Nvidia GTX 970 vs. 970M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,


Ich habe mir gerade ein neues Notebook für meine Oculus Rift gekauft und prompt das falsche gekauft :(


Ein Acer Predator G9-792-71T6 mit i7-6700HQ, 8GB Ram, 128GB SSD, NVidia GTX 970M



Ich habe mich in der Angebotsbeschreibung verlesen und gesehen das keine GTX 970 Graka verbaut ist, sondern eine GTX 970M.


Das Oculus Performance Test Tool hat mich dann gleich auf meinen Fehler hingewiesen ;)


Gibt es eine Möglichkeit dem System eine 970 vorzugaukeln? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der 970 und der 970M. Gibt es da nur minimale Abweichungen und ist es nur ein Formfehler wenn ein Gerät nur mit einer der Beiden kompatibel ist oder sind die in ihrer Leistungsfähigkeit tatsächlich fundamental unterschiedlich? Und lässt sich die 970M eventuell durch Übertaktung steigern?

Gruß
I30R6
 
Nun, in Leptops oder Notebooks sind immer "mobility" GPUs verbaut, Das heißt. Sie sind weitaus schlechter als die DesktopGPU´s. mobility GPUs sind deutlich schwächer getaktet und schlechter gekühlt um platzsparender zu sein und um niedrige Temperaturen zu halten..

Du kannst also nichts an der Tatsache ändern. M.GPUs lassen sich meist auch schlecht übertakten, da Sie wie gesagt sehr schwach gekühlt werden.

Dem System vorzugaukeln es wäre eine GTX970 wäre praktisch ummöglich und es würde Dir auch persönlich nicht bringen.
 
das stimmt mit den aktuellen 1000er Nvidias nicht mehr so ganz, da stecken teils die vollen Chips drin. Bei der 970m leider nicht. Die ist gut doch ne gute Ecke langsamer als die 'große' 970. Die ist ~70% schneller.

Mit vorgaukeln ist nix, übertakten wird auch schwierig, da meist keine großartigen Kühlreserven vorhanden sind. Zurückgeben und was kompatibles kaufen. Falls das Notebook ein absoluter Schnapper war, mal kundig machen, ob da auch eine 1060 reingeht :)
 
Ok danke, dann habe ich jetzt die Gewissheit das ich auf dem Weg nicht weiter kommen werde und mich da auch nicht lange mit auseinander setzen sollte. War unrealistisch, aber dachte jemand kennt da einen Trick oder sowas... schade :(
 
Warum brauchst du zwei gleiche Threads zum selben Thema?
Rift auf GTX970M spielen

Merken kann man sich, dass die 970M ungefähr so schnell wie die GTX 960 im Desktop ist (980M so schnell wie GTX 970).
 
Glück im Unglück. Die GTX 970M hat keinen Speicherbug und es gibt auch eine Version mit mehr Vram als die Desktop Variante.

Nachteil GPU ist wie bereits schon gesagt schlechter.
 
Natürlich, aber als sehr grobe Orientierung kann man sie nutzen. Kommt immer auf den Fall an.

Ja, Ich vergesse immer wieder, das es so der einfachste Weg ist, den wenig wissenden Menschen den plausibelsten Weg zu erklären.

Speicherbug? Die GTX 970 hat kein Speicherbug, sondern ein limitierten VRAM. Sprich die Grafikkarte beansprucht für sich 500 MB. Daraus resultiert die 3,5Gb im Endverbrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück