Bandbreite von Interesse)

Ich nutze nur noch 5GHz WLAN daheim. Bessere Latenz und "Störungsfreier" wie 2,4GHz! Jedoch ist die Reichweite etwas geringer. (Was bei meinem neuen Router jedoch nicht mehr ins Gewicht fällt.)
Mit 2,4GHz hatte ich z.B. bei Online Games immer lags im Spiel. Bei 5GHz läuft alles sehr gut.
 
Für mich persönlich habe ich aber den Einsatzzweck von Tablets irgendwie noch nicht wirklich entdeckt.

Seit ich ein Tab (Ipad2) habe, kann ich quasi nicht mehr ohne. Keine Ahnung wie das voher ohne funktioniert hat.^^
Ich nute das Tab zu 95% nur zum surfen.
So kann ich quasi im Wohnzimmer bequem surfen und TVen. Vorher musste ich vom Wohnzimmer ins Büro, und immer hin und her.

Den Test muss ich mir heut Abend mal durchlesen.
Weis jetzt garnicht ob es hier um das Gaminggerät Shield geht, oder um ein Tablet (weil alle von Tablet reden).
 
Wieso zu teuer? Zeig mir doch mal ein besser ausgestattetes Tablet in dem Preisbereich?

Und Stromfresser? Wäre mir neu, dass es schon so viele Tablets mit dem K1 gibt und die allesamt so stromhungrig sind... Der Test sagt ja auch was anderes aus.

Von daher ein wahrlich guter Post von dir :daumen:








Ich kann nichts dafür das du nicht,s weißt! Guckst du hier mal Windows-Tablets: Intels Atom ist sparsamer als Nvidias Tegra 3 - Golem.de Und 380,- Euro für ne 8" Krücke ist zu teuer. Von daher eine völlig überflüssige Antwort von dir :daumen:
 
Ich kann nichts dafür das du nicht,s weißt! Guckst du hier mal Windows-Tablets: Intels Atom ist sparsamer als Nvidias Tegra 3 - Golem.de Und 380,- Euro für ne 8" Krücke ist zu teuer. Von daher eine völlig überflüssige Antwort von dir :daumen:

Wo Du gerade golem.de und damit einen Vergleich bei Anandtech zitierst der sich leider so gar nicht auf das mit Android laufende Shield Tablet bezieht:schief:


Hier ein Auszug aus dem aktuellen Anandtech Resümee des Shield-Tablets:daumen:

As someone that has spent the past few years never considering a tablet purchase at all, the Shield Tablet is the first ARM tablet that I would seriously think about buying.


Given the sheer amount of utility that this device brings to the table, the pricing is definitely set at the right place.

nachzulesen:
AnandTech | The NVIDIA SHIELD Tablet Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm den Preis ist es mir echt nicht wert.
Für 200 inkl. Controller sähe das schon anders aus, aber so.. eher nicht
 
Hmm den Preis ist es mir echt nicht wert.
Für 200 inkl. Controller sähe das schon anders aus, aber so.. eher nicht

Hardware wird ja auch kostenlos hergestellt, 200€ sind echt angemessen für das bisschen Elektrokram :schief:

300€ ist für ein non-Nexus Gerät ein durchaus akzeptabler Preis. Ich überlege mir schon länger ein Tablet zuzulegen, doch das N7 sagt mir design-technisch (großer Rand) nicht zu, und der Rest war eher zu teuer. Wenn das Shield erst einmal auf dem Markt ist purzeln die Preise vielleicht ein wenig.
 
Hmm den Preis ist es mir echt nicht wert.
Für 200 inkl. Controller sähe das schon anders aus, aber so.. eher nicht

lol...
sorry aber total unrealistisch.

Ein Xbox 360 Controller alleine ist schon 40 bis 60€, der Nvidia Controller auch nicht teurer (ob er qualitativ rankommt weiß ich nicht)
Tablets, wenn die bissi Speicher haben sollen wird schon abgezockt und SIM Karten Slot gibts auch erst bei den teursten "LTE" Versionen, ansonsten bekommst du nur günstige "für zuhause WLAN only"-Einsteiger Modelle.

und ein aktuelles Android Tablet mit einem SD Karten Slot wie das Nvidia hier zu finden ist auch nicht unbedingt einfach, mein Nexus 7 hat jedenfalls keinen und als ich verglichen habe hatten alle anderen Tablets irgendwelche anderen Kompromisse die mir nicht gefallen haben.
 
Ich kann nichts dafür das du nicht,s weißt!
Och, ich weiß bedeutend mehr wie du, mach dir da mal keine Sorgen. ;)



Um lesen zu lernen, hat es bei dir wohl nicht mehr gereicht?;)
Ich kann leider nirgends nachlesen, dass im Shield ein Tegra 3 Soc verbaut ist...
Von daher ist es recht sinnfrei einen Test zu einem Soc zu verlinken, welcher schon 2 Generationen hinterher ist...
Deine Kompetenz ist schon sagenhaft. :daumen:

Und 380,- Euro für ne 8" Krücke ist zu teuer.
Hast dir überhaupt mal die Benches angeschaut? Eine Krücke ist es bei weitem nicht!
Und 380€ werden nur für die LTE Variante fällig...


Von daher eine völlig überflüssige Antwort von dir :daumen:

Eher mal wieder ein überflüssiger Beitrag deinerseits. :daumen:
Tegra 3 != K1, wäre ungefähr das gleiche, wie wenn man sagen würde die intel CPUs fressen alle Strom wie nichts, weil der Pentium IV sich damals ja ordentlich was genehmigt hat...

Aber vielen Dank für den Selfown, hat mich gut belustigt heute. :)

mfg

Bärenmarke
 
Zurück