Noctua rät eindringlich: Salz in der Wärmeleitpaste ist keine gute Idee

"Die Wärmeleitfähigkeit von Salz ist viel geringer als die von herkömmlichen Füllmaterialien wie Aluminiumoxid oder anderen Metalloxiden. Außerdem verhindern die Salzpartikel, dass der Kühler einen guten Kontakt mit der CPU hat, sodass die Wärmeleistung aufgrund des weniger guten Kontakts schlecht ist. Und nicht zuletzt besteht ein hohes Korrosionsrisiko."

Na, wer hätte das gedacht?!

Da muss erst ein TikToker solch extrem waghalsige Selbstversuche durchziehen, damit die Community aufgeklärt wird, dass die bisherigen bewährten Methoden zur Wärmeableitung an Prozessoren wohl doch besser beizubehalten sind...

Gut, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, denn jetzt würde ich mich ärgern, meine Lebenszeit verschwendet zu haben - das An- und Abbauen vom Kühler, Paste entfernen, Mischung erzeugen, neu auftragen, probieren... da gehen viele Stunden ins Land. Obwohl... warte mal, Medienwirksamkeit gar nicht bedacht - sh*t :ugly:

Neulich habe ich mein Salamibrot mit Marmelade bestrichen, um zu testen, ob dadurch mein Magnesiumhaushalt aufgepimpt werden könnte. Nachdem ich mit einem pH-Wert Testgerät keinen Erfolg feststellen konnte, habe ich die Stulle im Klo heruntergespült, weil sie zum Bier einfach nicht schmecken wollte...
 
Manche Sachen sollten eigentlich Allgemeinbildung sein.
Von der Illusion habe ich mich lange verabschiedet.
Einer meiner Nebentätigkeiten im Beruf ist es, mich um Azubis und solche die es werden wollen zu kümmern. Wir haben da vor Jahren mal ein paar einfache Fragen für nen kleinen Einstellungstest gebastelt - da sind manche Fragen drunter die so einfach sind, dass es schon fast nur ein Witz sein kann - und dennoch bekommt man Antworten die einen aus den Schuhen hauen. Beispiel?
"Wie weit sind Sie in etwa vom Firmeneingang bis den Raum gegangen, in dem sie jetzt sitzen?"
[ ] 10 m
[ ] 100 m
[ ] 1000 m
[ ] 10000 m

Diese Frage beantworten 2-3 von 10 Kandidaten regelmäßig falsch, weil sie nicht wissen/einschätzen können, was 100 Meter sind (oder nicht in der Lage sind die Frage zu verstehen - oder eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch haben und bereits vergessen haben wo man grade mit ihnen langgelaufen ist). Und das sind Leute mit mindestens Hauptschulabschluss, die sich auf einen technischen Beruf bewerben.
Das ist der Stand unserer aktuellen Allgemeinbildung von 15-18 jährigen Jugendlichen den ich erlebe. Dass so Leute es vollkrassgeil finden wenn einer Salz in WLP mischt und deswegen sicher superviel smarter ist als Noctua wundert da wenig....
 
Wenn ihr den Test nochmal mit GPUs machen könntet, wäre ich sehr dankbar. Ketchup wird morgen auf die CPU gepackt. Aber was mache ich mit der GPU?
 
Wenn man ne Glühlampe sich in den Hintern steckt, sieht das auf dem Rötgenbild auch aus, als hätte dein Darm ne gute Idee!:gruebel:
Nur noch Synapsenfriedhöfe unterwegs, wenns ne gute Idee wäre würden das die Hersteller das selber machen.
 
Empfehle den PC auszustecken, mit Wasser nass spritzen von vorne bis hinten. Dann für 4h ins Tiefkühlfach legen und danach gleich frisch aus dem Tiefkühlfach gleich einzuschalten.
Bewirkt satte 8-9C Differenz zur Wakü und 12-15C zur Luku.

Viel besser als Salz, aber wer die Zeit nicht hat nimmt Erdnussbutter statt Salz.
 
Anhang anzeigen 1406454

Anhang anzeigen 1406453


Ist aber echt "interessant", dass Kühlerhersteller überhaupt auf so nen Unsinn reagieren müssen/wollen.
Ich weiß irgendwie gar nicht ob ich das gut oder schlecht finde. Einerseits schön, dass Noctua das klarstellt, andererseits erschreckend, dass sie glauben das heutzutage tun zu müssen.
Nun, ich hege zwar noch Hoffnung für die Menschheit, aber ich bin auch realistisch. :ugly: Daher ist es schon richtig und wichtig, dass die das klar stellen.
Von der Illusion habe ich mich lange verabschiedet.
Einer meiner Nebentätigkeiten im Beruf ist es, mich um Azubis und solche die es werden wollen zu kümmern. Wir haben da vor Jahren mal ein paar einfache Fragen für nen kleinen Einstellungstest gebastelt - da sind manche Fragen drunter die so einfach sind, dass es schon fast nur ein Witz sein kann - und dennoch bekommt man Antworten die einen aus den Schuhen hauen. Beispiel?
"Wie weit sind Sie in etwa vom Firmeneingang bis den Raum gegangen, in dem sie jetzt sitzen?"
[ ] 10 m
[ ] 100 m
[ ] 1000 m
[ ] 10000 m

Diese Frage beantworten 2-3 von 10 Kandidaten regelmäßig falsch, weil sie nicht wissen/einschätzen können, was 100 Meter sind (oder nicht in der Lage sind die Frage zu verstehen - oder eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch haben und bereits vergessen haben wo man grade mit ihnen langgelaufen ist). Und das sind Leute mit mindestens Hauptschulabschluss, die sich auf einen technischen Beruf bewerben.
Das ist der Stand unserer aktuellen Allgemeinbildung von 15-18 jährigen Jugendlichen den ich erlebe. Dass so Leute es vollkrassgeil finden wenn einer Salz in WLP mischt und deswegen sicher superviel smarter ist als Noctua wundert da wenig....
Ich erlebe das in meinem Beruf (Horterzieher) ähnlich. Die Kiddies sind kaum noch in der Lage, sich langfristig mit irgendwas zu beschäftigen. Im Zuge eines Filmprojektes für den Hort sollten die Kiddies Ideen sammeln und auch benennen, was unsere Räume thematisch bieten. Konnten die nicht. Die mussten sich das erst wieder angucken. Und das, obwohl die jeden Tag in den Räumen sind und die Angebote nutzen. Und auch das Schreiben hat...eher semi gut geklappt. Selbst bei den intelligenteren Schülern und Schülerinnen gab es Fehler, die keinesfalls einfache Flüchtigkeitsfehler waren. Das war massiv.

Rechtschreibung, Grammatik, logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit...all das bleibt massiv auf der Strecke.

Aber mal aus Interesse: Nutzt ihr solche Fragen eigentlich noch für eure Einstellungstests? Oder habt ihr die wieder verworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal aus Interesse: Nutzt ihr solche Fragen eigentlich noch für eure Einstellungstests? Oder habt ihr die wieder verworfen?
Wir machen das nach wie vor - der Test ist natürlich insgesamt umfangreicher aber die völlig grundlegenden Dinge die eigentlich ausnahmslos jeder Mensch im Alter von ~16 Jahren ganz locker hinkriegen sollte sind tatsächlich sehr hilfreich. Das sind nur solche Sachen wie die Frage oben. Wie weit wars bis in diesen Raum, wie lange brauchtn Liter Waser im Wasserkocher bis er kocht, wie viel wiegt ein voller 10-Liter Eimer Wasser, welche Spannung hat eine normale Haushaltssteckdose, lauter solche Sachen, alles Multiple Choice wo nur eine Antwort überhaupt in der richtigen Größenordnung liegt oder die passende Einheit hat.

Das Ziel dabei ist es, die Kandidaten schon gleich rauszufiltern, die ganz offensichtlich keinerlei Ahnung vom alltäglichen Leben haben. Wir brauchen nicht zu fragen wer grade Kanzler ist oder wann die Firma gegründet wurde oder irgendwelche 2,4,8,16,? -Zahlenreihen vervollständigen wies früher oft üblich war - heute gehts leider erstmal darum, zuerst mal die Leute auszuschließen die böse gesagt nicht mal wissen dass Wasser nass ist. Dauert 5 Minuten, wer das nicht kann kann gleich wieder gehen (spart uns Arbeit). Die verbliebenen können dann den "normalen" Test machen der dann speziellere Dinge abfragt (die man auch nicht alle wissen/können muss) oder Konzentration prüft ("zählen/markieren Sie alle Einsen in dieser Zeile" und dann eine Zeile die II1l|1ilI/1l1i/I1Hi1li11i\/li1 \LiI|IilI|i11i1li... ist beispielsweise) und so weiter. Auch nix wildes, 20-30 Minuten.

Ich weiß, schon die alten Griechen hatten behauptet die Jugend von Heute hat keinen Respekt mehr und wird immer dümmer oder so ähnlich, das Phänomen bzw. der Eindruck ist ja nicht neu. Aber ich glaube leider echt, dass es sich hart in die falsche Richtung beschleunigt hat die letzten 10-20 Jahre. Von mir wurde als Bewerber noch erwartet, dass ich wenn ich mich in einem Stahlunternehmen bewerbe selbstverständlich die Dichte von Eisen auswendig weiß und ausrechnen kann, wie schwer ungefähr ein Eisenzylinder mit 10 cm Durchmesser und 50 cm Höhe ist. Wenn ich die Frage heute so in nem Test bringen würde kann das vielleicht noch einer von 10 Bewerbern.

Also wenn Salz nicht gut ist, müsste dann doch Zucker gut sein oder
:fresse:
Der klebt auf jeden Fall deutlich besser den Kühler an den Chip... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Salz wurde gestested wann kommt der Pfeffer dran :-)

Unglaublich auf was für Ideen die Leute kommen, eventuell kommt da ja

doch mal nen Wundermittel bei raus an das niemand gedacht hat bis jetzt :-)
 
Unglaublich auf was für Ideen die Leute kommen
Wir leben in einer Zeit der völligen geistigen Degeneration. Mich wundert inzwischen gar nichts mehr. Egal ob Salz als WLP, Desinfektionsmittel als Heilmittel gegen Corona oder Suppen auf Gemälde werfen um die Welt zu verbessern.

Kein Wunder warum China den Konsum von solchem Quatsch stark einschränkt. Irgendwann können die hier ohne Gegenwehr einmarschieren, weil alle nur noch vollgesabbert mit Smartphone in der Hand dahinvegetieren.
 
oder eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch haben und bereits vergessen haben wo man grade mit ihnen langgelaufen ist).
Das ist aber äusserst diskriminierend warum verunglimpfst Du hier die armen Goldfische?:heul: Die können doch nix für die schlafwandelnden Wachkomapatienten die sich bei euch bewerbenden.:nene::motz:

MfG
:bier:
 

Anhänge

  • Tripple Facepalm.jpg
    Tripple Facepalm.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 13
Von mir wurde als Bewerber noch erwartet, dass ich wenn ich mich in einem Stahlunternehmen bewerbe selbstverständlich die Dichte von Eisen auswendig weiß und ausrechnen kann, wie schwer ungefähr ein Eisenzylinder mit 10 cm Durchmesser und 50 cm Höhe ist. Wenn ich die Frage heute so in nem Test bringen würde kann das vielleicht noch einer von 10 Bewerbern.
Muss da sein?
Wegen dir musste ich das jetzt berechnen.
Knapp 31kg.
Aber hatte die Formel trotzdem falsch im Kopf.
 
Diese Frage beantworten 2-3 von 10 Kandidaten regelmäßig falsch, weil sie nicht wissen/einschätzen können, was 100 Meter sind (oder nicht in der Lage sind die Frage zu verstehen - oder eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch haben und bereits vergessen haben wo man grade mit ihnen langgelaufen ist)
Da man bei einem Bewerbungsgespräch sehr aufgeregt sein kann, würde ich das nicht grundsätzlich als Mangel abtun.
Aber ich denke das hast Du in der Praxis berücksichtigt.

Bei Bewerbungsgesprächen hat mein Hirn, aus Nervosität, immer sämtliche Namen ausgeblendet, was mitunter peinlich war...
Ich habe deshalb immer viele Warum-Fragen in Bewerbungsgesprächen gestellt die ich geführt habe. So konnte ich die einfach nur nervösen gut von den ahnungslosen trennen...
 
Ist aber echt "interessant", dass Kühlerhersteller überhaupt auf so nen Unsinn reagieren müssen/wollen.
Ich weiß irgendwie gar nicht ob ich das gut oder schlecht finde. Einerseits schön, dass Noctua das klarstellt, andererseits erschreckend, dass sie glauben das heutzutage tun zu müssen.
Naja, wenn so etwas ernsthaft in Foren, aufgrund irgendwelcher TikTok Heinis diskutiert wird, wundert mich das nicht.
 
Zurück