Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

*Schulterzuck*

Es gibt leider wenige bis keine Benchmarks die relativ genau das Performancelevel abspiegeln können, da nicht immer "gleichwertig" für eine jeweilige ISA optimiert wurde und einige Instruktionen gar nicht verwendet werden.
Dann kommen so Zirkus Ergebnisse heraus, wie ARM CPU X ist in X Benchmark per Core fast so stark wie Skylake und ähnliches.
Das funktioniert auch umgekehrt wo ARM Kandidaten auf einmal wesentlich schlechter dastehen, als in anderen Benchmarks.
Alte compiler und Benchmark-Versionen tun dann ihr übriges.

Die einzige Übersichtstabelle die ich gefunden habe, ist diese hier:
http://3.bp.blogspot.com/-xvZLGxU-uS4/Vh7P_onztoI/AAAAAAAABac/Hs_BnRaDlqA/s1600/chart_1c.png
The New Citavia Blog: AMD's ARM-based "Hierofalcon" SoC sighted

Die Tabelle ist schon pro Kern und Takt normalisiert und ein A57 schlägt hier unter beiden Anwendungsfällen (kDhyrstone = Integer, Wehtstone = FP ) Kabini mit Jaguar-Kernen.

Man könnte noch nach SPEC-Daten suchen, um eine weitere Anzahl an Daten zu bekommen.


Ob man zwischen A57 und Denver umschalten muss hängt vom Task-Scheduler und Interconnect ab, Parker unterstützt HMP und kann beide Cluster gleichzeitig verwenden, neuere Samsung SoCs soweit ich mitbekommen habe ebenfalls.
Für eine Konsole ergibt das aber wahrscheinlich wenig Sinn, für zwei Unterschiedliche Architekturen zu optimieren und dann auch noch schauen, ob die Zusammenarbeit wirklich gut klappt.
Ich denke auch Nintendo verwendet entweder nur A57- oder nur Denver-Kerne.

Jeder ARM-Chip kann natürlich auch den Takt dynamisch anpassen, ausgefallenes Clock-Gating ist ja praktisch das Brot und Butter von jedem Prozessor der nicht aus der Steinzeit kommt.

Warum eigentlich A57 und nicht die deutlich Energieeffizienteren A72 oder gar schon A73 wie im Kirin 960 ?
Ich denke die Speicher kompression von Pascal die bei der geringen Bandbreite vom ddr4 Speicher durchaus gebraucht wird einer der Hauptgründe für Pascal anstatt einem AMD Custom SoC war.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Weil eben Parker mit dem ganzen Interconnect A57 Kerne verwendet und für höhere Performance Denver.
Falls Nintendo möchte und bezahlt, könnte Nvidia wahrscheinlich auch modernere Kerne einbauen, aber falls mehr Performance und insgesamt Perf/Watt benötigt wird, setzt man vermutlich sowieso direkt auf Denver v2.

Die Speicherkompression bzw. DCC von Pascal ist möglicherweise gar nicht viel besser als bei Polaris, jedenfalls nicht direkt.
Aber seit Maxwell ist der Rasterizer-Vorgang bei Nvidia teilweise tiled-based, was bei kleinen Dreiecken sehr viel Bandbreite spart und mit der DCC scheinbar gut zusammenarbeitet.
Insgesamt gewinnt Nvidia einfach bei der effektiven Bandbreite und Effizienz @ x Watt.
 
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Weil eben Parker mit dem ganzen Interconnect A57 Kerne verwendet und für höhere Performance Denver.
Falls Nintendo möchte und bezahlt, könnte Nvidia wahrscheinlich auch modernere Kerne einbauen, aber falls mehr Performance und insgesamt Perf/Watt benötigt wird, setzt man vermutlich sowieso direkt auf Denver v2.

Die Speicherkompression bzw. DCC von Pascal ist möglicherweise gar nicht viel besser als bei Polaris, jedenfalls nicht direkt.
Aber seit Maxwell ist der Rasterizer-Vorgang bei Nvidia teilweise tiled-based, was bei kleinen Dreiecken sehr viel Bandbreite spart und mit der DCC scheinbar gut zusammenarbeitet.
Insgesamt gewinnt Nvidia einfach bei der effektiven Bandbreite und Effizienz @ x Watt.

Naja wen man sich ansieht wie stark der Speicher bei der 480 Limitiert und die Bandbreite dann mit der der 1060 vergleicht ist das kaum zu glauben.
 
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