Neulich im Preisvergleich: Ryzen rockt Top 10, GTX 1080 ab 520 Euro

also langsam würd ich an deiner stelle doch vllt. erstma den cpu-wechsel vollziehen...langsam aber sicher bekommt sandy falten;)

Mein 2600K@4Ghz befeuert auch noch eine GTX1070@2100Mhz stabil und flott, könnte den Sandy auch noch höher takten, falls das nötig werden sollte aber für paar FPS sehe ich da auch noch kein Grund nen paar 100ter in die Hand zu nehmen, um die Plattform zu wechseln, solange Alles reibungslos läuft (ich zocke nicht in 4K).

Ist halt die Frage in wie weit der Sandy bei einer GTX1080Ti bremst und ob das bei "bynemesis" eine weitere Investition lohnenswert macht.
 
Och doch zeig mir einen aktuell neu kaufbaren Intel 8c/16t inkl. Board der den Preis eines Ryzen 1700x plus 110€( für mein board ) bietet . wenn ich mir nur eine gaming Kiste schnitzen wollte ,könnten wir über Intel reden. Ich bin ja nicht farbenblind

Ich glaube es geht weniger darum, ob nun ein intel 8c/16t für den Preis zu haben ist oder nicht. Denn AMD bietet dafür weniger lanes, keinen quad channel... 2011 ist ein fach eine high-end plattform. und dann kommt ein großes loch bis zu den 4c/8t mainstream rechnern.
Und genau dieses Loch füllt AMD nun mit einem 8c/16t für bezahlbares Geld auf einer Mittelklasse Plattform.

Ergo macht es finde ich wenig Sinn von besser/schlechter zu sprechen (so gerne wir hier auch intel vs. amd fights austragen). Wer nur zockt ist aktuell mit nem optimierten vierkerner von intel besser bediehnt, wer nen echten hochleistungsrechner mit SLI betrieb sucht, der ist bei 2011er Sockeln richtig. Und alle dazwischen (mir vermutlich eingeschlossen) kann AMD jetzt perfekt bediehnen mit bezahlbaren 8 Kernen.

Wann die Game-Engines mal so weit sind, dass n 8-kerner auch bei einem Durchschnittsspiel jeden 4c/8t nass machen, kann keiner wissen. Aber Stand heute ist Ryzen eine ergänzung zum intel portfolio. In meinen Augen die perfekte Strategie im übrigen!
 
Mein 2600K@4Ghz befeuert auch noch eine GTX1070@2100Mhz stabil und flott, könnte den Sandy auch noch höher takten, falls das nötig werden sollte aber für paar FPS sehe ich da auch noch kein Grund nen paar 100ter in die Hand zu nehmen, um die Plattform zu wechseln, solange Alles reibungslos läuft (ich zocke nicht in 4K).
Genau das wird den Ryzenabsatz bremsen.
Die High-End CPUs verkaufen sich eben nicht in gewaltigen Stückzahlen.

Waren wir mal, bis die Modelle bis 200.- EUR kommen.
 
Zumal ich locker um die 400 Euro für die 980 ti bekomme ( mit fullcover waterblock).

Ich fürchte, da könntest du enttäuscht werden... besonders wenn die GTX 1070 in den nächsten Tagen tatsächlich noch um 50€ auf ca. 350€ sinkt. (KFA2 Billigmodell).
Ich wüsste nicht, warum jetzt noch jemand mehr als 250€ für eine 980Ti ohne Wasserblock zahlen sollte.

Und ob der Block wirklich eine Wertsteigerung darstellt?
Damit schränkst du den potentiellen Käuferkreis enorm ein und die meisten Wasserkühler sind halt Enthusiasten, die sich nicht unbedingt gebrauchte GPUs aus der letzten Generation kaufen.
Einige wenige natürlich schon, aber selbst dann würd ich nicht mit mehr als 300€ rechnen.
 
Ich fürchte, da könntest du enttäuscht werden... besonders wenn die GTX 1070 in den nächsten Tagen tatsächlich noch um 50€ auf ca. 350€ sinkt. (KFA2 Billigmodell).
Ich wüsste nicht, warum jetzt noch jemand mehr als 250€ für eine 980Ti ohne Wasserblock zahlen sollte.

Und ob der Block wirklich eine Wertsteigerung darstellt?
Damit schränkst du den potentiellen Käuferkreis enorm ein und die meisten Wasserkühler sind halt Enthusiasten, die sich nicht unbedingt gebrauchte GPUs aus der letzten Generation kaufen.
Einige wenige natürlich schon, aber selbst dann würd ich nicht mit mehr als 300€ rechnen.

Ich muss Dir da Recht geben, 400 Euro ist fast utopisch, GERADE wegen dem Wasserblock. Das beobachte ich immer wieder bei Hardwareangeboten von gebrauchten Grakas und ich kaufe und verkaufe seit 8 Jahren Zeugs für Rechner... Das Ding muss genau den einen oder die zwei Käufer finden, die das Ding auch passend zur restlichen Hardware verbauen können/wollen. Immerhin kauft man ne fertige "Wasserkarte" MEIST in ein bereits bestehendes System rein, nicht immer...
Wenn du 300 bekommst, kannst nen Luftsprung machen, 320,- würde ich derzeit als Höchstgrenze setzen für ne VB bei einem Portal deines Vertrauens... :-)
Leider verlieren solche Karten bei neuen Hardwarevorstellungen noch schneller an Wert...
 
Mein 2600K@4Ghz befeuert auch noch eine GTX1070@2100Mhz stabil und flott, könnte den Sandy auch noch höher takten, falls das nötig werden sollte aber für paar FPS sehe ich da auch noch kein Grund nen paar 100ter
in die Hand zu nehmen, um die Plattform zu wechseln, solange Alles reibungslos läuft (ich zocke nicht in 4K).
Ist halt die Frage in wie weit der Sandy bei einer GTX1080Ti bremst und ob das bei "bynemesis" eine weitere Investition lohnenswert macht.

Was ist genau "Alles reibungslos läuft" ? :D

Kommt darauf an was man zockt und ob man 60 FPS gut genug findet.
Als mein 3570K kaputt ging und ich auf den i7-5820K gewechselt bin hatte ich bis zu 40% mehr FPS ohne größere HW änderungen (MoBo+Ram natürlich).
BF nahm sehr dankend die mehr Kerne inc. HT an.
 
Was ist genau "Alles reibungslos läuft" ? :D

Kommt darauf an was man zockt und ob man 60 FPS gut genug findet.
Als mein 3570K kaputt ging und ich auf den i7-5820K gewechselt bin hatte ich bis zu 40% mehr FPS ohne größere HW änderungen (MoBo+Ram natürlich).
BF nahm sehr dankend die mehr Kerne inc. HT an.

Ich glaube "CPU kaputt" zählt nicht mehr zu reibungslos laufen ;-)
Aber natürlich hast du auch recht, ich persönlich zocke auf einem 60Hz 1080p Monitor - was für mich also gute Performance ist, würde jedem 144Hz oder 4K Besitzer tränen in die Augen treiben :ugly:
Und da eben nicht nur CPU sondern auch MoBo und RAM dazu kommen (bei aktuellen Preisen eh doofe Sache), sehe ich das wie der Herbststurm: Aktuell nehme ich eher den Stromverbrauch eines OC über den Sweetspot hinweg in kauf, da ich den Mehrwert eines Plattformwechsels aktuell nicht sehe. Die Hoffnng ist, lange genug auszuhalten, bis 6/8 Kerne der Gaming-Standard werden, dann gibts ein Upgrade, dass idealerweise wieder 5 Jahre oder mehr hält :)
 
Ist halt die Frage in wie weit der Sandy bei einer GTX1080Ti bremst und ob das bei "bynemesis" eine weitere Investition lohnenswert macht.

meine 1080Ti ist in bf1, gta5, Quake Champions zu 100% ausgelastet. also denke ich noch nicht wirklich nach die CPU zu tauschen.
der mehrwert ist mir hier einfach zu gering bei ryzen. (1440p)

und nur weil ein 8 kerner 135fps in bf1 schafft und ein 2600k @stock 20fps weniger, schieb ich noch keinen hype-train... bf1 ist mir zB nicht so wichtig.
hauptsache QC läuft mit 150-200fps. :D
 
Zurück