Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

ich finde das teil für, schlecht konstruiert, denn die Abwärme des CPU`s wird immer auf das Mainboard gedrückt. Also das teil sollte nicht bei CPU`s mit hoher TDP eingesetzt werden.
was denkste ist besser garkein luftstrom auf dem mainbord oder ein warmer :schief:
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Das kann nicht stimmen. Ich hatte auch einen Baram und 955.
Nicht mal mit Delta Lüftern ist das realistisch.
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

den muss ich fürs Wohnzimmer haben !
kühlt auch das Board mit!!
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Also ich habe einen 9550 @3,8 Ghz und der wird gekühlt mit einem Orochie und 2 Scythie Lüfter bei 750rpm. Dabei hat er aktuell im Idle 21°C und unter Prime max. 36°C. Hab ehier auch eine komplette Wakü liegen, nagelneu, hat mich ca. 350€ gekostet, aber war bisher immer zu faul die einzubauen, weil ich im Vorfeld dachte das müsste ich haben bei der Taktrate. Nur da ja kein Zwang besteht, mal sehen wenn ich die dann mal verbaue. Zumal die Wakü ja auch noch einen gewissen Wartungsaufwand hat.
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

also langsam sollten die cpu-hersteller mal größere prozessoren, besser größere headspreader verbauen, damit noch mehr headpipes möglich sind. :ugly:
die grenze ist ja wohl langsam schon erreicht.
dann bin ich ja mal auf ein paar konkrete leistungsdaten gespannt.
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

also langsam sollten die cpu-hersteller mal größere prozessoren, besser größere headspreader verbauen, damit noch mehr headpipes möglich sind. :ugly:
die grenze ist ja wohl langsam schon erreicht.
dann bin ich ja mal auf ein paar konkrete leistungsdaten gespannt.

Ganz ehrlich, das habe ich vor 6 Jahren mit meinem Scythe Samurai auch gedacht, aber es ging noch viel mehr Kühlleistung.
Die Abwärme der Cpus wird eben durch kleinere Fertigungsverfahren geringer und durch u.a. höhere Takte dennoch gehalten. Trotzdem kommen immer wieder Kühler auf den Markt die etwas mehr können als der vorherige Primus.
Es steckt eben Entwicklungsarbeit dahinter.

Also ich habe einen 9550 @3,8 Ghz und der wird gekühlt mit einem Orochie und 2 Scythie Lüfter bei 750rpm. Dabei hat er aktuell im Idle 21°C und unter Prime max. 36°C.

Wenn das so sein sollte, dann lesen deine Sensoren nicht korrekt. 36°C unter Volllast sind mit dem aktuell besten Luftkühler nicht ansatzweise zu erreichen. 45-48 vielleicht - bei 10° Zimmertemp und ohne Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Ich finde es echt gut das sich die Hersteller immer wieder was neues einfallen lassen. Und ich glaube das dieser CPU Kühler wirklich gut kühlen wird.
Jedoch ist mir die Sicht auf das Mainboard & Co zu schade um mir diese durch so einen "Giganten" versperren zu lassen.
Aber trotzdem top:daumen:
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Wenn das so sein sollte, dann lesen deine Sensoren nicht korrekt. 36°C unter Volllast sind mit dem aktuell besten Luftkühler nicht ansatzweise zu erreichen. 45-48 vielleicht - bei 10° Zimmertemp und ohne Gehäuse.
So, da du mich eben neugierig gemacht hast habe ich mir mal schnell Cortemp heruntergeladen und vergleichsweise die Originla Asus Software (P5 qpro Board) angemacht.
Zimmertemperatur ist 20°C
Asus im Idle 20°C
Coretemp im Idle 31°C
Asus unter Prime 35°C
Core Temp unter Prime 42°C
Ich habe auch noch Speefan angemacht und da kamen Werte dazwischen heraus, aber sehr nah an denen von Coretemp. Also hast du recht gehabt, aber gut zu Wissen, dass das Asus Tool fast 10°C daneben liegt.
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Wenn die Angaben zutreffend sind und sich so auch
in der Praxis bewahrheiten ist mir das das noch lange
keine 74 Euro wert.:daumen2:
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Cooles Teil - den Preis finde ich aber relativ hoch!? :huh:
Liegt das daran, dass beide Lüfter und Zubehär mitgeliefert wird?
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Was ich nur bißel SCH**** finde, ist das das der Kühler das Bedürfnis hat in mein CASE die Temp zu erhöhen... Der auf die CPU blasende Lüfter ist unnötig. FAST jedes Case hat über der Grafikkarte ein 120er Lüfter zum abtransport... Dieser CPU-Kühler schein das nicht zu nutzen. :daumen2:

Für den Preis hol ich mir lieber ein H70...
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Was ich nur bißel SCH**** finde, ist das das der Kühler das Bedürfnis hat in mein CASE die Temp zu erhöhen... Der auf die CPU blasende Lüfter ist unnötig. FAST jedes Case hat über der Grafikkarte ein 120er Lüfter zum abtransport... Dieser CPU-Kühler schein das nicht zu nutzen. :daumen2:

Für den Preis hol ich mir lieber ein H70...

Warum denkt denn keiner daran, dass man lüfter auch umdrehen kann:huh:
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Der Preis ist wirklich übertrieben aber liegt halt auch an den teuren Lüftern die beiliegen, mir wäre lieber die würden das Teil ohne die Lüfter verkaufen und ich würde meine eigenen nutzen, dann wäre der Preis bei ca 40€ und für nen Topblower noch in nem wirklich verkraftbaren Rahmen
 
AW: Noctua NH-C14: Neuer CPU-Kühler mit zwei 14-cm-Lüftern

Dient zur Kühlung der Komponenten die in der Nähe der CPU sind (Northbridge, etc.).
 
Zurück