Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

nun ja, mir zb gefallen sie und ich würde sie auch in meinem Mod verwenden!
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Warum müssen die Lüfter so Kack-Braun sein? Nix für Modder!! :D

Nichts für Modder? :lol:

Also ich würde sagen das 99,9% der Leute die man als Modder bezechnen kann, in der Lage sind Lüfter zu tauschen. Wenn du zu den Restlichen 0,1 % gehörst dann tut es mit Leid.

Geiler Kühler habe Ihn gestern bestellt, hoffe das der morgen ankommt :hail:
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Ich bleib bei meinem Mugen 2, immer kühl und rein funktionell, mehr braucht ein Kühler nicht zu sein :daumen:.
Finde den Kühler hier total überladen und spricht mich leider auch optisch überhaupt nicht an.

Einmal Mugen, immer Mugen :P !

Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Mich würden beim Noctua zwei Dinge interessieren.
1. Wie laut ist er, wenn man den 12cm Lüfter durch einen zweiten 14cm Lüfter ersetzt.

2. Könnte man (rein theoretisch) auch noch einen dritten Lüfter montieren, und wenn ja wie ist dann die Leistung?
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Also die Lüfterkombination ist weniger auf leise Lautstärke ausgelegt, was ich schade finde.
Wie schaut die Leistung semi-passiv aus, inklusive Lautstärkentest?

Ein Vergleich mim Orochi?
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Der Kühler geht sehr fein, man merkt es am besten beim übertakten, die Standard Setting sind bei dem Monster eher nebensächlich, laut würd ich ihn nicht bezeichnen aber als hörbar schon.
Bei mir wird alles über eine Aquaero gesteuert, sprich die Lüfter drehen sich nur wann ich sie wirklich brauche, das heißt wenn ich surfe bzw. im idle Modus bin sind die Lüfter fast nie an, bzw. springen dann an wenn ich Sie brauche ;)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Schade das der 120er so laut ist.
Aber ich denke mal der 140er alleine reicht für den Kühler auch aus.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

so laut ist der 120er auch nicht - bei mir läuft er mit pwm als gehäuselüfter bei 600 U/min und der nh-d14 kühlt einen core 2 duo semipassiv - und ich höre im idle nix davon ;) (der 140er ist auch gehäuselüfter, steht aber im idle)
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Die Leistung von dem Kühler ist richtig abnormal. Der gefällt mir sehr sehr gut ich bleibe aber bei meinem Prolimatech Megahalems der hat fast die selbe Leistung wie der D14.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Ich bleib erstmal bei meinem IFX-14, der hat noch genügend Power:)
Wahrscheinlich auch noch für die nächste Generation...

btt: Wieso verwendet Noctua nicht einfach zweimal den 140mm-Lüfter???
Ich mein weniger wird die Kühlleistung damit nicht und den Aufpreis von vllt
3€ wird doch durch die geringere Lautstärke wieder reingeholt...
Naja, manche Hersteller versteht man einfach nicht so ganz^^

MfG smirkingjoe88
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Die Kompatibilität zu den Ram Slots ist Wichtig. Viele 120mm Lüfter aktueller CPU Kühler machen es notwendig beim Ramkauf vorab zu klären dass keine Kollision entsteht. Der Abstand zwischen Ram Slots und CPU Sockel lässt nicht viel Spielraum. Bei vielen Boards wäre mit einem 140mm Lüfter ein Ram Slot nahezu vollständig blockiert.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Da Noctua auch 6x6mm Heatpipes und den selben Lammellenabstand wie beim Megahalem mit dem Doppeltower Design vom Ifx 14 verschmolzen hat war klar das sie die Topleistung bei voller Lüfterpower holen .
Für mich bleibt trotzdem der Megahalem der bessere Luftkühler , was er bei normal lautem bis leisen Betrieb klar unterstreicht .
Was mich mehr intressieren würde wäre mal was neues wie 3x6 + 2x8 mm Heatpipes in der Verarbeitungsqualität aber eigentlich bin ich glaube ich mit dem Mega für Jahre bestens versorgt .

mfGamiac
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Ist mir mit 70€ definitiv zu teuer, da gibt es günstigere, die auch sehr gut kühlen.
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Wenn man mal überlegt, was der Noctua für Zubehör hat.

Alleine die zwei Lüfter die á ca. 20€ kosten (wenn einen die Farbe nicht stört).
 
AW: Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Ich habe hier den Groß Clockner mit Lüfter für 30€ auf meinem Quad,
der kühlt ihn auf 27 Grad im Schnitt,
ist sehr leise und reicht alle male. Warum also 70 € für 2-3 Grad weniger ausgeben?
 
Zurück