Nvidia bringt den Giga-Texel-Shader, Geforce 2 GTS (PCGH Retro, 26. April)

So wie ich :D

Habe mir im Januar 2002 meinen ersten Rechner gekauft, eigentlich sollte nur eine GeForce 2 MX drin sein, da ich aber auch unbedingt zocken wollte (Serious Sam 2, Aliens vs Predator 2, RTCW und sowas) musste es dann für 50€ Aufpreis eine GeForce 2 GTS sein :)

Habe es auch nicht bereut :daumen:

Obwohl ich extra wegen RTCW ein paar Monate später auf die GeForce 4 Ti 4200 aufgerüstet habe. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit, so fing alles an...

Ähnlich wie bei mir. Ach ja die Zeit war echt schön. :hail:
 
Ja die Geforce 2 ... ein Freund hat sich die Geforce 2 Ultra als Schnäppchen von einem Händler für 1.000 D-Mark andrehen lassen. Die laut Händler
"eine der wohl letzten Geforce 2 Ultras auf dem Markt, die schnellste Grafikarte auf Erden und jetzt viiieeel günstiger - zuvor 1.500DM".
Bei ihm zu Besuch begutachteten wir verblüfft und entzückt die enorme Leistung und mir war klar, so etwas brauche ich auch, wenn auch nur in Form einer deutlich günstigeren Geforce 2 GTS.
Ich weiß nicht mehr wie lange, aber eine nur recht überschaubare Zeit war die Freude groß. Denn dann stand eine LAN-Party an und mein Freund kam an einem Monitor vorbei, dessen dargestelltes Bild alles im Raum überstrahlte und in den Schatten stellte . "WAS IST DAS?" Der stolze Besitzer erklärte uns, dass sei das neuste Produkt von Nvidia, die super schnelle und grafisch fortschrittliche GeForce 3. WOW, und entsetzen machte sich breit.
Das hatte gesessen, mein Freund war betrübt, und für ihn war die 1.000 € teure GeForce 2 ULtra Grafikkarte nichts mehr wert. "So etwas wolle er nicht mehr mitmachen", und so verkaufte er nach und nach alle seine PC Sachen und widmete sich wieder exzessiv den Konsolen.

Die Moral von der Geschicht, kauft unüberlegt überteuerte PC Hardware zum ungünstigen Zeitpunkt nicht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese heute zum ersten Mal was von einer Radeon 256 und bin etwas verwirrt. Ich kenne die ersten Radeons nur als Rage 6, Radeon, Radeon 7000/7200.

Auf dem angehängten Bild ist so eine Radeon 7200 DDR mit 64 MB und 183 MHz aus meiner Sammlung zu sehen. ;)
 

Anhänge

  • ATI_Radeon_7200DDR_1a_lo.jpg
    ATI_Radeon_7200DDR_1a_lo.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 5
  • ATI_Radeon_7200DDR_1b_lo.jpg
    ATI_Radeon_7200DDR_1b_lo.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 5
Das Krasse ist ja immer wieder sich ins Bewusstsein zu rufen, was für ein Mini-Chip das eigentlich war. 88mm² für eine GPU! Das ist gar nichts. Anders gesagt: In der Anfangszeit wurden auch extreme Preise verlangt. Heute trägt eine 4060, eine (wie gemeinhin bekannt ist) enorm überteuerte Karte, einen Chip mit 159mm² Chipfläche.
 
Zurück