Nvidia: DX11-Tesselation ist Trumpf - beeindruckende Demoszenen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: DX11-Tesselation ist Trumpf - beeindruckende Demoszenen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: DX11-Tesselation ist Trumpf - beeindruckende Demoszenen
 
Hier ein Video von der Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=9Llv0wx9uxM

Sieht schon beeindruckend aus!! Man könnte glatt meinen, es wäre eine einfache Sache Tesselation zu benutzen, so wie der Typ darüber redet ;)
 
Bei Bild 2-3 und 4-5 sieht man nur wie ein haufen texturen weg gelassen wurden, sorry aber fail. Das ist doch kein beweis wie toll Tesselation ist. Ist etwas unlogisch das ein modell nur bei aktiviertem Tesselation sinnvoll aussieht und ansonsten wie ein unförmiges etwas. :lol:

Das video ist trotzdem ansehnlich.:D
 
Man sieht sich immer diese Demo-Videos an und freut sich und malt sich im Kopf schon Spiele mit so einer Optik aus und wenn da dann was vom Jahr 2021 steht, bekommt man direkt wieder schlechte Laune. :heul:

Ich erinnere mich noch an die Raytracing Demo vom letzten Jahr und dann staunten wir alle, aber ein zwei Wochen später erinnerte sich kein Schwein mehr dran und alle ärgerten sich wieder über Aliasing und Co...


DAkuma schrieb:
Bei Bild 2-3 und 4-5 sieht man nur wie ein haufen texturen weg gelassen wurden, sorry aber fail. Das ist doch kein beweis wie toll Tesselation ist. Ist etwas unlogisch das ein modell nur bei aktiviertem Tesselation sinnvoll aussieht und ansonsten wie ein unförmiges etwas. :lol:

Sowas macht natürlich erst Sinn, wenn tesselationfähige Grafikkarten soweit verbreitet sind wie heute die DX9 Karten. Bis man eine DX11 Karte als Minimumanforderung ausschreiben kann, werden aber noch einige etliche Jahre ins Land ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas macht natürlich erst Sinn, wenn tesselationfähige Grafikkarten soweit verbreitet sind wie heute die DX9 Karten. Bis man eine DX11 Karte als Minimumanforderung ausschreiben kann, werden aber noch einige etliche Jahre ins Land ziehen.

Ich weiss, ich verbau das Zeug. Aber in einer Video/demo ein Modell zu zeigen welches von gut auf unförmiges etwas umschaltet ist doch etwas sinnfrei :ugly:
 
Bei Bild 2-3 und 4-5 sieht man nur wie ein haufen texturen weg gelassen wurden, sorry aber fail. Das ist doch kein beweis wie toll Tesselation ist. Ist etwas unlogisch das ein modell nur bei aktiviertem Tesselation sinnvoll aussieht und ansonsten wie ein unförmiges etwas.


Ich glaube das es sich nicht um Texturen handelt die weggelassen wurden sondern um Fehlende Polygone.
Bild 3 zeigt eingentlich die wahre Textur der Statue,... ein komischer beiger Brei.
Die Details in Bild 2 sind nicht durch Texturen entstanden oder irgendwelchem bumb mapping oder Parallax occlusion mapping und weiß der Teufel was es da alles gibt.
Es sind einfach nur mehr, viel mehr Polygone ,durch Tesselation. Wenn ich das so richtig verstanden hab.

Wenn man das Drahtgitter sehen würde ,...man hätte sicherlich nen weißen screen ^^,
 
Bei Bild 2-3 und 4-5 sieht man nur wie ein haufen texturen weg gelassen wurden, sorry aber fail. Das ist doch kein beweis wie toll Tesselation ist. Ist etwas unlogisch das ein modell nur bei aktiviertem Tesselation sinnvoll aussieht und ansonsten wie ein unförmiges etwas. :lol:

Das video ist trotzdem ansehnlich.:D
Tesselation IST ja gar nicht mehr als einfach mehr Polygone, der Hype darum wird mir ewig unverständlich bleiben. Es hat schon seinen Grund warum sich diese eigentlich uralte Technik nie durchgesetzt hat (die Quake 3 Engine konnte es, die Radeon 8500 auch schon)
kein wunder das AMD so schnell ihre veralteten Hd 5000 Karten ablösen will durch die Hd 6000 Serie,tessellation ist die Zukunft!

klar^^. Weil Nvidia nämlich 15% vorne liegt in den Spielen die Tesselation brauchen, da muss man gleich was neues bringen ^^. Lol

Nö Tesselation ist nicht die Zukunft, eher die Vergangenheit. Aber schön, dass jetzt ein ordentlicher Hype drum gemacht wird. Im Jahr 2002 nutzten mehr Spiele "Tesselation" als das Spiele tun werden die für die nächsten 2 Jahre angekündigt wurden. Man sehe sich mal die Liste der "TruForm" kompatiblen Spiele an, TruForm ist Tesselation auf Radeon 8500 Karten, die diese 2001 eingeführt haben. Übrigens kann auch die Xbox, die Radeon HD 2xxx,3xxx und 4xxx Tesselation.

Hier die TruForm Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/TruForm
Und hier die Benchmarks die zeigen wie winzig Nvidias Vorsprung ist: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/hardware-tesselation.html

Ich will dich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen... das tust du mit deinem Namen ja schon selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Leuchturm-Szene sieht mMn wirklich beeindruckend aus. Mir ist egal, welcher Hersteller das i.wann im Consumer-Bereich kostengünstig in Hardware umsetzt, solange überhaupt jemand was daraus macht :) Ich hoffe, Tesselation wird in Zukunft häufiger und intensiver eingesetzt!
 
Die Leuchtturm Demo ist geil.
"Endless City" muss man natürlich in Bewegung, HD und dazu noch in 3D sehen.

@fuddles
Die "coole" Brille trägt Jen-Hsun ja nicht für den Look, sondern ebend weil es auf ihrem Konferenzscreen in 3D dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, die Demo zeigt einfach mit allen Mitteln was mit Tesselation möglich wäre. Techdemos zeigen immer das bestmögliche einer Technologie.

Eben doch, diese nette Techdemo erzeugt eine Vollkommen falsche Vorstellung davon was Tesselation überhaupt macht. Es soll eigentlich Details verbessern. ;)
Die Darstellung im Video bzw. auf bild 2-3 und 4-5 könnte einem den Eindruck erwecken das Tesselation aus einer unförmigen masse ein XYZ super modell macht. Das ist komplett falsch, ohne vorhergehende Richtige Modelle+evtl. Texturen lässt sich die Polygonzahl bzw. der Detailgrad nicht so extrem ändern.

Tesselation IST ja gar nicht mehr als einfach mehr Polygone, der Hype darum wird mir ewig unverständlich bleiben. Es hat schon seinen Grund warum sich diese eigentlich uralte Technik nie durchgesetzt hat (die Quake 3 Engine konnte es, die Radeon 8500 auch schon)

Laut wiki können das alle HD-karten das wären bei mir auch die 2000er von ATI :ugly:

Keine ahnung obs stimmt, mit Grafiken bzw. auch Grafikdesign beschäftige ich mich nur am rande bzw. eher weniger.
 
Als ATI damals die HD5K Reihe raus brachte, verkündete NV wie unwichtig DX11 doch sei.

Jetzt wollen sie die unbestrittene Wichtigkeit von DX11 bzw. Tesselation verbreiten.

Ist halt ein ständiges hin und her.:schief:
 
Als ATI damals die HD5K Reihe raus brachte, verkündete NV wie unwichtig DX11 doch sei.

Jetzt wollen sie die unbestrittene Wichtigkeit von DX11 bzw. Tesselation verbreiten.

Ist halt ein ständiges hin und her.:schief:

Beweise bitte. :schief:

Nicht DX11, sondern DX10.1 wurde bezeifelt.
Aber auch eher, weil NVIDIA sauer auf Microsoft war, schließlich hätten die ihr DX10 auch mal zuende entwickeln können.
NVIDIA hatte ja grad erst die G80 Reihe erfolgreich vermarktet, und wollte die nicht entwerten, in dem die Nachfolger was können,
was die G80er nicht beherschen, nur weil MS später aufgefallen ist, dass man DX10 ja hätte noch schneller machen können.
 
Laut wiki können das alle HD-karten das wären bei mir auch die 2000er von ATI :ugly:

Keine ahnung obs stimmt, mit Grafiken bzw. auch Grafikdesign beschäftige ich mich nur am rande bzw. eher weniger.

Tesselation selbst ist mit entsprechenden Programmen wie 3DS MAX schon seit Jahren verfügbar. Ich habe auch schon oft aus Jucks einfach mal Tesselation angeworfen. Die Neuerung der Grafikkarten ist jetzt einfach, dass sie es in Echtzeit schaffen.

Hierzu ein Bildervergleich von mir unter DX9:

OHNE Tesselation

MIT Tesselation
 
Bei der Wasser Animataion : We need 3 Minutes per frame" ^^ ja klasse also mit 0,05 FPS das ist doch was ( Warscheinlich bei 4xGTX480 )
Ich meine Rendern kann man doch alles.

Kann sein das ich mich da verhört habe aber naja ^^
 
Zurück