Neues Netzteil oder genügt das Alte?

Monkonius

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil oder genügt das Alte?

Hallo Community,

aktuell verwende ich die folgende Hardwaarekonfiguration:

CPU: AMD Ryzen 2700
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
Ram: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
HDD/SSD: 2x SSD 1x HDD
Lüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 5700 PULSE
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM

Das System wird aktuell nicht übertaktet und das ist auch so nicht geplant, da ich aktuell keine Zeit habe, mich der Materie wieder zu beschäftigen.

Aufgrund der Tatsache, dass siich die Grafikkarte meines Bruders sich verabschiedet hat, möchte ich Ihm die aktuell verwendete Grafikkarte als kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk zukommen lassen. Habe mir aus diesem Grund nun die SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ Special Edition gekauft, bin mir aber aktuell nicht ganz sicher, ob das Netzteil wirklich ausreicht. Laut dem PSU-Rechner auf der beQuiet Webseite sollte das ausreichen, iist aber mit 79% schon ordentlich ausgelastet.

Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinungen dazu nennen würdet und gegebenenfalls einen Kauftipp für ein anderes Netzteil geben könnt.

Vielen Dank, sowie nachträgliche Weihnachtsgrüße
 
AW: Neues Netzteil oder genügt das Alte?

Der Rechner von be quiet! kalkuliert Lastspitzen bereits mit ein. Selbst bei 99 Prozent hättest Du ausreichende Reserven.

Das Netzteil ist also völlig ausreichend, da Dein System nur in Hardcore-Belastung um die 350-400 Watt ziehen wird.

Vorträgliche Weihnachtsgrüße für 2020!
 
Zurück