Nintendo Switch: In Japan schon rund 520.000 Mal verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: In Japan schon rund 520.000 Mal verkauft

Die neue Nintendo Switch ist noch nicht einmal einen ganzen Monat lang erhältlich. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Heimatland des Unternehmens. Bis zum 26. März wurde die neue Konsole in Japan laut Marktforschern knapp 520.000 Mal verkauft und war damit in diesem Zeitraum erfolgreicher als die Playstation 4 beim Start.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: In Japan schon rund 520.000 Mal verkauft
 
Ordentliche Zahlen für das magere Lineup (Zelda hat in Japan bei weitem nicht den Stellenwert den es in den USA und Europa hat).

Jetzt müsste Nintendo sofort nachlegen und kommende Spiele anteasern. Bis zur E3 könnte das Interesse sonst wieder deutlich abgeflaut sein.
 
Aus den Zahlen geht laut Dualshockers auch hervor, dass sich die beiden Konsolen aktuell in Japan so gut wie keine Konkurrenz machen, da die japanischen Spieler die Nintendo Switch für allem als mobile Konsole betrachten.

*vor statt für?

Kennt man eigentlich Nintendo (3)DS Verkaufszahlen aus den ersten Wochen?
 
ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner switch... hatte sie schon 1 tag vor releas und auch probleme mit verbindungsabbrüchen der joy-cons. wurde mit dem patch am 1. tag aber behoben und seitdem keinerlei probleme mehr. zelda ist einer der besten spiele die ich bisher gespielet habe und ein muss für jeden fan. für mich ist die switch aber auch eine (recht teure) mobile konsole und keine direkte konkurrenz zur XONE oder PS4. ich habe beruflich am tag mehrere stunden bereitschaftszeit und dafür ist die switch echt genial :daumen:
los nintendo... mehr spiele... pokemon... bundle konsole mit spiel... e-shop ausbauen... internetbrowser... streamingdienste...
es gibt noch viel zutun...
 
Ich freue mich darüber, dass die Switch so gut ankommt.
Selbst werde ich erst zuschlagen, wenn es ein Bundle mit Zelda gibt, oder der Preis der Switch fällt.

Nintendo ist noch lange nicht tot, so wie es einige zu Wii U Zeiten behauptet hatten.

Und anders als im PC-Bereich (CPU/GPU), haben wir bei den Konsolen noch einen 3. Hardwareanbieter.
Von mir aus kann sich Nintendo auch ganz auf den Bereich Mobile konzentrieren.
Noch eine 3. Konsole für die vielen Cross-Plattform-Games braucht niemand, und dafür ist im Markt auch kein Platz mehr.
Da müsste sich Microsoft zurückziehen, damit neben Sony auch noch Platz für Nintendo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu euch anderen finde ich es irgendwie wenig. Im eigenen Land wo der Stellenwert der Nintendo viel höher ist und schon knapp ein Monat draußen ist und dann nur eine halbe Millionen verkauft? Finde ich relativ wenig. Hätte eher gedacht die sind dort schon bei über einer Million.
 
In Japan verkauft sich nach wie vor der 3DS sehr gut.
Als Handheld finde ich den auch praktischer als die Switch.

Allein für Japan wäre es wichtig, dass Nintendo noch einen 3DS-Nachfolger bringt.
Den könnte man dann noch als Controller für die Switch mit einbinden.
Oder die Switch "missbrauchen" um Games dafür auch am TV spielen zu können.
 
Im Gegensatz zu euch anderen finde ich es irgendwie wenig. Im eigenen Land wo der Stellenwert der Nintendo viel höher ist und schon knapp ein Monat draußen ist und dann nur eine halbe Millionen verkauft? Finde ich relativ wenig. Hätte eher gedacht die sind dort schon bei über einer Million.
Sony(PS 4) ist auch ein japanischen Unternehmen und die PS 4 hat sich langsamer verkauft
 
Ich habe mal ein Bericht über Arbeiten in Japan gesehen, da ging es um Pendler die teilweise 3-4std jeden Tag in Züge verbringen.
Somit sind solche tragbare Consolen wie das 3DS nicht ohne Grund erfolgreich, ich finde die N-Switch trotzdem eine schlechte Entwicklung.
 
*vor statt für?

Kennt man eigentlich Nintendo (3)DS Verkaufszahlen aus den ersten Wochen?

Ja, und die sind im Vergleich zum letzten jahr quasi identisch bisher. Media Create, Famitsu und Degenki bringen wöchentlich die neuen Verkaufszahlen raus, so dass man hier die Lage weitaus früher und genauer einschätzen kann als in anderen Ländern.

Btw sind letzte Woche die Verkaufszahlen der Switch wieder deutlich angestiegen (von 40k auf knapp 80k), einfach weil mehr Konsolen verfügbar waren - sie ist immer noch in Japan restlos ausverkauft. Auch in vielen anderen Ländern ist die Switch praktisch nicht aufzutreiben.

Ich bin mal auf ende April gespannt, dann wird Nintendo seine Quartalszahlen vorlegen, inklusive Verkaufszahlen der Switch (und dessen Spiele) pro Region

Sony(PS 4) ist auch ein japanischen Unternehmen und die PS 4 hat sich langsamer verkauft

Und zwar so schlecht, dass sie lange hinter der Wii U herhinkte und zeitweilig sogar hinter der Dreamcast lag. Mittlerweile ist die PS4 aber auch in Japan ein Erfolg, nur deren Start war dort eben desaströs.
 
Im Gegensatz zu euch anderen finde ich es irgendwie wenig. Im eigenen Land wo der Stellenwert der Nintendo viel höher ist und schon knapp ein Monat draußen ist und dann nur eine halbe Millionen verkauft? Finde ich relativ wenig. Hätte eher gedacht die sind dort schon bei über einer Million.

Man muss das auch immer in Relation zur Einwohnerzahl setzen. Wie viele Einwohner hat Japan? 120 oder 130 Millionen? Ich glaube gemessen daran verkauft sie sich in Japan auch am Besten. In den USA z.B. wurden mehr verkauft, aber die haben auch fast 3x so viele Einwohner. Es ist nun mal nicht jeder 100ste Mensch bei allem Möglichen ein Early Adopter und das ist auch gut so. :)
 
Man muss das auch immer in Relation zur Einwohnerzahl setzen. Wie viele Einwohner hat Japan? 120 oder 130 Millionen? Ich glaube gemessen daran verkauft sie sich in Japan auch am Besten. In den USA z.B. wurden mehr verkauft, aber die haben auch fast 3x so viele Einwohner. Es ist nun mal nicht jeder 100ste Mensch bei allem Möglichen ein Early Adopter und das ist auch gut so. :)

Muss man...
Japan hat ca. 130 Mio Einwohner.
Somit haben mit 520.000 Käufern ziemlich genau 0,4% der Einwohner dort eine Nintendo Switch.
Gleichzeitig gibt es laut jüngsten Umfragen ca. 20 Mio Hunde und Katzen als Haustiere in japanischen Haushalten, womit mehr als 20 % der Japaner ein Haustier der Gattung Hund oder Katze besitzen - fünfmal so viele wie diejenigen, die eine Switch gekauft haben.
Die Nintendo Wii-Konsole wurde laut Wikipedia Anfang Dezember 2006 erstmalig in Japan verkauft.
Zum Stichtag 05.08.2007 wurden von der Wii in Japan bereits 3,32 Mio verkauft. Somit hatten schon in der Anfangszeit ca. 4,3 % der Japaner eine Wii.
Kann die Switch das auch schaffen?

Ganz ehrlich - die Verkaufszahlen aus Japan beeindrucken mich überhaupt nicht.
Es handelt sich zwar um eine respektable Nation mit enormer Wirtschaftsleistung, aber wenn ich das mit Europa in Vergleich setze und mich daran erinnere wie toll ich die Verkaufszahlen von SEGA Saturn und Dreamcast damals fand, hat das keine wirklich beeindruckende Ausschlaggebung, weil Japan doch relativ isoliert ist und keine maßgebliche Signalwirkung setzt.
Es gibt Dinge, die sich in Japan einfach gut verkaufen (Karaoke-Spiele, Tanzmatten-Controller, Bus-Simulatoren, Manga-Zeugs, Instant-Essen aus Automaten usw) - hier und im restlichen Teil der Welt aber eben nicht.
Firmen wie Nintendo können durch Japan allein nicht überleben, daher sind die genannten Verkaufszahlen mit Vorsicht zu genießen.

Edit: Zahlen korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man...
Japan hat ca. 130 Mio Einwohner.
Somit haben mit 520.000 Käufern ziemlich genau 4% der Einwohner dort eine Nintendo Switch.
Die Nintendo Wii-Konsole wurde laut Wikipedia Anfang Dezember 2006 erstmalig in Japan verkauft.
Zum Stichtag 05.08.2008 wurden von der Wii in Japan bereits 10,10 Mio verkauft. Somit hatten schon in der Anfangszeit ca. 8 % der Japaner eine Wii.
Kann die Switch das auch schaffen?
.

Deine Zahlen stimmen hinten und vorne nicht, auch eine Zeitraum von guten 1 1/2 Jahre als "Anfangszeit" zu bezeichnen ist wohl durchaus umstritten, wenn man hier eine Konsole mit weniger als 1 Monat im freien Verkauf zu tun hat.
 
Muss man...
Japan hat ca. 130 Mio Einwohner.
Somit haben mit 520.000 Käufern ziemlich genau 4% der Einwohner dort eine Nintendo Switch.
Gleichzeitig gibt es laut jüngsten Umfragen ca. 20 Mio Hunde und Katzen als Haustiere in japanischen Haushalten, womit mehr als 20 % der Japaner ein Haustier der Gattung Hund oder Katze besitzen - fünfmal so viele wie diejenigen, die eine Switch gekauft haben.
Die Nintendo Wii-Konsole wurde laut Wikipedia Anfang Dezember 2006 erstmalig in Japan verkauft.
Zum Stichtag 05.08.2008 wurden von der Wii in Japan bereits 10,10 Mio verkauft. Somit hatten schon in der Anfangszeit ca. 8 % der Japaner eine Wii.
Kann die Switch das auch schaffen?

Ganz ehrlich - die Verkaufszahlen aus Japan beeindrucken mich überhaupt nicht.
Es handelt sich zwar um eine respektable Nation mit enormer Wirtschaftsleistung, aber wenn ich das mit Europa in Vergleich setze und mich daran erinnere wie toll ich die Verkaufszahlen von SEGA Saturn und Dreamcast damals fand, hat das keine wirklich beeindruckende Ausschlaggebung, weil Japan doch relativ isoliert ist und keine maßgebliche Signalwirkung setzt.
Es gibt Dinge, die sich in Japan einfach gut verkaufen (Karaoke-Spiele, Tanzmatten-Controller, Bus-Simulatoren, Manga-Zeugs, Instant-Essen aus Automaten usw) - hier und im restlichen Teil der Welt aber eben nicht.
Firmen wie Nintendo können durch Japan allein nicht überleben, daher sind die genannten Verkaufszahlen mit Vorsicht zu genießen.

Du vergleichst hier 4 Wochen gegen knapp 2 Jahre. Klar sieht da die Switch eher schlecht aus im Vergleich.

Die Switch ist auch schwächer gestartet als die Wii - letztere ist aber auch zur Weihnachtszeit gestartet und hatte deutlich mehr Konsolen auf Lager eben wegen der Weihnachtszeit. Beide wurden hauptsächlich von den Lagerbeständen ausgebremst; sowohl die Wii als auch die Switch hätten deutlich mehr verkaufen können wenn mehr davon auf lager gewesen wären.

Ein letzter Punkt ist der Wandel, der Japan durchlebt. Japan ist ein alterndes Land mit rückläufiger Bevölkerung, über ein drittel der Einwohner sind Rentner. Zum Wii Launch gabs noch über 8 Millionen mehr Japaner unter 65 Jahren und somit mehr potenzielle Käufer.
 
Muss man...
Japan hat ca. 130 Mio Einwohner.
Somit haben mit 520.000 Käufern ziemlich genau 4% der Einwohner dort eine Nintendo Switch.
Gleichzeitig gibt es laut jüngsten Umfragen ca. 20 Mio Hunde und Katzen als Haustiere in japanischen Haushalten, womit mehr als 20 % der Japaner ein Haustier der Gattung Hund oder Katze besitzen - fünfmal so viele wie diejenigen, die eine Switch gekauft haben.
Die Nintendo Wii-Konsole wurde laut Wikipedia Anfang Dezember 2006 erstmalig in Japan verkauft.
Zum Stichtag 05.08.2008 wurden von der Wii in Japan bereits 10,10 Mio verkauft. Somit hatten schon in der Anfangszeit ca. 8 % der Japaner eine Wii.
Kann die Switch das auch schaffen?

Ganz ehrlich - die Verkaufszahlen aus Japan beeindrucken mich überhaupt nicht.
Es handelt sich zwar um eine respektable Nation mit enormer Wirtschaftsleistung, aber wenn ich das mit Europa in Vergleich setze und mich daran erinnere wie toll ich die Verkaufszahlen von SEGA Saturn und Dreamcast damals fand, hat das keine wirklich beeindruckende Ausschlaggebung, weil Japan doch relativ isoliert ist und keine maßgebliche Signalwirkung setzt.
Es gibt Dinge, die sich in Japan einfach gut verkaufen (Karaoke-Spiele, Tanzmatten-Controller, Bus-Simulatoren, Manga-Zeugs, Instant-Essen aus Automaten usw) - hier und im restlichen Teil der Welt aber eben nicht.
Firmen wie Nintendo können durch Japan allein nicht überleben, daher sind die genannten Verkaufszahlen mit Vorsicht zu genießen.


Mathematik ist aber nicht so Deins, oder? :D 520000 von 130 Millionen sind also 4%? Wenn wir mal richtig rechnen und davon ausgehen, dass 1% von 130 Millionen 1,3 Millionen sind, naja, dann wären 4% 5,2 Millionen, aber gut, was weiß ich schon? Vielleicht bescherst Du uns auch einfach "alternative Fakten"?
 
Ich glaub er hat sich einfach bloß um eine Kommastelle geirrt.
Also eher ca. 0,4%. :D

Bei 13 Mio hätte er allerdings recht gehabt. ^^
 
Ja, sorry, vertippt... 0,4 % und es war auch nicht der Stichtag 05.08.2008, sondern 2007... und dabei habe ich noch die Zahl der weltweit verkauften Konsolen mit der aus Japan vertauscht.
Verkaufszahlen von Nintendos Spielkonsole Wii steigen weiter an | heise online

Ich betrachte also einen Zeitraum von 9 Monaten im Vergleich mit einem Monat und stelle mir die Frage, ob die Switch es auch schaffen wird, sich so oft zu verkaufen.
Sorry, war schon etwas spät letzte Nacht. Ich korrigiere es mal oben per Edit.
 
Hatte mir die Switch auch im Saturn vorbestellt und konnte sie zu Release-Tag abholen, habs mir dann aber anders überlegt und sie dort gelassen.

Verstehe nicht warum Nintendo nicht wieder einfach eine Konsole entwirft die von der Hardware her mithalten kann und einfach auch eine Steuerung mit einem "normalen" Gamepad setzt. Wenn ich sowas wie Street Fighter, Super Mario, Zelda und andere Spiele auf EINER Konsole spielen kann, wie damals beim SNES dann gäbe es keinen Grund sich andere Konsolen zuzulegen.... Das wär doch mal was.
 
Zurück