• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling hätte gerne mal eure Meinung

panecondoin

Schraubenverwechsler(in)
Neuling hätte gerne mal eure Meinung

Moin zusammen.

Baue endlich meinen ersten Gaming-PC und wollte mich nach der Meinung erfahrenerer Bauer erkundigen, was die ausgewählten Teile angeht.
Die Leitidee ist "Guter, lang Spaß machender und möglichst leiser Gamingrechner".

Hier die Liste:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-4670K 3.4GHz Quad-Core Processor (€196.00)
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Rev.A(BW) 73.6 CFM CPU Cooler (€36.00)
Motherboard: ASRock Z87 Extreme4 ATX LGA1150 Motherboard (€116.00)
Memory: Crucial Ballistix 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€61.00)
Storage: Samsung 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive (€108.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€50.49 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Asus Radeon R9 280X 3GB DirectCU II Video Card (€252.00)
Case: Fractal Design Define R4 (Black Pearl) ATX Mid Tower Case (€89.23 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! 600W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€65.00)
Monitor: LG IPS235T-BN 23.0" Monitor (€154.00)
Keyboard: Microsoft SIDEWINDER X4 Wired Gaming Keyboard (€25.00)
Total: €1152.72
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2014-07-31 22:26 CEST+0200

OS und Maus hab ich.

Bin mir außerdem noch unsicher beim letztlich auszuwählenden Monitor. Es gibt noch zwei weitere in der näheren Auswahl: Monitor B (IPS) und Monitor C (kein IPS, 1 Zoll größer und 3 MS kürzere Reaktionszeit).


Wäre für Tipps und Kritik sehr dankbar, vor allem in Sachen Sachen Kompatibilität, außreichend Platz für Kühler und der Watt der PSU angeht!

Danke schon mal!

Hier dann nochmals in gewohnter Fragenformatierung....

1) Der angegebene Preisrahmen ist der gültige
2) Maus und OS, vorhanden, alles andere ja angegeben
3) Eigenbau, auf keinen Fall Fertigtower
4) Ich verwurste vermutlich lediglich eine alte Wlan-Karte, sonst muss alles neu her
5) Nach Monitoren suche ich besonders, wie im Post angegeben.
6) Open World und RPGs. Hier und da ein FPS, wenig Multiplayer. Will endlich anständige Grafik beim Eskapieren ;) Gearbeitet wird mit Officeanwendungen, mehr nicht.
7) Siehe Zusammenstellung: SSD für OS, wichtigsten Programme und das klassische TB für Medien.
8) Das habe ich vorm deshalb die offene CPU nebst passenden Board dazu. Allerdings erst wenn ich mich ausrechend sicher vorbereitet dafür fühle.
9) Steht ganz am Anfang als Leitidee: Guter Gamer, möglichst leise...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuling hätte gerne mal eure Meinung

Willkommen im Forum

Erstmal die Fragen ausfüllen, das macht es nämlich leichter.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Neuling hätte gerne mal eure Meinung

Danke für die Rasche Antwort!

Die PSU ist eigentlich die 580Watt-Variante, wird bei PcPartpicker nur so angezeigt.
Meinst du 500W wären trotz Übertacktungsplänen (CPU und GPU) in der Zukunft ausreichend? In die Übertakterei muss ich mich noch weiter einlesen, habe also wenig echtes Verständnis hiervon.

Ne Meinung zu den Monitoren?

Danke nochmals!
 
AW: Neuling hätte gerne mal eure Meinung

1) Der angegebene Preisrahmen ist der gültige
2) Maus und OS, vorhanden, alles andere ja angegeben
3) Eigenbau, auf keinen Fall Fertigtower
4) Ich verwurste vermutlich lediglich eine alte Wlan-Karte, sonst muss alles neu her
5) Nach Monitoren suche ich besonders, wie im Post angegeben.
6) Open World und RPGs. Hier und da ein FPS, wenig Multiplayer. Will endlich anständige Grafik beim Eskapieren ;) Gearbeitet wird mit Officeanwendungen, mehr nicht.
7) Siehe Zusammenstellung: SSD für OS, wichtigsten Programme und das klassische TB für Medien.
8) Das habe ich vorm deshalb die offene CPU nebst passenden Board dazu. Allerdings erst wenn ich mich ausrechend sicher vorbereitet dafür fühle.
9) Steht ganz am Anfang als Leitidee: Guter Gamer, möglichst leise...
 
Nimm ein Mainboard mit Z97 Chipsatz zum übertakten (nicht den alten Z87), oder einen Xeon und ein H97 wenn nicht übertakten
 
Wenn du schon ein Z97-Board vorschlägst, dann auch den neueren Prozessor, in dem Fall den i5-4690K.
 
AW: Neuling hätte gerne mal eure Meinung

Danke für die Rasche Antwort!

Die PSU ist eigentlich die 580Watt-Variante, wird bei PcPartpicker nur so angezeigt.
Meinst du 500W wären trotz Übertacktungsplänen (CPU und GPU) in der Zukunft ausreichend? In die Übertakterei muss ich mich noch weiter einlesen, habe also wenig echtes Verständnis hiervon.

Das E9 CM480 ist völlig ausreichend.
Der Rechner wird auch übertaktet keine 350 Watt unter Last brauchen.

Und wenn du Haswell Refresh nimmst dann nimm auch ein Z97 Mainboard.
 
Zurück