Nokia N9: Intel Atom-Prozessor soll zum Einsatz kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia N9: Intel Atom-Prozessor soll zum Einsatz kommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nokia N9: Intel Atom-Prozessor soll zum Einsatz kommen
 
Schweinegeiles Gerät. Mal sehen wie es sich in Tests schlägt und was das BS nun am Ende leisten kann. Könnte mir aber vorstellen dafür mein iPhone 4 zu verkaufen...
 
Das N9 scheint interessant zu sein mit nem Intel Prozessor damit könnte sich nokia vll wieder mal den Tron der Smartphones ergattern :daumen:
Auch eine gute lösung mit der qwertz tastatur für leute die sich das n8 nicht zu gelegt hatten weil sie nicht auf komplett touch übergehen wollten ;).
Aber zurzeit bin ich noch mit meinem X6 16gb voll zufrieden es reicht mir an leistung aus und kostet auch nicht um die 500 Euro (wo ich das N9 preislich sehe).
Ich hoffe ja mal das "megoo" also das os gut sein wird wie android und viele leute ansprechen wird :devil:
 
Nokia Handys mit Meego koennten eine gute Alternative zu den ganzen Androiden sein, Symbian ist ja nun nicht wirklich der Brüller.
 
Aber zurzeit bin ich noch mit meinem X6 16gb voll zufrieden es reicht mir an leistung aus und kostet auch nicht um die 500 Euro (wo ich das N9 preislich sehe).

Das N9 wird mit Sicherheit mehr als 500€ kosten. Denn das N8 schlägt ja schon laut UVP mit 500€ zu buche und das E7 liegt bei 650€. Man darf wohl beim N9 mit 700€ UVP oder mehr rechnen.
 
Das N9 wird mit Sicherheit mehr als 500€ kosten. Denn das N8 schlägt ja schon laut UVP mit 500€ zu buche und das E7 liegt bei 650€. Man darf wohl beim N9 mit 700€ UVP oder mehr rechnen.

Ja, damit würde ich auch rechnen; das Handy ist ein absolutes High-End Smartphone mit einem gewichtigen Alleinstellungsmerkmal, soetwas lässt man sich bezahlen...

Wenns es doch nur WP7 oder Android bekommen würde...

Du kannst höchstwahrscheinlich, wie etwa beim N900, ein alternatives Betriebssystem installieren, via Dualboot wahrscheilich sogar paralell zum original OS

Android sollte damit möglich sein; Windows Phone 7 eher nicht, da es nicht X86 Tauglich ist- das könnte sich aber ändern

Möglicherweise wird sogar Windows 7 Moorestown tauglich gemacht...


Abgesehen davon: was hast du gegen MeeGo? Mir persönlich ist es wesentlich sympatischer als Android und Windows Phone7 ist ja überhaupt das letzte...
 
Ich bin vor allem mal gespannt wie die Akkulaufzeit von dem Teil ausfallen wird. Was MeeGo angeht, Ich denke es ist gar nicht mal so schlecht. Bei solch einem Smartphone erwarte Ich dann aber auch eine gewisse Grafikpower. Auch wenn es 800€ kosten sollte, wäre es im Verhältnis ja immer noch preiswerter als das Iphone 4, das zu Beginn ja mehr als 1000€ gekostet hat.
 
Ja, damit würde ich auch rechnen; das Handy ist ein absolutes High-End Smartphone mit einem gewichtigen Alleinstellungsmerkmal, soetwas lässt man sich bezahlen...

welches Alleinstellungsmerkmal hat es denn?
Tegra ist wahrscheinlich schneller oder gleich schnell
und die Kamera gibt es schon beim N8

einzige was einzigartig sein wird ist fürs erste MeeGo

Android sollte damit möglich sein; Windows Phone 7 eher nicht, da es nicht X86 Tauglich ist- das könnte sich aber ändern

läuft windows phone 7 nicht sowieso schon auf ARM-basis?
wäre mir neu das Qualcom und TexasInstruments x86 entwickeln :ugly:
 
Bei solch einem Smartphone erwarte Ich dann aber auch eine gewisse Grafikpower.

Das Moorestown SoC besitzt eine Intel GMA 600; wie leistungsfähig diese ist ist noch völlig unbekannt, sie ist aber vermutlich leistungsfähiger als die aus Netbooks und alten Core2 Notebooks bekannten GMA 500 und GMA 950

Prinzipiell besitzt das Handy jedenfalls einen Mini HDMI Ausgang, ob die Grafikleistung aber ausreicht um auf einem externen Monitor Full HD Videos abspielen zu können bleibt freilich fraglich- aber welches Handy kann das schon?

Für 720p Videos sollte es aber mit Einschränkungen jedenfalls reichen

Intel GMA 600 Graphics – Integrated power-optimized 2-D/3-D graphics with up to 400MHz graphics core frequency, support for OpenGL ES2.0, Open GL 2.1, and OpenVG 1.1, and hardware-accelerated7 HD video7 decode (MPEG4 part 2, H.264, WMV & VC1) and encode
(MPEG4 part2, H.264). Supports internal display up to 1366 x 768 LVDS or 1024 x 600 MIPI.​
Meinst du AMD Fusion?

Die AMD Fusion SoCs haben eine TDP mit 9W, dazu kommt noch die SB850 Southbridge mit 4W TDP; macht insgesamt 13W- das ist fast sechs mal so viel wie das Moorestown ATOM SoC, das im N9 zum Einsatz kommen soll und damit komplett Handy untauglich; in so einem kleinen Gehäuse würde man da nicht um eine aktive Kühlung herumkommen, welche wiederum nur sehr schwer so kompakt zu realisiseren wäre; die Akkulaufzeiten wären sicherlich ebenfalls katastrophal, zumindestens für Handymaßstäbe

welches Alleinstellungsmerkmal hat es denn?
Tegra ist wahrscheinlich schneller oder gleich schnell
und die Kamera gibt es schon beim N8

einzige was einzigartig sein wird ist fürs erste MeeGo

Na welches wohl?

hm...

X86!!

Damit sollte 90% aller Desktop Linuxsoftware 1:1 auf dem Handy lauffähig sein, es ist nichtmal unwahrscheinlich, dass man sogar Windows 7 (echtes Windows 7, nicht Windows Phone 7) auf dem Gerät zum laufen bringt, spätestens wenn Microsoft die Moorestown Plattform unterstützen sollte (eventuell mit SP2, im Hinblick auf Tablets garnicht unwahrscheilich)

Wenn das mal kein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal sein soll, dann weiß ich auch nicht...

er meinte dass WP7 nicht auf x86 läuft ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch das was er meinte.
er meinte dass WP7 nicht auf x86 läuft ;)

und stellt Qualcomm x86 oder doch RISC/ARM-Prozessoren her? :devil:
ergo läuft WP7 soweit ich weiß auch auf nicht x86

Prinzipiell besitzt das Handy jedenfalls einen Mini HDMI Ausgang, ob die Grafikleistung aber ausreicht um auf einem externen Monitor Full HD Videos abspielen zu können bleibt freilich fraglich- aber welches Handy kann das schon?

Für 720p Videos sollte es aber mit Einschränkungen jedenfalls reichen

das N8 schaft zum Beispiel 720p ;)
und das LG Optimus 2x alias Optimus Speed schaft sogar 1080i/p :ugly:
über die Kühlung hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht :devil:
denke wird ähnlich wie beim Optimus Speed


zudem steht die Wahl ja auch noch nicht fest, soweit ich weiß,
es kann genauso gut der OMAP3 oder OMAP4 von TexasInstrument sein
hoffentlich sind wir nach der MWC in Barcelona schlauer ;)
 
und stellt Qualcomm x86 oder doch RISC/ARM-Prozessoren her?
ergo läuft WP7 soweit ich weiß auch auf nicht x86

Es geht ja nicht darum, dass WP7 auf ARM läuft sondern darum, dass es nicht unter x86- ergo auch sicher nicht auf dem N9- läuft
 
Es geht ja nicht darum, dass WP7 auf ARM läuft sondern darum, dass es nicht unter x86- ergo auch sicher nicht auf dem N9- läuft

achso da hab ich wohl n paar zeilen nicht ganz ordnungsgemäß verarbeitet :ugly:

für das N9 wäre das zwar theoretisch n Vorteil,
weil man praktisch jede Software installieren könnte.
Aber dafür wäre es doch zu schwach mit seinen 1,2Ghz

das letzte netbook mit win7 was ich zwischen meinen Fingern hatte
war mit 2 Tabs in Firefox überfordert :devil:
 
für das N9 wäre das zwar theoretisch n Vorteil,
weil man praktisch jede Software installieren könnte.
Aber dafür wäre es doch zu schwach mit seinen 1,2Ghz

Und die Usability wäre nichts für einen Touchscreen... schon gar nicht auf einem kleinen Handy-Display. :nicken: Gehen tut natürlich alles. Autofahren geht auch mit einem Trabant, aber mehr Spass macht es natürlich z. B. mit einem Golf VI.
 
Aber dafür wäre es doch zu schwach mit seinen 1,2Ghz
Teilweise schon- es gibt aber auch viel Software die weder großartig ressourcenfressend ist noch bisher auf Smartphones portiert wurde...

Ein Beispiel wären etwa Open Office

Und die Usability wäre nichts für einen Touchscreen...

Drei mal darfst du raten, wofür die QWERTZ- Tastatur gut ist...

Gehen tut natürlich alles.
In der Form auf keinem anderen Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück