NVIDIA 3D Vision - Es lebt, Herr Doktor! Special von amplifie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NVIDIA 3D Vision - Es lebt, Herr Doktor! Special von amplifie

Wer ein 3D Vision Kit besitzt, hat zuerst einmal viel Geld investiert. Damit Spiele wie Skyrim und Co. dann auch flüssig in 3D dargestellt werden können, benötigt man vor allem leistungsstarke Hardware und einen 3D-kompatiblen Monitor. Alledem vorausgesetzt ist es umso enttäuschender, wenn der lang ersehnte Spielehit überhaupt nicht 3D-fähig oder so starke Probleme verursacht, dass er schlicht unspielbar ist. Mit einigen Tricks bzw. Modifikationen ist es dennoch möglich, vielen 3D-inkompatiblen Titeln die Darstellung in 3D beizubringen. Wie, was und wo das Ganze funktioniert, erfahren Sie hier.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NVIDIA 3D Vision - Es lebt, Herr Doktor! Special von amplifie
 
Danke an amplifie für dieses Brett an Artikel. Hat mich sicher 40 Minuten Redigierzeit gekostet, die habe ich aber super gerne investiert. Vote for User-Artikel des Monats! :daumen:
 
is doch egal wie lange es das gibt, wissen nicht alle

davon abgesehen ist das 3D Schrott, das bissel HUD in 3D ist das Geld nicht wert, die gerenderte Spielwelt in 3D strotzt egal in welchem Game von Clippingfehlern
 
is doch egal wie lange es das gibt, wissen nicht alle

davon abgesehen ist das 3D Schrott, das bissel HUD in 3D ist das Geld nicht wert, die gerenderte Spielwelt in 3D strotzt egal in welchem Game von Clippingfehlern

Wuas ? XD ...
ichglaube du hast das wohl nie richtig ausgekostet :ugly: ...
Tombraider 2013 siht mega aus ! ...
Dead space 2 sowieso...
Condamned , alle älteren games + die Helix games... alle top
 
Super Special, den Helix Mod kannte ich noch gar nicht. Jetzt fehlt nur noch die Unterschtüzung für Bioshock Infinite und für Tomb Raider 2013. Merci
 
Jetzt fehlt nur noch die Unterschtüzung für Bioshock Infinite und für Tomb Raider 2013. Merci

??? Tomb Raider funzt doch gar nich so schlecht in S3D . :)

Daß Irrational Games für Bioshock Infinite das Thema S3D so ignorant und stiefmütterlich behandelt ist eine echte Schande. Die Shader anzupassen, wär für die Jungs bestimmt kein Problem gewesen!:daumen2:
Schade, daß da Helix nix machen kann, da nur DX11 genutzt wird und dort die Shader nicht so leicht manipulierbar sind.
 
Schöne Sache :)
Eine wirklich interessante Mod, wird sicherlich vielen Leuten helfen, auch wenn 3D Gaming nicht so meins ist.
Ansonsten auch nen sehr schöner Artikel an sich, immer wieder gerne.
 
na toll und ich habe vor einer woche echt noch überlegt ob ich nen ausführlichen 3D guide schreibe, mich aber auf grund mangelnder zeit dagegen entschieden (drecks klausuren -.-).
trotzdem gute arbeit. :daumen:

Super Special, den Helix Mod kannte ich noch gar nicht. Jetzt fehlt nur noch die Unterschtüzung für Bioshock Infinite und für Tomb Raider 2013. Merci

tomb raider hat nativen 3d vision support. habs selber getestet und habe (mit den neusten patches) nicht einen grafikfehler respektive 3d fehler gefunden.

edit:
als ergänzung könnte man noch ne liste aller spiele hinzufügen, die absolut fehlerfrei (oder ohne störende effekte) in 3d spielbar sind.
meine empfehlungen hierbei:
  • tomb raider
  • dead space 2
  • dead space 3
  • crysis 3
  • the witcher 2
  • grid 2
  • blur
  • mass effect 3
  • dragon age 2
  • borderlands 2
  • tera
  • unreal tournament 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23*​
Richtig, den Blog gibt es schon recht lange. Die Idee darüber etwas zu schreiben kam mir, weil es bei der PCGH noch nichts darüber zu lesen gab und viele den Blog gar nicht kannten.

@Naennon​
Ich kann dein Argument bezüglich der hohen Anschaffungskosten gut verstehen. Außerdem hat sich Nvidia in dem Segment nicht unbedingt die größten Freunde gemacht. Es gab einige Titel die vor dem Release mit „3D Vision Ready“ fähig beworben wurden, es aber dann letztendlich doch nicht waren. Die letzte große Enttäuschung war wohl Crysis 3. Hier wurde, wie bei Crysis 2, das Screen Space Re-Projection Stereo (SSRS) Verfahren genutzt, welches zwar mehr FPS bei der 3D Ausgabe rendert, dafür aber auch nicht ganz so schön anzusehen ist wie bei „echtem“ Stereorendering. Crysis 3 war aber lange im Vorfeld „3D Vision Ready“ betitelt, kurz vor Release verschwand es dann doch wieder aus der Liste.​
Clippingfehler können bei der Stereoskopie normalerweise nicht entstehen. Vielleicht meinst du aber doppelte Schatten, deplatzierte bzw. verschobene Objekte oder Ghosting. Eben diese und ähnliche Probleme werden mit der „Helix-Mod“ beseitigt.

@Vaykir​
Danke, ich kenne diese Zeitarmut. Ich wollte eigentlich schon vor drei Wochen beginnen, hat dann doch erst letztes WE geklappt. Die Sache mit der Liste hab ich mir auch überlegt, besitze aber nicht genug Spiele, um viele 3D Titel beurteilen zu können. Wenn noch jemand ein paar Spiele im Hinterkopf hat, immer her damit!
Hier soweit meine Spiele, die mir in 3D sehr viel Spaß gemacht haben:


Borderlands 2​
Bulletstorm​
Clive Barker´s Jericho​
Dark Souls​
Darksiders II​
Deadspace 1-3​
Dirt 3​
DMC 5​
Fallout 3​
Fallout New Vegas​
Gothic 3 (neuster Community Patch schafft 3D Vision Kompatibilität)​
Grid 2​
Remember Me​
Skyrim​
The Witcher 2​
Tomb Raider​
Trine 2​
Legend of Grimrock​
Metro​
Metro Last Light​
Viking : Battle for Asgard​
X3: Terran Conflict

Ich hab nicht alle Spiele durchgespielt denn einige sind ja wirklich sehr sehr lang, aber meiner Meinung nach sind das alles Titel, die stark von 3D Vision profitieren und das Spielerlebnis noch ein wenig anheben – wenn man 3D mag.​
Nochmal vielen Dank an alle für das positive Feedback!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Burnout Paradise und vor allem Far Cry 3 sind ebenfalls sehr geil.

Ich finde es nur leider noch sehr schade, dass die 3D Community noch nicht so verbreitet ist. Fände nen 3D Unterforum eigl total mega, aber denke dafür ist nicht genug andrang.
Was mich an 3D bisher besonders stört sind Ghosting und nicht behebbare 2D Huds (und Mauszeiger) in Spielen a la Diablo/Titan Quest/Van Helsing/DOTA, also Spiele von schräg oben.
 
Burnout Paradise habe ich noch gar nicht in 3D ausprobiert und Far Cry 3 habe ich mir mit der Helix Mod im Prinzip nur mal kurz angesehen. Irgendein anderer Titel kam mir dazwischen und so habe ich noch nicht wieder zum Spiel gefunden - wird also wohl langsam Zeit, wenn davon was übrig ist!

Die Problematik bei extremer nutzung von 2D Objekten ist immer so eine Sache wenn es ans eingemachte geht. Ich habe die von dir genannten Titel nicht in 3D gespielt, aber vor allem bei Borderlands 2 bedarf es dann schon ein wenig feintuning um das HUD optimal einzustellen. Ausmerzen kann man das Ghosting dann meistens nicht gänzlich, aber recht schnell daran gewöhnen bzw. darüber hinwegsehen.
 
Sollten hier echte 3D Vision Interessierte am Start sein gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Letztes Jahr ging mein 3D Vision Projekt an den Start, fast gleichzeitig eröffnete ich im benachbarten CB Forum einen Erfahrungsbericht darüber.

Mittlerweile ist dieser thread mit knapp 60.000 klicks und fast 1.000 postings zu einem der Größten (bzgl. 3D Vision) im deutschsprachigen Raum angewachsen --> klickt den link in meiner Signatur, falls ihr daran interessiert seit.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1098113

Dort gibts Erfahrungsautausch in rauen Mengen, vieles zu alten und neuen games @3D Vision, jede Menge Peripherie Diskussionen, eine feine Screenshot Sammlung, super tweaking tips wenns nicht mal so läuft .... und aja, die Sache mit dem Helix Mod steht selbstverständlich im Threadstarter .... schön dass dies @ pcgh auch einmal erwähnt wurde.

3D Vision ohne Helix ist nur 2.5 D Vision.

Wer 3D Vision verteufelt, ohne dies je vor Augen bekommen zu haben, sollte meines Erachtens mit gewissen Aussagen darüber vorsichtig umgehen.

Ich hatte mittlerweile viele buddies zum Testen da, welche nach und nach jetzt umsteigen. Selbst Leute ohne jegliche WASD oder gaming Erfahrung sitzen mit meiner 3D Vision Zweitbrille geflasht neben der Kiste um mal zuzugucken.

Einmal 3D Vision --> nie mehr zurück in die platte 2D gaming Welt. Klingt extrem, muss dies aber nach gut 20 jähriger Daddel Erfahrung seit Atari und co einfach zugeben ... auch wenns fürs Hardwarebudget nicht unbedingt zuträglich ist.

So far, wer will ist jederzeit in meinem 3D Vision thread willkommen ... bb,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomb raider hat nativen 3d vision support. habs selber getestet und habe (mit den neusten patches) nicht einen grafikfehler respektive 3d fehler gefunden.

??? Tomb Raider funzt doch gar nich so schlecht in S3D . :)

Das Problem war eigentlich nur das Crosshairs, man konnte die Tiefe nicht richtig einstellen.


Gute 3D Vision Spiele

Mafia 2
Just Cause 2 (sehr geil)
Batman Arkham Asylum
Batman Arkham City
Mirros Edge
 
Das Problem war eigentlich nur das Crosshairs, man konnte die Tiefe nicht richtig einstellen.

Ist mit neustem patch behoben worder. crosshair hat jetzt ebenfalls tiefe.

Bin icih bind oder gibts zu der news keinen zugehörigen thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade, dass PCGH so ne kleine 3D Gemeinde hat. Könnte jeden Tag von dem Kram schwärmen :(
 
Finde es echt schade, dass PCGH so ne kleine 3D Gemeinde hat. Könnte jeden Tag von dem Kram schwärmen :(

Die etwas größere Gemeinde gibts nebenan @ CB ... hab ich eigentlich eh schon @ Post #15 geschrieben ... hier wird in Sachen 3D Vision vermeintlich wirklich alles überlesen. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück