Nutzt ihr Emulatoren, um alte Spiele zu spielen?

Nutzt du Emulatoren, um alte Spiele zu spielen?

  • Ja, welchen Poste ich

    Stimmen: 56 50,9%
  • Nein, will aber mehr zum Thema erfahren

    Stimmen: 36 32,7%
  • Alte Spiele interessieren mich nicht

    Stimmen: 18 16,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
Ich emuliere meine alten Playstation Spiele mit ePSXe.
Ist der beste Playstation Emulator, die ich je getestet habe.
Die BIOS habe ich vom Bleem!- Emulator, den ich vor ka. 10 Jahren mal käuflich erworben habe!
Habe das BIOS auch mal aus meiner PS ausgelesen, aber damit hing sich der Emulator immerwieder auf! Der Emulator an sich ist nicht illegal, illegal wäre es nur, das BIOS zu klauen!
 
http://www.urheberrecht.org/topic/Info-RiLi/final/UrhG-2003-kons.pdf

viel spass beim lesen

sowas regt mich tierisch auf ... leute die emulatoren programmieren haben echt arbeit reingesetzt und wirklich alle künste gezogen. und dann kommen immermal irgendwelche dahergelaufene und erzählen, dieses wirklich ahrte stück arbeit, das in der regel gemeinnützig zur verfügung gestellt wird, wäre illegal.

SOWAS kotzt mich tierisch an :mad:

EMULATOREN SIND LEGAL UND BLEIBEN ES AUCH (haben mehrere verfahren, in mehreren länder (u.a. deutschland) auch belegt)


links zu den verfahren wären interessant (gerade auch für zukünftige handhabung auf pcgh), denn in der pdf les ich eine ganze reihe von einschränkungen, die das schreiben eines funktionierenden emulators quasi unmöglich machen- alle voran dekompilierung, verwendung und bearbeitung fremden codes,...
wenn diese hartarbeitenden menschen (nichts gegen die arbeit - ich weiß die privat auch zu schätzen, ich will hier nur drauf hinweisen, dass der forenbetreiber mit dem feuer spielt) also nicht durch bloßen zufall ein stück software geschaffen haben, dass sich genauso verhält, wie z.b. eine ps1, dass zufällig genau die gleichen schnittstellen bietet,... - dann dürften sie im verlauf der entwicklung höchstwahrscheinlich etwas illegales gemacht haben.
 
Um euch da noch etwas von der Schulter zu nehmen: Eine kleine Portion von Emulatoren bieten die volle Funktionsfähigkeit, dennoch fehlen diverse Plug-Ins für Grafik,Sound usw. Diese Plugins und das dazugehörige BIOS für den Emulator sind ein heißes Eisen, weil jeder Emu. dann mit den passenden Plug-Ins samt BIOS erst vollständig läuft.

Aber mal ehrlich: Hat man bei diesem ganzen Paragraphendschungel noch 100tige Übersicht? Ich, für meinen Teil, zumindest eher weniger. Die Grundlegenden Sachen (Roms dann nur, wenn auch original vorhanden etc.) sollten sich schon bei jedem eingebrannt haben.

Das käuflich und legal erworbene BIOS mag zwar anfangs legal gewesen sein. Ist es aber für den Einsatz in einem anderen Programm trotz des gleichen Zwecks bedenkenlos einzusetzen? Man hat keine PSone im Hause, damals ein Programm mit dem BIOS gekauft und importiert es jetzt in ein anderes Programm. Das sind immer Geschichten, wo man am Ende nur auf einige Rückschlüsse spekulieren kann, weil sich mit der Zeit so dermaßen viele Sachen ändern - vor allem im Urheberrecht.
 
nungut, aber sein bios kann man aus seiner eigenen konsole auslesen

die plugins allerdings sind das gleiche wie der emu: völlig anchprogrammiertr und elgal
 
Hatte mal ne Phase wo ich div. Gameboy emulatoren probiert habe. aber letztlich geht das flair tierisch verloren, und auch das interesse an so alten games.

für pc nehm auch ich dosbox. ist teils einfacher als am echten pc. The Final Unity hab ich beim besten willen nicht hinbekommen. neben viel konv speicher brauchte es noch soundtreiber, maus und daran scheiterte es dann: ne vesa komp karte.

aber das war nen gutes adventure. alle versuche nen alten 3d shooter mit pixeloptik wiedermal zu spielen, scheiterte schlicht am doch angegammelten spielekonzept und augenkrebs grafik.
 
geht ja voll ab ^^
NES Emulator FTW!!!! Ohne den hätte ich das dritte Jahr in der Berufsschule nie überstanden ;) SNES Emu rockt ebenfalls - das ist Kulturgut und muss erhalten bleiben!
 
Nutze DOS-Box für alte DOS-Spiele und WinUAE mit nem 1.3 Kick-Rom (Die PC Player hatte das mal als "Vollversion" drauf). Schade finde ich nur, dass es noch einige Win95/98 Spiele gibt, die leider unter XP auch mit dem "Kompatibilitätsmodus" nicht mehr wollen. Dafür fehlt mir noch ein Emulator oder wenigstens eine VM welche eine 3D-Unterstützung bietet. VMware Fusion wäre da wohl genau das richtige, gibts ja aber leider nur für MacOS :(
 
Sowas müsste ich nicht mal kaufen, sowas hätte ich da. Will aber nicht noch einen dritten PC hier aufbauen. Und ständig auf- und abbauen ist auch nicht unbedingt das Wahre, was ich mir vorgestellt habe...
 
Emus sind ja ganz nett, mir fehlt aber einfach das "Original Feeling".
Hab hier noch ein voll aufgerüstetes Mega Drive mit 86 Spielen stehen.
Und noch einiges andere was heute ja schon "Retro" ist (N64, Dreamcast etc.).

Bei mir stehen noch 2 Flipperautomaten, die nehmen zwar massiv Platz weg aber kein Computerspiel kann gegen einen echten Flipper anstinken.

Meine nächstes "Ziel" ist einen Arcade Automaten zu kaufen.
Will das ein MVS Board reinhaben um die alten SNK Spiele (Neo Geo) zocken zu können. Die gibts bei Ebay schon zu einem relativ schlanken Preis.

Und nach Möglichkeit solls ein Egret Cabinet werden:


http://www.mameworld.net/gurudumps/MyStuff/egret2a.jpg
 
Solange ich meinen alten Rechner mit win Me/98 habe brauche ich keine EMU. Ganz nebenbei spare ich da auch Strom.

Dennoch finde ich das Thema interessant. Zumal ich mich vorallem für die ganz alten Point&Click Adventures interessiere
 
Emulation ist das falsche WOrt aber ich hab schonmal Virtualisierung benutzt, um Privateer 2 zu versuchen, ist leider beim versuch geblieben, warum auch immer.

Ansonsten kann man viertualisierungen nur empfehlen, gerade für ältere Rechner!!
Denn es wird nicht alles emuliert, nur die Soundkarte (SB16, leider keine GUS) und der Prozessor nicht ergo hat man bißchen mehr Leistung.

Für WC3 und 4 braucht man ja keine emulatoren nur ein paar Patches...
 
VM-Ware taugt aber nur für non 3D. Ich arbeite fast täglich damit und habe schon viel versucht, war aber nichts zu machen
 
Mir ist es ehrlich gesagt egal ob es legal ist oder nicht:
Ich zocke meine SNES-Games die ich als Modul zu Hause hab, mit ZSNES auf dem PC.
Wenn ich bedenke, dass mich Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Zelda III und andere Games pro Spiel ~120 DM gekostet haben, nehme ich mir einfach das Recht raus diese auch auf dem PC mit nem Emulator zu zocken.
 
Dosbox sowie ne M3 Card für den Nintendo DS... so spiele ich meine alten GBA, NES, SNES und GBC Spiele :)
 
Zurück