Nintendo Switch Pro soll noch in diesem Monat in Produktion gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch Pro soll noch in diesem Monat in Produktion gehen

Die Gerüchte rund um eine Neuauflage der Nintendo Switch reißen nicht ab. Angeblich soll die Switch Pro auf jeden Fall im Juni in die Produktion gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch Pro soll noch in diesem Monat in Produktion gehen
 
Ihr immer mit diesen Schwachsinnigen Leaks.

Wo ist den nun die PK von gestern von dem einem Leaker? Ich seh sie einfach nirgends..
 
X1 soll eingestellt werden?
Dann fielen die switch non-pro und lite ja weg, wer soll das glauben.
Niemals wird die pro die beiden bisherigen Versionen zugleich ersetzen, man wird nur die Produktion des x1 etwas herunterfahren können.
 
X1 soll eingestellt werden?
Dann fielen die switch non-pro und lite ja weg, wer soll das glauben.
Niemals wird die pro die beiden bisherigen Versionen zugleich ersetzen, man wird nur die Produktion des x1 etwas herunterfahren können.

Ich vermute, dass man die einfach auf einen neueren, kleineren Chip umstellt. Zum einen kann Nintendo so vermutlich Geld sparen, da der alte Chip größer und teurer ist und zum anderen auch die besseren Funktionen von DLSS nutzen. Es wäre jedenfalls schön, wenn die Switch auch in den kleineren Versionen immer auf 1080/720p hochskaliert.

Die Besitzer der alten Switch Versionen sind vermutlich gekniffen, aber die Konsolen sind schon verkauft.
 
Ich habe eine Switch seit Launch und muss sagen, da wäre so viel Luft nach oben gewesen.
Betriebssystem: lächerlich -> Voice-Chats, Freunde, Hintergrundbilder, Achievements, Spielestatistiken nicht vorhanden.
Hardware: Bluetooth Kopfhörer verbinden geht nicht, die wenigstens Spiele laufen auf 60fps, JoyCon Verbindungsprobleme/Drift immer noch ein Problem.
Und es braucht niemand sagen, die jetzige Switch hat all die Probleme weil die Hardware beim Launch 2017 schon veraltet war (was sie auch wirklich war). Eine Homebrew Switch mit Custom Betriebssystem und 60fps Patches für bestimmte Spiele gibt es zuhauf. Wenn man will, geht das. Nintendo hat da nur einfach keine Lust die Probleme wirklich anzugehen.
Ich hoffe wirklich, dass die "Pro" Version alle diese Probleme löst.
 
Wie lange kommen diese Gerüchte jetzt schon??
Das glauben die doch selber nicht. Warum sollte Nintendo jetzt eine neue Switch rausbringen? Die "alte" verkauft sich immer noch wie blöde, genau wie alle Spiele. Ich glaube nicht, dass viele scharf darauf sind, nochmal einige hundert Euro mehr auszugeben, um Super Mario in 4K zu spielen...
 
Wie lange kommen diese Gerüchte jetzt schon??
Das glauben die doch selber nicht. Warum sollte Nintendo jetzt eine neue Switch rausbringen? Die "alte" verkauft sich immer noch wie blöde, genau wie alle Spiele. Ich glaube nicht, dass viele scharf darauf sind, nochmal einige hundert Euro mehr auszugeben, um Super Mario in 4K zu spielen...

1: Weil Nintendo seinen Konsolen meist in der Mitte der Lebenszeit eine überarbeitete Version spendiert.
2: Die neue Version ist nötig, damit sich an den guten Verkaufszahlen nichts ändert.
3: Die UVP liegt, wenn die Gerüchte zutreffen, gerade einmal 70€ über der normalen Switch.
 
Wird also nur eine verbesserte Revision mit 4k DLSS Upscaling und keine Switch 2? Das ist aber sehr ernüchternd. Dann wird es auch keine auf die Hardware zugeschnittenen, neuen Spiele geben.

Die Performance durch DLSS hätte man doch gut für einen großen Grafiksprung in 720p portable/1080p docked nutzen können. Und ganz ehrlich, hat man so einen enormen Mehrwert wenn man Mario, Donkey Kong, Smash Bros, Zelda etc. jetzt in (wahrscheinlich sehr matschigem) 4k spielen kann? Ich finde ja nicht.
 
Wird also nur eine verbesserte Revision mit 4k DLSS Upscaling und keine Switch 2? Das ist aber sehr ernüchternd. Dann wird es auch keine auf die Hardware zugeschnittenen, neuen Spiele geben.

Sicher nicht, das wäre der garantierte Weg, um dem momentanen Erfolg das Genick zu brechen. Das zu machen käme fast schon unternehmerischen Selbstmord gleich.

Die Performance durch DLSS hätte man doch gut für einen großen Grafiksprung in 720p portable/1080p docked nutzen können.

Das wird vermutlich auch so kommen. Xenoblade Chronicles läuft z.B. im Dock Modus mit 540-720p und geht schonmal auf 20FPS runter. Mit der Switch Pro sollten da schon 720-1080p drin sein, die man per DLSS dann auch noch auf 4K hochskalieren kann.

Und ganz ehrlich, hat man so einen enormen Mehrwert wenn man Mario, Donkey Kong, Smash Bros, Zelda etc. jetzt in (wahrscheinlich sehr matschigem) 4k spielen kann? Ich finde ja nicht.

Ich werde mir wohl keine Switch Pro holen, aber für Leute, die bisher noch nicht zugegriffen haben, ist das eine super Option. Ich bin gespannt, wie das DLSS eingesetzt wird, wenn alles auf 4K hochskaliert wird, dann könnte das wirklich alles ändern.
 
Ich schrieb gestern bereits, im Grunde sind diese Mid-Generation-Konsolen nichts weiter als ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich die alte Hardware-Revision gekauft haben, und die Switch Pro, wenn sie denn nun kommen sollte (ich hätte ja endlich gern mal Fakten auf den Tisch und nicht immer nur irgendwelche dubiosen „Leaks“, über die man berichtet, damit man einen Artikel schreiben kann), wäre da keine Ausnahme. Man liefert jetzt die Hardware bzw. Leistung aus, die man von Anfang an hätte liefern können und sollen.

Ich glaube nicht, dass viele scharf darauf sind, nochmal einige hundert Euro mehr auszugeben, um Super Mario in 4K zu spielen...
Da kennst du die Gamer™ aber ganz anders als ich. Die vergangene Generation hat gezeigt, dass Etliche es offenkundig genießen, das gleiche Gerät mit etwas besserer Leistung nochmal zu kaufen.

Es muss dabei noch gar nicht mal um 4K-Auflösung gehen. Mir würde es schon reichen, die Switch-Exclusives durchweg flüssig in Full HD @ 60 fps spielen zu können. Was bei meinem Lieblingsspiel Fire Emblem: Three Houses vor allem in der zweiten Spielhälfte an Slowdowns auftritt (vor allem im Dock-Modus bei voller Auflösung), ist schlicht und einfach frustrierend, und das geht nicht nur mir so, und nicht nur bei diesem Spiel.

Ganz zu schweigen davon, dass das Betriebssystem immer auf 720p läuft, was man daran sieht, dass auch im Dock-Modus, wenn man in Full HD spielt, die integrierte Screenshot-Funktion nur in 1280 x 720 auflöst. Im Grunde ist die Switch eine reine 720p-Konsole, die im Dock ein bisschen Full HD vorgaukelt; und das war schon 2017 leistungsmäßig eine Unverschämtheit. Ich hab sie mir vor 10 Monaten gekauft, weil es mir primär um die Spiele ging, und habe mir die Hardwaremängel noch schöngeredet (unabhängig von den Spielen, die ich natürlich genoss und nach wie vor genieße), weil man bei der Switch dafür das Hybridkonzept mit der Mobilität bekommt, was die anderen Konsolen nicht zu bieten haben (überhaupt ist die Switch für mich die derzeit einzige Spielkonsole, die noch den Sinn einer solchen wirklich erfüllt). Und jetzt soll eine Switch Pro kommen, die leistungstechnisch bietet, was ich bei der ersten Switch gern gesehen hätte, und noch mehr (wie gesagt, UHD ist mir persönlich egal), und die mir einmal mehr zeigt, was für ein Idiot man ist, wenn man sich eine Konsole früher holt und sich die offensichtlichsten Defizite noch irgendwie schönredet, die man sich eigentlich nicht mal mehr schönsaufen kann, und die, wie oldserver84 schrieb, teils sogar ohne Hardware-Upgrade gelöst werden könnten, wenn man denn nur wollte.

EDIT: Hardware-Revisionen gibt es ja nicht erst seit dem PS4/XBO-Zeitalter, dennoch gab es vorher nie Mid-Generation-Konsolen, welche die Käufer der alten Versionen beim Spielen selbst im Nachteil sein ließen. Die Slim-Versionen von PS2/PS3 sowie die Xbox 360 S waren kleiner und verbrauchten weniger Strom, bei PS360 wurde zudem das bekannte RROD/YLOD-Problem behoben. Teilweise mussten die Käufer neuer Versionen sogar Abstriche bei Zusatzfunktionen in Kauf nehmen: Bei der Wii fiel mit der zweiten Generation die GameCube-Kompatibilität weg; die PS3 war nur in der allerersten Gerätegeneration zu PS2-Spielen kompatibel, und das auch nur in Japan und Nordamerika vollständig, hatte einen Flash-Kartenleser und konnte SACDs abspielen. Da stand man als Käufer der ersten Stunde wenigstens nicht ganz doof da, und da die neuen Geräte beim Spielen selbst nicht mehr konnten als die alten, hatte man in der Hinsicht keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X1 soll eingestellt werden?
Dann fielen die switch non-pro und lite ja weg, wer soll das glauben.
Niemals wird die pro die beiden bisherigen Versionen zugleich ersetzen, man wird nur die Produktion des x1 etwas herunterfahren können.
Den orginal X1 (Erista) T210 in 20 nm setzt Nintendo doch schon gar nicht mehr ein. Mittlerweile wird doch schon der X1+ (Mariko) T214 in 16 nm eingesetzt. Das der X1 eingestellt wird ist schon irgendwo glaubwürdig, macht aber die Gerüchte um eine angebliche Switch Pro nicht realistischer. Max. kommt eine neue Revision der Switch auf den Markt mit einer "neuen Rezeptur"^^
 
Ich bezog mich natürlich auf den x1+ (mariko) und wenn der neue chip nun mal deutlich leistungsfähiger ist, was ich annehme, bietet sich in Kombination mit dlss natürlich eine Revision als Pro-Variante an.
400€ sind aber bezogen auf die Hardware als Heimkonsole nicht gerade günstig, die pro wird ja den neuen Konsolen weiterhin deutlich unterlegen sein.
Mobil existiert natürlich keine Alternative, aber zum Start des Pro-Verkaufs ist noch gar nichg abzusehen, welchen Mehrwert die Konsole bezogen auf third-party-Titel wirklich bietet.
Die Entwickler müssen ja dennoch für die recht leistungsschwache switch pro portieren, das werden nicht unbedingt alle gerne tun.
Wenn dann bei Neuerscheknungen man jedes Mal auf eine Portierung hoffen muss, wäre das eher wenig überzeugend für 400€.
Und bitte nicht glauben, die pro böte jetzt stabile 60fps bei 1080p, nur weil sie 4k beherrschen würde.
Man kann das nicht so leicht gegenrechnen und wenn auf 30fps optimiert wurde, verzichten Entwickler ggfls. auch gerne auf eine nachträgliche Neuanpassung, während die höhere Auflösung da leicht skaliert.
Bevor Entwickler nur für die pro (und nicht die old) portieren, müssten genügend Besitzer als Basis und damit potenzielle Kunden vorhanden sein, das dauert ein Weilchen, mit geringeren Stückzahlen erst Recht.
Wenn dann erst Mal weitere 1-2 Jahre vergehen, ist es evtl. auch wieder zu spät, weil dann nach und nach schon ps4/xbox one nicht mehr mitgetragen werden und sich ganz auf die aktuelle Gen fokussiert wird, da wäre die Pro doch wieder nur zum Ballast verkommen.
Es hängt dann wohl sehr viel an dlss oder nintendo ist der Hardwarevorteil der pro eh nicht so wichtig und man würde eigtl. lieber weiter die alte switch wie bisher verkaufen und wird durch Einstellung des nvidia x1+ chips mehr oder weniger zur Umstellung gezwungen.
 
Irgendwann gibt es dann das Gerücht, dass sie bereits verkauft wird. So wie bei der ganzen anderen Gaming-Hardware. :):daumen:
 
Ich schrieb gestern bereits, im Grunde sind diese Mid-Generation-Konsolen nichts weiter als ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich die alte Hardware-Revision gekauft haben, und die Switch Pro, wenn sie denn nun kommen sollte (ich hätte ja endlich gern mal Fakten auf den Tisch und nicht immer nur irgendwelche dubiosen „Leaks“, über die man berichtet, damit man einen Artikel schreiben kann), wäre da keine Ausnahme. Man liefert jetzt die Hardware bzw. Leistung aus, die man von Anfang an hätte liefern können und sollen.


Da kennst du die Gamer™ aber ganz anders als ich. Die vergangene Generation hat gezeigt, dass Etliche es offenkundig genießen, das gleiche Gerät mit etwas besserer Leistung nochmal zu kaufen.

Es muss dabei noch gar nicht mal um 4K-Lösung gehen. Mir würde es schon reichen, die Switch-Exclusives durchweg flüssig in Full HD @ 60 fps spielen zu können. Was bei meinem Lieblingsspiel Fire Emblem: Three Houses vor allem in der zweiten Spielhälfte an Slowdowns auftritt (vor allem im Dock-Modus bei voller Auflösung), ist schlicht und einfach frustrierend, und das geht nicht nur mir so, und nicht nur bei diesem Spiel.

Ganz zu schweigen davon, dass das Betriebssystem immer auf 720p läuft, was man daran sieht, dass auch im Dock-Modus, wenn man in Full HD spielt, die integrierte Screenshot-Funktion nur in 1280 x 720 auflöst. Im Grunde ist die Switch eine reine 720p-Konsole, die im Dock ein bisschen Full HD vorgaukelt; und das war schon 2017 leistungsmäßig eine Unverschämtheit. Ich hab sie mir vor 10 Monaten gekauft, weil es mir primär um die Spiele ging, und habe mir die Hardwaremängel noch schöngeredet (unabhängig von den Spielen, die ich natürlich genoss und nach wie vor genieße), weil man bei der Switch dafür das Hybridkonzept mit der Mobilität bekommt, was die anderen Konsolen nicht zu bieten haben (überhaupt ist die Switch für mich die derzeit einzige Spielkonsole, die noch den Sinn einer solchen wirklich erfüllt). Und jetzt soll eine Switch Pro kommen, die leistungstechnisch bietet, was ich bei der ersten Switch gern gesehen hätte, und noch mehr (wie gesagt, UHD ist mir persönlich egal), und die mir einmal mehr zeigt, was für ein Idiot man ist, wenn man sich eine Konsole früher holt und sich die offensichtlichsten Defizite noch irgendwie schönredet, die man sich eigentlich nicht mal mehr schönsaufen kann, und die, wie oldserver84 schrieb, teils sogar ohne Hardware-Upgrade gelöst werden könnten, wenn man denn nur wollte.

EDIT: Hardware-Revisionen gibt es ja nicht erst seit dem PS4/XBO-Zeitalter, dennoch gab es vorher nie Mid-Generation-Konsolen, welche die Käufer der alten Versionen beim Spielen selbst im Nachteil sein ließen. Die Slim-Versionen von PS2/PS3 sowie die Xbox 360 S waren kleiner und verbrauchten weniger Strom, bei PS360 wurde zudem das bekannte RROD/YLOD-Problem behoben. Teilweise mussten die Käufer neuer Versionen sogar Abstriche bei Zusatzfunktionen in Kauf nehmen: Bei der Wii fiel mit der zweiten Generation die GameCube-Kompatibilität weg; die PS3 war nur in der allerersten Gerätegeneration zu PS2-Spielen kompatibel, und das auch nur in Japan und Nordamerika vollständig, hatte einen Flash-Kartenleser und konnte SACDs abspielen. Da stand man als Käufer der ersten Stunde wenigstens nicht ganz doof da, und da die neuen Geräte beim Spielen selbst nicht mehr konnten als die alten, hatte man in der Hinsicht keine Nachteile.
Die meisten Switch Spieler sind Kinder und ich glaube, die wird es nicht im geringsten interessieren, ob sie jetzt in FHD oder UHD spielen. Insbesondere die Eltern, die mehr als 300€ für die Konsole ausgegeben haben, werden den Sinn dahinter nicht sehen. Natürlich gibt es auch immer ein paar ältere Enthusiasten aber eine so große Kundschaft dürften die nicht abgeben. Insbesondere, wenn Nintendo nicht bald mal ein paar neue Spiele auf den Markt bringt, denn bis zur "Switch Pro" (wenn sie denn überhaupt existiert) sollte selbst der letzte Vollidiot merken, dass Nintendo bis jetzt fast nur Remake released hat und es keine neuen Innovationen außer Zelda BotW und Super Mario Odyssey gibt..
1: Weil Nintendo seinen Konsolen meist in der Mitte der Lebenszeit eine überarbeitete Version spendiert.
2: Die neue Version ist nötig, damit sich an den guten Verkaufszahlen nichts ändert.
3: Die UVP liegt, wenn die Gerüchte zutreffen, gerade einmal 70€ über der normalen Switch.
Die sollten sich lieber mal Gedanken um ein paar neue Spiele machen. Bis jetzt kam da noch fast gar nichts an großen Titeln, die nicht einfach nur aus Remake bestehen, ich verweise auf dieses Video. Wenn die bald mit ein paar großen Multiplayer Titeln, wie einem neuen Mario Party im online Modus und einem neuen Mario Kart kommen würden, hätten die das definitiv nicht nötig.
 
Die meisten Switch Spieler sind Kinder und ich glaube, die wird es nicht im geringsten interessieren, ob sie jetzt in FHD oder UHD spielen. Insbesondere die Eltern, die mehr als 300€ für die Konsole ausgegeben haben, werden den Sinn dahinter nicht sehen.

Hier liegst du einfach nur falsch. Ein sehrt großer Teil und vorallem der kaufkräftigere, sind Leute die schon in den 80er, 90er und Nullerjahren eine Nintendokonsole hatten. Von allen Leuten, die sich eine gekauft haben und die ich kenne, zocken alle selbst darauf, der Großteil hat (noch) keine Kinder. Momentan sind wir bei Zockern in der zweiten Generation, in 10 Jahren kommt dann die dritte.

Im übrigen haben Kinder ein deutlich bessere Sehvermögen als Erwachsene.

Natürlich gibt es auch immer ein paar ältere Enthusiasten aber eine so große Kundschaft dürften die nicht abgeben.

Da irrst du dich und zwar gewaltig. Wer glaubst du sind die Leute, die z.B. 3500€ für eine RTX 3090 hinblättern? Denkst du ernsthaft, das sind irgendwelche Kinder und Jugendliche? Es sind die Zocker von einst, die erwachsen geworden sind, oft gute Jobs haben und diese Ausgabe maximal mit ihrer besseren Hälfte besprechen müssen.

Dieser Kundenkreis ist die Zukunft, das Klischee vom pickeligen Nerd, der in seiner Bude vergammelt, gehört der Vergangenheit an.

Insbesondere, wenn Nintendo nicht bald mal ein paar neue Spiele auf den Markt bringt, denn bis zur "Switch Pro" (wenn sie denn überhaupt existiert) sollte selbst der letzte Vollidiot merken, dass Nintendo bis jetzt fast nur Remake released hat und es keine neuen Innovationen außer Zelda BotW und Super Mario Odyssey gibt..

Und? Wenn man die Spiele zocken will, dann braucht es eine Swich.

Die sollten sich lieber mal Gedanken um ein paar neue Spiele machen. Bis jetzt kam da noch fast gar nichts an großen Titeln, die nicht einfach nur aus Remake bestehen, ich verweise auf dieses Video. Wenn die bald mit ein paar großen Multiplayer Titeln, wie einem neuen Mario Party im online Modus und einem neuen Mario Kart kommen würden, hätten die das definitiv nicht nötig.

Momentan sind sie recht erfolgreich und neue Spiele kommen schon.
 
Zurück