Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

frannmann

Schraubenverwechsler(in)
Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Guten Tag,

vor gut Zwei Monaten habe ich mir einen neuen MiniITX PC zusammengebaut. Der PC dient in meiner neuen kleinen Wohnung sowohl als HTPC mit KODI zur Medienwiedergabe auf meinem 55" LG UHD Fernseher als auch Office PC am Samsung U28E590D UHD Monitor.

Der PC steht also im Lowboard unterm Fernseher der mit HDMI verbunden ist, und der Monitor ist per 10m Displayport Kabel verbunden und steht auf dem Schreibtisch.

Folgendes ist im PC verbaut:

Fractal Design Node 202 Gehäuse
Corsair SF450 SFX Netzteil
MSI Z170I Gaming Pro AC
Intel Core i5-6600
Noctua NH-L9i CPU Kühler
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4

Ich habe Wert darauf gelegt das der PC sehr leise ist, und in ein Netzteil mit Zero-Fan Mode und einen hochwertigen CPU Kühler investiert, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Der PC ist beim Filme schauen als auch beim Arbeiten einfach flüsterleise!

Nun kommt aber mein "Problem":

Ich habe mir damals extra keine Grafikkarte gekauft da ich auf Polaris/Pascal warten wollte.
In Erwägung ziehe ich also zeitnah eine GTX1060 oder RX480 einzubauen. Ich warte noch auf gute Customs die sehr leise und kühl sind.
Ich spiele relativ selten. Eigentlich werde ich regelmäßig nur FIFA 17 am Fernseher spielen, und im Winter vielleicht mal den Story Modus von BF1 oder Mafia III am PC Bildschirm. Deshalb ist mir die Lautstärke beim Spielen auch relativ egal.
Ich lege nur unheimlich Wert darauf das der PC Beim Filme schauen mit Grafikkarte genauso leise ist wie jetzt ohne.

Deshalb jetzt meine eigentliche Frage:


Reicht es hier eine Grafikkarte mit Zero Fan Mode zu nehmen?

Sprich sind die Lüfter einer GraKa beim 4k Filme schauen über den Fernseher aus? Ich weiß das es da noch keine Erfahrung bei den beiden Karten gibt, aber eventuell kann ja jemand mit einer 970/980 berichten.

Meine Überlegung ist nämlich zu der Grafikkarte noch zwei der im Titel genannten Lüfter einzubauen.
Wer das Gehäuse kennt weiß das diese direkt unter der Grafikkarte verbaut werden. Allerdings steht das Gehäuse ja auch flach auf dem Holz also haben die Lüfter kaum Platz von außen Luft zu saugen.

Würde es also sinnvoll sein die Grafikkarte mit 2 sehr leisen Lüftern zu unterstützen, damit die lauteren Lüfter der Karte beim Filme schauen aus bleiben?
Oder sind die Lüfter vom guten Custom Karten sowieso sehr leise beim Filme schauen oder gehen gar nicht erst an?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
AW: Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Eigentlich sollte eine GPU ala 970/980/390 beim Filme gucken im Zero-Fan bleiben. Doch wenn in deinem Gehäuse kein Luftstrom herscht könnte das im rein passiv schon grenzwertig sein. Ein Lüfter dürfte da selbst mit minimalsten RPM deutlich Erleichterung verschaffen. In dem engen Gehäuse würde ich aber nicht den eLoop nehmen, da dieser bei behinderung des Luftstroms schonmal dröhnen kann.
Die S12A Lüfter hingegen sind für einen geräuschtoptimierten Betrieb auch bei Hindernissen im Ansaugbereich optimiert und haben dazu ein quasi lautloses Lager. Wenn du einen PWM Anschluss übrig hast, wäre der S12A PWM sehr gut, da er bis auf 300 rpm runtergeht. Ohne PWM den ULN!
 
AW: Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Hallo,


Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe ja noch gar keinen Gehäuselüfter an mein Board angeschlossen, und soweit ich weiß hat es einen 4 PIN PWN Anschluss.

Ist dann definitiv der PWM besser, bzw. leiser?

Und sollen es dann zwei sein oder reicht einer? Weil Platz ist ja für zwei direkt nebeneinander da.
Ich bräuchte dann nur einen Y Adapter, da mein Board nur einen Anschluss hat.

Aber laut Google ist das kein Problem.

Würdest du mir dann also 2x den S12A PWM empfehlen?
 
AW: Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Du hast zwei Anschlüsse auf dem Board:
  • CPUFAN = 4-Pin, PWM regelbar
  • SYSFAN1 = 4-Pin, allerdings nur per Spannung regelbar (der vierte Pin ist "tot", da MSI gerne spart)
Als Gehäuselüfter bräuchtest du also einen mit 3-Pin.
PWM hätte (speziell bei Noctua) lediglich den Vorteil geboten, dass man bei der Drehzahl etwas weiter runterkommt. Steht und fällt aber auch immer mit den Möglichkeiten des Boards, sprich, wie weit dieses die PWM oder Spannung auch tatsächlich runterregeln kann.
Die 3-Pin Noctuas machen für Gewöhnlich bei 5V dicht. Das entspräche bei den S12A dann in etwa 600 U/min im Falle der FLX und 400 U/min im Falle der ULN.
Die FLX drehen insgesamt mit max. 1200 U/min und die ULN mit max. 800 U/min. Ich denke mal, dass selbst die FLX mit 600 U/min noch leise genug sein sollte. Das ist dann auch in etwa der Sweet Spot für den bereits sehr leisen Betrieb, bei dem noch ein gewisses Minimum an Luftdurchsatz herrscht. Wenn du hier auf Nummer sichergehen willst, dann nimm besser die ULN. Die bieten für den Hochsommer dann allerdings auch kein Notpolster, da sie eben auf 800 limitiert sind.

Bei zwei Stück bräuchte man dann selbstverständlich noch einen Y-Adapter.

Noch ein Alternativvorschlag:
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind günstiger, aber immernoch sehr hochwertig und leistungsfähig. Die Lautstärke empfinde ich persönlich (natürlich auch in Anbetracht der Leistung) als sehr gering.

Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...uefter-pwm-fuer-dauerbetrieb.html#post8320874

Da ich zur Zeit keinen S12A da habe, kann ich allerdings keine unmittelbaren Vergleichswerte (vorallem im saugenden Betrieb) geben.
Den HF-12 habe ich bei mittlerer Drehzahl allerdings schonmal auf die Leistung eines eLoop B12-2 geregelt und die Lautstärke beider miteinander verglichen. Der Venturi klang in meinen Ohren etwas "unterschwelliger", gab auch auf kurze Distanz kein Klackern oder Ähnliches von sich.
Die Mindestleistung liegt im Übrigen bei knapp 2.6V und etwa 350 U/min.

Das also schonmal als grobe Orientierung.

Ob das Ganze in der Form auch wirklich Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.
Das Node 202 leidet prinzipiell unter dem Problem, dass die GPU regelrecht "eingekammert" wird. Die beiden darunterliegenden Lüfterslots können sinnvoll eigentlich nur als Intakes (also saugend) genutzt werden. Dem gegnüber gibt es allerdings keinen Exhaust (rauspustend), der die gesamte Abwärme einer performanteren GPU bändigen kann. Custom-Modelle mit Axial-Belüftung wären da natürlich eher subtobtimal, da sie die erwämte Luft mehr oder weniger ziellos durch die Gegend schleudern und normalerweise eine ordentliche Gehäusebe- bzw. entlüftung voraussetzen.
Ein Refernzmodell mit Direct-Heat-Exhaust wäre hier kühlungsetchnisch die sinnvollere Lösung. Solche Ausführungen, mit Radial-Lüfter, sind in der Regel allerings relativ laut und führen das Vorhaben dann natürlich wieder ad absurdum.

Und das ist in meinen Augen auch genau der Punkt, weshalb das Node 202 für keine (besonders) leisen Leistungssysteme eingesetzt werden sollte. Das Kühlkonzept ist einfach nicht vollständig zuende gedacht werden. Beziehungsweise: der Einsatz empfiehlt sich hier eher für HTPCs bis hin zu mittelstarken Gaming-Maschinen, sofern denn die Lautstärke ein Kriterium ist.

Long story short:
Eine (mehr oder weniger) leistungsstarke GPU in dieses Gehäuse zu stecken ist zwar prinzipiell möglich, bringt hier und da aber auch seine Schwierigkeiten mit sich.
Im Idle sollte es allerdings keinerlei Probleme geben. Da könnte man die ein-zwei 120er dann das Nötigste erledigen lassen bzw. die Drehzahl der GPU einfach auf ihre Minimaldrehzahl (anstat vom passiven Modus) stellen. Die meisten Custom-Modelle sollten im Desktop-Betrieb regegelt noch leise genug sein. Ob dir das System aber auch unter Last noch leise genug ist, lässt sich nur schwer abschätzen. Das hängt dann natürlich maßgeblich von der TDP der gewählten GPU, der Effizienz des jeweiligen Kühlsystems und letztlich auch deiner persönlichen Geräuschempfindlichkeit ab.


Ich hoffe, soweit etwas weitergeholfen zu haben.
Ist leider ein kleiner Roman geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Hi DerKabelbinder,


Sorry für die späte Antwort, aber dein Post hat mir sehr weiter geholfen, vielen Dank! :)


Da ich mit Noctua immer super Erfahrungen gemacht habe, sind es die S12A FLX geworden!

Als Grafikkarte wird entweder die MSI GTX1060 zum Einsatz kommen, sollte der RX480 Zwilling allerdings kaum lauter sein, könnte es auch die MSI RX480 werden. Ich werde hier abwarten bis erste Tests kommen, was ja nicht mehr lange dauern sollte.

Nochmal zu meinem Ziel:
Die Grafikkarte soll möglichst lange im Zero Fan bleiben, sprich auch beim Filme schauen.
Die Lüfter sind ja wirklich unmittelbar unter der Grafikkarte, aber auch unmittelbar am Holzboden unter dem Gehäuse.
Wie rum soll ich die Lüfter jetzt einbauen?
Sollen sie Luft von außen auf die GraKa pusten damit diese möglichst lange kühl bleibt? oder die heiße Luft der GraKa bzw. der Lüfter der GraKa weiter nach außen leiten?


Eigentlich erscheint mir die erste Variante sinnvoller, da wenn die Lüfter aus sind die Karte kalte Luft abbekommt und so länger kühl bleiben sollte.
Sind die Lüfer der Karte allerdings an pusten die beiden Gehäuselüfter und die der Karte sich ja aus direkter Nähe gegenseitig an, ist das dann nicht sinnlos?


Vielen Dank für deine fachmännische Beratung!
 
AW: Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Na dann viel Erfolg mit den Noctua! :)

Wie es bei dieser Konfiguration am besten funktioniert, wirst du wohl ausprobieren müssen.
In meinen Augen sind beide Optionen nicht sonderlich optimal.
 
AW: Noctua NF-S12A ULN oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 für MiniITX Gehäuse

Option 1 erscheint mir da sinnvoller, obwohl @DerKabelbinder schon Recht hat, beide Optionen sind nicht ganz optimal.
Am besten die Gehäuselüfter auch nicht hoch drehen lassen sondern eher etwas langsamer. So sollten dann auch keine Störgeräusche entstehen.
Option 2 ist meiner Meinung nach sinnlos, da dann die Lüfter von der GraKa gegen die Gehäuselüfter ankommen müssen. Dabei entstehen unnötige Zuggeräusche, die, mich zumindest, sehr nerven würden :D

Und mit den Noctua Lüfter hast du eine sehr gute Wahl getroffen ;-)
 
Zurück