Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Wenn du mich rezitierst musst du mir erstmal deine Datenschutzerklärung geben in der du angiebst für welchen Zweck du mein Kommentar verwendest und natürlich den Umfang der Daten also auch meinen Namen.
Ich habe schon vor 10 Jahren gesagt das Urheberrecht ist der größte Unsinn den es gibt. In 10 Jahren muss man Lizenenzen zahlen wenn man überhaupt nur sprechen möchte.
Wer Kinder hat und diese in der Schule ein Referat machen müssen steht man doch jetzt schon als Elternteil da und schwitzt dass sie ja kein Foto/Text verwenden der im Internet vorhanden ist.
Es gehört abgeschaft oder zumindest nur auf den Kommerziellen bzw. Gewerbe-bereich reduziert.
Ja die Entwicklung gefällt mir gar nicht. Alles wird kriminalisiert. Da muß man echt bald Angst haben das man sich nicht irgendwie illegal verhält im Internet.
Viele kleine Vereine und Homepagebetreiber nehmen schon ihre Seiten wegen der DSGVO vom Netz weil ihnen das zu unsicher geworden ist und sie kein Risiko eingehen wollen. Die können sich nämlich keine teuren Anwälte leisten.
Was die EU da für ein Monster erschaffen hat macht alles unnötig kompliziert. Ginge es nur um großen Firmen und Monopolisten würde ich das ja noch verstehen. Aber am schlimmsten ist es für die kleinen Leute. Auch Handswerksbetriebe ,Arztpraxen usw.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Achtung, liebe Mitkommentatoren:
Nicht Änderungen am Urheberrecht mit gewissen Änderungen am Datenschutz verwechseln - das sind unterschiedliche Dinge.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Zitat:
"...Eine Initiative warnt unter dem Slogan "Lass die EU nicht unser Internet kaputt machen" davor, dass die gewohnte Diskussionskultur im Netz bald ein Ende hat...."


"Diskussionskultur im Netz"? Wo soll die bitte (noch) sein? Auf welchem (anderen) Planeten leben manche Leute?
Nicht die EU macht "unser Internet" kaputt, das kriegen die User schon selbst bestens hin, bzw. lassen es zu das es von bestimmten Leuten kaputt gemacht und komplett mißbraucht wird.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Achtung, liebe Mitkommentatoren:
Nicht Änderungen am Urheberrecht mit gewissen Änderungen am Datenschutz verwechseln - das sind unterschiedliche Dinge.
Ich weiß das beides unterschiedlich ist. Aber in beiden Fällen steckt die Institution "EU" dahinter. Und in beiden Fällen scheint es abnorme Züge anzunehmen.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Zitat:
"...Eine Initiative warnt unter dem Slogan "Lass die EU nicht unser Internet kaputt machen" davor, dass die gewohnte Diskussionskultur im Netz bald ein Ende hat...."


"Diskussionskultur im Netz"? Wo soll die bitte (noch) sein? Auf welchem (anderen) Planeten leben manche Leute?
Nicht die EU macht "unser Internet" kaputt, das kriegen die User schon selbst bestens hin, bzw. lassen es zu das es von bestimmten Leuten kaputt gemacht und komplett mißbraucht wird.
Zwischen Deppen im Internet, die Trollen und Trolle auf Gesetzesebene, die alles kriminalisieren, liegt ein himmel weiter Unterschied!
Und hier auf PCGH kann man meist doch ganz gut diskutieren.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

So fängts an, und irgendwann herrschen hier Zustände wie in Cyberpunk 2077 :ugly:

Spaß beiseite, ich finde, wie schon gesagt wurde, dass man nicht alles zu streng sehen sollte und dass man das Internet nicht so krass regeln sollte. Ansonsten kann es dann passieren, dass man irgendwann wirklich kaum noch was machen darf, und dann siehts hier wirklich so aus wie in CB2077 :ugly: (wobei die grafik schon echt geil ist)

Ok, genug davon ^^ aber stellt euch das einfach mal vor. Was wäre wenn das alles so weitergeht...
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Zwischen Deppen im Internet, die Trollen und Trolle auf Gesetzesebene, die alles kriminalisieren, liegt ein himmel weiter Unterschied!
Und hier auf PCGH kann man meist doch ganz gut diskutieren.

Das man hier auf PCGH und auch auf PC-Games noch einigermaßen zivilisiert diskutiert liegt vor allem daran das bestimmte Leute ihren Müll vor allem bei stärker frequentierten Seiten abladen.
Würde es hier deutlich mehr Kommentatoren/Kommentare geben würden diese Trolle angezogen wie die Fliegen vom Misthaufen.
Und dann wäre es hier bald genauso schlimm wie auf anderen Seiten.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Seit dem das Gesetz in Kraft getreten ist, wird man überall gebeten Datenschutzbestimmungen durchzulesen, die man dann akzeptieren soll. Ich meine, wer macht das? Wer hat die Zeit dazu, sich durch zig Seiten zu lesen? Niemand. Im Grunde ist alles wie gehabt. Man setzt das Häkchen und fertig.
Auch wenn Du keine Lust auf Lesen hast, sind einige der Angaben dort durchaus sinnnvoll. Man hat es zwar m.M.n. mal wieder übertrieben, aber so ist die EU (und Deutschland) halt leider. Aber vermutlich hällst Du auch AGBs von Onlinehändlern für sinnlos, die liest man ja auch erst, wenn es zu spät ist und man sich wundert, warum man im Gewährleistungsfall die Sachen auf eigene Kosten nach China schicken soll.

Das beste wäre wohl wie schon mal gesagt, das Urheberrecht ganz abzuschaffen.
Da fragt man sich doch immer noch, wozu es neben dem Urherrecht GENÜGEND andere Möglichketien gibt, seine geistigen Ergüssen für die Welt frei nutzbar zu veröffetnlichen. Warum sollte man jetzt plötzlich den Spieß umdrehen, nur weil das ein paar Leute, die davon leben (und nicht nur die) halt nicht machen möchten.

Wer Kinder hat und diese in der Schule ein Referat machen müssen steht man doch jetzt schon als Elternteil da und schwitzt dass sie ja kein Foto/Text verwenden der im Internet vorhanden ist.
Seltsame Panik die wohl nur daher kommen kann,. daß die Schule mittlerweile Refarate auf Facebook oder ihrer eigenen Internetseite öffentlich zugänglich macht. Es gibt gesetzliche Regelungen dazu, was man wann und WIE (ja,, auch das WIE hat die Schule zu vermitteln) im "Forschung und Lehre" nutzen/zitieren darf. Wenn unsere Lehrer vor fast 40 jahren zufällig den selben Brockhaus kannte wie wir ihn zu Hause hatten, gab es euch einen Rüffel bei komplett aberschriebenen Texten.

Und was Zitate hier im Forum betrifft, so müsste man (bzw. zumindest ich) erst einmal die Forenregeln exakt studieren. In anderen Foren war es schon vor 15 Jahren üblich, sich bei der Registrierung entsprechende Rechte einfach einräumen zu lassen.

Wobei ich schon zu faul bin nachzulesn, wer Teile des Meldungstesxtes verzapft hat (=wo sie erfahrungsgemäß 1 zu 1 abgeschrieben wurden). Das Urheberrecht (welches bisher zumindest in Deutschland nicht übertragbar ist) hat nur extremst eingeschränkt etwas mit den Nutzungsrechten zu tun.

Wenn da nun plötzlich jeder für die Nutzung das Urheberrecht am gesamten zu veröffentlichen Werk nachweisen müsste, dann können 99,9% aller Zeitungen/Newsseiten usw. zumachen. Es kann also nur ein Nutzungsrecht gemeint sein, welches jetzt wohl (soweit es beisher per Gesetz für gewisse Nutzungsarten gegeben waren) nur wegen Google massivest eingeschränkt werden soll.

Und schon kann ich die Parallelen zur DSGVO oder in Detuschland dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ziehen,, die auch nur auf Grund von ein paar großen Firmen, die man einbremsen will, erlassen wurden und wo der Gesetzgeber Kollateralschäden billgend in Kauf nimmt.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Auch wenn Du keine Lust auf Lesen hast, sind einige der Angaben dort durchaus sinnnvoll. Man hat es zwar m.M.n. mal wieder übertrieben, aber so ist die EU (und Deutschland) halt leider. Aber vermutlich hällst Du auch AGBs von Onlinehändlern für sinnlos, die liest man ja auch erst, wenn es zu spät ist und man sich wundert, warum man im Gewährleistungsfall die Sachen auf eigene Kosten nach China schicken soll.

Da fragt man sich doch immer noch, wozu es neben dem Urherrecht GENÜGEND andere Möglichketien gibt, seine geistigen Ergüssen für die Welt frei nutzbar zu veröffetnlichen. Warum sollte man jetzt plötzlich den Spieß umdrehen, nur weil das ein paar Leute, die davon leben (und nicht nur die) halt nicht machen möchten.

Seltsame Panik die wohl nur daher kommen kann,. daß die Schule mittlerweile Refarate auf Facebook oder ihrer eigenen Internetseite öffentlich zugänglich macht. Es gibt gesetzliche Regelungen dazu, was man wann und WIE (ja,, auch das WIE hat die Schule zu vermitteln) im "Forschung und Lehre" nutzen/zitieren darf. Wenn unsere Lehrer vor fast 40 jahren zufällig den selben Brockhaus kannte wie wir ihn zu Hause hatten, gab es euch einen Rüffel bei komplett aberschriebenen Texten.

Und was Zitate hier im Forum betrifft, so müsste man (bzw. zumindest ich) erst einmal die Forenregeln exakt studieren. In anderen Foren war es schon vor 15 Jahren üblich, sich bei der Registrierung entsprechende Rechte einfach einräumen zu lassen.

Wobei ich schon zu faul bin nachzulesn, wer Teile des Meldungstesxtes verzapft hat (=wo sie erfahrungsgemäß 1 zu 1 abgeschrieben wurden). Das Urheberrecht (welches bisher zumindest in Deutschland nicht übertragbar ist) hat nur extremst eingeschränkt etwas mit den Nutzungsrechten zu tun.

Wenn da nun plötzlich jeder für die Nutzung das Urheberrecht am gesamten zu veröffentlichen Werk nachweisen müsste, dann können 99,9% aller Zeitungen/Newsseiten usw. zumachen. Es kann also nur ein Nutzungsrecht gemeint sein, welches jetzt wohl (soweit es beisher per Gesetz für gewisse Nutzungsarten gegeben waren) nur wegen Google massivest eingeschränkt werden soll.

Und schon kann ich die Parallelen zur DSGVO oder in Detuschland dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ziehen,, die auch nur auf Grund von ein paar großen Firmen, die man einbremsen will, erlassen wurden und wo der Gesetzgeber Kollateralschäden billgend in Kauf nimmt.

Schau dir bitte erstmal diverse Urteile an die Begründung warum es nicht zur Verurteilung gekommen ist liegt nicht bei Nutzungsrechten.

Es gibt kein Nutzungsrecht und ich habe ein Urheberrecht auf alles was von mir veröffentlicht wird. Du hast hier einiges falsch verstanden bitte erkundige dich erstmal Kanzlei WBS hat sehr gute Youtube Videos.
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Schau dir die Situation in GB an, da werden jährlich über 360 Leute verhaftet weil sie "gemeine" Dinge auf Twitter gesagt haben. Da kümmern sich 600 Leute nur darum die Medien sauber zu halten, während draußen Gangs ihr Unwesen treiben. in D wurden auch einige verhaftet, aber längst nicht so viele, und ich kann mir schon denken wofür das war. In GB hingegen wurde letztens ein Mann verhaftet weil er einen KARTOFFELSCHÄLER bei sich trug.
In China gibt es ja auch ein "sauberes" Internet, da haben alle gelacht, das könne niemand kontrollieren. China hat halt ein paar tausend Cyberpolizisten eingestellt. Und es funktioniert.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

In China gibt es ja auch ein "sauberes" Internet, da haben alle gelacht, das könne niemand kontrollieren. China hat halt ein paar tausend Cyberpolizisten eingestellt. Und es funktioniert.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

...und alle jubeln d a das ja Arbeitsplätze schafft...
(so oder so...)
 
AW: Neues Urheberrecht: Kritiker fürchten Ende von Memes

Ich bin völlig gegen Zensur. Und diese Methoden ermöglichen sie. Aber Memes sind das letzte, dessen Abwesenheit mich auch nur im Ansatz stören würde. :D Mir geht das nur extrem auf den Wecker und ich finde es nicht ansatzweise witzig.
 
Zurück