Nvidia Geforce RTX 2060: Reichen 6 Gigabyte noch aus?

Wie gesagt, ich glaube, dass die 6GB bei der Leistung der GPU meistens ausreichen werden. Bei einer 1070 hätten aber 4GB nicht gereicht, deshalb waren es halt acht. 8GB passen aber nicht an das Interface der 2060.

Und das ist doch der Punkt, ich würde nicht soviel Geld investieren damit es "meistens" ausreichend ist. Und man kann nicht davon ausgehen das noch kommende Spiele meistens mit den 6GB auskommen. Da wäre mir das Risiko doch zu hoch. Meiner Meinung nach hat 6GB bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse und vor allem in diesem Preisbereich nichts verloren.

gruß
 
Also die hälfte der Leute hier hat echt derbe Probleme.....

120hz haben nun mal eine flüssigere Darstellungsqualität als 60hz. Allein, daß die ersten TFT mit 60Hz daherkamen, war zum CRT hin ein gewaltiger Rückschritt. Jetzt werden 120Hz als feature verkauft. Etwas, daß von Anfang an hätte Standart sein sollen.
dieses kindische gebashe hier....

Topic: 2060 mit 6GB? nein danke
Gut daß MW 5 mit schönem RT erst Ende des Jahres kommt. Vielleicht kostet dann eine 2080ti 5Euro weniger, als jetzt....
 
Ob es "ausreicht" - Brot tut es auch eine Weile.

Die Frage ist, ob man sich das antun möchte. Da gängige Publikationen *hust* hauptsächlich in AVG-FPS messen, wird Nvidia mit der Sparkarte wieder eine gute Platzierung bekommen und den Käufern suggerieren, sie hätten damit ein gutes Spielerlebnis.

Aus Sicht von Nvidia also perfekt - billige Produkte für viel Geld verkauft. Perfektion scheint bei der Hardware auch kein Kriterium zu sein - das sollte spätestens nach der GTX 970 allseits bekannt sein.
 
Beeindruckend wie es die Industrie immer wieder schafft, Bedürfnisse zu schaffen, die als Argument für den Kauf ihrer Produkte gelten. Leute die selbst im Office Bereich einen 144Hz Monitor von einem 60Hz unterscheiden können... ich kipp gleich lachend vom Stuhl... nicht das mein Excel in einer 60fps Diashow ausgebremst wird :ugly: Man kann sich wirklich schon ein paar echt sinnlose Bedürfnisse durch die Industrie anerziehen lassen … Aber dann noch zu behaupten, dass der andere welche diese Bedürfnisse nicht hat zu beschränkt ist, ist schon echt lächerlich :lol:

Ich bin eher der Meinung, dass man Lebenszeit verschwendet wenn man die ganze Zeit auf diesen Schirm guckt. ;)

Vg Ben


Schon mal die Fenster bewegt so einfach ist das Hz zahlen im Windows Betrieb zu erkennen.
Man merkt das du das nicht kennst und wenn man etwas nicht kennt sollte man auch kein Urteil erlauben.

Für dich scheint es Absurd zu sein das man im Office unterschiede merkt das Absurde daran ist das wirklich so ist.
Man braucht kein Spiel um den Unterschied zu merken, aber dazu müsste man ja Erfahrungen mit sowas haben.
Wer sich aber so offensichtlich outet das er das nicht hat, macht sich lächerlich. Wenn du nicht mal weist das es so ist.
 
Es gibt Webseiten die Schreiben tatsächlich von einer Vorbildlichen GPU, man merkt das die diese nicht selber kaufen müssen.
Was ist daran Vorbildlich wenn man minimal mehr Leistung hat als eine 1070 aber über 3 Jahre das gleiche dafür bezahlt und weniger Vram hat.
Ab 1070 Leistung sollten Karten 8Gb haben, bei der 1060 kann man noch sagen die hat zu wenig GPU Leistung.

Bei 2060 gibt es aber die Ausrede nicht mehr eigentlich sollte so eine Karte heute weniger kosten wie 280 Euro. Hab es schonmal gesagt
aber das ist absoluter Stillstand von Leistung und Preis. Die Karten haben weder einen guten Preis noch die Leistung, das wirkt eher wie ein Pascal refresh
mit Sonderfunktionen.
Von einer neuen Generation erwartet man Sprünge wie Pascal oder Maxwell es gemacht hat. Wo eine 350 bis 400 Euro GPU die letze Ti schlägt das erwartet man dann
und keine 1070 3 Jahre später mit weniger Speicher.

Ich bin wirklich gespannt was 2020 kommt, hoffentlich geht es nicht in die gleiche richtung.
 
Was hat man davon, wenn man den Unterschied von 60 zu 120Hz beim Fenster bewegen bemerkt? 15€? nen Teller Kekse? nen Kasten Bier? nen guten Turn?
Was hab ich davon, dass mir 60Hz reichen? Es ist nen Ticken preiswerter, in der Anschaffung und im Betrieb. Ich krieg keine Kretze, wenn ich woanders mit 60Hz was machen muss/will und ich muss wegen sowas niemanden als lächerlich hinstellen oder ihm Probleme zu unterstellen, um 120Hz zu rechtfertigen (vor wem auch immer, ich denk mal vor sich selber).
ist ähnlich wie 4K. "Iiiiii, 1080p, alles pixelig und so, Pfui Deibel, so kann man doch nicht spielen oder Office nutzen" Ja, mei, dann hat man sich abhängig gemacht. FullHD ist urplötzlich ein Graus und damit hat mans sich mit der breiten Masse versaut. FullHD ist immer noch am meisten verbreitet, wie auch 60Hz. Wir können uns überall ransetzen und was machen ohne nen epileptischen Anfall wegen zu geringer Auflösung oder zu wenig Hz zu bekommen.
wer 120Hz und/oder hohe Auflösungen braucht, um nicht abzukotzen, hat sich selber ein Problem bereitet, seine Möglichkeiten beschnitten.
ich persönlich bevorzuge Unabhängigkeit und Maß halten. ich brauch keine 120Hz in 4k und ner sync-Art, das macht mich abhängig.
Viele können gar keinen Spaß mehr haben in 1080p 60Hz. die brauchen mehr, um Spaß zu haben. brauchen ist Abhängigkeit.
 
6GiB sind in1080p und unter hohen Details, auch Ultra Presets (was die Karten heute schaffen) zu wenig, weil sie es schon vor 2 Jahren waren.

Siehe Test von CB: Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase

Letztlich ist es eine Frage des Anspruchs, aber mehr VRAM hilft auch dem Entwickler Content in einem schnellen Adresspool zu halten, wenn oft darauf zugegriffen werden muss. In der Mittelklasse würde ich daher meinen 8GiB sollten es sein.

NVidia limitiert hier in neuster Gen die 2060, weil sie sonst zu nah an die 2070 kommt, denn die GPU kann auf jeden Fall Ultradetails unter 1080p schaffen. Man bremst hier also küntlich aus, verlangt dann auch noch zuviel. Ich finde das Schade. Gerade in diesem Segment macht es Sinn.

Zuletzt ist der VRAM Ausbau immer auch von den im Markt befindlichen Konsolengenerationen abhängig (ähnliche Leistung), die nächste Gen wird vermutlich auf mehr RAM/VRAM setzen. Dann dürfte eine 6GiB Karte schneller zum alten Eisen gehören oder man senkt den Anspruch bzgl. der Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend wie es die Industrie immer wieder schafft, Bedürfnisse zu schaffen, die als Argument für den Kauf ihrer Produkte gelten. Leute die selbst im Office Bereich einen 144Hz Monitor von einem 60Hz unterscheiden können... ich kipp gleich lachend vom Stuhl... nicht das mein Excel in einer 60fps Diashow ausgebremst wird :ugly: Man kann sich wirklich schon ein paar echt sinnlose Bedürfnisse durch die Industrie anerziehen lassen … Aber dann noch zu behaupten, dass der andere welche diese Bedürfnisse nicht hat zu beschränkt ist, ist schon echt lächerlich
Ich bin eher der Meinung, dass man Lebenszeit verschwendet wenn man die ganze Zeit auf diesen Schirm guckt. ;)
Angst regiert die Welt, Angst und Geld. haste was, biste was. haste nichts, biste nichts. das Rennen um den dicksten E-P...... Größer, schneller, mehr, Angst nicht mithalten zu können, nach oben buckeln, nach unten treten. der Status Quo darf nicht in Frage gestellt werden. nie gegen die Masse schwimmen, das darf nicht sein.
Das Leben findet außerhalb der Bequemlichkeitszone statt. Nicht aufm Monitor. da findet Realitätsflucht statt, dort kann man King sein, Rambo, da ist man wer. hat ne dicke GPU, nen fetten riesigen Monitor und erlebt genau gar nichts echtes. aber das ist irre wichtig! immer weiter, immer mehr. Maßlos ...
find ich persönlich nur nix für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@olletsag: von all meinen Freunden und Bekannten hab ich den dicksten PC. 3570k, 980Ti, 16GB RAM. und die anderen zocken auch. problemlos. mit nem Sandy i3, ner 6850, oder ner GTX 460 oder ner 1050 ...
 
@olletsag: von all meinen Freunden und Bekannten hab ich den dicksten PC. 3570k, 980Ti, 16GB RAM. und die anderen zocken auch. problemlos. mit nem Sandy i3, ner 6850, oder ner GTX 460 oder ner 1050 ...
Die Diskussion führte ich schon und dies führte zu nichts, ausser zum Shitstorm. Schaffe würde dir jetzt antworten: "...was geht mich deine Armut an!"

Ich darf auch ab und zu an einem PC sitzen, der verfügt über 64Gib VRAM, was manchmal zu wenig ist. Kommt also darauf an, woran man arbeitet und was der eigene Anspruch fordert.

Der Rest steht in CB-Test, das Fazit für die Masse ist eindeutig und 2 Jahre alt. Was du sonst machst und wo du dich bewegst, wen interessiert das? Es geht ja nicht um dich, sondern um die Fragestellung ob 6GiB noch reichen und das ist imo klar zu verneinen, wenn man in 1080p alle Details sehen will und die will ich ganz sicher sehen, wenn ich dafür knapp 400 Euro auf den Tisch legen soll.
 
edit: PCGH ist nur Deutschland.
Aber deine eigner Anspruch tangiert die Masse? Der Test stammte von CB aus dem Jahr 2016, nicht PCGH.

dpi+farbtiefe+filterartefakte kann bei mir auch mal 300GiB fordern. Swappen ist dann Mist. Nur mal so am Rande, nicht wieviele Frames? Was soll das mit dem VRAM zu tun haben?
 
In Day Z @WHQD und max. Details liegt die VRAM Auslastung meiner 1070 bei über 7GB. Hätte ich auch nicht gedacht dass man aktuell mehr als 6GB unter 4K mit einem alten Game so einfach füllen kann.
 
... nie gegen die Masse schwimmen, das darf nicht sein. ...

Doch, genau das.

Statt 1080p60 -> 1440p144.
Statt Geforce GTX -> Radeon Vega.
Statt Intel Quadcore -> AMD Octacore.

Wenn man diese Hardware benutzt, ist man deiner Meinung nach ein Idiot.

Wenn man mit der Masse schwimmt (und Intel/Nvidia nutzt), ist man deiner Meinung nach ein Idiot.

Ja was denn nun?




Und bezüglich des Status Quos und das Beste und Schnellste zu haben... darf man fragen, wann du die 980 Ti gekauft hast?



Grüße!
 
In Day Z @WHQD und max. Details liegt die VRAM Auslastung meiner 1070 bei über 7GB. Hätte ich auch nicht gedacht dass man aktuell mehr als 6GB unter 4K mit einem alten Game so einfach füllen kann.

Hierbei muss man immer bedenken, moderne Engines belegen allen Speicher, der ihnen zur Verfügung steht, selbst wenn die Daten aktuell nicht benötigt werden. Daher sollten auch die 6 GB meistens noch ausreichen aber eben heutzutage schon nicht mehr in jedem Fall. Das unverschämte ist aber dann der Preis, rund 400 € zum Start und dann weniger Speicher als deutlich schwächere Modelle der Konkurrenz, die nur die Hälfte kosten...
 
Typische Diskussion wie immer ;)

Was nur nervt sind die Verallgemeinerungen in jedem (gefühlt) 2ten Beitrag.
Es kommt doch immer sehr schwer drauf an was man spielt und wie man das jeweilige Spiel erleben möchte,
ob übersichtlich, ultra schnell und kompetitiv, oder ob doch lieber gemütlich und wunderhübsch.

Der eine reagiert allergisch auf matschige Texturen (Vram), der andere auf verzögerte Eingabe (144Hz) und der nächste auf Treppchen/Geflimmer/Unschärfe (Auflösung).


- Spiele ich Quake, will ich so viele fps wie möglich, wobei mir da die flotte Eingabe wichtiger ist (high fps ohne Vsync), als echte z.B. 144Hz am Monitor,
wobei man das beste Spielgefühl hat, wenn man seine fps limitiert, entweder genau auf seine Hz, oder auf ein ganzzahliges Vielfaches davon.
Hier ist auch ASync wie ich finde keine Lösung, denn wenn die fps schwanken, ist das Spielgefühl völlig daneben (Z.B. schwankende Eingabelatenzen),
dann spiele ich lieber mit ganz sauberen gelockten 60Hz anstatt mich zwischen 120-144Hz zu bewegen, geschweige denn noch niedrigeren MinFPS.

- Spiele ich dagegen was hübsches gemütliches, sagen wir Anno, komme ich auch mit 30fps zurecht, sofern sie sauber sind und es sich gut anfühlt.

- Bin ich im SP-Shooter wie Doom, komme ich super mit 60fps und 60Hz zurecht, Hauptsache sauber (Minfps 60, kein Framepacing usw.)

• Alles in allem ist das aber bei jedem anders, subjektive Empfindung eben.


Anm.:
Ich finde 144Hz völlig Banane muss ich gestehen.
Einfach so viel Kram ist auf 30 oder 60fps limitiert (Net nur Spiele, zumal mal 144 saubere fps erst mal erreichen muss, sondern auch Filme und Videos),
somit wäre es wesentlich sinnvoller auf Monitore mit 120Hz, 180Hz oder 240Hz zurückzugreifen.
Für übliche Filme mit 24fps sind 144Hz allerdings wieder super ;)

Sorry, ich schweife ab.....


• • Die Frage ist also eher:
Sind 6gb Vram zum aktuellen Zeitpunkt für den aufgerufenen Preis und dieser Leistungsklasse noch ok?

Meine persönliche Antwort:
Für den einen ja, für den anderen nicht. Im Allgemeinen würde ich aber behaupten, dass hier für meinen Geschmack 2gb fehlen.
Aktuelle Spiele haben immer mehr und mehr Vram-Hunger, klar kann man den Texturregler zurückdrehen (und AA und Co.), da dies aber die wenigste eigentliche Leistung kostet,
finde ich's persönlich Quatsch, zumal wir seit Jahren schon in der Einstiegsklasse 8gb vorgesetzt bekommen (Seit RX470 eigentlich Standard für lau)

Bei vielen meiner Spiele bewege ich mich zwischen 5-7gb, wäre die 2060 jetzt doppelt oder 3x so schnell wie meine jetzige Karte,
würde ich den Rückschritt von 8gb auf 6gb aber nicht wollen, schon gar nicht zu diesem Preis.
Bei 250,- würde sich denke ich weniger beschwert werden,
aber da müssen wir einfach mal die Customs abwarten (sofern diese nicht langsamer oder teurer werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Slot schon recht hat....generell sollte man sich mal wieder mehr aufs wesentliche besinnen.
Ob es was hilft von der Tastatur aus andere polemisch zu bepöbeln? Nein, sicher nicht auch wenn ich das ab und zu selber mache wenn mir jemand oder etwas auf den Keks geht.

Bei der ganzen Diskussion hier hat jeder seine eigene Logik die meistens auf den eigenen Ansprüchen basiert.
Faktisch bleibt nur das wir jetzt hier eine GPU haben die 2GB weniger Speicher hat wie eine in der Leistung vergleichbare Grafikkarte aus der Vorgängergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Spiele ich Quake, will ich so viele fps wie möglich, wobei mir da die flotte Eingabe wichtiger ist (high fps ohne Vsync), als echte z.B. 144Hz am Monitor,
wobei man das beste Spielgefühl hat, wenn man seine fps limitiert, entweder genau auf seine Hz, oder auf ein ganzzahliges Vielfaches davon.
Hier ist auch ASync wie ich finde keine Lösung, denn wenn die fps schwanken, ist das Spielgefühl völlig daneben (Z.B. schwankende Eingabelatenzen),
dann spiele ich lieber mit ganz sauberen gelockten 60Hz anstatt mich zwischen 120-144Hz zu bewegen, geschweige denn noch niedrigeren MinFPS.

Ich hab bei Quake auch viel experimentiert. Schlussendlich konnte ich keinen Unterschied zwischen FS an oder aus feststellen. Wobei das Spiel aber bei mir eh im Framelimiter hängt meistens.
Aber das vollständige laden aller Texturen seit neuerdings finde ich wirklich angenehm. Dadurch liegen die Texturen auch bei weit entfernten Gegnern bereits voll an ohne LOD was diese klarer erkennbar macht. Die Nutzung vom HBCC in dem Ausmaß kostet mich aber ein paar Frames, muss noch schauen was sich da als nützlicher erweist.

Macht trotzdem Bock mit 12,6GB im Vram da durch zu hechten bei perfekten Frametimes :devil:
 
Doch, genau das.
Statt 1080p60 -> 1440p144.
Statt Geforce GTX -> Radeon Vega.
Statt Intel Quadcore -> AMD Octacore.
Wenn man diese Hardware benutzt, ist man deiner Meinung nach ein Idiot.
Wenn man mit der Masse schwimmt (und Intel/Nvidia nutzt), ist man deiner Meinung nach ein Idiot.
Ja was denn nun?
Und bezüglich des Status Quos und das Beste und Schnellste zu haben... darf man fragen, wann du die 980 Ti gekauft hast?
Ich habe nirgends geschrieben, dass man dann ein Idiot ist. der "Idiot" liegt da in dir, oder zitier mich wo ich geschrieben haben soll "dass man dann ein Idiot ist".
das ist ne aus der Luft gegriffene Unterstellung.
Der Text mit Status Quo, dem Schnellsten, etc. war Ironie. hab ich jetzt nochmal extra für dich gekennzeichnet, dass es nicht mein Standpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück