Neues System startet nicht (Ram nicht kompatibel?)

heiliger_strohsack

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hab mein System mit folgenden aufgerüstet:

-Ryzen 7 7700X
-Gigabyte X670 Gaming X AX
-2x 16Gb Kingston FURY Beast RGB - DDR5 - Kit - 5200MHz / PC5-41600 - ungepuffert

Wenn man jetzt startet laufen die Lüfter der Grafikkarte auf Vollgas und der ybildschirm bekommt kein Signal. Auch nicht über den Hdmi Anschluß über das Mainboard.

Außerdem leuchtet die Lampe für DRAM auf den Mainboard dauerhaft rot.

Passt vielleicht der Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard zusammen? Habe bereits jeden einzeln an versiedenen Steckplätzen getestet?
 

Anhänge

  • 20221224_181911.jpg
    20221224_181911.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 168
Nimm die beiden anderen ramslots dann läuft es. Das Bios solltest du auch mal aktualisieren. Vergiss in Windows den aktuellen chipsatztreiber. Im Bios kannste dann das xmp Profil auswählen für 5200mhz.
 
Du benutzt die falschen DIMM Slots. Im Handbuch sollte auch vermerkt sein, dass man Slot A2 und B2 belegen soll. Das sind der 2te und 4te. Nicht der erste und dritte...

Sicher?
Ja, hab jetzt wirkkich alle Slots mit den beiden Speichern durchprobiert
Nimm die beiden anderen ramslots dann läuft es. Das Bios solltest du auch mal aktualisieren. Vergiss in Windows den aktuellen chipsatztreiber.

Es startet ja nicht mal, es kommt sofort die rote Leuchte für DRAM.

Habe jetzt in der Kompilätsliste von Gigabyte gesehen das nur ein 5200Mhz DDR5 Ram von Kingston mit der Bezeichnung KF552C40BBAK2-32 drin ist. Bei meinen steht KF552C36BBEAK2-32 drauf.
Hat das was zu bedeuten?
 
Update: Da das Bios Update nicht funktioniert hat, und ich auch sonst alles durchprobiert habe. Bin ich in den nächstbesten Computerladen und habe für eine "Diagnose" 90€ bezahlt.
Das Ergebnis war das der RAM nicht zum Mainboard kompatibel ist.
Es war nichts vorrätig und ich hab auf dem Nach Hause Weg einen anderen Arbeitspeicher gekauft. Den dann eingesetzt war alles genau wie vorher, das System startet nicht und die rote Lampe für DRAM leuchtet.

Habe jetzt gesehen das der Sockel eine auffällige Stelle hat, könnte es das sein?
 

Anhänge

  • 20221230_173221.jpg
    20221230_173221.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • 20221230_173212.jpg
    20221230_173212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
Das Ergebnis war das der RAM nicht zum Mainboard kompatibel ist.
Was war das denn für eine Leuchte hinterm Tresen? Wie kam er denn darauf? Die Kohle solltest Du dir wiederholen. Offensichtlich war er ziemlich inkompetent.
Die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller kannst Du getrost ignorieren. Die prüfen nicht jeden RAM weil das viel zu aufwendig wäre. Das sollte auch ein Computerprofi der für eine Diagnose 90 Taler verlangt wissen.

auffällige Stelle
Jupp, Pins verbogen. Das hat die Diagnose für 90€ nicht bemerkt? Da hatte er die CPU nichtmal in der Hand. Klar, das wäre auch das letzte was getan hätte aber wenn nix startet, prüft man die CPU. Da frag ich mich aber wieder, wie er auf den RAM schließen konnte.
 
Zurück