Niedrige FPS und Ruckler trotz guter Hardware (BFV, BF1), Performance Probleme

RQPS

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

wie kann es sein, dass trotz der guten Hardware die FPS sehr niedrig sind (10-25) und es Ruckler gibt, obwohl ich mit niedrigsten Einstellungen spiele. Der MSI Afterburner zeigt an, dass die CPU vor allem am Anfang 100% ausgelastet ist und die GPU immer zwischen 50-80% ist. Die Zahlen sind alle von BFV, aber bei BF1 sieht es ähnlich aus.

Ich bin ein Neuling hier, wenn eine Angabe fehlt, dann bitte melden. Ich habe in anderen Threads leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielen Dank für eure Antworten.

Mein System:

Laptop HP Spectre x360 Convertible 14-ea0979nz

CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz, 2803 MHz, 4 Kerne

32GB RAM

GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro

Bildschirm: Generic PnP Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. ist das hier ein verspäteter Aprilscherz ? Gute Hardware ? das ist ein ARBEITS-Laptop welcher nur eine "interne" GraKa, also eine iGPU von Intel hat welche sich mit dem Lahmen RAM begnügen muss und sich diesen auch mit der CPU teilen darf.
Das es dann auch noch nur ein 4 Kerner mit nur 28Watt TDP (Vorrausgesetzt es ist so eingestellt den das ist "nur" das einstellbare MAXimum) ist ..... Selbst die 32GB-RAM wirken eher wie ein Scherz bei dem Teil .... und als Convertible dürfte es auchnoch Temp-Mäßig an der Kotzgrenze laufen .....

Bitte .... nutzt das Ding nicht zum Spielen von aktuellen Titeln, dafür ist es nicht gedacht .... absolut nicht ......
 
Laut den Anzeigen hängt das Teil sogar volle Pulle im CPU Limit :ugly:

Alle Kerne 100% und die iGPU dümpelt zwischen 30% und 80% rum ^^

Wie meine Vorredner schon sagten: Mehr Power bietet das Teil einfach nicht :ka:
 
4 Kerne haben so langsam ausgedient.
Keine Graka? Ist nicht förderlich für Spiele.

Das mag für einen Laptop "gute" Hardware sein. Mehr isses aber nicht.
Eine zufriedenstellende Lösung wird der Neukauf einer Konsole oder eines Gaming-Rechners sein.
 
Liebe Community,

wie kann es sein, dass trotz der guten Hardware die FPS sehr niedrig sind (10-25) und es Ruckler gibt, obwohl ich mit niedrigsten Einstellungen spiele. Der MSI Afterburner zeigt an, dass die CPU vor allem am Anfang 100% ausgelastet ist und die GPU immer zwischen 50-80% ist.
Der Laptop hat zwar genügend Arbeitsspeicher, aber eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads ist mittlerweile für Gaming die unterste Fahnenstange. Damit geht es abhängig von Takt und Prozessor-Architektur gerade so und der Grafikchip reicht eher für einfaches Gaming alá CounterStrike und ist für ernsthaftes Gaming viel zu schwach. Selbst ein Assassins Creed wird heutzutage auf dem Laptop zur Dia-Show.

Ein i7 1165G7 ist wesentlich langsamer als ein i5 11400H. Im mobilen Bereich muss man sich vorher immer belesen und über den Einsatzzweck im Klaren sein.

Für deine Vorhaben wäre eine mobile GeForce RTX 3060 meine Empfehlung. Die findet man auch in relativ günstigen Laptops und sollte mit mindestens einer CPU mit 6 Kernen / 12 Threads gepaart werden.

@RQPS
Hier fängt Gaming am Laptop meiner Meinung nach ungefähr an. Es geht mir dabei nicht um den Hersteller und genau diesen Laptop, sondern um die verwendeten Komponenten als Beispiel. Das Modell FX506HC ist dann auch schon wieder schwächer als der FX506HM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist im Endeffekt ein Tablet mit guter Ausstattung um es für Home Office Aufgaben nutzen zu können. In der Beschreibung wirst du nichts von Gaming oä finden. Für das Geld hättest du aber schon ein Gaming Laptop bekommen mit „guter Hardware“.
 
Ich denke doch das sich der TE einen Scherz erlaubt hat mit dem Thread ;-)
Es sollte eigentlich jedem auch nur halbwegs PC-Interessierten klar sein das man mit DEM Laptop kein BF1/BFV auch nur ansatzweise flüssig spielen kann.
Und der TE wird sich ja wohl VOR dem anschaffen der Spiele die Mindestanforderungen derselben durch gelesen haben oder :D
 
Ich war raus als ich gelesen hahe: "HP Spectre."
Andererseits muss ich sagen, dass meine Frau auf ihrem Lenovo Yoga 3 Pro auch lange Minecraft mit den Kindern gespielt hat. Dagegen ist Battlefield aber auch ne andere Hausnummer.
 
Ich denke doch das sich der TE einen Scherz erlaubt hat mit dem Thread ;-)
Das ist eine Möglichkeit, muss aber nicht zwingend der Fall sein. :):kaffee:
Gerade im Laptop-Bereich mit den unterschiedlichen Leistungs- und TDP-Klassen kann man schnell in die Falle tappen nur auf "Core i5 ..." zu achten, dabei waren das in den niedrigeren TDP-Einstufungen immer Welten zum i5 höherer TDP-Klassen wie am Desktop-PC.

Die 32 GB RAM klingen im Marketing auch verführerisch, aber die GPU taugt eben nur für Minecraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre hat das Teil doch Thunderbolt4. Wenn Du mit dem Ding einigermaßen zocken willst, kannst Du eine externe GPU kaufen und die darüber anbinden. Wunder sind damit auch nicht zu erwarten aber deutlich bessere Performance als die iGPU.

 
Zurück