Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Die Nintendo Switch hält zur Markteinführung lediglich eine handvoll Spiele zur Auswahl parat, was jedoch nach Angaben des Geschäftsführers von Nintendo of America nicht so wichtig sei wie regelmäßige Veröffentlichungen. Diese würden einen besseren Eindruck bei Käufern und Interessenten hinterlassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

die können jetzt viel erzählen.
in 2-3 jahren sind wir wieder da, wo die WIIU jetzt ist. keiner interessiert sich dafür.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Nachvollziehbar wenn sich mal anschaut, was bei der Wii U passiert war. Diese hatte über 50 Spiele zum launch (ja, wirklich, kein Witz!), aber danach kam kaum was raus, und die "droughts" waren geboren. Stetige neuerscheinungen verhindern, dass man die Konsole aus den Augen verliert. Und wie sagt man so schön? Aus den Augen, aus dem Sinn - und das ist genau das, was mit der Wii U passiert war und die Publisher des Schiff verließen.

Trotzdem, für den Westen ist das lauch Lineup etwas karg, mit eigentlich nur Zelda:BotW als System Seller, mit 1-2 Switch, Just Dance und Skylanders für die Casuals. In Japan ist mit I am Setsuna (kommt herzulande irgendwann im März, also fast Lauchtitel), Disagea 5 Complete (hier 2. Quartal), Nobunaga's Ambition (2017 hier), Romance of the three Kingdoms XII und vor allem Dragon Quest Heroes I&II (Release im Westen für beide TBA) sowie noch Puyo Puyo Tetris (2. Quartal in Europa) für die kleine Partien zwischendurch eindeutlich konsequenteres Lineup erhältlich und dürfte hier auch vom Start weg einen recht großen Erfolg aufweisen können.

Immerhin, bis Mario Kart 8 Deluxe ist es nicht allzu weit hin Ende April, und mit Splatoon 2 im 2. Quartal kommt ein weiterer heavy hitter und Kandidat für das erste Spielebundle. Dass diese Spiele nicht schon beim lauch erhältlich sind ist zwar etwas ärgerlich, verhindert jedoch das Problem des Vorgängers, in jener Zeit einfach gar nichts anzubieten zu haben.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Die Switch wird genauso eine Totgeburt wie die LoL U. Nintendo will es einfach nicht kapieren. Keiner will "innovative" Konzepte. Die Hausfrauen sind mit der Wii immer noch gesättigt. Wer 2017 Geld ausgibt für Konsolen, nachdem die Pro, Slim etc kam ist ein Coregamer mit Gaming als Hobby. Und der will entweder schicke Grafik, Leistung und Zukunftssicherheit um seinen vom Mediamarkt Klaus angesabbelten 4k TV endlich mal zu nutzen, oder gar nix. Es gibt momentan ne Lücke. Die Gamer sind verunsichert wie oft Hardwareupgrades jetzt bei der Konsole nötig sind. Eine Konsole die sagt "Fette Leistung stabil bis 2020"....die verkauft sich.

Ach und man braucht übrigens ein breites Start Lineup ohne Remastergurkenskyrimszumzehnten UND stetigen Nachschub. So wie früher zu PS2 Zeiten. Dann klappts auch, aber wenn man mal wieder nen Taschenrechner veröffentlicht der es JEDEM 3rd Party Hersteller unmöglich macht das Ding wirtschaftlich zu supporten, dann ist klar das die Kiste August 17 als Ladenhüter rumsteht. Keiner will 5 Screens. Ein Support von Smartphones und Tablets hätte gereicht. Sowas besitzt jeder....aber warum auch nutzen ne? Lieber wieder Geld statt in Leistung in nen Screen mit Akku stecken....
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Das haben die ja schön erkannt. Nur das Problem ist ja, dass da ja nicht wirklich etwas angekündigt worden ist...

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die bei ihrem Event mal ordentlich auf den Busch klopfen und sagen was alles so in der mache ist. Aber ne. Es sind wieder nur die gleichen Sachen, die zu jeder Konsolengeneration rauskommen plus die paar Titel, die sich gut verkauft haben. Sony und Microsoft, werben wenigstens mit neuen Spielen, auch wenn es ewig dauert, bis die dann auf den Markt kommen. Aber Nintendo erwartet anscheinend, dass man ihr Marketinggelaber blind glaubt ohne auch nur eine Spur von dem tollen Entwicklersupport gesehen zu haben. Sorry, aber genau das war doch auch das Problem bei der Wii-U und sie scheinen nicht gelernt zu haben, wie man eine Konsole heutzutage vermarkten muss, wenn schon die Hardware nicht wirklich überzeugt.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Für mich spielt da der Preis noch eine Rolle. Außer Zelda sind die Spiele ihr Geld nicht Wert.
1-2 Switch soll 50€ kosten, für ein paar Minispiele und Fuchtelanwendungen die beim ersten mal Spaß machen.

Außerdem sagt Nintendo das nur, weil Sie kein breites Lineup haben. Würde es 30 Spiele zum Start geben, hieße die News: ein breites Lineup zum Start ist wichtig damit wir viele verschiedene Käufer überzeugen können oder so bla bla.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Außerdem sagt Nintendo das nur, weil Sie kein breites Lineup haben. Würde es 30 Spiele zum Start geben, hieße die News: ein breites Lineup zum Start ist wichtig damit wir viele verschiedene Käufer überzeugen können oder so bla bla.
genau so ist es. es wird sich so zurecht gelegt das es ne "positive" news wert ist. zumindest für die nicht kritisch denkende fraktion. noch fleissig honig ums gesäß schmieren wie toll doch das ding sein soll...ich glaub es wird nen flop rechenleistung is mau, spieleangebot auch ( der sinn und zweck von so nem würfel) und nur wegen zelda werden sich die wenigstens den spass gönnen. ich glaube nintendo will da an alte erfolge bzw diese generation anknüpfen aber in meinem augen isses nur nen großer schuss in ofen:daumen2:
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Natürlich ists wichtig, regelmäßig was Neues zu veröffentlichen.
Aber mit 6 Launch-Titel von denen man wirklich nur einen als Vollpreistitel bezeichnen kann überzeugt man doch niemanden.
Ich hatte schon seit Monaten das Geld für den NX/Switch fest eingeplant, aber bei dem Preis und dem Line-Up bin ich erstmal abgeschreckt und werde mindestens bis zum Sommer warten.

Ich kauf mir doch keine 400€-Konsole (der Pro-Controller ist für Erwachsene Hände wohl eh Pflichtkauf) um damit nur Zelda zu spielen.

Wieso hab ich das Gefühl, dass es keine der beiden Sachen geben wird?
Aktuell sind 68 Titel angekündigt, das ist vorerst schon ganz ok.
Und da sind viele Franchises, die Nintendo 100% bedienen wird noch gar nicht enthalten.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Aber 5 Spiele zum Release ist ein Witz. Es müssen keine 50 sein aber 10-20 könnten es schon sein. Da braucht MM nicht mal ein Regal für die 5 Games aufbauen :D und dann noch für den Preis wenn man Konsole + Games + Zubehör rechnet ist man schnell beim doppelten einer XBOne oder PS4(Pro).
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Man kann sich alles schön reden :ugly:
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Schön, dass man Käufer dazu bewegen will, eine kluge Wahl getroffen zu haben, wenn man das mit Abstand schwächste Release-Line-up irgendeiner Konsole aller Zeiten hinlegt. Sehr vertrauenserweckend. Für mich sieht das eher danach aus, dass Nintendo aus dem letzten Loch pfeifft und man mit dieser 400 Euro Investition für Konsole und 1 Spiel definitiv noch warten sollte.

Ich mein... warum nicht warten. Schlechter kann die Grafik von Zelda nicht mehr werden - und das Gameplay bleibt ja gleich, egal ob man es heute oder in 6 Monaten spielt. :ugly:
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Ich bin auch schon am überlegen meine Vorbestellung wieder rückgängig zu machen.

Aktuell kommt nur Zelda für mich in Frage, welches ich aber auch für die WiiU käufen könnte. ( Kann ich mir die 330 € erstmal wieder in den Socken unters Bett stecken)

Der nächste Titel, der mich hinterm Ofen vorlockt, ist Super Mario Odyssey.

Bis das aber erscheint, wird vielleicht irgendein Händler ein nettes Bundle anbieten um seine Switch aus den Regalen zu bekommen.

Außer dem Grund, eine neue Konsole zum Launch zu haben, fällt mir kein Grund für nen early adopt ein. Meine Gier sagt kaufen, mein Verstand sagt abwarten. Schade eigentlich..
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Da fragt man sich wieviel Wii U-Remakes in diesen stetigen Veröffentlichung drinstecken werden. Mario Kart 8, Rayman Legends etc. machen den Startkatalog dicker als er tatsächlich ist. Wenn in den ersten 12 Monaten keine echten Hammer-Neu-Titel - Zelda mal außen vor genommen - erscheinen kann man sich schon ausmalen dass jede Menge an alten Wein nur das Gefäß wechseln wird.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Das könnte man aber auch so verstehen, dass hier mit Absicht Spiele zurückgehalten werden, damit es zu keinen Lücken kommt und in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden kann.
Mal angenommen für WiiU und Switch würde über ihren gesamten Lebenszyklus die gleiche Anzahl an Spielen herauskommen und ich hätte die Wahl zwischem starkes Lineup + schwache Laufzeit oder schwaches Lineup + starke Laufzeit, dann würde ich doch lieber ein starkes Lineup bevorzugen.

Aus Entwicklersicht macht es auch viel mehr Sinn schon zu Release bzw. im ersten Jahr möglichst viele Titel raus zu hauen. Mehr Spiele -> Mehr Anreiz -> Mehr Nutzer -> (Neue) Entwickler sind eher bereit zu entwickeln -> loop
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Ach und man braucht übrigens ein breites Start Lineup ohne Remastergurkenskyrimszumzehnten UND stetigen Nachschub.

Das Problem: Wer ein aktuelles Spiel programmiert, das also in naher Zukuft auf eine Potente WQHD oder UHD Performance ausgelegt sein wird, der wird wenig Motivation haben, selbiges so weit zu runter zu optimieren, dass es auf einer Konsole läuft, die vermutlich etwa die Leistung einer PS3 liefern wird. Besonders bei den zu erwartenden Verkaufszahlen - ergo gibt es einfach neben den Nintendo-exklusiv Titeln nur Remakes von Spielen, die damals auf ähnlich potente Hardware ausgelegt waren.
Und der Flop der Wii U sorgt dafür, dass viele Entwickler sich drei mal überlegen, ob sie lieber PC/Sony/M$ bediehnen oder doch "nur" Nintendo.
Eine ärgerliche Abwärtsspirale, aber ich fürchte es könnte genau das passieren.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Ich zwar schön und gut das Nintendo immer innovative Konsolen auf den Markt wirft. Allerdings interessieren die Dinger kein Mensch wenn kaum/wenig Spiele dafür erscheinen. Die Software macht die Hardware erfolgreich, und wenn da kaum was kommt wird die Switch genau wie die WiiU in der Versenkung verschwinden. So wie es jetzt schon zum Start abläuft, ist das scheitern doch schon vorprogrammiert. Die Switch wird neben der PS4 und One nur eine kleine Minderheit sein. So mal die Switch auch nicht gerade preiswert ist, da greift doch jeder lieber zu PS4 oder One. Das Software Angebot wiederholt sich auch mit jeder neuen Nintendo Konsole. Immer nur der gleiche Mario Kram ala Kart/World und was weiß ich nicht alles. Ne also ganz ehrlich ich würde mir das Ding noch nicht mal für 150€ kaufen. Selbst unsere jüngeren Familienmitglieder sagen "Was soll ich mit Nintendo, ich bleibe bei meiner Playstation". In Japan/Asien mag das vielleicht anders sein, aber im "Westen" ahne ich schreckliches für Nintendo.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

naja, ich wette, die einzigen großen spiele bis zum Switch"tod", werden zelda, mario, xenoblade vilei noch ein monster hunter und hoffentlich mal wieder ein Metroid Prime sein. den rest kann man in die tonne kloppen, da entweder neuer aufguß von wii u titeln oder irgendwelche rumgehampel games..

schade eigentlich aber so wie es aussieht, hat nintendo keine ideen mehr und versucht sich jetzt mit allen mitteln über wasser zu halten.. schon allein die Präsentation, sah für mich so aus als hätten sie die in irgendeiner hintergasse gedreht..

nintendos zeiten sind aus und vorbei, zumindet im heimkonsolenbereich und werden so enden, wie sega.
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Sehr komisch. Ich meine mich zu erinnern das eine gewisse Zeit nach release der Wii U festgestellt wurde, dass man zum release zu wenig Spieleangebote hatte?!? :what:

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Stetige Spieleveröffentlichungen wichtiger als breites Line-up zum Start

Sehr komisch. Ich meine mich zu erinnern das eine gewisse Zeit nach release der Wii U festgestellt wurde, dass man zum release zu wenig Spieleangebote hatte?!? :what:

MfG

Ja richtig, damals war das ein Fehler... heute ist es ein Feature - Allex gefixt, easy! :-D
 
Zurück