Neues Notebook o. gebrauchtes Thinkpad, max. 400 €

ArchAngel2402

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium und hatte gehofft hier bisschen Hilfe zu erhalten.
Aber erstmal die grundsätzlichen Dinge:

Budget: max. 400 €, gerne darunter
Anwendungsbereich: Studium, sprich hauptsächlich Office. Unter Umständen paar Sachen in Matlab und SolidEdge (sehr selten)
Bildschirmgröße: zwischen 14" - 15"
Bildschirmauflösung: FullHD
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: so zwischen 4-5 Stunden ist denke ich ausreichend. Im Notfall gibts genug Steckdosen
Gewicht: keine richtige Anforderungen, sollte halt keine 5 Kilo wiegen
Besondere Anforderungen: eine SSD als Festplatte oder die Möglichkeit diese leicht nachzurüsten

Ich hab mich bereits bisschen umgehört und immer wieder gelesen, dass gebrauchte Bussiness-Notebooks eine gute Alternative sein können.
Da bin ich dann darauf gestoßen:
Lenovo ThinkPad T450s Core i5 2,30Ghz 8GB 128SSD 1920•1080 IPS LTE 2x Akku | eBay

Es scheint eig alle meine Anforderungen zu erfüllen und sollte als Bussiness-Notebook relativ lange halten. Was haltet ihr davon?
 
Ich halte das für eine sehr gute Wahl. Ich habe selbst schon mehrere Thinkpads gekauft, die als Leasing-Rückläufer refurbished wurden. Diese sind meist so gut wie neu, die Akkus kann man notfalls austauschen, die gibt es recht lange als Originalteil nachzukaufen.

Das T450s ist ein gutes Gerät.

Das Angebot, das du gefunden hast, scheint einen Riss im Display-Bezel zu haben. Da wäre ich vorsichtig.

Die Händler geben fast immer einen Zustand an, meist bedeutet "A" dass es quasi neuwertig ist, "B" dass man einige Gebrauchsspuren sieht. Der Preisunterschied dafür sind meist so ~100€.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl das T450s holen. Der selbe Händler hat außer dem verlinkten T450s noch ein weiteres, mit A Zustand und 240 GB SSD anstelle von 128. Kostenpunkt sind 420 €, mit Aktionscode den es zur Zeit gibt kriegt man es für 378 €. Lohnt sich der Aufpreis bzw. ist dieser Riss problematisch oder kann er problematisch werden (da du geschrieben hast, dass du vorsichtig wärst)?
 
Ich kann nicht erkennen, wie schlimm der Riss ist. Falls das Bezel dort komplett in zwei Teile zerbricht, gefährdest du das ganze Display ersetzen zu müssen. Das wird dann vermutlich 100-200€ kosten, und du musst es einbauen können.

Wenn es ein Gerät mit A-Zustand für 378€ gibt, würde ich das definitiv bevorzugen.
 
Zurück