Nintendo Switch: Tausende Joy-Con-Controller driften selbständig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Tausende Joy-Con-Controller driften selbständig

Laut eines ehemaligen Vorgesetzten der Switch-Reparaturabteilung sollen tausende Controller der Nintendo Switch vom Problem Joy-Con-Drift betroffen sein. Bei der Reparatur lief dabei nicht immer alles glatt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Tausende Joy-Con-Controller driften selbständig
 
Bis jetzt bin ich davon verschont geblieben :)
Nach fast 600h sind sowohl die Originale als auch die Third-Party-Joycons noch astrein.
Und das, obwohl ich mMn ein ziemlicher Grobmotoriker am Controller bin :D
 
Nach langer Zeit des verschon bleibens, waren wir vor sagen wir zwei Monaten auch betroffen. WD40 hat aber für Abhilfe geschaffen.
Beim einem unserer beiden Hori Pro Controller fing es aber auch an und da musste ich mehrfach WD40 nutzen, bevor er wieder richtig funktionierte. Bei ersten Mal trat es nach paar Minuten wieder auf. Hab ihn aber ne Weile nicht genutzt, weshalb ich nicht weiß, ob das Problem nun wieder auftaucht.
 
Jetzt kommen die an mit Controller driften, lachhaft. Den Kack gibt es seit es analoge Sticks an den Controllern gibt.

Und frag mal meinen besten Freund, wie häufig er das als Fifa spieler hatte.

Ich habe das bis jetzt auch nicht gehabt, bei drei Switch Consolen nicht. Auch nicht bei Xbox, Xbox 360, xbox one, Series X, Ps3, ps4, ps5 Controller.

Ich zocke aber auch keine Games die mein Blut hochkochen lassen, so dass ich nicht mehr merke wie heftig ich das arme Teil bearbeite.

Hab 4 Jahre im Xbox Support gearbeitet, und alle Kunden mit Stick Problematik, spielten primär, Fifa, COD und oder Battlefield.
 
Hatte jetzt schon 2 diftende JoyCon. Letzte war der Weiße bei Switch OLED. Bekanntenkreis hatten 3 Leute schon Drifts. Nein, spielen nicht Fifa, CoD (Switch eher Fortnite, Doom usw) sondern MK8 oder Smash Bros.

Schon auffällig dass es halt wesentlich Häufiger ist als bei der Konkurrenz.

Sonst war ich bis auf einen Playstation Cobtroller auch bisher bei jeder Konsolen-Gen verschont geblieben.
 
Das ist ein altes Leiden bei den Controllern. Wobei die gemeldeten Häuftigkeiten bei Nintendo schon auffällig sind. Hier sollte Nintendo spätestens beim Nachfolger oder eine "Pro" nachbessern. Vor allem, da Nintendo auch ganz ordentlich dafür hinlangt. Da erwartet dann der Kunde dafür (zurecht) einfach mehr.
 
Warum habe ich vor meinem geistigen Auge, das Bild von mehreren Autos, in den jeweils überdimensionierte Joy Cons am Steuer sitzen, die nachts mit quietschenden Reifen über einen leeren Supermarktparkplatz schlittern?
 
Hatte jetzt schon 2 diftende JoyCon. Letzte war der Weiße bei Switch OLED. Bekanntenkreis hatten 3 Leute schon Drifts. Nein, spielen nicht Fifa, CoD (Switch eher Fortnite, Doom usw) sondern MK8 oder Smash Bros.

Schon auffällig dass es halt wesentlich Häufiger ist als bei der Konkurrenz.

Sonst war ich bis auf einen Playstation Cobtroller auch bisher bei jeder Konsolen-Gen verschont geblieben.


Ganz ehrlich, die sind doch süß klein und zart für Japaner Händchen. An die Joy Con´s lass ich nur meinen kurzen dran 4Jahre, ich selbst nutze nur den pro Controller für echte Gamer^^

Mit meinen Pranken kommt mir das Joycon vor wie ein Zahnstocher ^^

Und iwr haben mal versucht Mario Kart mit jeweils einem. Hölle sag ich nur

Ich sag nur Vorteile und Nachteile / im Englischen pro´s and Con´s ^^

Joy Cons ^^
 
Mit meinen Pranken kommt mir das Joycon vor wie ein Zahnstocher ^^
Falls du mal im Handheld-Modus spielen willst (das einzig Wahre wenns nach mir geht), kannst Du bei Binbok kucken. Die haben verschiedene Größen und auch Gyro an Board. Das fehlt ja oft bei den Third Party-Dingern. Ich hab die mittlere Größe gewählt, ist ungefähr wie mein alter XBOX360-Controller. Aber es gibt auch noch ne Nummer größer
 
Ganz ehrlich, die sind doch süß klein und zart für Japaner Händchen. An die Joy Con´s lass ich nur meinen kurzen dran 4Jahre, ich selbst nutze nur den pro Controller für echte Gamer^^

Mit meinen Pranken kommt mir das Joycon vor wie ein Zahnstocher ^^

Und iwr haben mal versucht Mario Kart mit jeweils einem. Hölle sag ich nur

Wenn du nur Zuhause zockst mag es gehen. Aber für Unterwegs glaub ich nicht dass sich Jeder einen Pro an die Switch bindet.

Zudem wird bei uns viel Couch Koop bei MK8, Smash und Mario Party gezockt. Letzteren geht kein Pro und zudem schaff mal dann noch zusätzlich 3 Pro Controller an. Schon 2 extea kosten Stange Geld.

Ich würde die JoyCon auch gern weglassen aber geht halt nicht immer.
 
Das ist ein altes Leiden bei den Controllern. Wobei die gemeldeten Häuftigkeiten bei Nintendo schon auffällig sind. Hier sollte Nintendo spätestens beim Nachfolger oder eine "Pro" nachbessern. Vor allem, da Nintendo auch ganz ordentlich dafür hinlangt. Da erwartet dann der Kunde dafür (zurecht) einfach mehr.
So lange es sich rechnet, die JoyCons günstig herzustellen und den Kunden, die sich wirklich um einen Ersatz bemühen, das Gerät zu ersetzen, wird da glaube ich nicht viel passieren. Man muss sich nur mal die Masse an Hardware ansehen, die Nintendo da auf die Welt loslässt. Welcher Otto-Swtich-Nutzer hat schon Bock, den Controller auseinanderzunehmen und einen neuen Joystick einzubauen, auch wenn es keine große Sache ist. Kostenpunkt 15€ - 20€ (je nachdem, ob man schon das passende Werkzeug besitzt) und ne halbe Stunde Zeit. Die allermeisten werden, anstatt sich an Nintendo zu richten, einfach einen neuen Controller kaufen - und schon hat man wieder ein bisschen Geld mit günstiger Hardware gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück