Nintendo Switch: Es soll alles besser werden als bei der Wii U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Es soll alles besser werden als bei der Wii U

In einem Interview haben Nintendo Director Shinya Takahashi und Producer Yoshiaki Koizumi über die neue Konsole Nintendo Switch gesprochen und dabei auch die Unterschiede zur Wii U hervorgehoben. Auch zur Kritik am Preis der Konsole und der einzelnen Joy-Controller beziehen die beiden Nintendo-Mitarbeiter Stellung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Es soll alles besser werden als bei der Wii U
 
"Es soll alles besser werden"? Na gut, die Chancen sind verdammt gut, dass sie das schaffen. Denn schlechter gent nur, wenn sie die Konsole jetzt noch einstellen...

Ok, das reicht erstmal mit meinen negativen Kommentaren zu diesem technischen Lachkrampf. Aber auch in Zukunft werd ich nicht darauf verzichten, solange nur weitere solche Clickbait-News zu dem Gerät ohne irgendwelchen richtigen Inhalt kommen. Auf dieser Seite sollte es nämlich eigentlich um Technik von Spielgeräten gehen, hier vor allem um PCs, nicht um bestenfalls drittklassige Konsölchen mit Technik auf dem Stand von 2006 -.-
 
Die Joy-Controller würden auf kleinem Raum viel Hardware und Möglichkeiten bieten. Auch hier würden viele Spieler den Gegenwert erst verstehen, wenn sie die neue Konsole ausprobieren konnten.

da ist viel wahres dran! Ich bin kein Nintendo Fan, werde vermutlich auch nie eine Switch besitzen, aber was mittlerweile klar sein sollte: Die Konsole eignet sich nicht, um anhand von ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) ein objektives Bild zu liefern. Zu Groß sind die Unterschiede zur Konkurenz von Sony und M$, nicht nur beim Controller.

Am Ende des Tages zählt eben der Spielspaß, und der lässt sich nicht durch Leaks und Zahlenspiele berechnen.
Ich bin gespannt... skeptisch, aber doch gespannt :)
 
Mich als WiiU käufer haben sie verloren.

Nintendo lässt die WiiU wie eine heiße Kartoffel fallen und kehrt das ganze untern Tisch. Dabei sind es gerade die WiiU käufer, die Nintendo unterstützt und vertrauen geschenkt haben, obwohl die Konsole nicht der absolute Hit war. Dass man diesen Käufern nun einfach den Rücken zudreht ist eine Frechheit.

Ja, das Spieleangebot dass zum Kauf meiner Konsole verfügbar war war für mich Kaufgrund genug. Dennoch darf man hier mehr erwarten, vor allem an first Party exclusives.
Dass nun anscheinend gar nichts mehr kommen soll ist traurig. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Leistung der Switch nicht viel höher ist. Zelda läuft auf beiden Plattformen und treibt selbst die Switch alleine mit etwas höherer Auflösung schon an ihre Grenzen. Support für die stiefmütterlich behandelte WiiU sollte also kein Problem sein.

Wenn Nintendo aber keinen Bock hat, das ganze wenigstens ein bisschen wieder gut zu machen, dann habe ich auch keinen Bock, nochmal was von dem Verein zu kaufen.
Wenn die WiiU ein flop war und eh nicht mehr verkauft wird, dann sollten ja so oder so nicht so viele potenzielle Switch Käufer verloren gehen, wenn man Spiele künftig hin und wieder für beide Plattformen veröffentlicht.
 
Du würdest die Switch also kaufen, wenn sie weiter Spiele für die WiiU machen? Ich denke nicht das sei die WiiU fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, sie wollen sie hinter sich lassen weil sie gefloppt ist, ist verständlich. Die Switch ist das was die WiiU sein sollte.
 
Meiner Meinung nach ist und bleibt der Preis dafür einfach zu hoch. Die WiiU ist im Endeffekt doch auch genau daran gescheitert: Zu hoher Preis für die gebotene Leistung im Vergleich zur Konkurrenz, dadurch wenige Verkäufe, dadurch (und natürlich durch die geringe Leistung) der Absprung der Thirdparty-Entwickler, dadurch noch weniger Verkäufe usw.!
Die einfache Wii war am Anfang ja auch nicht spottbillig, aber zum Release eben deutlich günstiger als die Konkurrenz (zu dem Zeitpunkt kosteten PS3 und X360 ja teils noch ungeheure Summen). Da konnte man die schlechtere Technik mit der innovativen Steuerung und dem günstigeren Preis (plus dem relativ laschen Kopier/Systemschutz ;) ) ja noch wettmachen. Nun aber mehr als die Konkurrenz verlangen und das wieder für den deutlich lahmeren technischen Unterbau, das kann meiner Meinung nach nur nach hinten losgehen. Die großen AAA-Titel der Thirdparties werden allesamt wieder nicht darauf laufen (können), Ausnahmen machen manche Sporttitel, da werden's dann aber auch "spezielle Versionen", siehe FIFA18.
Für den Preis (oder gar weniger) werden sich die meisten nun mal eher eine PS4slim 1TB oder eine XBone S inkl. UHD-Laufwerk + bei beiden noch ein Spiel dazu zu Hause hinstellen. Im Zweifelsfall wird's auch einfach eine PS4pro, wenn man bei der Switch noch ein vernünftiges Gamepad mit einberechnet. Gerade die jüngeren Generationen (Jugend und junge Erwachsene) spricht man heute doch mehr mit Leistung (Grafikbombast) für's Geld an!
 
eine neue PS oder Xbox werden teurer sein als die Switch. Für eine Konsole zu Release ist sie eigentlich eher günstig
 
Allesw besser? :ugly:

- Grafik ist schonmal nicht wirklichb besser geworden....da hebt man sich kaum von WiiU ab....da ist der Unterschied PS4 -> PS4 Pro ja wesentlich größer :Ugly:
- Thrid Party Unterstützung....aehm...naja......bis jetzt is da bis auf Indis, mit denen die WiiU auch schon gut versorgt wurde, nichts in Reichweite
- Games-Output First Party .....naja....bis auf Zelda BotW sehe ich da noch nichts grosses von Nintendo....und selbst das Spiel kommt in ähnicher Qualität auch auf der alten WiiU. Mario kommt erst Ende des Jahres. Metroid, F-Zero und Co sind für Nintendo eh tot und Nintendo damit auch weitestgehend für mich.
- Preis ---- noch immer so unverschämt wie damals auch bei der WiiU



Also für mich klingt das mal wieder nach massiv leeren Versprechen seitens Nintendo.
 
Wie jetzt, nur bei der Nintendo Switch darf ich einfach jemanden einen Controller zum Spielen geben und bei den anderen consolen nicht? Dann hab ich ja die ganze Zeit was falsch gemacht :ugly:


Und klar, der JoyControll bietet ach so viel hardware. Ernsthaft- was beitet der Joycon?
Joystick, 4 buttons, 2 Schulter-tasten, Accel/Gyro und NFC. Wohoo - so viel.
ups, das gibts ja auch bei 5€ billig controllern.......



Nintendo hofft das die Switch das wird, was die Wii-U hätte sien sollen. Ich kann nur hoffen das sie floppt und die lLeute merken was für eine Abzocke dieses tablet doch ist.




@MfDoom:
Nope, PS4/XBone kosten weniger - und bieten mehr. Sogar deren notorisch teure Controller sind günstiger als die der Switch.
 
eine neue PS oder Xbox werden teurer sein als die Switch. Für eine Konsole zu Release ist sie eigentlich eher günstig

Es geht aber um den IST-Zustand. Sie tritt im Endeffekt gegen die XBone S, PS4slim und die PS4pro an und dafür ist sie ganz einfach zu teuer.
 
Eigentlich war bei der Wii U weniger die Hardware als Nintendo das Problem. Sofern sich der Konzern nicht gewandelt hat, wird das nichts mit Dritthersteller Support etc.
 
Du würdest die Switch also kaufen, wenn sie weiter Spiele für die WiiU machen? Ich denke nicht das sei die WiiU fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, sie wollen sie hinter sich lassen weil sie gefloppt ist, ist verständlich. Die Switch ist das was die WiiU sein sollte.

Fallen lassen wie eine heiße Kartoffel ist nichts anderes wie deine nintendofreundliche Umschreibung "man will sie hinter sich lassen" :ugly:

Wer jetzt eine Switch kauft läuft mal wieder Gefahr in 2 Jahren keine Spiele mehr zu bekommen weil Nintendo dann gleich wieder ne neue Krücke auf den Markt wirft weils mit Switch vielleicht doch nicht so geklappt hat.

Dann kannst ja wieder sagen: "Ist verständlich das Nintendo die Switch hinter sich lässt, sie war nicht erfolgreich. Aber die neue Nintendo PowerNES ist dass, was die Switch und die WiiU schon immer hätten sein sollen."

Unverbesserlicher Nintendofanboy halt :-)
 
Genau: WACHT AUF, DAS ENDE IST NAH!! ;)

(Ein Tip an die zwei Weltversteher über mir, ab und zu mal wenigstens kurz drüber lesen was man da zusammenschreibt. Bei der Rechtschreibung hattet ihr das Joypad wahrscheinlich zu oft in der Hand, als es in der Schule drauf ankam)
 
Wie jetzt, nur bei der Nintendo Switch darf ich einfach jemanden einen Controller zum Spielen geben und bei den anderen consolen nicht? Dann hab ich ja die ganze Zeit was falsch gemacht :ugly:


Und klar, der JoyControll bietet ach so viel hardware. Ernsthaft- was beitet der Joycon?
Joystick, 4 buttons, 2 Schulter-tasten, Accel/Gyro und NFC. Wohoo - so viel.
ups, das gibts ja auch bei 5€ billig controllern.......




Nintendo hofft das die Switch das wird, was die Wii-U hätte sien sollen. Ich kann nur hoffen das sie floppt und die lLeute merken was für eine Abzocke dieses tablet doch ist.

+3DRumble + wireless + Kamera(IR)
Nenne mir bitte mal ein oder zwei 5€ Gamepads die das bieten.:rollen:

Als Handheld hat sie genügend Leistung, außerdem glaube ich, wenn Nintendo eine weitere reine Heimkonsole gebracht hätte, wäre sie einfach untergegangen, wie bei SEGA damals.
Jeder der "Bombast-Gaming" will hat es schon, und wer nicht, kauft sich eine Playstation oder XBox, eine weitere Fragmentierung dieses Marktes wäre idiotisch.
 
Für den Preis (oder gar weniger) werden sich die meisten nun mal eher eine PS4slim 1TB oder eine XBone S inkl. UHD-Laufwerk + bei beiden noch ein Spiel dazu zu Hause hinstellen. Im Zweifelsfall wird's auch einfach eine PS4pro, wenn man bei der Switch noch ein vernünftiges Gamepad mit einberechnet. Gerade die jüngeren Generationen (Jugend und junge Erwachsene) spricht man heute doch mehr mit Leistung (Grafikbombast) für's Geld an!

Man kann doch mehrere Konsolen kaufen, wenn Interesse an den entsprechenden Titeln vorliegt.
Natürlich schaut man auch auf die Preise wenn einem nicht das Geld auf dem Baum wächst aber am Ende machen doch die Spiele den Reiz aus.
Meine Vorbestellung hätte ich nicht storniert wenn es mehr Spiele zum Release gäbe welche mich auch hinterm Ofen vorlocken. Zelda darf sich in meiner WiiU erstmal austoben.
 
Es geht aber um den IST-Zustand. Sie tritt im Endeffekt gegen die XBone S, PS4slim und die PS4pro an und dafür ist sie ganz einfach zu teuer.

Abgesehen davon sind die nicht kompatibel zum Untersatz.
Ich will nicht wissen wieviele Spiele genau aus diesem Grund auf anderen "Plattformen" gekommen sind.
 
Genau: WACHT AUF, DAS ENDE IST NAH!! ;)

(Ein Tip an die zwei Weltversteher über mir, ab und zu mal wenigstens kurz drüber lesen was man da zusammenschreibt. Bei der Rechtschreibung hattet ihr das Joypad wahrscheinlich zu oft in der Hand, als es in der Schule drauf ankam)

Oh, keine Argumente also schalte ich in den Grammatik-Nazi-Modus.
Wie lächerlich ist dass denn :ugly:

Kommentare wie "mein Deutsch ist perfekt wenns drauf ankommt" - "ich spreche neben meiner Muttersprache Deutsch auch noch 3 weitere Sprachen" oder " ich verdiene mehr Geld im Monat als du im ganzen Jahr" verkneif ich mir mal...... :coolface:
Weil du in einem Internetforum mehr auf deine Rechtschreibung achtest als deine Diskussionspartner, macht dich das weder zu einem besseren Menschen, noch untermauert es deine Argumentation.
 
Die Switch wird bei mir wohl dieselben Aufgaben erfüllen, wie es die Wii U und der 3DS taten. Allein das reicht (für mich) um die ach so tolle Konkurenz zurück zulassen. Außerdem würden die für mich deutlich weniger interessante Spiele bieten.
 
"Es soll alles besser werden als bei der Wii U" Ich finde jetzt nix verwerfliches an diesem Satz.
Es ist eher unsinnig jetzt jede Aussage, die zum Thema Switch fällt, in einen Artikel zu packen.
 
Zurück