Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Nvidia hat soeben eine weltweite und kostenlose Rückrufaktion für sein Shield Tablet gestartet. Laut eigenen Angaben kann der Lithium-Ionen-Akku überhitzen, womit dieser eine Brandgefahr darstelle. Die Aktion gilt für Geräte, die zwischen Juli 2014 und Juli 2015 gekauft wurden. Betroffene erhalten kostenlos ein Ersatzgerät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Cool NVidia bietet jetzt auch Zigarettenanzünder an:D. Schön ist so etwas ja nicht gerade das so etwas immer noch vorkommt
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

das ist doch nur nen vorwand:nicken:. tatsächlich wird das tauschgerät mit einer AMD-beschleunigten grafiklösung ausgeliefert, weil diese performanter sind:ugly::schief:.

irgendwem muss dadurch sicher scho das heim abgefackelt sein sonst würden die doch nicht freiwillig sone kostenintensive aktion durchführen...ein glück das ne gtx970 ohne akku läuft...:rollen:
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Naja, viele Geräte werden sie da nicht zurücknehmen müssen. :D
Natürlich ärgerlich für NV und Kunden gleichermassen...
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Ach man... jetzt muss ich meines einschicken,,,,,,nervig sowas .___.
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Uhh, das dürfte ganz schön teuer werden... Es geht immerhin um die Geräte, die innerhalb eines kompletten Jahres weltweit ausgeliefert wurden. Alleine die Versandkosten für den Austausch dürften in die zweistellige Millionenhöhe gehen... Mal ganz zu schweigen vom Austausch selbst.
 
Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Sofern NVIDIA den Akku nicht selber baut sondern einkauft, dürfte das doch kein Problem sein. Dann liegt der Schwarze Peter beim Hersteller der Batterie, oder irre ich mich da?
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Sofern NVIDIA den Akku nicht selber baut sondern einkauft, dürfte das doch kein Problem sein. Dann liegt der Schwarze Peter beim Hersteller der Batterie, oder irre ich mich da?

Nicht Ganz, denn Nvidia hat bestimmt eine Qualitätssicherung im Wareneingang (nicht nur im Warenausgang), da sollten Abweichungen auffallen...
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Wenn ihre GPU´s schon relativ kühl laufen, dann muss ja wenigstens das Shield Tablet Brandheiß sein :D
Wieso verkauft man das nicht direkt als Feature anstatt sich den Aufwand zu machen?
" Spüren sie förmlich wie sie ihre Gegner verbrennen " oder " Heißer Gewehrlauf im hitzigen Gefecht? Kein Simulationsaufwand zu schwer für nVidias Shield"

Naja hoffen wir mal das dass alles rund läuft und die Kunden keine Probleme bei der Umtauschaktion bekommen.
Aber ich finde es schon komisch das eigentlich alle Modelle ausgetauscht werden müssen, müsste sowas denn nicht schneller bekannt werden?
Qualitätssicherung ahoi, wie Cook2211 schon sagt.
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Kann passieren. Ich warte allerdings auf die ganzen AMD-Fanboys und NV-Hater, welche dann rumjaulen. :D

Es kann ja passieren, dass die Akkus dann dort in dem Szenario überhitzen, welches nur irgendwelche Cracks erzeugen können. (P95 SmallFFTs z.B. wurden mit ner neuen Version schlagartig wärmeintensiver)
Gut, dass sie die zurückrufen und nicht draußen lassen. Man sorgt sich halt um die Kunden.

Fehlt nur noch n Gratisspiel für jeden Umtausch. :ugly:
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Nicht Ganz, denn Nvidia hat bestimmt eine Qualitätssicherung im Wareneingang (nicht nur im Warenausgang), da sollten Abweichungen auffallen...

Wie wird die wohl aussehen? Begutachtung auf äußere Schäden vielleicht, einige kleine Messungen ob die geforderte Spannung anliegt und das wars. Um solch ein Problem mit sich überhitzenden Akkus feststellen zu können, bedarf es schon eines Dauertests. Den wird sich nVidia allerdings geschenkt haben, angesichts der großen Verbreitung von Li-Ion-Akkus. Schließlich sind die ja allgemein dafür bekannt, dass sie Probleme mit der Überhitzung haben. Diese Erfahrung musste nicht zu letzt auch Boeing machen. Grundsätzlich kann also jedes Smartphone, Tablet oder andere Gerät betroffen sein. Beim Shield-Tablet kommt eben noch erschwerend hinzu dass dieses Teil eigentlich zum Zocken benutzt wird und die verbaute Hardware quasi unter stetiger Last steht, was wiederum den Akku fordert.
 
AW: Nvidia ruft Shield Tablet weltweit zurück: Akku birgt Brandgefahr

Kann passieren. Ich warte allerdings auf die ganzen AMD-Fanboys und NV-Hater, welche dann rumjaulen. :D

Es kann ja passieren, dass die Akkus dann dort in dem Szenario überhitzen, welches nur irgendwelche Cracks erzeugen können. (P95 SmallFFTs z.B. wurden mit ner neuen Version schlagartig wärmeintensiver)
Gut, dass sie die zurückrufen und nicht draußen lassen. Man sorgt sich halt um die Kunden.

Fehlt nur noch n Gratisspiel für jeden Umtausch. :ugly:

Das Problem hier waren jedoch eher die nV-Fanboys, die bei dem "Fury X fiept jetzt weniger"-Artikel sofort wieder bashen mussten, dass sowas einfach nicht passieren darf bei einer so großen Firma
Wie wird die wohl aussehen? Begutachtung auf äußere Schäden vielleicht, einige kleine Messungen ob die geforderte Spannung anliegt und das wars. Um solch ein Problem mit sich überhitzenden Akkus feststellen zu können, bedarf es schon eines Dauertests. Den wird sich nVidia allerdings geschenkt haben, angesichts der großen Verbreitung von Li-Ion-Akkus. Schließlich sind die ja allgemein dafür bekannt, dass sie Probleme mit der Überhitzung haben. Diese Erfahrung musste nicht zu letzt auch Boeing machen. Grundsätzlich kann also jedes Smartphone, Tablet oder andere Gerät betroffen sein. Beim Shield-Tablet kommt eben noch erschwerend hinzu dass dieses Teil eigentlich zum Zocken benutzt wird und die verbaute Hardware quasi unter stetiger Last steht, was wiederum den Akku fordert.

Hier das Selbe, schließlich wurden auch nicht alle Furys angeschlossen, um zu hören, ob die Pumpe vielleicht fiept, trotzdem hast auch du gemeint, dass das hätte auffallen müssen.

Immer schön, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird...
 
Zurück