Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Auf 3nm braucht Keiner warten. Bereits mit 5nm wird die Packdichte deutlich größer.(bringt mehr als 14-->7)
Here we go with AMD next Gen (ca. 2021).

Bis dahin kann Jensen noch 50x posten, das Er bei 12 bleibt.
Und wir klicken aus Spass in seinem News-Thread.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Es ist nichts so wie es scheint. Vielleicht sollte man den AMD GPUs mal eine Chance geben,
Könnte man tun ja. Problem? Die Leistung reicht nicht. The Division 2 WQHD alles Max auf 144 Hz Monitor ? Fehlanzeige, nix von AMD das genug Power hat
Selbstversuch ... und siehe da, die Leistung reicht.
Nein, leider nicht, deshalb keine Option
Der Verbrauch ist nebensächlich.
Nein, auch das ist nicht richtig. Der Verbrauch ist ein wichtiges Thema. Man will Leistung und effizient unterwegs sein.
Zudem kann man sehr viel mehr "basteln" (undervolt)
Wenn man das "möchte" wäre es vielleicht eine Option. Was wenn man es nicht kann? Pech gehabt? Guides suchen? Nö, falscher Ansatz !
Sind wir nicht alle Enthusiast genug, um genau dies zu wollen?
Nein, sind wir nicht. Die meisten wollen eine Karte die im PC ist und einfach nur leise und schnell ist. Ohne großartig rumzuspielen.

Vielleicht habe ich dich aber auch komplett falsch verstanden und du wolltest damit nur sagen das man seine Erwartungen von einer GPU oder seine Wünsche runterschrauben soll. Dann ist AMD vielleicht wirklich eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

AMD ist gerade im Bereich von Grafikkarten für mich seit langem keine Option mehr, da deren Angebot schlicht und einfach zu verschwenderisch mit Energie umgeht und dann immer noch nicht in der Lage ist, entsprechende Leistung zu bieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der durchschnittliche Benutzer am Ende eines Jahres 50, 20. 10 oder auch nur 1€ höhere Energiekosten hat - das Problem dabei ist, das sich diese Kosten aufgrund der Anzahl der verkauften Einheiten potenzieren und diese von der gesamten Gesellschaft getragen werden. Ich für meinen Teil wäre wirklich überrascht, wenn sich diese Erkenntnis noch zu meinen Lebzeiten durchsetzen würde - angesichts der zunehmenden Verdummung habe ich allerdings meine Zweifel, dass sich etwas ändern wird, bevor die Kacke wirklich am Dampfen ist.

ich weiß nicht wo du beim Stromverbrauch jetzt per se ein gesellschaftliches Problem siehst.
Ich für meinen Teil habe einen Energievertrag der mir 100% Strom aus regenerativen Quellen zusagt, und ich zahle auch brav meine EEG-Umlage, von der viele große Unternehmen befreit sind :ka:
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Auf 3nm braucht Keiner warten. Bereits mit 5nm wird die Packdichte deutlich größer.(bringt mehr als 14-->7)
Here we go with AMD next Gen (ca. 2021).

Bis dahin kann Jensen noch 50x posten, das Er bei 12 bleibt.
Und wir klicken aus Spass in seinem News-Thread.

Solange er mit 12nm genauso schnell und sparsam ist wie AMD bei 7nm, wird es so bleiben.

Wieso soll Nvidia Ressourcen verschwenden ?

PS: Raytracing ist keine Totgeburt.

Ohne Nvidias Vorstoss hätten wir kein GPU beschleunigtes Raytracing.

Aller Anfang ist schwer, einer musste damit anfangen.

Kostenlos macht das Nvidia natürlich nicht, daher sind die Karten etwas teurer.

Würde AMD nicht anders machen, glaubt mir.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Könnte man tun ja. Problem? Die Leistung reicht nicht. The Division 2 WQHD alles Max auf 144 Hz Monitor ? Fehlanzeige, nix von AMD das genug Power hat

Nein, leider nicht, deshalb keine Option

Nein, auch das ist nicht richtig. Der Verbrauch ist ein wichtiges Thema. Man will Leistung und effizient unterwegs sein.

Wenn man das "möchte" wäre es vielleicht eine Option. Was wenn man es nicht kann? Pech gehabt? Guides suchen? Nö, falscher Ansatz !

Nein, sind wir nicht. Die meisten wollen eine Karte die im PC ist und einfach nur leise und schnell ist. Ohne großartig rumzuspielen.

Vielleicht habe ich dich aber auch komplett falsch verstanden und du wolltest damit nur sagen das man seine Erwartungen von einer GPU oder seine Wünsche runterschrauben soll. Dann ist AMD vielleicht wirklich eine Option.


hab das mal für dich angepasst, du hattest du verschrieben. Geht aufs Haus :)
*wink*
Spiele sehr viel divioson 2 am 1440p 144hz Monitor.

Zugegeben nicht alles max aber hoch und damit immer über 100 fps. Reicht mir mehr als locker in Verbindung mit freesync.

Und so geht's in vielen Spielen.

Aber ja natürlich wenn man an seinen 144hz screen auch unbedingt zu jeder Zeit 144 fps braucht mag man bei AMD ein Problem haben... Aber nv bei gewissen Spielen auch.

Die einzige Karte die ich eigentlich wirklich außer Konkurrenz sehe ist die 2080 TI... Und selbst die ist jetzt nicht Meilenweit weg...

Das die nv Karten out of the Box die effizienteren Karten sind, brauch man hingegen nicht drüber diskutieren. Das ist Fakt.

Ob sie aber auch das bessere rundum Paket für alle sind? Zweifelhaft. Dafür gibt es mir, ob jeder Performance und Effizienz doch auf anderen Seiten zu viele Kompromisse ob des Preises... HDR / Vram und damit verbundener möglicher Nutzungszeitraum um nur 2 zu nennen. (nicht jeder kann oder will jede gen mit nehmen aus welchen gründen auch immer)
Vll auch einfach nur spaß an der Freude beim rum basteln, was bei amd nun mal mehr geht und mehr Potenzial bietet - was hingegen kein Vorwurf Richtung nv ist, weil das ist ja eben nur weil die AMD Karten out of the box nicht so nah am sweetpot sind uswusf...

Alles seine vor und Nachteile wa.

Würde jemanden der kein plan vom PC hat und nur zocken will auch keine Vega ans Herz legen. Jemand der Technik interessiert ist und sich durchaus mit seiner Hardware beschäftigen möchte aber durchaus. Warum auch nicht.

Wie immer kommt es auf den Nutzer an welches Produkt am besten zu ihm und seine Anforderung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Zugegeben nicht alles max aber hoch und damit immer über 100 fps. Reicht mir mehr als locker in Verbindung mit freesync.
also wie ich gesagt habe, die Erwartungen runterschrauben dann klappts auch mit AMD. Einstellungen auf Hoch und halt damit leben das es 100 fps sind.
Die einzige Karte die ich eigentlich wirklich außer Konkurrenz sehe ist die 2080 TI... Und selbst die ist jetzt nicht Meilenweit weg...
Und die rtx 2080 ti ist eine ? genau Nvidia karte. Ich habe nie von einer 2080 geschrieben. Es ist schlichtweg fakt das es nichts von AMD gibt für bestimmte Wünsche. Die 2080 Ti ist nicht meilenweit weg? Alleine eine 2080 Ti ist in benchmarks im Netz fast 25% schneller als ne Vega 64, die 2080 Ti setzt da nochmal 30% mehr drauf.
Würde jemanden der kein plan vom PC hat und nur zocken will auch keine Vega ans Herz legen.
so unterschiedlich sind Menschen. Ich würde niemanden eine Vega empfehlen. Ich empfehle jedem eine 2080 oder sogar eine 2080 Ti. Weil ich da immer weis das die Leistung passt. Alternativ empfehle ich auch öfter eine gebrauchte 1080 Ti wenn es mal wieder gute Angebote gibt.

AMD ist nur eine Alternative wenn man weniger Erwartungen hat. Aber die haben AMD Käufer ja sowieso, da AMD Käufer rein nach dem Geld gehen und nicht nach der Leistung. Wenn die neuen Navis wirklich 2070 Leistung haben und nicht 300 sondern 400€ kosten sind sie für die meisten schon keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Im Grunde bestätige ich nur das es zu jedem Nutzer und Anspruch das passende Produkt gibt und tue nicht so als gebe es nur das eine Produkt von einer Firma und der Rest wäre blöd.

Aber irgendwie ist auch das kein Geheimnis oder an welcher Stelle ging es darum gegen deine Meinung zu sprechen oder dir ausreden zu wollen?

Zu keiner.
Ich kann doch nichts dafür wenn sich alle hier immer gegenseitig ans Bein pissen müssen, habe aber durchaus auch meine eigene Meinung :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Meine reflektierte Meinung zum Thema ist, dass RT durch Nvidia eher behindert wird sich durch zu setzen.

Unausgereifte Hardware auf den Markt zu schmeißen ist keine Lösung, das ganze kann nur wenn es der breiten Masse zur Verfügung gestellt wird funktionieren und dort AMD mit den Konsolen den Hebel.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

IIch kann doch nichts dafür wenn sich alle hier immer gegenseitig ans Bein pissen müssen, habe aber durchaus auch meine eigene Meinung :)
gott sei dank hast du die. Soll jeder Mensch haben.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Ich hab meine Vega übrigens nicht wegen des Geldes oder geringere Erwartungen gekauft.

Eigentlich habe ich vorher eine 1070 gehabt. Und davor eine 980 TI die aber das zeitliche segnete und davor war es eine 980 und dazwischen durchs zweit sys gab es auch mal eine 280x ne 290 und sogar 390.

Eher war es, wie angesprochen, ein zusammen Spiel mehrerer Faktoren die mich dazu bewegte eine Vega Karte zu kaufen und damit sogar zufrieden zu sein.

Dieses alle über einen kam scheeren und pauschalisieren ist doch viel häufiger der Diskussions Grund als die Produkte an sich. Wer lässt sich schon gerne abstempeln nur weil er Produkt xy bevorzugt.

Dafür ist im zweit sys noch eine kleine gtx 1060 6g verbaut :D

Was bin ich denn nun als jemand der amd und Nvidia und sogar Intel kauft? Hmmm

Jetzt pass ich ja gar nicht mehr ins Welt Bild...
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Was bin ich denn nun als jemand der amd und Nvidia und sogar Intel kauft? Hmmm

Jetzt pass ich ja gar nicht mehr ins Welt Bild...

du musst auch nicht ins Weltbild passen, man kauft das was man kaufen will. Wenn mir einer vor 4 monaten gesagt hätte das ich heute einen Freesync Monitor habe mit HDR und nichtmehr so aktiv Spiele wie ich es bisher getan habe, hätte ich auch keine 2080 Ti im Rechner. Ich habe die nicht gekauft weil ich einfach Blind Nvidia kaufe. Ich liebäugle seid Wochen mit einer Vega 64 Strix für das zweitsystem, aber lese immer wieder laut, warm und hohe Leistungsaufnahme. Statt wie früher einfach zu kaufen und zu testen, lasse ich mich davon abschrecken. Dabei gibt es für die Karte sogar nen Morpheus und damit ist das Thema direkt wieder vom Tisch.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Schade die Überraschung hätte ich doch gerne gehabt. Wäre doch sicher ein rotes Maskottchen mit grünen Hammer auf blauen Boden geworden?

:D

Na leider kam mir meine Ungeduld in den Weg.

Ich hatte einen 2600k der zunehmend mein bottleneck in vielen Spielen war für zumindest min 60 fps.

Wollte auf die neuen ryzens warten um es dann richtig was zu ryzen mit dem Teil.

Schaute dann eines morgens bei Kleinanzeigen und bekam für ein absoluten Schnäppchen Preis das bundle aus Board CPU und RAM angeboten und musste einfach spontan zuschlagen.

Aber da der 2600k nun im zweit System wandert und dort den alten fx 6300 abgelöst hat, schau ich trotzdem mal was ryzen so ryzt. :D

Glaub war jetzt genug offtopic und billiger Wort Witz von mir ;)

Ich gebe sogar zu das AMD mir die sympatschiste Firma der 3en ist und ich auch das Gefühl habe das man mit AMD Karten über die Zeit länger in spielbare Bereiche bleibt als mit der eigentlichen nv Konkurrenz die zu Release überlegen war.

Aber kaufen tue ich dennoch nach Anforderung und Angebots Lage.

Amd bietet mir mit Vega z. B. Die bessere Kompatibilität mit meinem TV (bzg. HDR).
Jo damit das Ding sparsam bleibt muss ich auch bissel basteln. stört MICH aber nicht und würde ich mit der nv Karte auch eh machen... Kann eh nichts Stock lassen.

Also hat für mich persönlich auch nichts gegen Vega gesprochen, im Gegenteil.

Und wenn nv mir ein Produkt liefert was meine Anforderung zu 100% erfüllt und in mein Budget passt kauf ich gerne auch das. Genau so wie ich Intel gekauft habe da der FX mir vorn und hinten nicht langte.

Der fx war für mein Anforderungsprofil nämlich leider völlig nicht konkurrenz fähig, und ich habe es echt mit ihm versucht und bis 5ghz geprügelt. Für manche Zielgruppe war er aber gar nicht so schlecht - ist auch okay.

Ich hätte gegen eine 7 nichts einzuwenden. Gegen eine 2080 ti aber auch nicht :D
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Das glaubst du doch selbst nicht, das ist wieder so eine urban legend.
Die Herstellungsressourcen einer GPU sind also bei Nvidia um so viel höher, dass sie diese von AMD in dem Maße übersteigen, als man mit dem Betrieb einsparen könnte?
Das ist ja echt ein netter Glaubenssatz, gefolgt von dem, am besten den PC gar nicht einzuschalten oder nur 3 Flüge im Jahr zu tätigen (Grüne).



Und du glaubst es gibt keine Gebrauchtkäufer die dann die alte Karte kaufen?
Nein, das ist keine urban legend. Und fang nicht an, daraus AMD vs. Nvidia zu machen. Das betrifft beide Hersteller, dann noch Intel bei den CPUs, Samsung, Apple uvm. bei den Smartphones. Es ist also ein generelles Problem.

Natürlich gibt es Gebrauchtkäufer, aber davon wird die Umweltbilanz sicher nicht plötzlich positiv.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing


Du musst meinen Beitrag immer auf den Preis bezogen sehen.

Zu Mining Zeiten natürlich völlig irre ...

Aber aktuell, gibt es doch kein besseres Angebot als die Vega 56 + 2/3 Spiel für 280 Eu.

Da kann ich 5 Jahre lang zocken um die Stromersparnis einer nVidia rein zu holen.

Und immer bedenken, das auch Benchmarks/Tests usw ... gerade von NDA Seiten .. immer einen Maulkorb bekommen.

Grün darf man nicht kritisieren, sonst bekommt man schlicht keine Testmuster mehr.

Sie bauen tolle Karten, keine Frage.
Aber ohne schöngeredete Tests und P/L abhängig, ist AMD in jeglicher Kategorie vorne.

Das hier und jetzt, spiegelt leider ein manipuliertes Bild wider ....

Aber stell dir mal vor, Mantle/Vulkan/DX12 hätten schon vor 3 Jahren in jedem Spiel gesteckt.
Wo wäre nVidia dann?
In Sachen Performance/Preis .. mit Sicherheit nicht da, wo sie jetzt sind.

nVidia hat die Spieleschmieden durch ihre 80% Marktanteil, voll im Griff.

Sicher kann man es sich einfach machen, und die RTXn kaufen für teuer Geld.

Um einfach nur zu spielen ...

Mir ist es zu teuer, und zu unglaubwürdig, was da Team Grün so treibt.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Solange er mit 12nm genauso schnell und sparsam ist wie AMD bei 7nm, wird es so bleiben.

Wieso soll Nvidia Ressourcen verschwenden ?

PS: Raytracing ist keine Totgeburt.

Ohne Nvidias Vorstoss hätten wir kein GPU beschleunigtes Raytracing.

Aller Anfang ist schwer, einer musste damit anfangen.

Kostenlos macht das Nvidia natürlich nicht, daher sind die Karten etwas teurer.

Würde AMD nicht anders machen, glaubt mir.
Bei AMD wäre ich mir da nicht sicher. Nvidia lässt sich vieles bezahlen was nach meiner Meinung kostenlos sein sollte.
Als Beispiel G-Sync
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Wo das steht?
Na hier:
... Keine Spenden/Hilfsgüter und die Afrikaner haben keine Kraft mehr zum ******. Im Grunde genommen kommen die ganzen Spenden/Hilfsgüter in Form von "Flüchtlingen" ja eh wieder übers Mittelmeer geschippert...
Da steht, daß die Entwicklungshilfe für die Migration verantwortlich ist, weil "die Afrikaner" ansonsten zur Flucht nicht in der Lage wären. Jetzt komm mal nicht mit der blöden AFD-Masche, das hättest du so ja nicht gemeint, auf der Maus ausgerutscht o.Ä. Schlimm genug, daß man dir deine eigenen Beiträge erklären muss.

Auf dem rassistischen Bulls**t von Oldtekkno und XD-User gehe ich mal lieber nicht ein.
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

@Topic
Für 100 Punkte gibt's bereits einen roten Aufkleber mit der Aufschrift: AMD FIRST! :)
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Nein, auch das ist nicht richtig. Der Verbrauch ist ein wichtiges Thema. Man will Leistung und effizient unterwegs sein.
Was meinst Du, warum eine 2080 Ti so teuer ist? Sicher nicht, weil der Sand für den fast 800mm² großen Chip so viel kostet.
Es ist mit Sicherheit nicht billig, wenn Du reihenweise Chips wieder einschmelzen musst, weil nur wenige brauchbar sind.

Aber wozu schreibe ich das... Der durchschnittliche Mensch hält sich ja für einen Profi-Mathematiker und Umwelt-Retter, wenn er sich alle 2 Jahre einen neuen Kühlschrank kauft, weil er während des Kühlbetriebs im Jahr 2kWh weniger verbraucht :lol:
 
AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Ich habe gleich gesagt, dass sich jedes exklusive Feature von NVidia niemals durchsetzen wird.
Bis jetzt hatte ich immer Recht. :-)
Warum sollten auch irgendwelche Entwickler freiwillig ihr spiel aufwendig für Rytracing optimieren, wenn nur die teuren RTX Karten das können?
Ohne Zuzahlung und feste Zusammenarbeit mit NVidia kommt da nichts zustande.
Und wieviele Probleme die 3 bisherigen Vorzeigetitel damit hatten und immer noch haben, das ist nicht gerade ein Anreiz für andere Unternehmen.
Meiner Meinung nach braucht es wieder erst die offene DXR-Schnittstelle und die Unterstützung durch zahlreiche Engines und AMD, ehe da wirklich was passiert.
Also nächtes Jahr geht es ja endlich los.
Zum Glück mus sich dann keine überteuret Grafikkarte im hohen3 oder gar 4stelligen Bereich wieder aus dem Fenster schmeißen.
Das Geld hab eich mir gespart. Early-Adopter zahlne immer drauf.
 
Zurück