Nvidia-Aktie: Kurs seit Oktober mehr als halbiert

Hast Du ne Turing Karte? Also meine ist auch ganz ohne RTX Gedöns 30-50% schneller, als ihr Vorgänger. Je nach Spiel. Im Schnitt laut Doktor Internet etwa 30%.

Und wenn man so Nettigkeiten wie DLSS hinzupackt, kommen wir - wie jetzt gerade bei den aktuellen Final Fantasy Benchmarks eindrucksvoll zur Schau gestellt - auch gerne mal auf 80-100% (2080 ti in 4K ulra mit eingeschaltetem DLSS gegen eine 1080 ti bei gleicher Auflösung).

Verstehe nicht, warum sich alle an RTX aufhängen. Meine 2080 ti fährt Kreise um meine alte 1080 ti.
Ich muss keine RTX-Karte haben um mir ein Urteil zu bilden. Wenn du mit deiner RTX 2080 Ti für kleines Geld Spaß hast, ists doch ok. Wär ja auch schade für dich wenn es nicht so wär.

Wiegesagt, mal schaun was Raytracing in ein paar Jahren kann. Aktuell schauts eher nach Baustelle aus. Wie so oft mit gehypter, neuer Technik in den Kinderschuhen...

Gruß
 
3dfx war ein Pionier und Revolutionär der 3D Branche. Ohne die gäbs vieles heute so nicht. Dass sie aufgekauft wurden lag daran, dass sie in einer Zeit groß geworden sind, wo niemand wirklich an 3D Karten geglaubt hat und als sie endlich gefragt waren und sich Investitionen lohnten, sie in zu vielen Bereichen verstreut waren und zu viele Ingenieure schon abgeworben waren (außerdem weniger Investoren hatten als die Konkurrenz). Das ist eine ziemlich andere Situation als bei Nvidia die seit vielen Jahren MILLIARDEN Umsetzen und dementsprechende Gewinne erwirtschaften.

Eine gewisse Parallele zu 3dfx gibt es schon:
3dfx hat gegen Ende hin alles selbst herstellen und verkaufen wollen - ohne AIBs.
Nvidia zieht eine ähnliche Nummer mit den FEs durch.
Sehr lange werden sich die AIBs das nicht mehr mit ansehen können.
Durch die Beschränkungen in den Vorgaben können deren Produkte aktuell kaum besser sein, als eine FE.
Dazu kommt noch, dass die FEs keine reinen Referenz Designs mit mittelmäßigem Kühler mehr sind, sondern ernst zu nehmende OC Modelle.

So wird den AIBs das Geschäft abgegraben, wobei diese auch noch mit ihren Designs nicht gleich mit am Start sein dürfen, sondern erst ein paar Monate später.
 
Hast Du ne Turing Karte? Also meine ist auch ganz ohne RTX Gedöns 30-50% schneller, als ihr Vorgänger. Je nach Spiel. Im Schnitt laut Doktor Internet etwa 30%.

Und wenn man so Nettigkeiten wie DLSS hinzupackt, kommen wir - wie jetzt gerade bei den aktuellen Final Fantasy Benchmarks eindrucksvoll zur Schau gestellt - auch gerne mal auf 80-100% (2080 ti in 4K ulra mit eingeschaltetem DLSS gegen eine 1080 ti bei gleicher Auflösung).

Verstehe nicht, warum sich alle an RTX aufhängen. Meine 2080 ti fährt Kreise um meine alte 1080 ti.

Echt jetzt. du kaufst dir eine 2080TI um Final Fantasy 15 zu zocken mit DLSS und 4K. Komm schon da muss doch noch etwas bessere sein, dass man mit dem Teil zocken kann und komm mir nicht mit Battlefield V.

Die Karte ist überflüssig wie das Spiel. Wenn es nächstes Jahr Vega 60 Leistung +15% gibt für 250Euro, dann interessieren Nvidia Karten nur noch höchstens 5%. Intel wäre auch mit deren Grafikkarte ausgebremst, den man entwickelt eine teuere Highend Karte und bekommt Sie nicht verkauft. AMD geht mit der Brechstange an die Sache ran und das gefällt. Ich sehe AMD immer mehr in OEM PC´s das ist gut so. Und mit dem Preis und Leistung wäre jeder nur zu dumm nicht AMD zu verbauen, bis man Image technisch dort ist wo Intel grade steht. Die nächste jahre sind richtig spannend. Da helfen Intel auch keine Deals mehr, gut was hat AMD schon zu verlieren.

Das Raytracing finde ich schon richtig gut, aber ich warte noch.
 
@Quake2008 / @cryptochrome Ob FF15 bzw. die 2080Ti überflüssig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit DLSS ist FF15 auf der RTX 2080 mit Ultra Details gut spielbare, 60fps und solange man die Gameworkseffekte weg lässt - die könnten dann zumindest teilweise bei der RTX 2080Ti hinzugeschaltet werden. Für die RTX 2080TI + sehr schnelle CPU ist Kingdom Come: Deliverance ein ideales Spiel.

Um nochmal ein Vergleich anzustellen - ein 85Zoll TV dürfte genauso überflüssig sein wie eine RTX 2080 TI - beides brauch man nicht zwingend, aber wenn man es hat, ist man in der Regel Happy und Stolz wie Oskar. Letztlich muss jeder selbst entscheiden wie er sein Geld ausgibt und was ihm der Spaß jeweils wert ist.
 
Die Aktie ist immer noch 7 Mal mehr Werte als in 2015.
War nur eine Frage der Zeit bis das wieder ein bisschen korrigiert wird :ka:
 
Solang‘s nur weh tut, alles jut! Aber das dann bitte richtig!

Auch immer nett; schönreden und -rechnen seiner naja, irgendwas-Investition vor den Augen anderer.
30 - 50%? Ach was, das sind bestimmt mindestens gefühlte vielleicht 500 mit Weichzeichner sogar vielleicht noch mehr und das alles auch noch auf 4K (hmm ok, immer noch mit Weichzeichner)!
Überraschung! Nicht alle anderen müßen Akzeptieren, nur man selbst, das reicht völlig.
Sonst könnte man Geltungssucht vermuten und was wär dafür besser geeignet als eine neu ti?
Bauchpinseln, wegen neuer ti, im Forum natürlich!
Och schade!
 
"Nachdem das Mining mit herkömmlichen Grafikkarten zunehmend unrentabler wurde, ließ die Nachfrage spürbar nach, gebrauchte Karten fluteten den Markt und damit gingen auch die Verkäufe merklich zurück...Seit drei Quartalen bewegt sich der Umsatz im Bereich um 3,1 und 3,2 Milliarden US-Dollar. Für das vierte Quartal soll es sogar auf 2,7 Millarden US-Dollar runtergehen, obwohl erst kürzlich neue Grafikkarten mit der Geforce-RTX-2000-Reihe auf den Markt kamen, aufgrund des hohen Preises jedoch nicht unbedingt große Stückzahlen machen dürften. "

Und da liegt zusammengefasst der Hund begraben.
Eine Kombination von einem "überfüllten" Gebrauchtmarkt, an dem Nvidia nichts mehr verdient, mit einem neuen, sehr teuren Produkt verträgt sich einfach nicht.
Alles keine Überraschung, sondern lediglich eine falsche Einschätzung seitens Nvidia...

Man hätte einfach erst nächstes Jahr RTX bringen dürfen, dann verbessert, und aktuell nochmal einen Aufguss der 10x0 Reihe mit 30-40% Leistungssteigerung zu ähnlichen Preisen...

mfg
 
Hast Du ne Turing Karte? Also meine ist auch ganz ohne RTX Gedöns 30-50% schneller, als ihr Vorgänger. Je nach Spiel. Im Schnitt laut Doktor Internet etwa 30%.

Und wenn man so Nettigkeiten wie DLSS hinzupackt, kommen wir - wie jetzt gerade bei den aktuellen Final Fantasy Benchmarks eindrucksvoll zur Schau gestellt - auch gerne mal auf 80-100% (2080 ti in 4K ulra mit eingeschaltetem DLSS gegen eine 1080 ti bei gleicher Auflösung).

Verstehe nicht, warum sich alle an RTX aufhängen. Meine 2080 ti fährt Kreise um meine alte 1080 ti.

Und was war bei der 1080Ti anstatt DLSS ein-, oder ausgeschaltet?

Und sorry, aber zu dem Aufpreis und der geringen Leistungssteigerung (welche wiederholt getestet im Schnitt bei ~35% liegt), würde ich mir eine 2080Ti garantiert nicht holen, um dann auf den einzigen Kaufgrund, nämlich RT, zu verzichten...das macht noch weniger Sinn, als die GPU insgesamt... ;)

mfg
 
@Rollora: ein in dem Moment autonom fahrendes Auto hat einen Menschen totgefahren. Die Software wurde da getestet, kommt von Nvidia, und hat offenbar die Frau als "Plastiktüte" eingestuft. Nvidia hat seitdem offiziell die weitere Entwicklung eingestellt.

Nur ein sehr kleiner Teil der Software für selbstfahrende Fahrzeuge kommt von Nvidia.
Und, dass solche Unfälle noch die nächsten 20 Jahre passieren werden sollte jedem klar werden. Dass KI trotzdem der sicherere Fahrer ist, auch
Eine gewisse Parallele zu 3dfx gibt es schon:
3dfx hat gegen Ende hin alles selbst herstellen und verkaufen wollen - ohne AIBs.
#
Ja, das war eine von vielen dummen Entscheidungen. Aber man hat das 1. völlig überhetzt gemacht und 2. alle AIBs verärgert die man später wieder gebraucht hat. Richtiges Problem war aber 3. der gleichzeitig sinkende Marktanteil weil man eine GPU hatte die nicht mehr so richtig Absatz fand und als dann der Absatz doch da gewesen wäre hatte man auch plötzlich Probleme mit der Boardproduktion (also den Bedarf nicht stillen können).
Insgesamt war das nicht das, was 3dfx umgebracht hat(das ist schon davor passiert) und Nvidia macht dies wesentlich schlauer (und zieht es auch nicht vollständig durch). Es ist aber natürlich eine schöne Möglichkeit der Gewinnmaximierung... hat außerdem theoretisch weitere Vorteile bei der Qualitätssicherung usw. Für die AIBs ist das blöd, die sind aber dennoch weiterhin wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist selbst schuld. Die Ursache für den Absturz ist Gier. Die deutlich kleinere Zielgruppe selbstgewählt. Schaut euch mal dieses Fundstück von 2010 an.
Nvidia Geforce GTX 580
Schon damals wurde der Preis als "hoch" kritisiert. Da kostete das schnellste Modell noch €500 und Einsteiger waren ab ~€200-300 mit der 560 oder 570 dabei.
Und heute soll für das Top-Modell nichts mehr unter €1200 Euro gehn? Mir fällt aber auf Anhieb im eigenen Umfeld kaum wer ein der seit 2010 das 2-3-fach verdient.
 
Nvidia ist selbst schuld. Die Ursache für den Absturz ist Gier. Die deutlich kleinere Zielgruppe selbstgewählt. Schaut euch mal dieses Fundstück von 2010 an.
Nvidia Geforce GTX 580
Schon damals wurde der Preis als "hoch" kritisiert. Da kostete das schnellste Modell noch €500 und Einsteiger waren ab ~€200-300 mit der 560 oder 570 dabei.
Und heute soll für das Top-Modell nichts mehr unter €1200 Euro gehn? Mir fällt aber auf Anhieb im eigenen Umfeld kaum wer ein der seit 2010 das 2-3-fach verdient.
Kann man so oder so sehen.
Vielleicht ist der hohe Preis eben doch nötig, damit man dem sinkenden Absatz entgegenrechnen kann und die Verluste nicht so hoch sind (genauso wie es Apple gerade macht).
Zudem kann man die Kunden eben an die neuen Preise gewöhnen, was schließlich auch mit der GTX580 und später geklappt hat.
Preise kann man, sollte es zu kritisch werden, immernoch senken.

Wem das alles zu Teuer ist kauft sich eben andere Grafikkarten (Vorgänger oder aktuelle AMD Karten). Wird schließlich niemand gezwungen die High-High-End Karten zu kaufen und mit den anderen kann man auch zocken.
... und würde es wirklich so schlecht mit dem Absatz aussehen, dann - siehe oben - würde auch der Preis sinken. Aber es verkauft sich wohl noch gut genug für Nvidia so das eine Senkung nicht nötig ist und am Ende die Rechnung für Nvidia aufgeht.
 
Und was war bei der 1080Ti anstatt DLSS ein-, oder ausgeschaltet?

Auf der 1080 ti war TAA eingeschaltet, auf der 2080 ti DLSS. Alle anderen Settings gleich. Vorsprung der 2080 ti etwa 80% ggü. der 1080 ti. Stellenweise war die 2080 ti auch 100% drüber. Bei quasi nicht unterscheidbarer Bildqualität (es gibt noch ein paar Glitches).

Und sorry, aber zu dem Aufpreis und der geringen Leistungssteigerung (welche wiederholt getestet im Schnitt bei ~35% liegt), würde ich mir eine 2080Ti garantiert nicht holen, um dann auf den einzigen Kaufgrund, nämlich RT, zu verzichten...das macht noch weniger Sinn, als die GPU insgesamt... ;)

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Niemand zwingt Dich. Man kann aber auch stur alle Fakten ausblenden, überlesen und leugnen, um den eigenen Bias zu bestätigen. Die durschnittlichen 35% sind nämlich nur die halbe Wahrheit.

DLSS ist eine Schlüsseltechnologie für nVidia. Das Moorsche Gesetz ist längst überholt. Aus Silizium lässt sich immer weniger Performance rauskitzeln, spätestens beim 5 nm Prozess ist dann irgendwann mal schluss. nVidia lässt sich hier andere Methoden einfallen, um die Performance zu erhöhen, und das ist ihnen mit DLSS eindrucksvoll gelungen. Damit ist die 2080 ti wie bescrhieben etwa 80% schneller als die 1080 ti. Das kann man ignorieren oder von mir aus auch leugnen. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Zu behaupten, dass RT der einzige Kaufgrund für die Turing Karten sei, zeugt davon, dass man sich entweder nicht ausreichend oder nicht unvoreingenommen mit der Materie auseinandergesetzt hat. Oder man ärgert sich einfach, dass einem die Karten zu teuer sind. Das muss man dann auch irgendwie rechtfertigen. Sachlich ist eine solche Argumentation wenigstens nicht.
 
Also ich finde der Vergleich hinkt, wenn man sagt die 2080ti ist 80- 100% schneller als die 1080ti während die 1080ti in 4K rendert und die 2080ti und FHD oder so.
Das Konsolen-ähnliche hochskalieren der Grafik trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack.
Wenn sie es Iwan mal schaffen von Haus aus jedes Spiel zu unterstützen ohne Training in der Serverfarm, also wirklich in Echtzeit dann wäre es was anderes
 
Zurück