News Nvidia Geforce RTX 4090 Ti: Die riesige Monster-Kühllösung besitzt einen versteckten Lüfter im Inneren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4090 Ti: Die riesige Monster-Kühllösung besitzt einen versteckten Lüfter im Inneren

Wie neue Aufnahmen jetzt zeigen, besitzt der bereits bekannte riesige Monster-Kühler, welcher voraussichtlich für die vormals möglicherweise einmal geplante Nvidia Geforce RTX 4090 Ti vorgesehen war, einen verstecken Lüfter in seinem Inneren. Die Quad-Slot-Kühllösung fällt schier gewaltig aus und ist so für vertikal angebrachte Platinen ausgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4090 Ti: Die riesige Monster-Kühllösung besitzt einen versteckten Lüfter im Inneren
 
Schon geil sowas. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Karte mal außer Acht gelassen, finde ich als technik begeisterter solche unkonventionellen Lösungen sehr spannend. Hätte dieses Kühlkonzept gerne mal in Aktion sehen.
 
Warum mag keiner den Kühler? Ich lasse ihn mit maximal 250W laufen, dann kann ich die Lüfter auf 400RPM stellen und die GPU bleibt bei 50°C und ist lautlos....
Auf Wasser kann man dann verzichten.
 
Die Quad-Slot-Kühllösung fällt schier gewaltig aus und ist so für vertikal angebrachte Platinen ausgelegt.

Das wäre für mich so ein punkt warum die Karte so nie erscheinen wird. Da ist die Zielgruppe nochmals kleiner als Sie über den Preis ohnehin schon wäre.

Die meisten würde die Karte "traditionell" verbauen. Das dürfte wohl auch funktionieren, wenn man sie richtig sichert, aber es könnte die RMA nach oben treiben und ähnliche Wellen schlagen wie der 12 Pin Stecker, wenn durch das Gewicht die ersten PCIe Slots brechen...obwohl dann Nvidia nichtmal die Schuld hat.
 
Ich denke auch wenn die gerüchte küche nicht davon aus geht dass es eine Titan gibt oder Ti version. Ich gehe aber stark davon aus dass es ne überraschung gäbe, Weil man hat in der vergangenheit gesehen das man wie RTX20ziger mit ihren "Super" super karten die nicht super waren sondern nur um AMD ans bein pinkeln zu können.

Daher denke ich es gibt genügent leute die so eine karte kaufen würden. Ob jetzt für unternehmen weil die damit rechenarbeiten machen oder privat ist fast egal. Es gibt genügent leute die den gram kaufen könnten.
 
Habe ich was verpasst? Vor zwei Tagen wurde noch versichert, dass es keine 4090TI ( oder wie immer die dann aiuch heißen soll ) geben wird.
Abgesehen vom sinnlosen Stromverbrauch einer soclhen Karte muß mann wohl demnächst einen Bauantrag stellen, um die 5 kg Karten im PCIe Slot befestigen zu können? Vielleicht noch ein kleines Fundament darunter setzen ? :D
 
Lüfter in der Mitte hin oder her... diese Ausrichtung ist mal spannend und ich bin gespannt, ob es ein solches Konzept in den nächsten Jahren auf den Markt schafft.
 
Die meisten RTX 4090er Karten sind bis auf die AiO-Derivate (Dual-Slot + Radiator) und einige wenige Triple-Slot-Karten doch schon fast alle Quad-Slot-Karten. Da würde ich jetzt bei einer potenziellen RTX 4090 Ti, die auch "nur" wieder im Quad-Slot-Format kommt, nicht von einer Monsterkühllösung sprechen...

Penta-Slot oder gar noch dicker wäre für mich eine Monsterkühlung.
 
Das einzige Problem bei den Karten ist das Gewicht, es zeigen sich immer wieder 4090er mit gerissenen PCBs, weil die zu schwer sind...
Wobei die nicht kaputt gehen, weil die nur im Slot sind. Meist reißen die wenn man den PC mit der Karte und ohne Stütze bewegt.
 
Vielleicht sollte man so ein Ungetüm lieber gleich nur als fertige Konstruktion mit Wasserpume verkaufen, so wie es AMD auch schon mal getan hat?
Der Markt wäre sicher dafür da gewesen.
Dann bräuchten Nerds wie Raff nicht mit einer stinknormalen 4090 im Rechner dahinvegetieren.
Zum Glück gibt es ja noch Gehäuse mit geschlossenen Seitenteilen. ^^ ;-)
Das einzige Problem bei den Karten ist das Gewicht, es zeigen sich immer wieder 4090er mit gerissenen PCBs, weil die zu schwer sind...
Wobei die nicht kaputt gehen, weil die nur im Slot sind. Meist reißen die wenn man den PC mit der Karte und ohne Stütze bewegt.
Ist aber auch grob fahrlässig, wenn man solche Kaliber ungestützt der Schwerkraft seine Arbeit verrichten lässt.
Lüfter in der Mitte hin oder her... diese Ausrichtung ist mal spannend und ich bin gespannt, ob es ein solches Konzept in den nächsten Jahren auf den Markt schafft.
Da wäre ein Gehäuse mit rein raus-Luftschaft schon angemessen.
Ich habe so etwas in Alt noch für die CPU im Einsatz, allerdings dort nie genutzt, weil der Kühler zu groß war, oder jetzt halt nur noch ein Stromsparsystem drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück