Notebook bis ~800€ zum Arbeiten bedingt Spielen

Taubenichts

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Suche als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin ein neues Notebook. Da die alte Möhre schon einige Jahre auf'm Buckel hat,
wird egal was gekauft wird, eine merkliche Besserung sein.
Sie wird es hauptsächlich zum Arbeiten benutzen also Office und Internet, als auch für Medienwiedergabe. Eventuell mal ein Bild
bearbeiten, jedoch nichts aufwendiges.
Das Spielen ist eher Nebensache, vermutlich würde das, was sie interessiert auch mit igp laufen. Wenn ich das Ding aber im Urlaub
mal in die Hände kriege sollte etwas Richtung Diablo 3 spielbar sein.

Zwingend sollte es 16GB Arbeitsspeicher haben und als CPU etwas Richtung Ryzen 5 4500U bzw. wenn's auch zum Spielen wird Ryzen 5 4600H.

Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, ob sich bei Einsatz von nem 4600H und dedizierter Grafikkarte, mit Energiespareinstellungen die Akkuleistung merklich verbessern lässt, in der Zeit in der es zum Arbeiten benutzt wird.
Weiters ob sich der Einsatz eines 120Hz Panels lohnt. Persönlich empfand ich den Wechsel am Destop auf >120Hz als sehr angenehm, schon zum Arbeiten allein.

Momentan find ich diese beiden interessant:

Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 für günstig und viel Akku
Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ARH05 für Spieleoption und "gutes" Display, aber der Akku....

Bin sehr dankbar für Meinungen und Tipps.
 
Meinung (vielleicht nicht hilfreich): Ist das Notebook für Deine Freundin, oder auch ein bisschen für Dich? Ist nicht böse gemeint, aber in Deiner Argumentation ("Wenn ich das Ding im Urlaub mal...") erkenne ich mich selbst wieder und frage daher: Braucht Deine Freundin die dGPU wirklich? Ist ihr das 2,2 Kilo 15 Zoll Notebook nicht schon zu groß? Wäre ihr vielleicht ein schickes, schlankes Convertible lieber, weil ihr vor allem an Office, Internet und Medienwiedergabe gelegen ist?

Wegen Deiner Frage zur Energieverwaltung: Meiner Erfahrung nach lässt sich mit den Energieeinstellungen hinslichtlich der dGPU nicht so viel machen. Zumindest die Intel Version des IdeaPad Gaming 3 verfügt über nVidia Optimus* und schaltet die dGPU automatisch ab, wenn sie nicht gebraucht wird. Das sollte auch bei der Ryzen Versions der Fall sein. Falls Du zur Intel Version tendierst, kannst Du mittels "Throttlestop" auch prima undervolten und so nochmal mehr Arbeitszeit aus dem System holen.

Grüße

phila

*https://www.notebookcheck.com/Lenov...m-Test-Vollgas-fuer-den-Core-i5.477219.0.html
 
Zurück