Neues System! Nur welche CPU

Ok, also dann kann ich ja mein Rampage V Extreme in die Tonne treten und auf z.B ein Asus X99-A wechseln??Macht ja keinen Unterschied ;) ! Wieso hast du dir ein X99-E WS und nicht ein X99- M WS geholt?? Nur wegen der Größe??
 
Ja, es gibt selbstverständlich Unterschiede zwischen einem Mittelklasse-Board und einem Oberklasse-Board.
Natürlich kann man auch mit einer besseren Spannungsversorgung ein stabileres OC fahren. ABER erstens mal wird er bestimmt keine Weltrekorde mit LN2 jagen, zweitens sind die Ryzen-CPUs eh so selektiert, dass vernünftige Boards gar nicht an ihre Grenze kommen.
Mit einem Asus Prime, Gigabyte Gaming K5 oder AsRock Fatality kann man super übertakten, ausreichende Spannungsversorgung und Kühlung sind vorhanden. Dazu würde ich dir mal die aktuelle PCGH ans Herz legen.

Und nein, ich verwechsel SR und DR nicht. Bei gleicher Geschwindigkeit hat DR mehr Performance als SR. Hier würde ich dir ebenfalls mal die aktuelle PCGH ans Herz legen, da sind Tests drin.

Übrigens:
Auf meinem Porsche Turbo S sind übrigens Pirelli P Zero. ;)

F**** Ich habe es tatsächlich verwechselt^^^^SOOOORRRRYYY!!

Wenn du mal richtig Grip haben willst, schnall dir mal die Michelin CUP SPORT 2 drauf, hatte die mal für ca. 3.500Km auf meinem 440er . Allerdings darf es nicht Regnen, sonst lernst du Fliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen die ganz gut laufen. Hier im Forum hat bis jetzt noch keiner was dazu geschrieben (oder ich habs nicht gelesen), einige Tests sprechen aber von höheren Taktraten.
Wenn du RGB willst und mutig bist: Nimm die mit RGB und warte auf den Patch. Wenn nicht, dann nimm dir Flare X.
 
Also Soundchip hat das Crosshair schonmal denselben wie die meisten anderen X370 Boards.

Teurere Board sind nicht automatisch besser für OC.
Bevor das Board dicht macht, macht die CPU/der RAM dicht.
Autovergleiche sind hier absolut fehl am Platz, denn bei einem Auto hab ich wenigstens noch wirklich was von einem teureren, bei einem Mainboard ist das nicht der Fall.

Erklär doch mal was du meinst?
Dual Rank ist bei Ryzen für niedrigere Taktraten spezifiziert, das wars aber auch schon.

Das mit dem Soundchip stimmt z.B. nicht ganz. Es kommt nicht nur auf den Chip an sondern auch auf die verlöteten Zusatzteile in der Soundsektion des Boards und da hat das Crosshair mit die hochwertigsten und besten verbaut, so dass sich der Sound durchaus mit einer guten Soundkarte messen kann.

Wenn man das Board für längere Jahre behalten will, kann ich das Crosshair nur empfehlen, da es eine sensationelle Spannungsversorgung mitbringt und die SpaWa's gerade zu kalt bleiben. Ob das nötig ist kann man außen vor lassen, ein sehr gutes Produkt ist es trotzdem.

Ich würde dennoch mindestens 150€ in ein X370 Prime investieren, einfach weil man bessere Bauteile bekommt (Der Soundchip auf allen B350 Boards ist Schrott) und weil man bessere Schnittstellen bekommt. Auf fast allen B350 Boards sind noch PCI Anschlüsse zu finden, wer die nicht unbedingt braucht ist mit einem X370 schon besser beraten. Auch ist die Spannungsversorgung bei den B350 Boards nicht wirklich auf einen 8Kerner + OC ausgelegt.

Davon abgesehen bekommt man beim Asus X370 Prime z.B. Prey dazu, wenn man das für 25€ verkauft ist man schon bei 120€ kosten für das Board, ein guter Preis meiner Meinung nach. Wer am Board spart ärgert sich hinterher.
 
Zurück