Nvidia Geforce RTX 2060: Reichen 6 Gigabyte noch aus?

Meine 5cent dazu, habe schon in anderem Thread geschrieben, kopiere noch hierher - ich spiele schon lange in 4K und die 6GB VRAM meiner 980 Ti haben bis jetzt immer ausgereicht, auch für Skyrim mit hochaufgelösten Texturen, mehreren Grafikmods oÄ. Erst mit The Division darf ich immer wieder erleben dass der VRAM vollläuft wenn man sich viel "draußen" bewegt. Bei allen anderen Spielen hat die GPU als erste schlapp gemacht. Die Rechenpower reicht einfach hinten und vorne nicht aus, sodass der VRAM eher zweitrangig ist.

Gerade nochmal Strange Brigade getestet, 980 TI mit 6GB VRAM - 4K alles auf Ultra läuft für meine Verhältnisse noch recht flüssig bei 45-50 FPS, GPU und VRAM alle auf 99%. Erst ab 145% Render Scale gibt es ne Warnung, dass der VRAM zu knapp dafür ist.
 
das wird hier größtenteils entweder ignoriert oder nicht für vollgenommen, weil hier 99% alles glauben was PCGH erzählt.
Obwohl es hier auch intern zu Widersprüchen kommt, da der gute Ion nen Artikel in seiner Sig hat, wo er in Frage stellt, ob es immer ultra-settings sein müssen. und wenn man dementsprechend Regler benutzen kann, reichen auch weniger als 6GB für große Auflösungen (von 1080p mal schweigend abzusehen).
das wundert mich auch nicht, denn kein Mensch ist frei von Psychlogie. und wer sich hier an der Diskussion beteiligt, hat meist mindestens ne 8GB-Karte und würde sicher nicht den eigenen Kauf in Frage stellen. zudem schmeichelt es dem Ego, wenn man klüger meint zu sein, als rebellische XY die nicht dem Fazit PCGHs blind vertrauen. sie haben gelesen, dass manche engines das LOD bei zu wenig anpassen und das ist für die ein NoGo. an anderer Stelle wird dann wieder von eben diesen Leuten auf Ions muss-es-immer-ultra-sein hingewiesen, je nach Bedarf.
(apropo Bedarf: des Bedarfs)
 
Leserartikel - VRAM-Usage aktueller Titel | ComputerBase Forum Wundert mich ein bisschen, dass noch niemand HisNs Threads verlinkt hat.

Es ist halt gerade bei moderneren Open-World-Titeln ein Problem, dass oft deutlich mehr Speicher als wirklich nötig belegt ist. Also Problem im Sinne von "macht die Diagnose schwerer", prinzipiell ist das schon sinnvoll.

Erst mit The Division darf ich immer wieder erleben dass der VRAM vollläuft wenn man sich viel "draußen" bewegt.

Hilft dann Texturlevel reduzieren? Und wenn ja, wie sehr fällt das optisch auf?
 
@empy: ich habe alle Einstellungen zu den Schatten, Nebel, Schnee etc auf mittel bzw teilweise auch auf niedrig reduziert, halt alles was das Bild nicht zu sehr verschlechtert. Kann das mit den Texturen erst am Abend probieren, aber es wird vermutlich so sein wie du schon schreibst - VRAM wird auf Verdacht vollgeladen
 
@empy: ich habe alle Einstellungen zu den Schatten, Nebel, Schnee etc auf mittel bzw teilweise auch auf niedrig reduziert, halt alles was das Bild nicht zu sehr verschlechtert. Kann das mit den Texturen erst am Abend probieren, aber es wird vermutlich so sein wie du schon schreibst - VRAM wird auf Verdacht vollgeladen

Naja, nicht auf Verdacht vollgeladen (kann auch sein, aber halte ich für eher unwahrscheinlich), aber es werden halt Sachen erst wieder rausgeschmissen, wenn der Platz gebraucht wird. Schatten können aber auch recht speicherintensiv sein.
 
Naja, nicht auf Verdacht vollgeladen (kann auch sein, aber halte ich für eher unwahrscheinlich), aber es werden halt Sachen erst wieder rausgeschmissen, wenn der Platz gebraucht wird. Schatten können aber auch recht speicherintensiv sein.
Bei Auflösungsgrad 100% fängt die VRAM Belegung bei etwa 60%, bei Auflösungsgrad 50% bei etwa 40%. Je länger man sich draußen bewegt wird der VRAM weiter gleichmäßig geladen (was auch richtig ist). Bei 4K geht es allerdings auf fast 100% und in sehr intensiven Szenen, z.B. PVP mit vielen Gegnern sieht es für mich aus, dass der Speicher nicht rechtzeitig freigeräumt wird (GPU-Last bricht ganz kurz ein aber der VRAM bleibt voll) . Beim Auflösungsgrad 50% habe ich nicht geschafft den VRAM voll zu kriegen, das Bild sieht dann aber deutlich verwaschener aus. Was tatsächlich nach mehr VRAM schreit. Komischerweise ist Texturenstreaming bei 50% deutlicher zu sehen. Da lädt fast alles quasi vor den Augen.

Hier ist noch der direkte Vergleich von Auflösungsgrad 100% vs 50%:
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 51
  • 050.jpg
    050.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Naja Spiele klatschen doch nur den Speicher voll den sie brauchen um optimal zu funktionieren. Manche übertreiben natürlich aber in der Regel wird der vram gefüllt um Nachladen zu vermeiden.
 
Zurück