No Man's Sky: Angry-Review der Weltraum-Sandbox spart nicht mit Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Angry-Review der Weltraum-Sandbox spart nicht mit Kritik

No Man's Sky von Hello Games steht seit der Veröffentlichung im Kreuzfeuer der Kritik und aus dem großen Hype vor der Veröffentlichung ist nun in manchen Kreisen fast ein "Hate-Train" geworden. Ein Review der Weltraum-Sandbox der Angry Joe Show nimmt nun kein Blatt vor den Mund, was die Probleme des Spiels angeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Angry-Review der Weltraum-Sandbox spart nicht mit Kritik
 
Sowas passiert halt wenn ein Spiel noch vor der Veröffentlichung einen Gott gleichen Status bekommt und von allen in den Himmel gelobt wird. Man sollte immer lieber die ersten realen Tests abwarten und sich nicht auf die Versprechen der Entwickler verlassen.

Genau so ist es, allerspätestens seit dem BF-4 Launch-Desaster sollten PC Spieler eigentlich gewarnt sein.

Aber wie war es noch mit dem Univerum und der Dummheit des Menschen.... :schief:
 
Traurig aber wahr, sollten die nochmal irgendwann ein Spiel raus bringen, wird das wie Blei in den Regalen liegen bleiben !
Was bleibt, ist nur ein rudimentäres, sich ewig wiederholendes Gameplay, mit Bugs/Glitches und Technikschwächen ohne Ende.

Ich fühle mich wie ein unbezahlter Betatester !

Ich würde jeden Tipp gerne entgegen nehmen, wie man sich bei dem Spiel Motivation und Abwechslung verschaffen kann, denn ich habe leider die Lust vollkommen verloren den Mittelpunkt zu erreichen, weil ich jetzt schon weiß, das ich bis dahin immer das Selbe machen werde und die Planeten mich nur noch für 1 Minute interessieren (wenn überhaupt) !

Ich weiß bei jedem Planeten was mich erwarten wird, nur die Farbe ist anders, die Pflanzen fast immer gleich und die Tiere ähneln sich eklatant, besonders die überall auftauchende Killerkrabe.

Im Grunde hat das Spiel gar keinen Content und es müsste durch DLCs oder Patches erst welche bekommen und das nicht zu wenig, um überhaupt mal was zu bieten :wall:

Hätten die bei ihren Präsentationen die echte Wahrheit gesagt und uns vorgewarnt was da in Wirklichkeit auf uns zukommt, tja............Shit happens.....

Das Video trifft LEIDER den Nagel VOLL auf den KOPF.........LEIDER !

Man könnte das Spiel auch "Und immer grüßt das Murmeltier in Space" nennen, wenn wenigstens der Tag den man immer wieder erlebt abwechslungsreich wäre, ist er aber nicht.

Morgen wird auf jeden Fall was anderes gespielt, das ist sonst wirklich Zeitverschwendung und frustet zu sehr, echt das einzige Spiel wo Videos dazu anschauen mehr Spaß macht, als es selber zu spielen :D
 
Ich bevorzuge zwar etwas objektivere Reviews aber ok.

YT die solche Reviews machen, leben natürlich davon, dass sie möglichst viele negative Aspekte finden und sie dann darüber im Video herziehen können.
Bei den meisten Punkten muss man ihm dennoch recht geben.
 
Traurig aber wahr, sollten die nochmal irgendwann ein Spiel raus bringen, wird das wie Blei in den Regalen liegen bleiben !
Was bleibt, ist nur ein rudimentäres, sich ewig wiederholendes Gameplay, mit Bugs/Glitches und Technikschwächen ohne Ende.

Ich fühle mich wie ein unbezahlter Betatester !

Ich würde jeden Tipp gerne entgegen nehmen, wie man sich bei dem Spiel Motivation und Abwechslung verschaffen kann, denn ich habe leider die Lust vollkommen verloren den Mittelpunkt zu erreichen, weil ich jetzt schon weiß, das ich bis dahin immer das Selbe machen werde und die Planeten mich nur noch für 1 Minute interessieren (wenn überhaupt) !

Ich weiß bei jedem Planeten was mich erwarten wird, nur die Farbe ist anders, die Pflanzen fast immer gleich und die Tiere ähneln sich eklatant, besonders die überall auftauchende Killerkrabe.

Im Grunde hat das Spiel gar keinen Content und es müsste durch DLCs oder Patches erst welche bekommen und das nicht zu wenig, um überhaupt mal was zu bieten :wall:

Hätten die bei ihren Präsentationen die echte Wahrheit gesagt und uns vorgewarnt was da in Wirklichkeit auf uns zukommt, tja............Shit happens.....

Das Video trifft LEIDER den Nagel VOLL auf den KOPF.........LEIDER !

Man könnte das Spiel auch "Und immer grüßt das Murmeltier in Space" nennen, wenn wenigstens der Tag den man immer wieder erlebt abwechslungsreich wäre, ist er aber nicht.

Morgen wird auf jeden Fall was anderes gespielt, das ist sonst wirklich Zeitverschwendung und frustet zu sehr, echt das einzige Spiel wo Videos dazu anschauen mehr Spaß macht, als es selber zu spielen :D
Unterschreibe ich so. Da hatte ich mehr Entdeckerdrang in der Alpha eines Wandersimulators mit Gammelfleisch. Damals hat man wegen der knapp 25€ für ne Mod gegen Dean Hall gewettert. Die 60€ für NMS zeigen nur das es immer dreister geht.


Ich bevorzuge zwar etwas objektivere Reviews aber ok.

YT die solche Reviews machen, leben natürlich davon, dass sie möglichst viele negative Aspekte finden und sie dann darüber im Video herziehen können.
Bei den meisten Punkten muss man ihm dennoch recht geben.

Was gibts da zu relativieren wenn er Recht hat? Würden die positiven Punkte überwiegen wärs andersherum und jeder spräche nur noch vom "Hype-train" auf den jeder YT aufspringt.
Aber es soll da wohl mehr zwischen schwarz und weiß geben, hab ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich so. Da hatte ich mehr Entdeckerdrang in der Alpha eines Wandersimulators mit Gammelfleisch. Damals hat man wegen der knapp 25€ für ne Mod gegen Dean Hall gewettert. Die 60€ für NMS zeigen nur das es immer dreister geht.

Naja, ich denke (oder besser hoffe), viele Indies haben bei NMS ganz genau hingesehen und stellen jetzt fest, dass ein Indie ohne Beta für Vollpreis schnell mit vollem Karacho nach hinten los gehen kann.
Ich denke, dieser grundlegend vermasselte Start sorgt bei den Gamern wieder für eine gesunde Portion Skepsis und bringt Indie Entwickler dazu, nicht vom Early Access oder open Beta Konzept abzuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun am Ende des Tages haben die ihr Geld verdient mit NMS, hoffentlich nehmen sich andere kein Beispiel dran.

Und hier wieder nur den "dummen Käufer" in Verantwortung zu nehmen wäre dreist. Nach der ganzen Berichterstattung, Entwickler Videos, exklusive Previews und Statements zu Inhalten haben hier alle Beteiligten gut dazu beigetragen. Es sind aber auch Aussagen getroffen worden über spielerische Freiheit etc. (You can do anything), bei denen man sich im finalen Spiel schon fragt wie man sowas behaupten kann. Die Wahl zwischen immer dieselben Rohstoffe abzubauen, den Planeten zu dokumentieren oder weiterfliegen.

Das zig Jahre alte Freelancer hat mir einem Bruchteil der Planeten mehr zu bieten gehabt. Für mich ist NMS in jeder Hinsicht ein Rückschritt.
 
ich kann mich nich immer mit Joe übertriebener Art anfreunden. Gerade als er damals Witcher vor anspielen durfte konnt ich mir das nich anschauen.

Aber seine reviews sind fair. Das muss man ihm lassen
 
@EmoJack
Stimmt, so gesehen hätte das sogar noch einen guten Effekt, auf die Kaufentscheidung vieler verprellter Käufer in Zukunft !
Und ich hoffe stark, das das abschreckende Wirkung auf etwaige Nachahmer haben wird.
So hätte die weltweite und gerechtfertigte Kritik wenigstens noch was positives bewirkt !
 
Naja, ich denke (oder besser hoffe), viele Indies haben bei NMS ganz genau hingesehen und stellen jetzt fest, dass ein Indie ohne Beta für Vollpreis schnell mit vollem Karacho nach hinten los gehen kann.
Ich denke, dieser grundlegend vermasselte Start sorgt bei den Gamern wieder für eine gesunde Portion Skepsis und bringt Indie Entwickler dazu, nicht vom Early Access oder open Beta Konzept abzuweichen.
Und andere sehen dann, dass sich allein durch den Hype das Spiel sehr oft verkauft hat, obwohl das Spiel dann doch nur mäßig ist. Und im Endeffekt zählt dann doch primär das Geld. Den "No Man's Sky"-Effekt werden wir bestimmt noch öfter sehen.
 
Und andere sehen dann, dass sich allein durch den Hype das Spiel sehr oft verkauft hat, obwohl das Spiel dann doch nur mäßig ist. Und im Endeffekt zählt dann doch primär das Geld. Den "No Man's Sky"-Effekt werden wir bestimmt noch öfter sehen.

Das ist natürlich möglich. Aber wie bei den meißten Dingen lässt sich die Dicke Kohle immer nur machen, wenn man der erste ist. Ich hoffe auch hier führt der große Flop dazu, dass in Zukunft so ein Konzept nicht mehr aufgeht. Alleine weil so ein Hype in nächster Zeit erstmal nicht mehr aufkommen dürfte.
Da würde ich die Gefahr größer sehen, wenn NMS super genial wäre und jetzt jeder Indie Entwickler glauben würde, 60€ für nen Indietitel is n super Preis.

Die andere Seite ist aber, dass nun mal jeder der erste sein will, der über etwas berichtet hat - und wenns nur der Hans vom Bauernhof in Mitterhausen mit seinem Blog auf der Dorfseite ist - und dadurch die Gefahr besteht, dass so ein Hype nicht das letzte mal entstanden ist. Denn lieber alles nachgeplappert und mit etwas Glück sagen können "Das hatte ich schon als einer der ersten in meinem Blog stehen" als Inhalt zu liefern, nachdem man sich ein eigenes Bild gemacht hat.

Nun am Ende des Tages haben die ihr Geld verdient mit NMS, hoffentlich nehmen sich andere kein Beispiel dran.
Da sehe ich die Gefahr nicht ganz so groß. Ich würde einfach mal behaupten, 99% der kleinen Entwickler wollen irgendwann zu den großen gehören. Und auch wenn das schnelle Geld verlockend sein kann - viele der jungen Indie Teams wollen sich entweder selbst etablieren oder zumindest bei den ganz großen auf sich aufmerksam machen. Ein NMS hat das Potential, mal eben vom gesamten Team die Karriere im Gamedesign beendet zu haben.
 
glücklicherweise hab ich den Hype um dieses spiel von anfang an nicht nachvollziehen können.

trotzdem hatte ich lust auf Raumschiffe bekommen und mir empyrion zugelegt. gibt's grad für 9,99. nix für leute die ein fertiges spiel wollen, aber hier weiß man wenigstens dass man Alpha-tester ist.
 
Hat eigentlich jemand schon Planeten oder Systeme gefunden die von anderen Spielern entdeckt wurden?

Ich habe schon ein paar gefunden, was ich sehr komisch finde wenn es wirklich so viele Planeten geben soll...
 
Ich hoffe auch hier führt der große Flop dazu, dass in Zukunft so ein Konzept nicht mehr aufgeht.

Was für ein Flop? Der Plan ist voll aufgegangen und das Spiel war schon ein Bestseller als es noch nicht mal released war.. Das die Leute daraus nicht lernen und gleich das nächste Hype-Spiel preordern werden wissen wir spätestens seit The Division. Oder Batman: Arkham Knight. Oder Battlefield 4. Oder Assassin's Creed Unity. Oder Evolve. Oder F1 2015. Oder Planetary Annihilation. Oder Thief. Oder Die Sims 4. Oder Quantum Break. Oder Mirror’s Edge: Catalyst usw. usw..

Die Vorbesteller werden es nie lernen. Niemals. Würden nicht mehr so viele Leute die Katze im Sack kaufen, gäbe es auch nicht so viele Hypes und/oder falsche Versprechen.
 
Was mich wundert das noch niemand geklagt hat, wegen Täuschung oder Betrug. Vor ein paar Tagen dachte ich noch das die Erwartungen einfach zu hoch waren, aber wenn man so sieht was von seiten der Entwickler erzählt wurde ist es auch nicht verwunderlich. Teilweise sind die Sachen die er anspricht nicht mal im Ansatz enthalten?!?
 
Zurück