Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Also wenn ich sehe, dass das auch nicht mehr taufrische A8 SoC meines Apple TVs, in verschiedenen Games durchaus ansehnliche Ergebnisse auf den Screen zaubert, dann bin ich optimistisch, dass die Switch nicht so schlecht wird, wie sie momentan gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Wenn man sich die Technik in der Steinzeit gekauft hat benutzt man sie auch in der Neuzeit noch oder soll man deswegen seine ganzen Konsolen aussortieren?
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, gemeint war nicht das er noch eine Wiiu besitzt und entsorgen sollte, sondern das er sich überhaupt eine beschafft hat.
Denn schon zum Launch war die Wiiu Steinzeittechnik.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Nein, Nintendo sagt vor allem:

"the same great gaming experience that was being enjoyed at home now travels with you"

Die Switch ist ein Hybridkonsole: Zum einen für den heimischen Einsatz, zum anderen konzipiert, um sie eben mitzunehmen und unterwegs zu zocken. Deswegen stellt sich der Vergleich zu PS4 und One keineswegs. Oder kannst du PS4 und One mal eben mit ins Flugzeug nehmen, wenn du verreist? Stelle ich mir schwierig vor...
Und wie sich das Custom Tegra SoC "auf dem Platz" schlägt, bleibt zunächst mal abzuwarten.

geh auf nintendo.de
klicke auf switch

lies:
NINTENDOS NEUESTES HEIMVIDEOSPIELSYSTEM!

warum sich die switch mit der xone und ps4 einen vergleich gefallen lassen muss?
ganz einfach:

-sie wird von nintendo als heimvideospielsystem vermarktet
-es gibt keine andere konsole von nintendo die hergestellt wird. in produktion als handheld ist der 3ds, als konsole die switch. es wird keine andere "richtoge" konsole von nintendo geben.
die switch ist die einzige nintendokonsole die es geben wird. sie wird an den tv angeschlossen und kann sekundaer als handheld verwendet werden....nettes gimmik fuer eine konsole




third party support ist praktisch schon tot bei der leistung.
denke mal die switch wird maximal ne meeeeenge handyports von ios und android games abbekommen.

auf ps4 gibts dann die echten versionen der games und auf switch das handy pedant.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Das heißt eigentlich du kannst mit "Steinzeittechnik" weiterhin leben, willst dir aber keine neue "Steinzeittechnik" anschaffen.:)
Genau. Tausche Steinzeittechnik gegen Steinzeittechnik macht halt keinen Sinn. ;) Und damals war die Wii U im vorr. Vergleich zur heutigen Switch ein echter Fortschritt was die Grafik anbelangte. Und genau das fehlt jetzt bei der Switch. Die benefits sind die Mobilität und darauf kann ich verzichten. ;)

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Wo war die Wiiu ein echter Fortschritt und wo wäre es die Switch nicht?
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Denn schon zum Launch war die Wiiu Steinzeittechnik.
Aber nicht im Vergleich, worauf ich mich bezog, zur Wii. ;)

Wo war die Wiiu ein echter Fortschritt und wo wäre es die Switch nicht?
Im Vergleich zur Wii war die Wii U ein echter grafischer Fortschritt. Diesen sehe ich aktuell zwischen der Switch und der Wii U nicht, jedenfalls nicht im gleich Maße wie einst Wii und Wii U.

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Tja, wären die mal lieber bei AMD geblieben.(Vorsicht Sarkasmus)
Von der Papierleistung wirklich enttäuschend wenn man sieht, was mit Handys etc. möglich ist.

Wird sich trotzdem gut laufen, da die Nintendo-Fans es kaufen werden, so wie die auch jeden neue Pokemon-Spiel kaufen

PS:Nintendo Games hab ich nie gespielt, deswegen werde ich das ganze wohl nie verstehen. Ist für mich das gleich wie die angebissenen Äpfel.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Die benefits sind die Mobilität und darauf kann ich verzichten. ;)

Ist bei mir genau so.
Ich würde nur 50% vom Prinzip der Switch nutzen. Der Handheld Aspekt trifft nicht meine Gaming-Vorlieben.
Das selbe Problem hatte ich schon mit der Wii U und ihrem Touchpad.
Hab da ein rießiges Tablet dazu bekommen, und es lag unbenutzt in der Ecke.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Aber nicht im Vergleich, worauf ich mich bezog, zur Wii. ;)
Und die Switch ist Steinzeittechnik im Vergleich zur Wiiu?

Im Vergleich zur Wii war die Wii U ein echter grafischer Fortschritt. Diesen sehe ich aktuell zwischen der Switch und der Wii U nicht, jedenfalls nicht im gleich Maße wie einst Wii und Wii U.
Welche nativen Spiele für die Switch haben wir bisher gesehen?
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

lies:
NINTENDOS NEUESTES HEIMVIDEOSPIELSYSTEM!

Anstatt dich auf einzelne Sätze zu beziehen, solltest du vielleicht mal ganze Texte lesen:

Nintendo Switch-Weltpremiere stellt neue Unterhaltungserlebnisse fur ein Heimvideospielsystem vor | News | Nintendo

Zitat:

"Nintendo Switch verbindet also die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Leistungsstärke einer TV-Konsole [...]"

Wie ich bereits sagte, ist die Switch ein hybrides System welches gleichzeitig stationäre und mobile Konsole in einem Gerät ist. Alleine das macht einen Vergleich zu One und PS4 vollkommen unsinnig, denn diese sind nicht darauf ausgelegt, auch mobil nutzbar zu sein.

Oder vergleichst du etwa auch Ultra Low Power CPUs mit Desktop CPUs, um dann festzustellen, dass die mobilen CPUs langsamer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Und die Switch ist Steinzeittechnik im Vergleich zur Wiiu?

Ich denke wir sollten uns nicht so sehr auf das Wort Steinzeittechnik fokussieren.
Theoretisch kannst du da die neuste Technik einbauen, und wenn es nicht x und y kann (in dem Fall grafisch prachtvolle Titel in x Auflösung und y Frames darstellen) als Steinzeittechnik bezeichnen.

Problematisch ist das die Switch kein Wii U Nachfolger und kein 3DS Nachfolger sein soll, wenn ich richtig informiert bin.
Also hat die Switch nichts woran man sie vollends messen könnte?
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Ich denke wir sollten uns nicht so sehr auf das Wort Steinzeittechnik fokussieren.
Theoretisch kannst du da die neuste Technik einbauen, und wenn es nicht x und y kann (in dem Fall grafisch prachtvolle Titel in x Auflösung und y Frames darstellen) als Steinzeittechnik bezeichnen. Problematisch ist das die Switch kein Wii U Nachfolger und kein 3DS Nachfolger sein soll, wenn ich richtig informiert bin.
Also hat die Switch nichts woran man sie vollends messen könnte?

Das Problem bei solchen hybriden Lösungen ist ja oftmals, dass sie viel können, aber nichts richtig. Als rein mobiles System dürfte die Switch eine vernünftige Leistung haben, wobei sich da noch die Frage nach der Akkulaufzeit und nach dem Gewicht stellt. Als rein stationäre Konsole hat sie aber im direkten Vergleich zu PS4 und One natürlich recht wenig Leistung.
Die Frage ist, ob dieses Konzept aufgeht und wie sich das später in der Praxis darstellt, sprich wie gut (oder schlecht) die Spiele dann im Endeffekt aussehen werden.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Ist das jetzt eigentlich "offiziell" das da ein Tegra X1 verbaut ist? Liest sich auf diversen Seiten nämlich so....
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Das Problem bei solchen hybriden Lösungen ist ja oftmals, dass sie viel können, aber nichts richtig. Als rein mobiles System dürfte die Switch eine vernünftige Leistung haben, wobei sich da noch die Frage nach der Akkulaufzeit und nach dem Gewicht stellt. Als rein stationäre Konsole hat sie aber im direkten Vergleich zu PS4 und One natürlich recht wenig Leistung.
Die Frage ist, ob dieses Konzept aufgeht und wie sich das später in der Praxis darstellt, sprich wie gut (oder schlecht) die Spiele dann im Endeffekt aussehen werden.
Ich denke das Konzept ist es sich dem mobile Markt zu öffnen, da man sicherlich dort am meisten ab -und wertschöpfen kann. Das gilt für den Zugewinn an Kunden aber vor allem, siehe Architektur, für die einfachste Portierung von Switch Titeln auf andere ARM Endgeräte und das Nintendo sich diesbezüglich öffnet erkennt man ja an Mario Run. ;)

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Problematisch ist das die Switch kein Wii U Nachfolger und kein 3DS Nachfolger sein soll, wenn ich richtig informiert bin.
Also hat die Switch nichts woran man sie vollends messen könnte?

Fair enough, kann ich mit leben. Die Aussage, dass sie weder Wii U noch (N)N3DS beerben soll, war ursprünglich zur NX geäußert worden und ist mittlerweile eher als Falschaussage akzeptiert, siehe Wii U Verkaufsstopp und Titel als "the next home gaming system from Nintendo, the Nintendo Switch™" seitens Nintendo.

Ich persönlich finde einfach nur interessant, anhand der Leaks zu spekulieren. Und von dem, was man von "Breath of the Wild" schon gesehen hat, sollte laut Mathematik an den bisherigen Leaks etwas nicht stimmen, oder aber zumindest nicht beachtet worden sein. Insofern der Vergleich der theoretischen Rechenleistung der beiden Systeme (Wii U, Switch).
Selbst bin ich mit meiner Wii U, neben meinem Rechner, sehr zufrieden. Schöne Titel, so ziemlich alle bisher erschienenden Zelda Teile und die Grafik von fast allem ist auch auf 2,80m Entfernung auf 100 Zoll durchaus ansprechend.

Davon ab sollte man das mit der Steinzeittechnik wirklich etwas zurückschrauben. Die Wii U war zu Release die de facto leistungsstärkste Konsole auf dem Markt, wenn auch nur für etwas weniger als ein Jahr. Und auch die Vergleiche mit Handyhardware aus 2012 sind überzogen. Selbst der aktuell schnellsten in Smartphones verbauten Grafikeinheit, der Mali-T880 MP12 des Exynos 8890 (Samsung Galaxy S7), fehlt gut ein drittel Leistung im Vergleich zum AMD Latte der Wii U.
Tegra X1 (NVIDIA Shield Settop) kommt zwar im Idealfall vorbei, ist aber bis dato nur in einer einzigen Settop Box aufgetaucht. Der A9x (Apple iPad Pro) wäre der einzige derzeit auf dem Markt kaufbare Mobil-SoC mit annährend der Leistung der Wii U.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

WOW 300 MHZ im Tablet Modus ^^

Glaub ich irgendwie nicht...Jedes Mobile Handy hat mittlerweile über 1 GHZ auch ohne es am Strom zu haben ^^

Vielleicht sind das eher Power States...Wird es nicht benutzt Taktet er runter wird er benutzt geht er hoch....
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Interessant ist der "Leak" schon. Sollten die gegebenen Werte stimmen, stellt die Switch 393 GFLOPS im Dock Modus den 352 GFLOPS der Wii U entgegen. Im Handheld Modus schrumpft das ganze dann auf 155 GFLOPS - weniger als selbst die relativ schwache RSX der PS3 (die da ~229GFLOPS schafft).
Im weiteren Vergleich zur Wii U verdoppeln sich dann aber Speichermenge und Bandbreite. Die ARM Kerne sollten den Espresso der Wii U allerdings gut in die Schranken verweisen können.

Insgesamt wirft das ganze Bild von der technischen Seite her jetzt allerdings große Rätsel auf. In den gesehen Szenen in Breath of the Wild sieht man, wie butterweich die Switch Version Explosionen entgegen der Wii U Version der letzten E3 zeigt. Natürlich steckt einiges an Entwicklungszeit dazwischen, aber sollten 12% mehr GPU Leistung den gezeigten Effekt erzielen? Außer vielleicht, die durch die Explosionen erzeugte Physikberechnung verschiebt den Flaschenhals auf der Wii U zum Prozessor hin.

Dazu kommt noch, dass die Wii U Version ziemlich sicher mit 720p und einem Rendertarget von 30 fps läuft. Die Switch Version hat man aber kürzlich auch im Handheld Modus gesehen und wie bekommt man plötzlich bei 44% der Grafikleistung der Wii U den Titel da noch flüssig auf den Bildschirm, ohne die Auflösung unter PAL SD Niveau zu schieben (rein rechnerisch müsste die Auflösung dann nämlich 560*316 betragen, und das wird selbst auf den kolporierten 6.2 Zoll schlecht aussehen).

Davon ab hat man natürlich in Half Precision (und im Dock Modus) etwas mehr als die doppelte Grafikleistung im Vergleich zur Wii U, nur wirklich universell nutzbar ist das ganze dann nicht.

Alles in allem scheint irgendwo in der Gerüchteküche noch ein größeres Teil zu fehlen. Zumindest rechnerisch kommt das derzeitige Bild weit nicht an die Leistung des gezeigten heran.

Bitte nicht das Launch-Video der Switch als Referenz hernehmen. Kein einziges gezeigtes Spiel in dem Video lief dort live auf einer Switch. Das wurde alles in der Postproduction eingefügt. Die Gamer dort hatten Dummys in der Hand.

Was ich eher lustig finde ist, dass hier wieder einfach ein Artikel übernommen wird ohne sich irgendwie die technischen Aspekte anzusehen.
Letzte Woche gabs noch einen Artikel von Venturebeat wo behauptet wurde, die Switch wäre mit 1 TFlop und Maxwell Tegra annähernd bei der XBox One. Schon letzte Woche hab ich gefragt, wie das möglich sein soll wenn der Tegra X1 laut Nvidia selbst nur 0,5TFlops auf dem Papier hat (die 1TFlops des Tegra X1 lt. Datenblatt sind half precision)

Da sind zumindest die jetztigen Daten weitestgehends in sich stimmig wenn man den X1 als Basis nimmt.
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

Bitte nicht das Launch-Video der Switch als Referenz hernehmen. Kein einziges gezeigtes Spiel in dem Video lief dort live auf einer Switch. Das wurde alles in der Postproduction eingefügt. Die Gamer dort hatten Dummys in der Hand.

Was ich eher lustig finde ist, dass hier wieder einfach ein Artikel übernommen wird ohne sich irgendwie die technischen Aspekte anzusehen.
Letzte Woche gabs noch einen Artikel von Venturebeat wo behauptet wurde, die Switch wäre mit 1 TFlop und Maxwell Tegra annähernd bei der XBox One. Schon letzte Woche hab ich gefragt, wie das möglich sein soll wenn der Tegra X1 laut Nvidia selbst nur 0,5TFlops auf dem Papier hat (die 1TFlops des Tegra X1 lt. Datenblatt sind half precision)

Da sind zumindest die jetztigen Daten weitestgehends in sich stimmig wenn man den X1 als Basis nimmt.

Jep, ich habe auch das Gefühl, dass viele aus Sensationslust die half precision Leistung als full precision verkaufen wollen ^^ Leider funktioniert das dann in der Praxis aber nicht so gut.

Als Referenz nehme ich die Live Präsentation (in "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon") vom 07.12. Jimmy Fallon Debuts the Nintendo Switch - YouTube
 
AW: Nintendo Switch: Angebliche Taktraten des Tegra X1 veröffentlicht

WOW 300 MHZ im Tablet Modus ^^

Glaub ich irgendwie nicht...Jedes Mobile Handy hat mittlerweile über 1 GHZ auch ohne es am Strom zu haben ^^

Kein Handy hat einen GPU-Takt von über einem GHz. Akutelle Adreno-Grafikeinheiten takten zwischen 400 und 600 MHz, haben aber häufig deutlich weniger Shadereinheiten.
 
Zurück