NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

gewicht

Kabelverknoter(in)
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Der Lüfter meiner NVIDIA GeForce GTX 980 Ti reguliert immer "hoch, runter, hoch, runter" im 1 bis 2 Sekunden Takt.

Wann aufgetreten?
- Seit Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 Pro 64 Bit (Selbstverständlich original)

Wie verhält sich das Gerät?
- Sobald Windows die Treiber lädt, fängt die Graka an sich falsch zu regulieren
- Temperaturen sowohl bei maximaler und minimaler Auslast im grünen Bereich
- Sobald die Graka maximal ausgelastet ist, läuft der Lüfter auf Volltouren und ohne Regulierung

Woher weiß ich, dass die Software reguliert?
- Sobald ich den Lüfter über XtremeTuner Plus auf Maximum reguliere, reguliert die Software zurück. "Spame" ich den Button schneller, als die Software regulieren kann, bleibt er im oberen Bereich. Höre ich auf zu spamen, reguliert er wieder.

Tritt das Problem beim Starten auf?
- Nein, erst wenn Windows die Treiber lädt

Trat das Problem während der Installation von Windows auf?
- Nein

Tritt das Problem beim Bootvorgang oder im BIOS auf?
- Nein

Was habe ich probiert?
- Reguliert via XtremeTuner Plus, er reguliert runter
- Reguliert via nVidia Spector, er reguliert runter
- Treiber de- und installiert
- Alle Kabel vorsichtshalber neu gesteckt

Sobald ich den Treiber deinstalliere, reguliert die Software nicht mehr und die Graka läuft rund. Installiere ich den Treiber wieder, dann fängt er an selbstständig zu regulieren. Ich nutze die Version 441.66.

Habt ihr eine Idee, welche Software dne Lüfter dauerhaft reguliert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

windoof 10 eben bringt viel aber nix richtig:lol::lol:
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

Hör mir auf, komme nur so vor als hätte ich Vista, welches die unter Win10 verkaufen. Generell komisches Verhalten, kenne es zwar von der Arbeit aber privat nervt das mal richtig hart :D
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

Wie bist du denn umgestiegen? Windows komplett neu aufgesetzt oder nur geupgraded?
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

Komplett neu aufgesetzt, sogar 2-Mal, nachdem das Problem aufgetreten ist.
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

Macht es das bei jeder Temperatur oder greift da ggf eine etwas ungünstig eingestellte Lüfterkurve (z.B. a la 0% auf 100% beim überschreiten von 50°C).
Hilft es ggf. wenn du die Lüfterdrehzahlkurve übern MSI Afterburner anpasst?
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Hall of Fame Edition - Lüfter reguliert sich hoch und runter seit Windows 10

Die Graka macht das bei jeder Temperatur, man hört es nur in dem höchsten Bereich nicht deutlich. Habe den Lüfter über MSI Afterburner auf 32 Prozent gedrosselt, die Graka ist dann im untersten Bereich leise und drosselt sich ständig hoch und runter. Die Einstellung der einzelnen Kurven hat auch nicht nicht weitergeholfen. Dafür war deine Idee aber richtig gut :D

Da das Problem einfach nirgends gelistet ist, muss eine andere Idee her.

Kann ich den Lüfter nicht theoretisch an das Mainboard anschließen und dort eine konstant hohe Geschwindigkeit zumindest in Games einstellen, um eine Überhitzung zu vermeiden?
 
Zurück