Ich schrieb gestern bereits, im Grunde sind diese Mid-Generation-Konsolen nichts weiter als ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich die alte Hardware-Revision gekauft haben, und die Switch Pro, wenn sie denn nun kommen sollte (ich hätte ja endlich gern mal Fakten auf den Tisch und nicht immer nur irgendwelche dubiosen „Leaks“, über die man berichtet, damit man einen Artikel schreiben kann), wäre da keine Ausnahme. Man liefert jetzt die Hardware bzw. Leistung aus, die man von Anfang an hätte liefern können und sollen.
Da kennst du die Gamer™ aber ganz anders als ich. Die vergangene Generation hat gezeigt, dass Etliche es offenkundig genießen, das gleiche Gerät mit etwas besserer Leistung nochmal zu kaufen.
Es muss dabei noch gar nicht mal um 4K-Lösung gehen. Mir würde es schon reichen, die Switch-Exclusives durchweg flüssig in Full HD @ 60 fps spielen zu können. Was bei meinem Lieblingsspiel Fire Emblem: Three Houses vor allem in der zweiten Spielhälfte an Slowdowns auftritt (vor allem im Dock-Modus bei voller Auflösung), ist schlicht und einfach frustrierend, und das geht nicht nur mir so, und nicht nur bei diesem Spiel.
Ganz zu schweigen davon, dass das Betriebssystem immer auf 720p läuft, was man daran sieht, dass auch im Dock-Modus, wenn man in Full HD spielt, die integrierte Screenshot-Funktion nur in 1280 x 720 auflöst. Im Grunde ist die Switch eine reine 720p-Konsole, die im Dock ein bisschen Full HD vorgaukelt; und das war schon 2017 leistungsmäßig eine Unverschämtheit. Ich hab sie mir vor 10 Monaten gekauft, weil es mir primär um die Spiele ging, und habe mir die Hardwaremängel noch schöngeredet (unabhängig von den Spielen, die ich natürlich genoss und nach wie vor genieße), weil man bei der Switch dafür das Hybridkonzept mit der Mobilität bekommt, was die anderen Konsolen nicht zu bieten haben (überhaupt ist die Switch für mich die derzeit einzige Spielkonsole, die noch den Sinn einer solchen wirklich erfüllt). Und jetzt soll eine Switch Pro kommen, die leistungstechnisch bietet, was ich bei der ersten Switch gern gesehen hätte, und noch mehr (wie gesagt, UHD ist mir persönlich egal), und die mir einmal mehr zeigt, was für ein Idiot man ist, wenn man sich eine Konsole früher holt und sich die offensichtlichsten Defizite noch irgendwie schönredet, die man sich eigentlich nicht mal mehr schönsaufen kann, und die, wie oldserver84 schrieb, teils sogar ohne Hardware-Upgrade gelöst werden könnten, wenn man denn nur wollte.
EDIT: Hardware-Revisionen gibt es ja nicht erst seit dem PS4/XBO-Zeitalter, dennoch gab es vorher nie Mid-Generation-Konsolen, welche die Käufer der alten Versionen beim Spielen selbst im Nachteil sein ließen. Die Slim-Versionen von PS2/PS3 sowie die Xbox 360 S waren kleiner und verbrauchten weniger Strom, bei PS360 wurde zudem das bekannte RROD/YLOD-Problem behoben. Teilweise mussten die Käufer neuer Versionen sogar Abstriche bei Zusatzfunktionen in Kauf nehmen: Bei der Wii fiel mit der zweiten Generation die GameCube-Kompatibilität weg; die PS3 war nur in der allerersten Gerätegeneration zu PS2-Spielen kompatibel, und das auch nur in Japan und Nordamerika vollständig, hatte einen Flash-Kartenleser und konnte SACDs abspielen. Da stand man als Käufer der ersten Stunde wenigstens nicht ganz doof da, und da die neuen Geräte beim Spielen selbst nicht mehr konnten als die alten, hatte man in der Hinsicht keine Nachteile.