Nintendo Switch: Verkaufsprognose gesenkt, wegen Halbleitermangel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Verkaufsprognose gesenkt, wegen Halbleitermangel

Der japanische Hersteller Nintendo hat die Verkaufsprognose für die Switch gesenkt. Trotz Halbleitermangels hat die Hybridkonsole bald den Gameboy eingeholt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Verkaufsprognose gesenkt, wegen Halbleitermangel
 
Ja auch wenn weniger als erwartet verkauft wurde, sprechen die Verkaufszahlen doch für sich. Zum Glück gibt es Nintendo heute noch.
 
Ich verstehe den Erfolg nicht. Ich hab zwar auch eine Switch, aber ich kann dem Ding nichts abgewinnen. Die Nintendo Spiel, ausser BotW interessieren mich eher weniger und ansonsten sieht es Mau aus. Auch die technische Qualität der Spiele finde ich bescheiden. Katastrophale Frameraten, matschige Texturen, geringe Renderauflösung. Bei mir liegt das Ding als Deko im Schrank, erst rech seit ich das Deck habe.
 
Ich verstehe den Erfolg nicht. Ich hab zwar auch eine Switch, aber ich kann dem Ding nichts abgewinnen. Die Nintendo Spiel, ausser BotW interessieren mich eher weniger und ansonsten sieht es Mau aus. Auch die technische Qualität der Spiele finde ich bescheiden. Katastrophale Frameraten, matschige Texturen, geringe Renderauflösung. Bei mir liegt das Ding als Deko im Schrank, erst rech seit ich das Deck habe.

Vielleicht bist du einfach ncht die richtige Zielgruppe. Ich habe tatsächlich auch immer wieder Zeiten, in denen die Switch auch gern mal Monate rumsteht, aber es gibt wirklich viele gute Spiele, sowohl exklusive Nintendo-Spiele als auch massenweise indies. Aktuell spiele ich Paper Mario: The Origami King, was wirklich Spaß macht, davor habe ich Metroid Dread gespielt, was ebenfalls richtig super war. Auch davor mit Lugis Mansion 3 hatte ich wahnsinnig viel Spaß.

Und diese Nintendo-Spiele (die fast alle grafisch besser aussehen als Ports) sind eben die eigentliche Stärke der Switch, denn diese sind meist sehr liebevoll gestaltet und machen großen Spaß. Und gerade Zelda BotW fand ich sogar eher enttäuschend.
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken für meine Kids eine Switch zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob Nintendo nicht evtl. nächstes Jahr einen Nachfolger ankündigt. Die Switch müsste doch eigentlich langsam durch sein oder nicht?
 
Naja, würde das "wegen Halbleitermangel" immer kritisch betrachten. Heutzutage wird gern Covid oder der Halbleitermangel vorgeschoben.
Wenn im letzten halben Jahr 6,68 Millionen verkauft wurden, müsste die Switch bereits 8,5 Jahre auf dem Markt sein, um 114 Millionen abgesetzt zu haben. Klingt also eher danach, dass die Nachfrage bei weitem nicht mehr der vor Jahren entspricht. Wenn die Verkaufszahlen über den Gesamtzeitrum stabil bei einem bestimmten Wert liegen würden, hätten 10,4 Millionen pro Halbjahr verkauft werden müssen.
Ich würde auch mal annehmen, dass die Verkaufszahlen zu Corona-Hochzeiten explodierten und der Markt deshalb schneller gesättigt wurde, solang die Interessenten sie auch kaufen konnten.

Wir haben sie hauptsächlich für Xenoblade 2 und jetzt 3 gekauft, aber auch einige andere spaßige Spiele mitgenommen. Leider krankt das System zu sehr am "Remaster" Syndrom, sprich es fühlt sich an als hätten 90% der WiiU-Titel Remasters auf der Switch erhalten.

Letzten Endes bemisst sich der Erfolg einer Konsole auch stark an der Anzahl von verkauften Spielen pro verkauftem System Ratio. Die Wii hat sich massenhaft verkauft, aber die Anzahl der Spiele pro Besitzer des Systems soll nicht so berauschend gewesen sein.
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken für meine Kids eine Switch zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob Nintendo nicht evtl. nächstes Jahr einen Nachfolger ankündigt. Die Switch müsste doch eigentlich langsam durch sein oder nicht?
Spielt doch für deine Kids keine Rolle. Wenn die Konsole für sie neu ist, dann können sie darauf doch alle Spiele nach und nach spielen, die es dafür gibt. Mein Patenkind hat bei Besuchen immer noch seine Freude an Spielen auf der uralt Wii die ich noch im Keller habe und hätte sicher auch an einem SNES oder Sega Mega Drive seinen Spaß.
Die Vorstellung, dass "alte Spiele" auf einer "alten Konsole" nicht mehr "lohnen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Gutes Spiel bleibt gutes Spiel.
 
Ich verstehe den Erfolg nicht. Ich hab zwar auch eine Switch, aber ich kann dem Ding nichts abgewinnen. Die Nintendo Spiel, ausser BotW interessieren mich eher weniger und ansonsten sieht es Mau aus. Auch die technische Qualität der Spiele finde ich bescheiden. Katastrophale Frameraten, matschige Texturen, geringe Renderauflösung. Bei mir liegt das Ding als Deko im Schrank, erst rech seit ich das Deck habe.
Einfach mal den eigenen Horizont verlassen:
Weil die Switch das beliebteste Kinderspielzeug heutzutage ist.
Von Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Mario und co. stehen, mal abgesehen.
 
Spielt doch für deine Kids keine Rolle. Wenn die Konsole für sie neu ist, dann können sie darauf doch alle Spiele nach und nach spielen, die es dafür gibt. Mein Patenkind hat bei Besuchen immer noch seine Freude an Spielen auf der uralt Wii die ich noch im Keller habe und hätte sicher auch an einem SNES oder Sega Mega Drive seinen Spaß.
Die Vorstellung, dass "alte Spiele" auf einer "alten Konsole" nicht mehr "lohnen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Gutes Spiel bleibt gutes Spiel.
Schon, aber wenn nächstes Jahr tatsächlich eine neue Switch auf den Markt käme, wäre es schon ärgerlich, weil sie dann nicht die neuen Spiele ab dato spielen können.
 
Einfach mal den eigenen Horizont verlassen:
Weil die Switch das beliebteste Kinderspielzeug heutzutage ist.
Von Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Mario und co. stehen, mal abgesehen.
Auch Kinder merken, wenn es ruckelt. Mir ging das als Kind immer derbe auf den Sack, wenn Spiele geflackert haben und langsam gelaufen sind. War meistens bei dem NES und beim Gameboy so. Snes hatte da zum Glück weniger Probleme. Für mich war Star Fox damals auf dem Snes eine Qual, auch wenn ich das Spiel mochte. Es lief ja quasi in Zeitlupe. Ich habe mir von meinem Lehrlingsgehalt damals einen PC gekauft und einige Spiele noch mal günstig geholt, die es auch für die PS1 gab. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich wollte nicht mehr zurück. Ich wette bei Kindern ist das ähnlich, wenn sie danach PS5 spielen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken für meine Kids eine Switch zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob Nintendo nicht evtl. nächstes Jahr einen Nachfolger ankündigt. Die Switch müsste doch eigentlich langsam durch sein oder nicht?

Normalerweise dauert es etwa 7 Jahre, bis eine Konsole ihren Nachfolger bekommt. Bei der Switch wäre es demnach 2024 soweit. Allerdings hat Nintendo schon verlautbaren lassen, dass sie der Switch einen längeren Zeitraum zugestehen, es kann also auch erst 2025 soweit sein (oder später).
 
Ich habe die Switch wegen meinen Neffen der sehr oft bei uns ist, er hat sie zum 4 Geburtstag bekommen..
Die Switch ist Super Familienfreundlich, ich würde sie jederzeit wiederkaufen!
Mein Neffe ist nun 5 Jahre alt und durch Nintendo Online stehen viele Spiele für die alten Konsolen zu Verfügung.
Mein Neffe liebt die alten Mario Spiele, die sind einfach und lustig.
Mein Sohn (24 Jahre alt) hatte als Kind eine N64 und beim letzten Besuch haben die 2 gemeinsam alte N64 Spiele gespielt.
Ich hatte mit 15 Jahren, die Ur Nintendo Konsole und die erste Mobile Konsole.
Besonders Mario Kart Live zeigt wie Nintendo an die Zielgruppe Kinder denkt. Einfach lustig.
Ich spiele wirklich gerne mit Kindern auf der Switch und meine Enkel werden zukünftige Nintendo Generationen bekommen.
Das ganze ist aber richtig teuer! Ich habe sicher um 1000€ spiele auf der Konsole. 2 paar Controller und einen Amiibo Controller mit allen Amiibos. Das Mario Mini Lenkrad.
Ich für mich persönlich, ohne Kinder, würde die nicht kaufen.
Heute habe ich Police Sim um 30€ im Nintendo Store gekauft, das Spiel hätte wirklich gut werden können!! Need for Speed auf der Polizei Seite Feeling :)
Radar Kontrolle, Begleitfahrzeug, Falschparker aufschreiben, Nagelbänder auslegen,..... aber ohne Gewalt.
Ich war voll enttäuscht! Die Grafik ist extrem schlecht, das GPS auf der Minikarte zeigt falsche Wege an, Die Lenkung ist Grauenhaft usw usw.
Mein Neffe liebt es, sein derzeitiges Lieblingsspiel, mit Sirene rumfahren und Verbrecher fangen.
Er kennt keine Gnade, er verwarnt nie und Straft sofort. Falschparker werden rigoros abgeschleppt.
Ich habe das Spiel für meinen Neffen gekauft, er ist sehr Glücklich!! Somit war das Spiel das Geld Wert.
Das Spiel selber ist keine 3€uro Wert.
Die Idee von Police Sim für Kinder an sich ist Super!!
 
Ich verstehe den Erfolg nicht. Ich hab zwar auch eine Switch, aber ich kann dem Ding nichts abgewinnen. Die Nintendo Spiel, ausser BotW interessieren mich eher weniger und ansonsten sieht es Mau aus. Auch die technische Qualität der Spiele finde ich bescheiden. Katastrophale Frameraten, matschige Texturen, geringe Renderauflösung. Bei mir liegt das Ding als Deko im Schrank, erst rech seit ich das Deck habe.
Zwei Sachen dazu:
- Familienfreundlichkeit, wie andere schon geschrieben haben. Gerade als Elternteil ist sowas Gold wert, wenn der kleine Filius unbedingt was zocken möchte. Fehlender Voicechat? Gut, dann lernt der Kleine nicht von einem rotzfrechen Jugendlichen, dass man unbedingt die Mutter von jemandem im Bett hat. Eher farbenfrohe Grafik? Gut, das spricht Kinder (und auch manchen Erwachsenen) mehr an als den "realistischen" Stil der Konkurrenz. Es gibt kaum Spiele auf der Switch, die "Mikrotransaktionen" anbieten, was so manchem Elternteil ebenfalls ein Dorn im Auge ist.

- Nintendospiele sind bekannt für "Gameplay an vorderster Stelle", ihre Spiele haben in der Regel einen sehr einfachen Einstieg, damit selbst absolute Anfänger schnell und einfach losstarten können, sind aber ab Midgame und/oder in optionalen Gebieten dennoch ausgetüftelt genug, um auch erfahrene Spieler zu fordern. Sie ordnen alles darunter, inklusive Story, Storytelling ansich und generell Realismus... Das hat einen anderen Reiz als die Spiele von Sony oder Microsoft, die zwar auch alles andere als schlecht sind (in Sachen Inszenierung schlagen die Nintendo um Längen), aber halt doch immer mal wieder das Gameplay als eher störendes (statt bereicherndes) Element in Spielen behandeln. Nintendo geht eher selten den Weg, Realismus oder Inszenierung dem Gameplay vorzuziehen, und das merkt man ihren Spielen mMn. auch deutlich an... Mir doch wurscht wie realistisch es ist, dass ich eine Figur spiele, die sich per Knopfdruck sofort in einen Tintenfisch verwandeln und in Farbe schwimmen kann, trotzdem habe ich mit jedem Splatoon-Teil mehr Spaß als mit jedem Call of Duty...
 
Zurück