Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Nunja ich denk mal die Differenz der Kerntemperatur wird ein bisschen höher sein.

Außerdem ist der Noctua Kühler eher für Leute ausgelegt, die viel OC betreiben, aber keine Wakü möchten..
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Mein Q6600 läuft auf 3200 MHz, ist also auch schon OC.
Dann würde ich lieber den Corsair H50 für 70€ kaufen, dann kannste auch stärker OC.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

schöner test, nur die lüfter kombi find ich doof, aber ansonsten lieb ich denn farbton
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Optisch finde ich ist der echt eine Wucht, bei dem auch die Leistung extreme gut ist. Der Preis ist allerdings abartig. Ich meine 70€ für einen CPU Kühler, bei dem dann ein lauter 12cm Lüfter dabei ist finde ich schon heftig.
Außerdem was ist eigentlich mit dem Thermolab Brahman? Der ist doch auch in der Leistungsklasse und kostet mit zwei sehr guten Lüftern auch so viel?
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Optisch finde ich ist der echt eine Wucht, bei dem auch die Leistung extreme gut ist. Der Preis ist allerdings abartig. Ich meine 70€ für einen CPU Kühler, bei dem dann ein lauter 12cm Lüfter dabei ist finde ich schon heftig.
Außerdem was ist eigentlich mit dem Thermolab Brahman? Der ist doch auch in der Leistungsklasse und kostet mit zwei sehr guten Lüftern auch so viel?

Also Noctua NH-D14 hat zwei Lüfter ;) einen 12 und einen in der mitte 14 cm.
Also meine Meinung zu diesem Lüfter ist der ist rieeeesig. und ich hab schon bisle prob. gehabt mit ddr3 Ram wegen platz...:)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Also ich kann es langsam nicht mehr Hören,wenn er euch nicht gefällt dann braucht ihr ihn auch nicht zu Kaufen und müsst ihn auch nicht schlecht reden nur eins ist klar er ist der Kaiser unter den CPU Kühlern und das zu Recht ...
Ich habe ihn auch in meinen System verbeit und ich bin absolut zufrieden,was er kann kann so gar manche Wasser Kühlung nicht mithalten !!!
Ich zahle gern den Preis wenn die Qualität und Leistung stimmt...
Musste ich jetzt mal los werden...
mfg J.Ryan
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Mein Q6600 läuft auf 3200 MHz, ist also auch schon OC.
Dann würde ich lieber den Corsair H50 für 70€ kaufen, dann kannste auch stärker OC.

Warum sollte man mit dem Corsair Kühler besser OC können??

Die Corsair H50 ist nicht schlecht, kommt aber von der Kühlleistung nicht an den NH-D14 ran. Von daher kann man mit dem Noctua mehr OC.

Optisch finde ich ist der echt eine Wucht, bei dem auch die Leistung extreme gut ist. Der Preis ist allerdings abartig. Ich meine 70€ für einen CPU Kühler, bei dem dann ein lauter 12cm Lüfter dabei ist finde ich schon heftig.
Außerdem was ist eigentlich mit dem Thermolab Brahman? Der ist doch auch in der Leistungsklasse und kostet mit zwei sehr guten Lüftern auch so viel?

Der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Laut ist der Lüfter keineswegs - Er ist allenfalls hörbar. Wenn man an manche Kühler denkt, wie zum Beispiel den Zalman CNPS 10 Extreme..... Die Kühlleistung ist derzeit die beste am Markt. Nebenbei düfte der NH-D14 der erste Turmkühler sein, der die Spawas mit kühlen kann. Die Besonderheiten und Vorteile überwiegen doch stark.

Ausserdem gibt es nur 3 Hersteller, die in solcher Qualität Kühler bauen. Da wär Prolimatech, Thermalright und Noctua.

Zum Thema Thermolab Baram:

Der Baram kommt nicht mal mit zwei starken Lüftern an die Leistung des NH-D14 ran. Ausserdem ist die Qulität weit aus schlechter.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Warum sollte man mit dem Corsair Kühler besser OC können??

Die Corsair H50 ist nicht schlecht, kommt aber von der Kühlleistung nicht an den NH-D14 ran. Von daher kann man mit dem Noctua mehr OC.

da liegst du mehr als falsch, der corsair h50 in verbund mit nem guten lüfter liefert weit aus bessere ergebnisse als luftkühler! ich selbst betreibe einen Phenom 2 940 auf 4 GHz und bekomme ca. 55°C. das schafft kein Luftkühler, da ist bei 3,8 GHz schon schluss! ;)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Hmmmm, mal nachmessen ob der noch ins gehäuse meiner freundin passt, der boxed lüfter von intel is sowas von fürn a****, sonst muss der alte geminII mit 2x120ern herhalten der kühlt auch noch ganz gut
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Warum bitte soll das der beste Lüftkühler sein? Hab das im Heft schon nicht verstanden. Die Temps sind schlechter als beim Megahelams und lauter is der noctua auch. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann war der IFX-14 noch nen stück besser als der Megahelams, oder irre ich mich?

Liegt das vllt daran, dass hier schon Lüfter bei sind? (Für 70 Euro bekommt man neben dem Megahelams auch entsprechende Kühler, also eig kein UNterschied).

Die Frage also, was ist daran Referenz oder auch nur Top-Produkt, denn den Zahlen nach, isser das in keiner Hinsicht! (Niemand bestreitet, dass der Kühler enorm gut ist, es geht nur darum, dass er nicht der beste ist)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Warum bitte soll das der beste Lüftkühler sein?


Versteh' ich auch nicht... Was sinnvoll ist, ist die Bewertung mit gleichartigen Lueftern - also entweder mit Referenzlueftern oder die beim einen Kuehler mitgelieferten am Vergleichskuehler testen... Alles andere ist doch Augenwischerei bzw. ein Vergleich von Aepfeln mit Birnen... Natuerlich kann man die ausgelieferten Produkte "as they are" und damit die Gesamtkonzepte vergleichen, was aber sowieso meistens (oder eigentlich immer) eher schlechte Kompromissloesungen sind. Wer es leiser und/oder kuehler mag, braucht andere Luefter als die mitgelieferten (das ist beim Noctua nicht anders). Bei allen von mir gekauften Kuehlern flog der mitgelieferte Luefter spaetestens einen Tag nach Zusammenbau in die Kiste fuer Teile, die man nur aufhebt, falls die vernuenftigen Produkte mal den Geist aufgeben sollten.

Ein m.E. wichtiger Vergleich - nicht nur fuer "Silencer" - waere darueber hinaus noch, bei welcher annaehernd gleichen Lautstaerke welche Temperatur erreicht wird... Wenn ich das dem Diagramm richtig entnehme, sieht es dann fuer den Noctua ueberhaupt nicht mehr gut aus...

grueSZe
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Wenn man bedenkt wie lange der IFX-14 schon auf dem Markt ist, und die neuen Besten gerade mal auf einem Niveau mit Ihm liegen ( vielleicht 1-2°C besser ), ist das schon irgendwie kein berauschender Fortschritt.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Wenn man bedenkt wie lange der IFX-14 schon auf dem Markt ist, und die neuen Besten gerade mal auf einem Niveau mit Ihm liegen ( vielleicht 1-2°C besser ), ist das schon irgendwie kein berauschender Fortschritt.

So is das eben, wenn man nur bissal am Konzept feilen kann. Neue Materialien sind leider nicht in greifbarer Nähe, erst dann gehts wieder bergauf.

Ich hab mal überlegt, ob es was bringt gefaltete (im Zickzackmuster) Kühllamellen mit Luftstromoptimierter Oberfläche (wie ein Golfball) zu verwenden. Oder wenn der Kühlkörper im Grunde ein ausgebohrter Quader ist.

Andere Sache sind vllt Lüfter deren Motor in einer Ecke sitzt, sodass mehr Luftstrom durch den Lüfter geht und kein toter Punkt exzistiert.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

da liegst du mehr als falsch, der corsair h50 in verbund mit nem guten lüfter liefert weit aus bessere ergebnisse als luftkühler! ich selbst betreibe einen Phenom 2 940 auf 4 GHz und bekomme ca. 55°C. das schafft kein Luftkühler, da ist bei 3,8 GHz schon schluss! ;)


Hattest du denn schon beide Kühler in Betrieb???

Ich schon und ich weiss was bessere Ergebnisse erzielt hat....

Wieviel Vcore hast du gegeben???

Selbst ein Thermalright True Copper bringt mir bei 1,55 Volt und 3,8 GHz mit zwei 1200 rpm Lüftern gerade mal 55°C zusammen, und dass ohne Gehäusebelüftung...

MFG
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Warum bitte soll das der beste Lüftkühler sein? Hab das im Heft schon nicht verstanden. Die Temps sind schlechter als beim Megahelams und lauter is der noctua auch. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann war der IFX-14 noch nen stück besser als der Megahelams, oder irre ich mich?

Weil er der beste is? Hab den selber getestet auf nem i7 und der is bei komplett gleicher Lüfterbestückung besser wie der Megahalems und deutlich besser als der IFX-14 (wobei der IFX-14 bei mir nur wegen dem konvexen Boden so mies abschneidet denke ich)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

der ist quasi ausgebeult, hat also ne leicht runde bodenform - das hilft, da v.a. bei intelprozessoren der heatspreder nicht immer glatt, sondern oft konkav (=eingedellt) ist bzw. war (keine ahnung wie der aktuelle stand ist).

kann helfen, aber wenn der heatspreader doch plan ist verschlechtert das die kühlleistung wegen der geringeren auflagefläche. wird bei den aktuellen thermalrightkühlern soweit ich weiß nicht mehr gemacht (die waren sowieso die einzigen mit dieser idee)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Hmm, da stimmt immer noch einiges nicht ^^

Aktuelle Intel CPUs sind eher konvex musst ich feststellen. Auch sind Thermalrightkühler weiterhin leicht konvex, der neue Venomous X is konvex z.B.. Nur der MUX-120 den ich hier hab, der ist es nicht, weis nicht ob Zufall oder nicht, aufjedenfall liegt der mal gut auf ^^

Und Prolimatech hat auch leicht konvexe Büden ;)
 
Zurück