News Noch vor Starfield: AMD bringt Adrenalin Edition 23.8.1 für Immortals of Aveum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noch vor Starfield: AMD bringt Adrenalin Edition 23.8.1 für Immortals of Aveum

Noch vor dem Release des vielerorts sehnlichst erwarteten Weltraum-Rollenspiels Starfield und einem dafür optimierten Grafiktreiber, hat AMD jetzt den Adrenalin Edition 23.8.1 für das mitunter äußerst "hardwarehungrige" Immortals of Aveum veröffentlicht. Zudem werden wieder verschiedene Fehler behoben und diverse Optimierungen vorgenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noch vor Starfield: AMD bringt Adrenalin Edition 23.8.1 für Immortals of Aveum
 
Abzuwarten ob jetzt wirklich auch bei Multi-Monitor-Setups sparsamer mit der Energie umgegangen wird (da könnte PCGH in einem Test auch aktiv werden).
Allerdings würde ich AMD dringend raten, etwas in Sachen FSR 3 zu veröffentlichen, da Nvidia nun DLSS 3.5 mit Ray(tracing) Reconstruction angekündigt hat, bei AMD sich aber weiterhin bisher nichts getan hat.
 
Geil, endlich! Das ist jetzt der Treiber, der mit meinem Setup was bringt. 8 bis 10 Watt bei meinen 2 Monitoren (UWQHD 144Hz und 1080P 60hz). Davor hatte ich immer ca. 40 bis 50 Watt bei den 2 Monitoren, weil der Vram immer bei 909MHz getaktet war. Graka ist ne 7900XT.
 
Allerdings würde ich AMD dringend raten, etwas in Sachen FSR 3 zu veröffentlichen, da Nvidia nun DLSS 3.5 mit Ray(tracing) Reconstruction angekündigt hat, bei AMD sich aber weiterhin bisher nichts getan hat.
:ka:
Wirklich so wichtig?
Zocke gerade BG3 mit ner RX 6650XT (Rechner ist Leihgabe). Das hat nur FSR1.0.
Dazwischen ist immer noch ne Runde JA3 dran. Finde hier FSR 2.0 schon verdammt gut.

Wenn ich noch genug FPS habe experimentiere(te) ich nur mit DLSS bzw. jezt FSR.
(Ich) Kann da keinen Unterschied erkennen zwischen DLSS -welches ich bei der RTX 2080 hatte- und nun FSR 2.0.
 
Geil, endlich! Das ist jetzt der Treiber, der mit meinem Setup was bringt. 8 bis 10 Watt bei meinen 2 Monitoren (UWQHD 144Hz und 1080P 60hz). Davor hatte ich immer ca. 40 bis 50 Watt bei den 2 Monitoren, weil der Vram immer bei 909MHz getaktet war. Graka ist ne 7900XT.
Genau das gleiche bei mir!
Gleiches Setup mit 1x WQHD 144Hz + 1x FHD 60HZ
Zuvor mit dem 23.7.1 noch auf 100W festgehangen, VRAM-Takt immer bei 2949 festgenagelt.
Jetzt im kompletten Idle 8-10Watt, Browser offen (und z.B. im PCGH Forum schlau Schlaubibeiträge schreiben) ca 30Watt, Video schauen auf Youtube ca. 30-40Watt.
Was mir noch aufgefallen ist: Solange meine Wallpaper Engine schöne Hintergründe zaubert geht der Verbrauch auf ca. 50Watt hoch, ist aber auch kein Idle Betrieb würde ich behaupten....
 
Zurück