Neues Netzteil GTX 480

Pflegusch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein Tagan TG700-U35 700W vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist, suche ich jetzt ein neues Netzteil. Da ich mich mit Netzteilen nicht sehr gut auskenne, habe ich mich im Internet ein wenig informiert, wurde allerdings durch die Meinungen/Erfahrungsberichte versch. anderer User etwas unsicher was den Kauf eines neuen Netzteiles angeht.

Momentane Specs:
- i5 750 @ 2,67GHz
- Nvidia GTX 480, nicht overclocked
- 4x 2GB Kingson DDR3 Ram
- Asrock p55 pro
- 2x 1TB SATA 7200rpm

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Auf der offiziellen Nvidia Seite wird ein Netzteil mit einer min. Leistung von 600W genannt, allerdings lese ich im Internet, dass solche Netzteile selbst für eine GTX 480 völlig überdimensioniert sind und auch 550W Netzteile gehen würden.
Mein altes 550W Netzteil, welches jetzt verbaut ist, schafft es allerdings nicht die Leistung zu geben, da der PC bei Last ausgeht als würde man ihn vom Stecker nehmen. Da dieses 550W Netzteil jedoch extrem alt und qualitativ nicht gerade hochwertig ist, schätze ich mal, dass dieses die 550W eben nicht zu 100% hergibt.
Bei der Suche nach einem billigen, aber gutem Netzteil bin ich auf dieses gestoßen:

650 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Netzteil das richtige für mich wäre.

In einem anderen Forum hat einer behauptet, dass durch die 3,3V und die 5V Schienen, welche nur 20A liefern, die Grafikkarte nicht genügend versorgt wird. Außerdem wären die 50A bei der 12V Schiene zu wenig, allerdings habe ich davon keine Ahnung, weshalb ich auch hier um Rat frage. Das alte Tagan hat auf der 3,3V und auf der 5V 28A, und auf der 12V 56A geliefert.
Ist das Netzteil von der Leistung her in Ordnung und es ist sogar noch ein wenig OC drin, oder liefert es einfach zu wenig Saft auf besagten Schienen? Oder soll ich doch lieber zu einem greifen, welches auf den beiden Schienen statt 20A 25A oder mehr liefert?

MfG Pflegusch :)
 
Die GTX 480 kann tatsächlich fies werden, in meinem Netzteil-Testsystem komme ich mit ordentlich Prügel auf über 700 Watt. Das ist aber alles andere als alltagstauglich, mit deiner Konfiguration kommst du auch mit einem 550W-Netzteil hin. Da würde ich zum Beispiel das Cooler Master G550M empfehlen.
 
1: Die 3,3 und 5V Schienen haben mit der Graka nichts zu tun, die brauchen seit der Abschafffung des AGP Slots eigentlich nur 12V.
2: wenn du nicht übertaktest sollte selbst ein gutes (!!!) 500W Netzteil reichen.

Die Allzeitempfehlungen lauten BeQuiet E10 500W oder viel besser P11 550W, mußt du entscheiden ob es dir das wert ist und ob du den Rechner irgendwann aufrüsten willst. Die vorher empfohlenen Netzteile sind ebenfalls sehr gut.
 
Na bei Gruppenregulierten Netzteilen sind die 3,3 und 5 V Leitung schon wichtig. Weil es einem da schnell mal die Platten brät.

Das E10 500W oder P10/P11 550W sollte aber reichen. Sind auch beide DC-DC-Reguliert.
 
Habe nun ein 550W Netzteil eines Kollegen bekommen, läuft soweit alles wieder gut, trotzdem danke für die Empfehlungen. :)
 
Sry, dass es etwas länger gedauert hat, habe diesen Post schon fast vergessen :D

LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ziemlich überraschend, dass dieses Netzteil dann noch läuft, da es vorher in unseren alten Schulcomputern gesteckt ist und der Hausmeister freundlicherweiße uns die Erlaubnis gegeben hat, diesen auszuschlachten :D
Und wie facehugger schon sagte: Wenns läuft, dann läufts :)
...warum überrascht mich nicht, dass es solch ein überlabeter Mist geworden ist.

Aber hey, wenn du unbedingt 'nen neuen PC haben möchtest, solltest du das Netzteil weiter verwenden.

Wenn du deinen PC noch 'nen bisserl nutzen möchtest, solltest ihn SOFORT AUSSCHALTEN und dir 'nen neues Netzteil besorgen...

Hier wurden ja einige schon genannt...
Aber ein Netzteil versorgt ja nur alle KOmponenten, das macht ja keine FPS, also spart man so gut es geht - bis es Bumm macht...
 
Zurück