Nintendo Switch Pro: Nintendos Amerika-Präsident Doug Bowser äußert sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch Pro: Nintendos Amerika-Präsident Doug Bowser äußert sich

Nintendos Amerika-Präsident Doug Bowser wurde von der Washington Post in einem Interview nach der in jüngster Zeit häufig kolportierten Nintendo Switch Pro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch Pro: Nintendos Amerika-Präsident Doug Bowser äußert sich
 
Die wird auch erst angekündigt wenn entsprechende Software (Spiele) passend zum Release fertig sind.
Die Zugpferde Super-Mario und Mario-Kart . Die werden im Verhältnis 1:1 zu den Konsolen verkauft.
Es bringt ja nichts eine neue Konsole vorzustellen und keine Spiele zu haben.
 
Die wird auch erst angekündigt wenn entsprechende Software (Spiele) passend zum Release fertig sind.
Die Zugpferde Super-Mario und Mario-Kart . Die werden im Verhältnis 1:1 zu den Konsolen verkauft.
Es bringt ja nichts eine neue Konsole vorzustellen und keine Spiele zu haben.

Das wird so spät, wie nur irgendwie möglich angekündigt. Sowie eine Ankündigung erfolgt, bricht auch immer der Absatz der alten Geräte ein. Das will man natürlich so lange, wie möglich, aufschieben. Da die Switch Pro vermutlich auch alle anderen Spiele besser zum laufen bekommt, ist schon haufenweise Software vorhanden.
 
Wir schauen immer auf die Technologie und wie Technologie Gameplay-Erfahrungen verbessern kann", so Bowser gegenüber der Washington Post. "Es ist nicht Technologie um der Technologie willen. Es geht darum, wie spezifisch Technologie Gameplay-Erfahrungen verbessern kann. Und wie wendet man diese Technologie dann an? Willst du auf die nächste Plattform warten? Und was ist dann die richtige Gameplay-Erfahrung damit? Es gibt viele Faktoren, die darein fließen und das ist etwas, auf das wir immer schauen."
Was ist das bitte für ein Marketing-Geschwurbel? Der Mann hat definitiv gelernt viel zu Reden, nichts zu sagen und immer schön zweideutig zu bleiben. Die selbe Technik nutzen auch gezielt die Werbe- und Versicherungsbranche sowie die Politik. Ja nicht verbindlich sein…dann müsste man sich ja mal an seinen Aussagen messen lassen . :klatsch:

Ein Interview mit solchen Leuten kann mann sich auch sparen wenn nur solche Grütze rauskommt…
 
Das wird so spät, wie nur irgendwie möglich angekündigt. Sowie eine Ankündigung erfolgt, bricht auch immer der Absatz der alten Geräte ein. Das will man natürlich so lange, wie möglich, aufschieben. Da die Switch Pro vermutlich auch alle anderen Spiele besser zum laufen bekommt, ist schon haufenweise Software vorhanden.
Das ist klar. Aber die hat man ja schon gespielt.
Man will doch neue Inhalte auf neuer Hardware. Die alten Spiele nur hochskaliert zieht ja nicht die Masse an Käufern.
Nur diejenigen die eventuell noch keine Switch vorher hatten. Und selbst die möchten wohl auch lieber die Games optimiert auf die neue Hardware. Komplette Abwärtskompatibilität wäre natürlich schön. Obwohl Nintendo da nicht so der Freund von zu sein scheint. Da wird lieber ein altes Game etwas überarbeitet nochmal zum Vollpreis verkauft.
Welche Konsole von Nintendo war in der Vergangenheit einfach so abwärtskompatibel? Die Wii U im Wii Modus. Aber dann war das auch nur noch eine Wii. Dann war nichts aufgehübscht.
 
Ich habe echt lange kein so ein furchtbares Marketinggeschwurbel gelesen.

Gleichzeitig kann ich das aber auch verstehen, dass hier Nebelkerzen gezündet werden:

Neben einer gut gemachten Next Switch (am liebsten mit Namen Switch 2 UHD, Super Nintendo Switch ist auch okay, Switch Pro wäre niveaulos) wird die aktuelle Switch ziemlich alt und abzockerisch aussehen. Denn eine gut gemachte nächste Switch legt einen drastischeren Sprung hin als von der stationären LastGen zur stationären CurrentGen. Denn die Switch startet tiefer, sowohl in Punkto Framerates als auch Auflösung. Plötzlich die Möglichkeiten von HDMI 2.1, DLSS (und damit in vielen Fällen überhaupt mal AA; die meisten Switchtitel sind in Punkte Aliasing eine Katastrophe!), gut ausgebaute TMUs für 16x AF überall, ordentlichen Mengen an Ram, einen modernen SOC, einem breiteren SOC mit mehr DockedBoostSpielraum und somit in doppelter Hinsicht (UHD120hzHDR-Output@Home, 720p?hzHDR-Output@Mobile) einem viel konsequenter umgesetzten Switch-Konzept wird ein Gamechanger sondergleichen sein.

Daher meine ich auch, dass der Name mithalten muss: Entweder eben in Anknüpfung an das legendäre SNES mit seinem ebenfalls gigantischen Sprung oder einfach mit einer 2 im Namen und einem Nintendo-typischen Wortwitz.


Es sei denn natürlich, Nintendo verhaut es. Dann können sie sie natürlich auch passend dazu Switch Pro nennen... :rolleyes::-$
 
Also auf einen 58 Zoll Fernseher sieht die Grafik der Switch nicht mehr zeitgemäß aus. Super Mario Odysee oder Zelda wirken sehr pixelig. 65 Zoll Fernseher sind für die Switch definitiv nicht zu empfehlen. Bei einer Bildschirmgröße bis 43 Zoll gibt es keine Probleme.

Dies gilt aber nicht für Mario Kart 8 oder Super Smash Brothers. Das geht sehr gut auf größeren Fernsehern (ab 50 Zoll).

Trotzdem: Es wird Zeit für eine höhere Auflösung. Die Zeit ist reif.
Eine gute Auflösung, die den Kompromiss aus Handheld und stationärer Konsole schafft, ist eine 2K Auflösung. Das reicht locker.
 
Welche Konsole von Nintendo war in der Vergangenheit einfach so abwärtskompatibel? Die Wii U im Wii Modus. Aber dann war das auch nur noch eine Wii. Dann war nichts aufgehübscht.
Und die Wii selbst (zumindest die erste Gerätegeneration), nicht nur software-, sondern auch hardwareseitig. Hast du ein GameCube-Spiel eingelegt, wurde die Wii zum GameCube, was dann allerdings auch ein Gamepad und eine Memory Card erforderte. Optionen zum Aufhübschen gab es nicht, die Wii war selbst keine HD-Konsole und zumindest die europäischen GameCube-Spiele haben auch nie Progressive Scan unterstützt. Die Wii wusste diese Kompatibilität aber noch anderweitig zu nutzen, indem in einigen Wii-Titeln und bei Virtual Console die Möglichkeit bestand, mit GC-Gamepad zu spielen, was nicht selten sogar die beste Option darstellte.

Und die Switch-Titel für ein Gerät, das lediglich eine Revision und kein echter Nachfolger sein soll (was gerade eine vollständige Kompatibilität zu allen bisherigen Switch-Spielen voraussetzt), extra neu aufzulegen und zum Vollpreis zu verkaufen, damit würde ich nicht einmal bei Nintendo rechnen. Ich wüsste kein Wii-Exklusivspiel, das Nintendo noch einmal in HD für die Wii U veröffentlicht hätte, und die war der Wii technisch näher als die Switch der Wii U. Ich glaube auch nicht, dass derart viele Wii-U-Titel auf der Switch gelandet wären, wäre die Wii U nicht so gnadenlos baden gegangen. Und warum würde Nintendo sich die Mühe machen, für eine Switch Reloaded (oder wie sie auch immer heißt) Spiele, die sie bereits abspielen kann, noch einmal so aufzupolieren, dass man von einer Neuauflage sprechen kann? Sie haben es ja noch nicht mal geschafft, Super Mario 64 mit 16:9-Bild auf die Switch zu bringen, geschweige denn mit zeitgemäßer Technik. Selbst das, was sie mit Super Mario Galaxy auf der Switch liefern, bekommt schon seit Jahren jeder Wii-Emulator auf dem PC besser hin. Eine solche Überarbeitung wäre aber gerade notwendig, um die Spiele nochmal für die neue Hardware an den Mann zu bringen. Nintendo-Fanboys mögen ja gern mal dämlich sein, aber dass sie so dämlich seien, innerhalb ein und derselben Generation nicht nur die Hardware, sondern auch die Software doppelt zu kaufen, ohne dass diese in irgendeiner Weise mit nennenswerten Verbesserungen daherkäme, vor allem, wenn die Spiele, die sie schon haben, in der alten Fassung genauso auf der neuen Hardware laufen, glaube selbst ich nicht.
 
Auf eine deutlich stärkere Switch hätte ich schon bock.
Die aktuelle ist mir zu lahm um mir dafür die Nintendo Spielepreise anzutun.
 
Der momentane Chip Mangel trägt zum eigentlichen Problem bei, komplett neue Chips für eine Switch Pro herzustellen.
 
Welche Konsole von Nintendo war in der Vergangenheit einfach so abwärtskompatibel? Die Wii U im Wii Modus. Aber dann war das auch nur noch eine Wii. Dann war nichts aufgehübscht.
Und die Wii selbst (zumindest die erste Gerätegeneration), nicht nur software-, sondern auch hardwareseitig. Hast du ein GameCube-Spiel eingelegt, wurde die Wii zum GameCube, was dann allerdings auch ein Gamepad und eine Memory Card erforderte
Leider wird in Marketing und Presse nicht zwischen Aufwärts- und Abwärtskompatibilität unterschieden. Dabei ist das ein super wichtiger Unterschied. Die Spiele des Gameboy waren zum GameboyColour aufwärtskompatibel, die Wii war hingegen bloß zum Gamecube, die erste PS3-Revision zur PS2 abwärtskompatibel. Vorteile gegenüber dem Laufen ursprünglichen Hardware ist das, was aufwärtskompatible Spiele auszeichnet.

Das Konzept der aufwärtskompatiblen Spiele betont darüber hinaus, dass es nicht nur um Hard-, sondern auch um Software geht: Die Spiele müssen die möglichen Schnittstellen mitbringen, an denen herumoptimiert werden kann: Auflösung, Framerate, LODs und so weiter müssen möglichst flexibel "von außen" anpassbar sein, damit auch eine hohe Aufwärtskompatibilität gewährleistet werden kann.

PC-Titel zeichnen sich im Allgemeinen durch eine vergleichsweise hohe Aufwärtskompatiblität aus. Doch es gibt auch Negativbeispiele und sogar Negativtrends: UE1-Titel oder Quake2-Enginetitel waren zum Beispiel oftmals wesentlich aufwärtskompatibler als Titel zu X360-PS3-Zeiten. Viele vorgerenderte Titel boten aber auch zu UE1-Zeiten OutOfTheBox ziemlich miese Aufwärtskompatibilität...
 
Der momentane Chip Mangel trägt zum eigentlichen Problem bei, komplett neue Chips für eine Switch Pro herzustellen.
Allerdings ist das nicht der gleiche Chipmangel wie bei den Grakas. Beim SOC für die neue Switch geht es ja um 5nm-EUV-Kapazitäten...
...und damit in erster Linie um den Chipmangel, der durch Apples x86-Eingekauft- → ARM-Selbstentwickelt-Projekt (M1 & M1X müssen zusätzlich zu den gewöhnlichen Apple-Bestellungen der A?-SOCs produziert werden) hervorgerufen wurde und nicht um den 8nm-7nm-DUV-Mining-Chipmangel.
 
Eine Switch Pro wäre ein Argument mir eine Nintendo Konsole zu holen. Die Leistung der Switch (und damit die Grafik) ist für meine Ansprüche viel zu schlecht.
 
Eine Switch Pro wäre ein Argument mir eine Nintendo Konsole zu holen. Die Leistung der Switch (und damit die Grafik) ist für meine Ansprüche viel zu schlecht.
Eine Switch Pro wird vermutlich nur die Auflösung (auch Texturauflösung) erhöhen. Wenn du die Switch schon vor 4 oder 5 Jahren zu schwach fandest, wird sich das mit der Switch Pro eventuell auch nicht grundlegend ändern.
 
"Welche Nintendokonsole war denn Abwärtskompatibel?"
Gameboy Color, Gameboy Advance

3DS zu DS

Zum Artikel:
Ich glaube Nintendo ist einfach in einer Zwickmühle. Midtermupgrades konnten die noch nie, der New 3DS XL war grauenhaft und hatte 1 Spiel was supportet wurde. Nintendo verdient sich auch gerne eine goldene Nase mit Indieports oder noch schlimmer, unglaublich faulen Remaster Versionen. Und die Masche geht besser wenn man ne gänzlich neue Konsole bringt, dann kann man wieder die ganzen alten Marios, Zeldas und sonstwas "remastern". Hier wissen sie aber das die Fans sie schlachten werden, wenn das ganze Portfolio neu gekauft werden muss. Eine Frechheit ist, das der Mann wirklich von "tollem aktuellen Content" spricht. 2020 kam mit diesem Inselspielchen das letzte Majorrelease, was sich nur wegen Corona geil verkaufte. Monster Hunter war von Capcom, das zählt nicht. Seitdem gibts nur Collections, bissel Pokemon, DLCS zu Smash Bros und Remaster. Mario Kart gabs jetzt seit 10 Jahren keinen neuen Teil, denn das Switch Ding ist ein Remaster der Wii U Fassung. Allgemein lebt Nintendo sehr gut davon das sie die Wii U so verkackt haben. Jedes Wii U Game wird für 70 Euro und billig Remasterd rausgebracht. Jetzt wollen die mir Skyward Sword, das schlimmste Zelda aller Zeiten für 70 andrehen....das ist kein geiler Content, das ist Resterampemüll.

Desweiteren: Die Switchbase ist jetzt so groß....die sollte man mitnehmen. Eine Switch Pro mit besserem Akku (doppelte Laufzeit wäre heutzutage easy möglich, bei gleichzeitigem Laden innerhalb einer Stunde), besserem Joycon, besserem Display und mehr Leistung wäre sinnvoll. Oder nen Bundle wo nur das Tablet drin ist.

Aber Nintendo weiß leider auch das sie die genügsamsten Fans ever haben, die kaufen ALLES, also rechne ich mal mit nem vollkommen idiotischen Move.

Die Switch in der jetzigen Form nicht noch 2021 zu erneuern halte ich für falsch. Das Ding ist fertig. Selbst Nintendos No Texture Billo Handygamegrafik Spielchen ruckeln wie Hechtsuppe (Zelda LA), an Ports von großen Games ist nicht zu denken und die Player haben keinen Bock mehr auf 12 Jahre alte Games wie Metro, Skyrim, Borderlands 2, auch wenn das gute Ports sind. Hier verliert man dann viele an den Mobile Markt, denn dort ist die Grafik mittlerweile weit besser.

Fazit: Bei Nintendo ist alles möglich. Trends haben die nie interessiert, modern waren sie auch nie. Der E-Shop, Onlinefunktionen das ist alles ne absolute Vollkatastrophe und noch schlimmer als bei EPIC. Aber mehr Saft muss her.

Und geht mal davon aus das die Switch Pro zu Release LAAAAAAANGE ausgescalpt sein wird. Nintendobois kann man richtig zur Kasse bitten .PreOrdern ist da sinnvoll.
 
Zurück