Nintendo Switch: Erwartete Verkaufszahlen aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Erwartete Verkaufszahlen aufgetaucht

Die Nintendo Switch hat einen Traumstart hingelegt. Fast überall ist sie ausverkauft und Besitzer berichten durchaus positiv über die neue Konsole. Jetzt sind Schätzungen zu den erwarteten Verkaufszahlen aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Erwartete Verkaufszahlen aufgetaucht
 
Zelda breath of the wild
Ein anderen Grund gibt es nicht
Also wird der Ansturm abflachen. sobald das game das zenit erreicht hat.

Naja, da kommen auch noch andere Spiele, die den einen oder anderen zum Kauf bewegen könnten. Das Mario Universum allein gibt schon einiges her. Wurde ja auch so kommuniziert, dass es kein starkes Marken-Line up zum Start geben soll, damit die Konsole immer wieder im Gespräch ist und nich einfach nach 4 Wochen Ruhe wäre.

Ich selbst für allerdings nicht für ein Spiel eine Konsole kaufen.. da müsste es schon mehr geben, was mich reizt.
 
Mario Odyssey als einziges echtes Zugpferd kommt mit Weihnachten recht spät. Der Mario Kart (inkl. DLC) Port bringt nichts neues was man diskutieren könnte, die Fans sind bereits versorgt. Den Tag vor dem Abend loben ist hier wirklich nicht angebracht, ich würde es als Hersteller nicht mal wagen 110 Mio. in den Mund nehmen, angesichts der Verkaufszahlen der Vorgänger (mit deutlich niedrigeren Preisen):

Nintendo 3DS = 65 Mio in 6 Jahren (Anfang 2011 bis Anfang 2017)
Nintendo DS = 154 Mio in 10 Jahren (Ende 2004 bis Anfang 2015)
 
Nintendo ist stolz auf den anfänglichen Erfolg der Switch, und darüber sollten wir uns alle freuen.
Einige hatten Nintendo ja schon abgeschrieben, und für tot erklärt.
So haben wir immer noch eine Alternative zum Einheitsbrei von PS4 und XBone.

Selbst wenn die Switch sich nur in Größenordnung von 50 - 60 Millionen verkaufen sollte, was realistisch ist, ist dass immer noch viel besser als die 14 Millionen der Wii U.

Ich würde das als größere Katastrophe einstufen, wenn Nintendo sich ähnlich wie SEGA, ganz aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen würde.
Wir sollten alle auf ein starkes Nintendo hoffen, als Kontrast und Konkurrenz zu Sony und MS.
 
wieso sehen so wenige, dass Nintendo heir sehr erfolgreich einen Soft-Launch durchgeführt hat, das die Spieleauswahl jetzt ncoh gering ist gehört zum Konzept
 
Hm, also ich würd mich freuen wenn sie mehr Genres abdecken würden. Ich kann mich für Mario usw nicht mehr begeistern, es ist mir zu langweilig geworden. Die Begeisterung um Zelda hab ich nie verstanden, mir hats nie soooo super gefallen. Ich weis viele werden sagen das passt nicht zu Nintendo, aber ich hätte mich gefreut wenn die Switch der erste Handheld geworden wäre auf dem man z.b. Shooter oder Horrorgames ordentlich zocken kann. Und wer jetzt mit Skyrim kommt, das Spiel ist alt und ausgelutscht. X mal durchgespielt.
Mit mal was richtig neuen in den Genres die ich genannt hatte könnten sie mich eventuel locken, aber mit dem bisher geplanten absolut nicht.
 
Nintendo ist stolz auf den anfänglichen Erfolg der Switch, und darüber sollten wir uns alle freuen.
Einige hatten Nintendo ja schon abgeschrieben, und für tot erklärt.
So haben wir immer noch eine Alternative zum Einheitsbrei von PS4 und XBone.

Selbst wenn die Switch sich nur in Größenordnung von 50 - 60 Millionen verkaufen sollte, was realistisch ist, ist dass immer noch viel besser als die 14 Millionen der Wii U.

Ich würde das als größere Katastrophe einstufen, wenn Nintendo sich ähnlich wie SEGA, ganz aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen würde.
Wir sollten alle auf ein starkes Nintendo hoffen, als Kontrast und Konkurrenz zu Sony und MS.

Nur sieht Nintendo sich selbst nicht als Konkurrent zu Sony oder Microsoft. Von mir aus können die auch 200mio von den Dingern absetzen ich hab nix dagegen. Nur weil es mich nicht anspricht gönne ich es trotzdem Jedem der es sich kauft. Dennoch glaube ich nicht wirklich so hohe verkäufe aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht so kommen könnte. Aber ich denke auch das die, die sich ein SWITCH holen, sich nicht auch noch einen 3DS holen, somit würden die Abverkäufe dort deutlich zurückgehen und das würde die Rechnung verfälschen.
Aber bisher alles reine Spekulation!
 
Ja, der 3DS hat seinen Zenit auch schon lange überschritten.
Es ist also nicht schlimm, wenn Nintendo diese Plattform kanibalisiert.

Ich könnte mir auch noch einen zusätzlichen Handheld vorstellen, den man als Controller für die Switch "missbrauchen" kann.
Auch wären kürzere Zyklen möglich, wie es Sony und MS mit der PS4 Pro und X-Box Scorpio machen.
Dann gibt es halt in 3 Jahren eine Switch Pro mit besseren SoC von Nvidia.

Seht das alles doch nicht immer so negativ, und freut euch darüber dass wir bei den Konsolen noch einen 3. Mitspieler haben.
Das wäre im PC Bereich ein Traum bei den CPUs und GPUs.
Da wünschen wir uns auch alle mehr Konkurrenz.
Nur wird es die dort leider nicht mehr geben, weil einfach kein Platz mehr dafür im Markt vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda breath of the wild
Ein anderen Grund gibt es nicht
Also wird der Ansturm abflachen. sobald das game das zenit erreicht hat.

Dann kommt noch Mario und bei diesem Gerät auf jeden Fall was mit Pokemon, das deutlich interessanter als der Smartphone Schmu sein sollte. Ich möchte ein neues Mario RPG, wo man richtig viel entdecken, Sammeln, tüfteln kann, damit man viel grinden muss, so dass man viel unterwegs spielen will. Das gleiche Spiel mit erwachsenerem Grafikstil würde mir noch besser gefallen.
Egal, Pokemon und Mario werden es schon rausholen.
 
Ja ist nicht schlimm, im Gegenteil, wäre sicher sogar noch besser wenn die teurere Hardware über den Ladentresen geht aber durch das Zusammenziehen beider Plattformen relativieren sich dann im Laufe der Zeit die Verkäufe ein wenig aber das Potenzial zu nem Verkaufsschlager ist immer noch vorhanden.
 
@ Woyzeck:
Allein für ein neues Super Mario RPG würde ich die Switch kaufen.
Das war/ist eines der genialsten RPG-Perlen gewesen auf dem SNES, und leider dass letzte größere RPG von Squaresoft für Nintendo.
Final Fantasy 6, Super Mario RPG, und Chrono Trigger sind für mich die besten Games für des SNES überhaupt.
Und Secret of Mana soll ja auch noch einmal überarbeitet für die Switch kommen.

@ Pisaopfer:
Und siehst´de, eigentlich haben wir ja einen Konsens.
Ein starkes Nintendo ist gut für uns alle, unabhängig davon ob man die Games/Konsole aktuell mag.

Und das neue Zelda ist einfach genial geworden, und brauchte weniger Entwicklungszeit als MEA.
Ich sehe mir gerade Lets Play dazu an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Horizon Zero Dawn, Nier Automata, und Zelda Breath of the Wild, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Wobei Zelda BotW mit solch einer Liebe zum Detail designt wurde, dass es zu Recht als Meisterwerk der Programmierkunst gilt.
Was man hier alles in 13.4 GB untergebracht hat, ist unglaublich.
Die Welt hinter Zelda ist riesig, lebendig, und sinnvoll vernetzt.
Es ist fast unmöglich da alles zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Odyssey als einziges echtes Zugpferd kommt mit Weihnachten recht spät. Der Mario Kart (inkl. DLC) Port bringt nichts neues was man diskutieren könnte, die Fans sind bereits versorgt. Den Tag vor dem Abend loben ist hier wirklich nicht angebracht, ich würde es als Hersteller nicht mal wagen 110 Mio. in den Mund nehmen, angesichts der Verkaufszahlen der Vorgänger (mit deutlich niedrigeren Preisen):

Nintendo 3DS = 65 Mio in 6 Jahren (Anfang 2011 bis Anfang 2017)
Nintendo DS = 154 Mio in 10 Jahren (Ende 2004 bis Anfang 2015)

Naja, MK8 deluxe bringt immerhin endlich wieder einen richtigen Battle Mode, jener wurde von vielen Fans schmerzlich vermisst. Im Vorverkauf in Japan übertrifft MK8 Deluxe schon sein Wii U Pendant um einiges, und sigar MK7 wird es schwer haben um an Deluxe da noch ranzukommen.

Und bis Weihnachten kommen noch einige andere Titel, die die Verkaufszahlen hochhalten dürften. Splatoon 2, Fire Emblem Warriors , ARMS, Xenoblade Chronicles 2, da kommt noch so einiges dieses Jahr. Mal gespannt was auf der E3 Anfang Juni noch so hinzukommt.

Zelda breath of the wild
Ein anderen Grund gibt es nicht
Also wird der Ansturm abflachen. sobald das game das zenit erreicht hat.

Für dich vielleicht nicht, aber andere haben auch andere Vorlieben. 1-2 Switch verkauft sich recht gut, Super Bomberman R und DQH 1&2 sind in Japan schonmal gut gestartet, und Skylanders und Just Dance finden immer ihre Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei dem Game gar nicht nötig. :huh:
Zelda BotW ist aktuell eines der besten open World Games schlechthin.

Beim PC gibt es am ersten Tag "Day one Patches" die oft mehrere GB groß sind.
Zelda bietet mit seinen gerade einmal 13.4 GB eine Liebe zum Detail, die du in der Form nie wieder finden wirst, und dass OHNE die Bug-Orgie vieler PC Games.
Zelda ist noch ein Game wie aus früheren PC-Zeiten, als der ganze Bug-Wahnsinn nicht vorhanden war.

Zelda bietet Spielspaß pur, und richtet sich doch nicht an Grafik Fetischisten.
Dafür hast du spielbare Benchmarks wie Crysis, und brauchst kein neues Zelda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Konsolenkonkurrenz ja auch nicht anders, siehe PS4 Pro

Genau. Deswegen erwarte ich von Nintendo das Gleiche und darin sehe ich das Problem an diesen "verbesserten" Konsolen wie die PS4 Pro. Es lohnt sich nicht Millionen in eine wirkliche Aufwertung des Spiels zu investieren und zukünftige Spiele müssen auch auf der Standart PS4 laufen, weshalb entweder a) deutlich mehr Entwicklungsaufwand besteht oder b) die Pro nicht vollkommen ausgereizt wird, weil man sich diesen Mehraufwand sparen will.
 
Zelda bietet mit seinen gerade einmal 13.4 GB eine Liebe zum Detail, die du in der Form nie wieder finden wirst, und dass OHNE die Bug-Orgie vieler PC Games.
Zelda ist noch ein Game wie aus früheren PC-Zeiten, als der ganze Bug-Wahnsinn nicht vorhanden war.

Zelda bietet Spielspaß pur, und richtet sich doch nicht an Grafik Fetischisten.
Dafür hast du spielbare Benchmarks wie Crysis, und brauchst kein neues Zelda.

Ja, aber die "Grafik Fetischisten" kennen keinen Spiel Spaß :D

Ich hab grad erst Fallout 4 angefangen am PC, es sieht schon Knorke aus mit den neuen Texturen in WQHD.

Aber es ist total langweilig im Vergleich zu tLoZ, da findet man bei Zelda überall irgendwas, da erlebt man in der ersten Stunde soviel, dass man das gar nicht verarbeiten kann.

Was erlebt man in Fallout 4 in der ersten Stunde ?, ungefähr 5 km Wanderung mit irgendwelchen Viechern die man erschießt, YAY Gameplay......( dazu krumme Hitboxen und fragwürdige Collider abfragen die einen an den kleinsten Gegenständen hängen bleiben lassen, den blöden Hund der einem immer im Weg steht nicht zu vergessen ! :lol:


Also wer allen ernstes bei tLoZ mit der Grafik argumentiert, der hat sie nicht mehr alle..... Nintendo steht für polished Spiele mit gutem Gameplay, da bin ich nach 20 Stunden noch keinem Bug begegnet oder komischen Situationen bei denen man sich fragt ob die Entwickler ihre Arbeitet überhaupt gemacht haben ^^ ( Das die Grafik und der Artstyle dennoch ziemlich ansehnlich ist sollte man nicht außer acht lassen )
 
Also wer allen ernstes bei tLoZ mit der Grafik argumentiert, der hat sie nicht mehr alle..... Nintendo steht für polished Spiele mit gutem Gameplay, da bin ich nach 20 Stunden noch keinem Bug begegnet oder komischen Situationen bei denen man sich fragt ob die Entwickler ihre Arbeitet überhaupt gemacht haben ^^ ( Das die Grafik und der Artstyle dennoch ziemlich ansehnlich ist sollte man nicht außer acht lassen )

Ja stelle ich mir auch spaßig vor rund 15% der Zeit mit unterhalb von 30 fps rumzurennen :D (Wie man das im oben verlinkten Lets Play von lookslikeLink gut sehen kann(da ich auch die ersten 20 Folgen bei ihm verfolgt habe weiß ich das)
 
An dich richtet sich das Game doch gar nicht.
Du ziehst offensichtlich deinen Spielspaß allein aus der Grafik.
Da wirst du auf dem PC schon genug Games dafür finden. ;)

Als Retro-Gamer konzentriere ich mich allein auf den Spielspaß, Betriebssystem, Hardware. fps, u.s.w. sind da für mich nur Mittel zum Zweck.
So habe ich mit alten SNES Games oft mehr Spaß, als mit vielen neuen Games.

Jeder sollte das spielen, was man selbst bevorzugt bzw. Spaß macht.
 
Zurück