Notebook - Grafikkarte oder Display defekt

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen PCGHler,

ich benötige kurz mal etwas Differential Diagnostik. Mein Notebook Display scheint den Geist aufgegeben zu haben. Ich nutze den Laptop überwiegend mit externen Monitoren, der defekt kann also schon gut 2 Monate vorherrschen. Meine externen Monitore (DPmini+HDMI...mehr gibts nicht) gehen also ohne Probleme. GPU zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.... naja außer Leistungsschwäche natürlich :D

Wie äußert sich das Problem:
Das Notebook Display hat einen starken blau/grün Stich. Zudem überlagert sich das Bild mit vorherigen. Wenn man also vom Desktop einen Ordner aufmacht, sieht man noch schemenhaft das Bild des Desktops. Das äußert sich besonders gut in schwarzen Bereichen. Da schimmert der Hintergrund violett durch. Funktioniert auch mit 3 Layern. Also am schwarzen Rand eines Videos im Mediaplayer kann ich Desktopbild+Ordner überlagert durch sehen...obwohl der Ordner wieder geschlossen ist. Also Ghosting/einbrennen vom feinsten. Habe aber noch was eindeutigeres. Bei einem Neustart kommt der das Desktopbild oder das Video auch durch den Bootscreen durch.

Was ist am wahrscheinlichsten? GPU an sich ist OK. Da wären Schnittstelle>internes Flachband Kabel>Display. Die letzten Zwei kann ich tauschen. Die Schnittelle auf dem Mainboard logischerweise nicht. Ich kenne mich jetzt nicht übermäßig mit einer HDMI Schnittstelle (was anderes dürfte es ja nicht sein) aus und wie und wo die für das interne Display abgegriffen wird. Habt ihr hier vielleicht Tendenzen oder eindeutige Hinweise.
Ich tippe auf das Display, da das Ghosting für mich recht eindeutig ist. Ich würde Ersatz besorgen, nachdem ich das Flachband kabel nochmal geprüft habe. Nur wäre es jetzt unschön wenns doch das Mainboard ist.

HW: Asus N551JK-CN166H

Danke schonmal!

Grüße
Primer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn externe Displays gehen, scheint wirklich nur das Notebook-Panel im Eimer zu sein. Meist lohnt sich da kein Reparieren und es hilft nur ein Austauschen.
 
Das ist natürlich klar. Mir ist nur wichtig in Erfahrung zu bringen ob es auch wirklich das Panel ist. Wenn es etwas auf dem Mainboard wäre, hätte ich keine Chance dies zu reparieren und würde umsonst ein neues Panel bestellen.

Danke für deine Antwort.
 
Zurück