Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass sie einer Lage nicht mehr Herr werden können und panisch auf außer Kontrolle geratene Vorgänge reagiert haben? Kommt in den besten Familien vor, etwa der der US-Handelsbehörde unterstellten Economic Development Administration, die aufgrund eines simplen Virenbefalls ihren Hardware-Park zerstören lässt. Die Nummer klingt grotesk und könnte aus einem Film stammen, trug sich aber tatsächlich zu.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Ich hätte ja zum Abschluß in der verantwortlichen Behörde eine 50 KT Nukebombe gezündet, um ganz sicher auszuschliessen, das der Virus nicht im Gehirn eines verantwortlichen Mitarbeiter "überlebt"...:ugly:
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Die Leute die da arbeiten sollten dem Admin dankbar sein ;)
170k Restwert und 2,75 Mil Neuanschaffung, jetzt haben alle brandneue Hardware und müssen sich nicht mehr mit den alten gurken rumärgern :ugly:

Behörden gehen ja nicht so gerne mit der Zeit sondern das bleibt so lange bis es auseinander fällt. :daumen2:
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Ich hätte ja zum Abschluß in der verantwortlichen Behörde eine 50 KT Nukebombe gezündet, um ganz sicher auszuschliessen, das der Virus nicht im Gehirn eines verantwortlichen Mitarbeiter "überlebt"...:ugly:

Man sollte natürlich den Artikel lesen, bevor man so einen Müll schreibt.

Da steht sehr viel mehr und nicht nur dass sie die Viren nicht entfernen konnten.
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Hilfe von der NSA? Kein Wunder das die komplette Hardware verschrottet haben, wer will schon Spyware auf seinem PC.
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Und Firmenwagen muss man entsorgen wenn der Ascher voll ist. Anderer Leute Geld ist leicht ausgegeben. Die Frage ist nur ob es wirklich nicht konnten oder nicht können wollten
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Hätte es nicht vielleicht gereicht die beiden Rechner nur zu formatieren?^^

Wenn ich einen Virus mal bei mir erwische und ihn nicht los bekomme dann rattert bei mir auch die Festplatte gegen Null^^ Mit DBAN einfach mal 3 Stunden überschreiben lassen und gut ists :D
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Das ist hierzulande auch in gewissen Kreisen verbreitet. Und zwar überall dort, wo die Asche von Vater Staat und damit dem Steuerzahler kommt. Irgendein Landesministerium hat doch neulich auch mal eben seinen kompletten Rechnerpark verschrottet, weil sich da Viren eingenistet hatten. Und ich habe auch schon von Mitarbeitern namhafter, Steuerzahler alimentierter Institute mitbekommen, wie die mit ihren Rechnern umgehen. Wenn die beispielsweise kurz vor dem Start eines neuen Betriebssystems Rechner noch mit dem alten kaufen und nach einem halben Jahr beschließen, auf das neue Betriebsystem umzusteigen, werden kurzerhand alle Rechner verschrottet, statt es zumindest auf den neueren Modellen einfach nachzuinstallieren.
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

naja da in Deutschland das Internet Neuland ist bin ich mal gespannt was hier noch so alles passiert.
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

ja ich glaube in Schwerin, MV. Waren auch überfordert und haben eben mal ein paar Tausender Steuergelder für neue PC ausgegeben.

edit. Ministerium in Schwerin, 170 PC,

Ministerium wirft 170 nagelneue Computer weg

langsam glaube ich mit PC Hardware kann man richtig Kohle machen, wenn man diese an Behörden verkauft:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Die totale Zerstörung. Da musst ich dann doch lachen. :ugly:
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

ja ich glaube in Schwerin, MV. Waren auch überfordert und haben eben mal ein paar Tausender Steuergelder für neue PC ausgegeben.

edit. Ministerium in Schwerin, 170 PC,

Ministerium wirft 170 nagelneue Computer weg

langsam glaube ich mit PC Hardware kann man richtig Kohle machen, wenn man diese an Behörden verkauft:-)

Kann man :D Unser Technik und auch Fachhandelsbereich versorgt zahllose Landkreise und Schulen mit neuen Geräten. Was dort dann teilweise "entsorgt" werden soll, lässt einen Fachmann schon häufiger schlucken.
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Der Hausbedarf, der der Nachbarn, der Hunde des Nachbarn, an Festplatten ist gedeckt?
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Das sind halt die Amis. Erst zerstören, dann fragen.
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Die totale Verblödung :wall:. Null Ahnung, Panik, Aberglaube und Irrsinn greifen ineinander... Wie kann man zu solch fatalen Fehlentscheidungen geleitet werden???
Sowas stellt natürlich die Kompetenz dieser und anderer Behörden/Firmen infrage.

Mich würde eine Dokumentation einer solchen Maßnahme interessieren, wahrscheinlich wirken die Verantwortlichen normal und gesund...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Neben Rechnern wurde auch sämtliche Peripherie entsorgt - Mäuse, Tastaturen, Monitore, Kameras, Drucker... Warum, bleibt schleierhaft.
Ist doch logisch... wegen der üblen Maus und Tastaturviren. Auch die Monitor und Druckerviren sind nicht zu unterschätzen:lol:

Bei der EDA sah man nur die totale Zerstörung der Geräte als Option. Die stoppte ihren panisch-apokalyptischen Umgang mit der eigenen Hardware erst, als das Geld aus war.
Weil sich die Viecher überall einnisten können - oder wie? (In Kabeln, Gehäusen, Netzteilen Lüftern...:ugly::ugly::ugly:)


Da fehlen mir die Worte...
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Nunja ist doch fast Logisch. Es ist numal so das man irgend einen Grund brauch um was neues an zu schaffen. Das ist in der Industrie und bei den Behörden gleich. Sobald man die verschwänderischen Argumente durch hat und das Geld auf der Kostenstelle liegt kann man beherzt zu greifen. So läuft das nunmal. Wenn die erwähnte Behörde nun keinen Grund hätte, würde diese noch in 10 Jahren mit ihrer laufenden Hardware arbeiten. Und das man dabei auch Peripherie entsorgt ist ja wohl klar. Denn jeder neue PC wird mit neuer Peripherie ausgeliefert. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, das kann sich jeder selber überlegen :ugly:
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Hilfe von der NSA? Kein Wunder das die komplette Hardware verschrottet haben, wer will schon Spyware auf seinem PC.

Verbesserung:

Wer will schon Beweise über dessen Spyware auf seinem PC finden Die NSA selbst ganz bestimmt nicht :devil:

Das Ganze ist aber mal wieder ein Typischer Fall von: Wie mache ich aus einer Mücke einen Elefanten; deren Ausführung dagegen there's no Kill like Overkill ^^
 
AW: Neuland: US-Behörde zerstört Hardware-Park aufgrund eines simplen Virenbefalls

Die hatten berechtigte Angst, denn die Top Hacker kennen die Schaltpläne der Geräte und können die kuriosesten Hacks durchführen.

Selbst in einigen Mäusen sind ja mittlerweile Mikrocontroller drin, das sind ja komplette kleine Computer mit Befehlscode und Speicher etc.
 
Zurück